Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker

Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen immer ein Genuss.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Mein Mann nennt mich liebevoll eine Erbsenzählerin. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung verstehen soll 😉 . Ja ich weiß, ich nehme alles ganz genau. Alles muss perfekt sein. Dazu kommt mein ausgeprägter Sortier- und Ordnungsfimmel. Ich bin für meine Begriffe auch schon lockerer geworden, so ist es ja nicht.  Aber am Ende bleibt es für meine Männer wohl doch „Erbsen zählen“. Wobei warum heißt es eigentlich Erbsenzählerei und nicht „Linsen“-zählerei?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt doch wesentlich mehr Linsensorten die man beim auslesen zählen könnte. Berglinsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, rote Linsen, gelbe Linsen und wahrscheinlich noch viel mehr… In vielen Rezepten wird das Auslesen noch empfohlen um Steinchen und ähnliches aus den Linsen zu fischen. Getreu dem Motto: „Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“. Mindestens auswaschen ist die Empfehlung.

Berglinsen für den EIntopf- www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für klassischer Linseneintopf

Linsen an sich genießen noch gar nicht so lange meine Aufmerksamkeit. Erst vor ein paar Jahren viel mein Augenmerk auf sie. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind eine tolle Alternative, wenn man mal fleischlos kochen möchte. Ehrlich gesagt, habe ich für meine ersten Linsengerichte Linsenprodukte aus dem Vorratskeller geholt, die ich, warum auch immer, irgendwann mal gekauft hatte.  Leider wusste ich nicht, dass sich die Garzeit verlängert, je älter die Linsen sind. Ich wusste nur, dass sie nicht schlecht werden können wenn sie kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Warum ich Berglinsen für meinen Eintopf nehme

Mittlerweile sind bei mir nur noch rote Linsen und Berglinsen im Vorrat zu finden. Die roten Linsen werden geschält. Dadurch verlieren sie zwar etwas von ihren tollen Nährstoffen, kochen dafür aber nicht so lange. Ihre Konsistenz ist eher mehlig und je nachdem wie lange man sie kocht zerfallen sie auch etwas. Die Berglinsen, die ich für meinen klassischen Linseneintopf verwende sind braun, haben eine feste Schale und behalten nach dem Kochen ihr Aussehen. Sie haben einen würzigen und nussigen Geschmack und harmonieren ganz hervorragend mit den anderen Zutaten im klassischen Linseneintopf. Ich verwende sie auch gerne in meinem bunten Linsensalat mit Gemüse.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf wird übrigens oftmals mit Tellerlinsen zubereitet. Um die spätere Garzeit zu reduzieren, müssen diese mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Das müssen die Berglinsen nicht. Auch ein Grund warum meine Wahl für den klassischen Linseneintopf auf sie gefallen ist. So kann ich viel spontaner einen Linseneintopf zubereiten. Allerdings koche ich auch die Berglinsen vor, damit die gesamte Garzeit mit den restlichen, geschnibbelten Zutaten wie Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie hinkommt. Ich mag die Linsen nämlich lieber wenn sie weicher sind. Außerdem habe ich mir durch das Vorkochen das auswaschen/aussortieren gespart.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Vegetarisch sehr lecker – oder auch prima mit Würstchen

Mein klassischer Linseneintopf ist als vegetarische Hauptmahlzeit gedacht. Deshalb habe ich ihm auch nicht, wie oftmals üblich, Bauchspeck hinzugefügt. Meine Idee war einfach, dass alle die noch eine deftige Komponente möchten, z.B.  Wiener Würstchen, diese hinzufügen und im Eintopf erwärmen. So kann man zwischen vegetarisch und mit Wursteinlage wählen.

Ein weitere beliebte Klassiker von Oma findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Möhreneintopf klassisch
Er ist meine Geheimwaffe, um auf gesunde Art die Familie zu verköstigen. Der...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Linsen mal anders.

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Wenn Du noch weiter gesunde Linsen-Rezepte suchst, dann kann ich Dir meine rote Linsen Bratlinge, meine rote Linsen Bolognese mit Pasta oder mein Chili sin Carne mit Linsen sehr empfehlen.

Weitere vegetarische Suppen-Empfehlungen von mir sind meine cremige Kartoffel Lauch Suppe, meine schnelle Champignon Suppe oder meine Gemüsesuppe nach Omas Art.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf - herzhaft lecker

166 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Klassiker! Mein Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von Innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen ist er immer ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen
  • 300 g Kartoffeln, festkochend - in kleine Würfel geschnitten
  • 250 g Möhren - in kleine Würfel geschnitten
  • 50 g Knollensellerie - in kleine Würfel geschnitten, alternativ Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Butterschmalz - alternativ Pflanzenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig oder Weißweinessig - zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer, Zucker - zum Abschmecken
  • 3 EL krause Petersilie - gehackt; beim Servieren reichen
  • 4 Wiener Würstchen - wahlweise

FÜR DAS GEWÜRZSÄCKCHEN (TEEBEUTEL MIT KÜCHENGARN VERSCHNÜRT ODER TEE-EI)

  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürz-Nelken
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

ANLEITUNG

  • Zuerst bringst Du in einem großen Topf (die Linsen schäumen gerne auf und das Wasser kann überlaufen) 750 ml Wasser OHNE SALZ zum kochen und köchelst darin auf kleiner Hitze 20 Minuten mit oder ohne Deckel die 250 g Berglinsen. Wenn Dich der Schaum stört, kannst Du diesen nach Belieben abschöpfen. Nach der Garzeit das Kochwasser abgießen und die vorgekochten Linsen zur Seite stellen.
    Dein Gewürzsäckchen kannst Du jetzt auch schon packen. Du gibst in einen Teebeutel (der mit Küchengarn verschnürt wird) oder in ein Tee-Ei folgendes: 1 Lorbeerblatt (bitte knicken damit sich die Aromen besser entfalten), 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 Wacholderbeere, 2 Nelken.
    HINWEIS: Wenn man Linsen mit Salz kocht werden sie überhaupt nicht oder ungleichmäßig weich, deshalb gebe ich in diesem Schritt kein Salz hinzu. Grundsätzlich koche ich sie hierfür vor, weil ihre Garzeit länger ist als die der restlichen Zutaten. Ein weiterer Vorteil vom Vorkochen ist, dass man sich das auswaschen spart. Übrigens: Bereits länger gelagerte Linsen brauchen auch länger um gar zu werden.
  • Während die Linsen kochen schälst Du die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe und schneidest sie fein, schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  • Jetzt lässt Du 1,5 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen und dünstest die Zwiebeln gemeinsam mit Knoblauch auf sanfter Stufe an.
  • Dann gibst die Möhren, Kartoffeln und den Sellerie dazu und dünstest alles gemeinsam für ca. 2 Minuten.
  • Im Anschluss löscht Du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab, gibst die vorgekochten, abgesiebten Linsen hinein sowie das Gewürzsäckchen und kochst die Suppe auf. Bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. 
    HINWEIS: Entscheide selbst, ob nach 15 oder 20 Minuten die Zutaten den Garpunkt erreicht haben, den Du persönlich magst.
  • Zum Schluss entfernst Du das Gewürzsäckchen und schmeckst die Suppe nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig ab. Wahlweise kannst Du im Eintopf auch Wiener Würstchen, ganz oder in Stücken, erwärmen.
  • Mit der gehackten Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




321 Kommentare
  1. Michi 30. September 2022 - 11:45

    Perfekt, hab die Wienerle mit dem Gemüse reingegeben, abgeschmeckt mit Essig, Zucker und Pfeffer, Salz hat gepasst, einfach genial so muss das schmecken, Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:47

      Das freut mich sehr Michi wenn der Linseneintopf gut angekommen ist👍. Viele LG

      Antworten >>
  2. Frank Stüwe 26. September 2022 - 19:10

    Liebe Emmi, ein ausgezeichnetes Rezept, vielen Dank dafür! Deine Rezepte sind wirklich inspirierend …

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2022 - 21:33

      Ich danke Dir für Dein Lob Frank. Es freut mich wenn meine Rezepte inspirieren dürfen. Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  3. Dagmar 24. September 2022 - 18:25

    Liebe Emmi, heute habe ich gleich die doppelte Suppe gekocht und auf Vorrat eingefroren. Die Suppe schmeckt sehr gut. Früher habe ich gerne Speck vorher ausgelassen doch es schmeckt auch ohne Speck. Eine blöde Frage habe ich noch, die Kilogramm Angabe für Kartoffeln bei der Suppe und/oder den Äpfeln beim Apfelkuchen, ist das nach oder vor dem Bearbeiten/Schälen gerechnet? Lieben Dank und ich freue mich immer auf neue Rezepte von dir. Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2022 - 11:26

      Liebe Dagmar, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ja, Fett ist und bleibt ein Geschmacksträger, aber warum nicht die Suppe das ein oder andere Mal damit anreichern 😉 . Die Angaben bei Kartoffeln und Äpfeln beziehen sich auf das ungeputzte Gewicht, also mit Schale. Wenn ich bei Obst oder Gemüse das geputzte Gewicht empfehle, dann vermerke ich es entsprechend 🙂 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Dagmar 1. Oktober 2022 - 5:30

        Liebe Emmi, danke für den Hinweis. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! liebe Grüße Dagmar

        Antworten >>
  4. Jutta Heumann 21. September 2022 - 11:38

    Hallo liebe Emmi, von meiner Mama habe ich damals gelernt dass Essig und besonders „Senf“ eine wichtige und prima Haupt-Gewürz Zutat darstellt. Ich mache die Linsensuppe stets damit, zum Ausgleich auch mit etwas Zucker. Das gibt dann den typischen Linseneintopf Geschmack. Diese drei Zutaten vermisse ich in deinem Rezept. Aus welchem Grund lässt du Senf ,Essig und Zucker weg? Liebe Grüße Jutta

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2022 - 10:56

      Liebe Jutta, vielen Dank für Deine Nachricht. Schau nochmal genau in der Zutatenliste, ich habe sowohl Essig als auch Zucker in mein Rezept integriert…!? Auf Senf habe ich verzichtet, das hat aber keinen bestimmten Grund. Es ist aber eine sehr gute Idee ihn zum Abschmecken zu verwenden. Danke für den Tipp 🙂 , ich liebe nämlich Senf ohnehin. LG

      Antworten >>
  5. Allerleihrau 19. September 2022 - 21:30

    Hallo Emmi, ich habe gerade dem letzten Rest verteidigen müssen, damit auch der Papa noch mal kosten darf. Den Eintopf habe ich vor 3 Tagen vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt. Er war heute einfach perfekt. Dankeschön sagt Allerleihrau

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2022 - 7:39

      Herzlichen Dank für das schöne Feedback💚😊. Lasst Euch den Linseneintopf noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  6. Coleen 15. September 2022 - 17:08

    Liebe Emmi, ich habe schon einige deiner Rezepte nachgekocht. Heute, passend zum Wetter, erneut den Linseneintopf. Super einfach und herrlich lecker! Vielen Dank für deine Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2022 - 7:53

      Ganz lieben Dank Coleen 🙂 Der macht bei den Temperaturen auch wieder große Freude💚. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Sonja 6. September 2022 - 19:35

    Mit „Links“ (lädierte rechte Schulter) im wahrsten Sinne des Wortes die gschmackige Linsensuppe gekocht. Freu mich schon jetzt wenn wir morgen den Rest löffeln können. Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 6. September 2022 - 19:57

      Merci Sonja🤗💜. Es freut mich wenn mein Eintopf gut angekommen ist👍. Viele LG

      Antworten >>
  8. Tina 23. Juli 2022 - 16:19

    Liebe Emmi, mit deinem Rezept hab ich meinen ersten eigenen Linseneintopf gekocht, und ich bin 50+ :-))) Schmeckt sehr, sehr gut!!! Ich hatte noch eine Stange Lauch und etwas Schinkenspeck mit angedünstet. Und obwohl ich mich mit dem Essig vertan hatte- hab statt einem 3Esslöffel hineingegeben – ist alles gut geworden. Wir lieben deine Rezepte, du gehörst praktisch zu unserer Familie 🙂 Liebe Grüße, Tina

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2022 - 20:58

      Oh wie toll liebe Tina – das freut mich wenn ich quasi zur Familie gehöre❤️👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Thomas 16. Juli 2022 - 10:16

    Was für ein schöner Blog. Der ist total schön geworden. Das wollte ich nur mal gesagt haben. 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2022 - 17:19

      Danke Thomas, es freut mich wenn Dir meine Arbeit gefällt 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Sonja 4. Mai 2022 - 18:51

    Liebe Emmi, ich habe gestern deine Linsensuppe gekocht und habe die Hälfte alleine gegessen. Sehr lecker gewesen. Selbst mein Mann sagte:“Besser als von meiner Mutter!“. Wird es öfter geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2022 - 21:37

      Das ist ja mal ein tolles Kompliment Sonja❤️. Lieben Dank 🙂

      Antworten >>
  11. Flora 25. April 2022 - 23:22

    Liebe Emmi, Mein Freund und ich hatten heute Lust auf einen Linseneintopf und haben einfach mal dieses Rezept ausprobiert. Es ist echt super geworden und ich bin sehr begeistert, das muss ich mir in mein Rezeptbüchlein eintragen und ich werd mir definitiv mehr von deiner Website ansehen, da wird es sicher noch vieles leckeres geben. Vielen Dank von zwei satten und zufriedenen Leuten

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2022 - 9:01

      Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback Flora👍. Freut mich wenn es Euch gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  12. Marion 1. April 2022 - 16:08

    Liebe Emmi, ungefähr vor 2 Jahren habe ich Dich entdeckt, als ich nach einem Rezept für Apfelpfannkuchen suchte, die ich zuvor immer nach Gutdünken zubereitet hatte. Seitdem werden sie nur noch nach Deinem Rezept zubereitet. Danach folgten andere Rezepte, die ebenfalls alle gut gelangen. Deine Seite habe ich schon mehreren Freunden und Kollegen empfohlen. Manche kannten sie auch bereits. Nun koche ich zum zweiten mal diese leckere Linsensuppe, die es morgen geben soll. Ich gebe immer noch eine klein geschnittene Porreestange dazu. Ich nehme mal an, dass die Gramm-Angaben bei den einzelnen Gemüsesorten sich auf das geputzte Gemüse bezieht? Sonst hättest Du sicher im Rezept geschrieben: Kartoffeln/Möhren/Sellerie putzen und klein würfeln. Übrigens habe ich Dein Rezept verdoppelt, obwohl ich nur für 2 Personen koche. Ein Teil davon wird eingefroren. Viele Grüße aus Norddeutschland

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 13:17

      Liebe Marian, vielen Dank für Deine lieben Zeilen 🙂 . Das freut mich sehr, dass Du meine Rezepte so magst und mich sogar weiterempfiehlst… Bei den Gemüse-Grammaturen beziehe ich mich auf das ungeputzte Gemüse. Ich nenne es nur nicht putzen sondern schälen: „… schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel“. Ich achte in Zukunft besser auf meine Wortwahl 😉 . Ich hoffe Du hast noch lange Freude an meinen Rezepten. LG

      Antworten >>
  13. Dietrich 27. Februar 2022 - 14:08

    Schmeckt lecker ! – Wir sind allerdings keine Kartoffelfreunde, so dass ich das Rezept ohne Kartoffeln gekocht habe -> dann wird es (wg. des fehlenden Andickens durch die Kartoffeln) etwas „suppig“ – werde es das nächste Mal nur mit 0,5l Brühe versuchen…

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2022 - 20:55

      Das könnte besser passen Dietrich🤗

      Antworten >>
  14. Beatrix Scharpenberg 25. Februar 2022 - 19:50

    Sehr lecker der Linseneintopf

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 9:02

      Ganz lieben Dank Beatrix 🙂

      Antworten >>
  15. Anne 25. Februar 2022 - 16:38

    Heute den Linseneintopf nachgekocht..was soll ich sagen er ist ein Traum, wunderbarer Geschmack mit dem Gewürzsäckchen und dem Balsamico Essig 👌🏼 Wir haben noch eine Bockwurst reinplumsen lassen, köstlich. Deine Rezepte sind wirklich einfach obwohl ich immer Angst hatte so ein Eintopf zu kochen 😅 Alles gelungen, danke dafür 🔝

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 9:01

      Es freut mich wenn mein Linseneintopf gut angekommen ist liebe Anne❤️❤️❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. HannaH 6. Februar 2022 - 13:46

    Der Linseneintopf war sehr geschmackvoll. Für den Geschmack habe ich noch 50 Gramm Rohschinkenwürfel mitgelockt, weil ich keine Wienerle zuHause hatte. Sehr deftige Hausmannskost für einen verregneten, windigen FebruarSonntag.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 15:24

      Klasse Hannah – eine köstliche Abwandlung😊💕

      Antworten >>
  17. Ute 6. Februar 2022 - 11:39

    Liebe Emmi, ich habe am Freitag deine Linsensuppe gekocht und gestern aufgekocht, damit die Gewürze so richtig durchgezogen waren. Die Suppe hat einfach fantastisch geschmeckt. Eine tolle Gewürzzusammenstellung. Nach diesem Rezept werde ich sie jetzt immer kochen. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 13:21

      Dankeschön für Dein nettes Lob liebe Ute😊💕.

      Antworten >>
  18. Dagmar 29. Januar 2022 - 16:43

    Liebe Emmi, ich habe Linseneintopf sonst immer mit Speck gemacht, doch diese Variante ist noch leckerer! Meiner Familie hat es super geschmeckt, mit leckeren Landwürstchen als Zugabe. Ich koche so gerne nach deinen Rezepten, macht echt Spaß. Ich versuche mich schon seit längerem an Daal Gerichte (Linsengerichte), vielleicht fällt dir da auch mal etwas „Emmi like“ ein. eine schöne Woche wünscht Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2022 - 16:56

      Ganz lieben Dank Dagmar für Deine Rückmeldung 💕👍. Viele LG

      Antworten >>
  19. Tom 24. Januar 2022 - 11:50

    Ich koche zum ersten Mal einen Linseneintopf, gibt ja tausend Rezepte dafür aber ich schau mal wie es mit deinem wird, riechen tut es jedenfalls schon gut 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:36

      Ich hoffe es hat gut geschmeckt Tom 🙂

      Antworten >>
  20. Maria 23. Januar 2022 - 21:22

    Die beste Linsensuppe die ich je gemacht haben und gegessen haben.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 22:49

      Danke für Dein Kompliment Maria😍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden