Original Bruschetta Rezept mit Tomaten

Mein klassisches Bruschetta Rezept schmeckt mit wenigen frischen Zutaten wie reifen Tomaten, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl auf einer gerösteten Ciabatta Brot Scheibe wie in Bella Italia. Bruschetta mit Tomaten selber machen geht einfacher als man denkt. Meine Italienische Original Bruschetta passt sowohl als Vorspeise, Snack, Beilage oder vegetarische Hauptspeise und natürlich auch zum Aperitivo!

Originalbruschetta mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Wo bekommt man die besten und einfachsten Rezepte der italienischen Küche her? Natürlich von italienischen Freunden. Meine neapolitanische Freundin heißt Graziella und sie verriet mir vor langer Zeit ihr Original Bruschetta Rezept. Es ist wirklich die einfachste Bruschetta mit Tomaten, die man sich vorstellen kann. Und wie es in Italien so ist: überliefert seit Generationen. Mutter, Oma, Ur-Oma, ihr wisst schon… leckere Bruschetta selber machen ist wirklich das Einfachste, und bei mir dauert es 15 Minuten, damit Du einen tollen Snack, eine schöne Vorspeise oder auch ein vegetarisches Hauptgericht auf dem Tisch hast.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Bruschetta mit Tomaten galt in Italien Jahrhunderte lang als so genanntes Arme-Leute-Essen. Brot war immer vorhanden, Tomaten auch. Arg viel mehr verlangt das Bruschetta Rezept nicht, denn außer Olivenöl, Basilikum und Knoblauch brauchst Du nur noch Salz und Pfeffer. Die Zutaten werden nacheinander aufs nicht allzu löchrige Brot geschichtet, Du hast also kaum Vorbereitungszeit und keine Kühlzeit, sondern in wenigen Minuten ein köstliches Bruschetta Brot als köstliches Antipasto, eine Vorspeise, einen Appetizer zum Aperitivo.

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Was ist Bruschetta und wo kommt es her?

Neben der bekanntesten Art – Bruschetta mit Tomate –, gibt es sie mit allerlei Belägen, allerlei Variationen sozusagen. Neben Tomaten wird das Bruschetta Brot auch häufig mit Pilzen, Artischocken und sehr oft auch mit marinierten Paprika belegt.

Klassisch, im Ursprung, handelt es sich bei Bruschetta jedoch nur um geröstetes Brot, das mit Knoblauch eingerieben wird und mit Olivenöl beträufelt. So schlicht war sie, als sie vor Jahrhunderten von den Abruzzen aus ihren Fingerfood-Siegeszug um die Welt antrat. Es sollen Feldarbeiter gewesen sein, die sich mit dieser einfachen Spezialität den ganzen Tag über Wasser hielten. Bruschetta kommt vom Verb brusciare, was brennen bzw. rösten heißt.

Bruschetta mit Tomaten zu essen, soll aber von den Neapolitanern stammen, die natürlich, wie bei der Pizza, behaupten, sie seien die Schöpfer des wahrhaftigen Bruschetta Rezept, also Bruschetta mit Tomate. Noch ein Satz zur richtigen Aussprache: Im Gegensatz zum Verb brusciare, das mit „sch“ gesprochen wird, wird Bruschetta mit „k“ ausgesprochen.  Beim Verb macht das „i“ das „c“ zu einem weichen „sch“. Beim belegten Brot mit Olivenöl, Knoblauch und Tomate sorgt das „h“ also für das hart klingende „k“: Brusketta. Was soll ich sagen, ich bin die Tochter eines Lehrers 😉 .

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Bruschetta Rezept aus?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten, aber das italienische Original-Bruschetta mit Tomaten ist für mich die Nummer 1, da sie nach Sommer und italienischem Lebensgefühl schmeckt. Das erwartet Dich bei meinem erprobten Bruschetta Rezept aus meiner Emmi-Küche:

  • Du benötigst für Bruschetta selber machen nur wenige Zutaten, die Du in jedem gut sortierten Supermarkt bekommst.
  • Es handelt sich hier um ein Original Bruschetta Rezept aus Italien, das ich von einer guten Freundin bekommen habe.
  • Die Zusammenstellung für den aromatischen Belag für mein Bruschetta mit Tomaten und das Belegen vom Bruschetta Brot ist in nur 15 Minuten geschehen.
  • Die einfache Geschmackskombination von reifen Tomaten, frisch gezupften Basilikumblättern, aromatischem Olivenöl und Knoblauch auf einem gerösteten Bruschetta Brot ist italienisches Lebensgefühl pur.
  • Eine Original Bruschetta verwendet nur Knoblauch und keine Zwiebeln wie in einem Tomatensalat 🙂 .
  • Zudem ist sie eine köstliche Resteverwertung für trockenes Baguette, Ciabatta oder sonstiges Stangenbrot aus Weißmehl.
  • Denn frisch geröstetes Bruschetta Brot mit dem mediterranen Tomaten Bruschetta Belag macht aus dem trockenen Brot eine aromatische Speise.
  • Mein Bruschetta Rezept ist für viele Anlässe geeignet, sowohl als mediterrane Vorspeise, als Snack oder Hauptspeise. Bruschetta ist der Hit auf jedem Buffet und beim Grillen immer eine willkommene Beilage.
  • Bruschetta mit Tomaten zum italienischen Aperitif zu reichen, ist ein echter Klassiker.

Originalbruschetta Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für das Bruschetta selber machen?

Die Zutaten kannst Du fast an einer Hand abzählen. Wichtig für den perfekten mediterranen Bruschetta mit Tomaten Geschmack ist die Zutaten-Qualität. Denn gerade bei vielen einfachen Rezepten mit wenigen Zutaten ist die Qualität noch entscheidender für das beste Geschmackserlebnis.

Reife, aromatische Tomaten

Eine gute Bruschetta selber machen steht und fällt mit der Tomatenqualität. Weniger wichtig als die Sorte ist das Aroma. Das heißt, es müssen reife Tomaten sein, wenn sie schon leicht überreif sind, also weicher als gewöhnlich, dann ist das kein Problem, um sie fürs Bruschetta Rezept zu verwenden. Im Gegenteil. Sie dürfen nur nicht zu weich sein, damit sie sich noch gut schneiden lassen. Wie Du das herausfindest? Einfach mit dem Daumen leicht dagegen drücken, dann sollten die Tomaten etwas nachgeben.

Im Prinzip eignet sich jede Tomatensorte, selbst Fleischtomaten lassen sich in kleine Würfel schneiden. Kleine Kirschtomaten mit mehr Süße sind natürlich sehr aromatisch, besser ist es aber, größere Tomaten zu verwenden, die sich besser würfeln lassen. Sehr gut eigenen sich Flaschentomaten, etwa San Marzano Tomaten. Sie werden traditionell in der Region von Neapel angebaut und sind: sonnenverwöhnt. Wann es die besten Tomaten aus unserem heimischem Anbau gibt, viele Tipps zur Lagerung und Verwendung findest Du in meinem Tomaten Saisonkalender.

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Gutes Olivenöl

Bei einem einfachen Rezept wie Bruschetta mit Tomate mit einer Handvoll Zutaten kommt es entscheidend auf die Qualität der Zutaten an. Neben den aromatischen Tomaten ist die Qualität des Olivenöls also entscheidend für ein tolles Ergebnis.

Es gibt Olivenöle, die je nach Herkunft und Bodenbeschaffenheit mal mild, süßlich nach Mandeln oder fruchtig schmecken. Ich bevorzuge hochklassiges Olivenöl „Extra Vergine“, für das Oliven aus nur einer Region kaltgepresst werden.

Knoblauchzehen

Der Knoblauch ist äußerst wichtig für das geschmackvolle Ergebnis der Bruschetta. Von Importware aus China rate ich grundsätzlich ab, gerne verwende ich Knoblauch aus Spanien, Frankreich und Italien, und zwar die einzelnen großen Knollen, nicht die im Netz verpackten.

Oft haben die Knollen eine leichte Lilafärbung in der Schale. Für das Bruschetta Rezept sollte es auch getrockneter Knoblauch aus der Knolle sein. Der nicht nur intensiver im Geschmack ist als frischer Knoblauch, sondern auch härter. Frischer Knoblauch ist in der Struktur zu weich, wenn er über das geröstete Brot gerieben wird.

Frische Basilikumblätter

Es gibt rund 60 Sorten Basilikum. Das ist eine ganze Menge. Ich greife jedoch meistens auf die Standardware aus dem Topf im Supermarkt zurück. Das hat den Vorteil, wenn ich regelmäßig gieße, wächst er nach und ich habe vor allem immer frisches Basilikum da.

Praktisch, wenn mir einfällt, spontan leckere Bruschetta selber machen zu wollen. Manchmal, im Sommer, kaufe ich Basilikum bei den Händlern auf dem Wochenmarkt. Sie bringen ihn frisch vom Feld im Bund. Diese in der Regel großblättrigen Gewächse sind meist geschmacksintensiver als die Ware aus dem Topf. Wann das Basilikum frisch aus heimischen Feldern verfügbar ist, kannst Du in meinem Basilikum Saisonkalender nachlesen.

Bruschetta Brot

Ciabatta ist ein Weizenbrot mit Hefe gebacken, das sich durch die knusprige Kruste auszeichnet. Es ist deshalb ideal für Bruschetta geeignet, weil das in Scheiben geschnittene Brot stabil bleibt. Selbst wenn es dünne Scheiben sind, weicht das geschmackvolle italienische Weißbrot nicht auf. Natürlich kannst Du auch Baguette verwenden, aber im Geschmack wirst Du ein anderes Erlebnis haben. Das Brot Deiner Wahl wirst Du in der Regel bei Deinem Bäcker Deines Vertrauens bekommen.

Salz & Pfeffer

Für das Original Bruschetta Rezept reichen genau zwei Gewürze: Salz und Pfeffer. Um die Tomaten zu würzen genügt herkömmliches Standardsalz. Ich verwende gerne den schwarzen Pfeffer. Er sollte intensiv im Geschmack sein und vor allem frisch gemahlen. Im Übrigen solltest Du Pfeffer immer frisch in der Mühle mahlen. Denn nur so hast Du das intensive Aroma der im Pfefferkorn enthaltenen ätherischen Öle. Ich nutze dieses handliche Mühlen-Set (Affiliate-Link) fast täglich seit vielen Jahren. Denn wenn Du so wenig Rezept-Zutaten hast wie in diesem Rezept, kommt es eben auch auf den Pfeffer an 😉 .

Originalbruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Bruschetta mit Tomaten ganz einfach selbst machen

Das Bruschetta Rezept in der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, auch zum Ausdrucken und Abspeichern, findest Du in meiner Rezept-Karte weiter unten.

Falls Du noch ein paar Tipps und Anregungen für ein gutes Gelingen haben möchtest bist Du in den nächsten Absätzen richtig.

Bruschetta Brot vorbereiten

Du kannst die Ciabatta Brotscheiben entweder in der Pfanne oder im Ofen auf dem Grillrost rösten. Das musst Du als erstes entscheiden. Wenn es der Ofen für mein Rezept sein soll, heize ihn auf 200 °C Ober- / Unterhitze vor.

Bruschettabrot anrösten - www.emmikochteinfach.de

Bruschetta Brot machen geht aber auch gut in der Pfanne: Die sollte beschichtet sein, und ohne Öl erhitzt werden. Die Ciabatta Brotscheiben, etwa acht Scheiben, passen in eine Pfanne, schneidest Du mit einem scharfen Brotmesser oder einem kleineren Messer mit Säge in etwa 1,5 cm dicke Scheiben. Ob Ofen oder Pfanne, die Brotscheiben brauchen etwa 8 Minuten für eine goldfarbene Röstung.

Bruschetta Belag vorbereiten

Fürs Rezept wäschst Du zuerst die Basilikumblätter oder Zweige, damit sie gut getrocknet sind zur Verwendung. Trockenschütteln und auf ein Tuch legen, ganz einfach.

Bruschettabelag vorbereiten - www.emmikochteinfach.de

Die Tomaten wäschst Du, halbierst sie, schneidest den harten und geschmacklosen Strunk heraus. Die Kerne entfernst Du so gut es geht mit einem Löffel. Dann würfelst Du die Tomaten mit einem scharfen Gemüsemesser, das verhindert, dass die Tomaten matschig werden beim Schneiden. Die Würfel für Bruschetta Brot sollten 1 cm groß sein.

Den Knoblauch schälst Du, lässt die Zehen ganz. Die Basilikumblätter zupfst Du klein, mit Fingern, nicht mit dem Messer hacken.

Bruschetta machen

Über eine Seite der gerösteten Brotscheiben reibst Du nun die geschälten Knoblauchzehen hin und her.

Bruschetta Brot vorbereiten - www.emmikochteinfach.de

Anschließend gibst Du das Olivenöl auf die Knoblauchbrotscheiben und schichtest dann die Tomatenwürfel darauf, wie Du sie geschnitten hast. Sie werden nicht gekühlt und nicht zum Salat angemacht, sondern so wie sie sind im Original Bruschetta Rezept aufs Ciabatta Brot geschichtet.

Zum Schluss salzen und pfeffern und das Basilikum gleichmäßig verteilen. So einfach geht Bruschetta selber machen. Am besten ist, die belegten Köstlichkeiten lauwarm zu essen.

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Kann man Bruschetta vorbereiten und aufbewahren?

Du kannst Bruschetta vorbereiten, aber nicht stundenlang. Sie abgekühlt zu essen ist auch gut, aber länger als ein paar Stunden sollte das Bruschetta Brot nicht stehen, weil es durchweichen kann. Auch wenn Du mit der geschichteten Original Bruschetta Rezept Variante auf der sichereren Seite bist als wenn Du die Tomaten wie in einem Tomatensalat anmachst.

Also Aufbewahren geht leider gar nicht. Aber solltest Du vom Belag, also den frisch gewürfelten Tomaten etwas übrighaben, kannst Du diese am nächsten Tag nochmals fürs Bruschetta Rezept verwenden, eine Pasta Soße daraus machen, sie in meinen schnellen Nudelauflauf mit Tomaten oder für meine Bruschettapasta geben oder in den Ofen zu einem Schmorgericht wie Braten oder Ossobuco verwenden.

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Zu welchen Anlässen passt die italienische Bruschetta?

Wenn Du viele Gäste hast, kannst Du sie ohne Probleme vorbereiten. Dennoch sollten die Bruschetta Brote nicht sehr viele Stunden stehen, da sie durchweichen können. Mit der geschichteten Variante bist Du jedoch auf der sicheren Seite, die Gefahr matschig zu werden ist nicht so hoch.

Wie eingangs erwähnt kannst Du das einfache Tomatengericht das ganze Jahr über machen. Mit frischen sonnengereiften Tomaten ist das Bruschetta Rezept natürlich ein aromatischeres Erlebnis als mit Tomaten aus dem Gewächshaus. Aber: Es ist durchaus möglich und auch im Winter lecker.

Du kannst Bruschetta immer als Appetizer oder kleine Vorspeise reichen und im Sommer sind die Bruschetta Brote auf jedem Buffet willkommen. Selbst zum Picknick kannst Du die Bestandteile mitnehmen, das geröstete Brot bereitest Du mit Knoblauch vor, die gewürfelten Tomaten und Öl nimmst Du mit und schichtest im Park, auf der Wiese, unter Bäumen.

Ich serviere gerne meine Bruschetta mit Tomaten immer mit weiteren mediterranen Köstlichkeiten wie meinen italienischen Nudelsalat oder meinen schnellen mediterranen Brotsalat.

Italienischer Nudelsalat mit Pesto und Rucola
Er schmeckt nach Sommer, nach Italien, nach Toskana. Denn da habe ich den italienischen...
zum Beitrag

Mediterraner Brotsalat – schnell und einfach gemacht
Er ist der perfekte Sommer- und Grillsalat in der Kategorie schnell und einfach. Der...
zum Beitrag

Für Tomaten-Fans kann ich noch meinen schnellen, klassischen Tomatensalat sehr empfehlen:

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein italienisches Original Bruschetta selber machen findest Du weitere Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Bruschetta Rezept

Welche Tomaten-Sorte eignet sich am besten für Bruschetta selber machen?

Eigentlich kannst Du alle reifen Tomaten verwenden. Flaschentomaten der Sorte San Marzano eignen sich besonders gut, weil sie intensiv im Geschmack sind und sich von ihrer Struktur gut schneiden lassen. Ansonsten sind Kirschtomaten auch ganzjährig immer eine gute Wahl.

Kann Bruschetta einen Tag früher vorbereitet werden?

Besser nicht, im Ganzen gar nicht. Weil das Brot matschig wird und die gewürfelten Tomaten auch nicht besser werden. Außerdem vertragen sich Tomaten und Kühlschrankkälte nicht so gut.

Ist Bruschetta vegetarisch und vegan?

Das Bruschetta Rezept mit Tomaten ist nicht nur ein vegetarisches, sondern ein veganes Rezept. Also es ist eine leckere Speise für alle Gäste, alle Geschmäcker, alle Vorlieben.

Wie lange kann man Bruschetta aufheben?

Länger als ein paar Stunden sollte eine fertige Bruschetta auf dem Bruschetta Brot nicht stehen, weil es durchweichen kann. Also Aufbewahren geht leider gar nicht. Aber solltest Du vom Bruschetta-Belag etwas übrighaben, kannst Du diesen im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag nochmals fürs Bruschetta Rezept verwenden oder eine Pasta Soße daraus machen.

Welches Bruschetta Brot passt am besten?

Ich bevorzuge Ciabatta. Das Brot bekommst Du sicherlich bei Deinem Bäcker Deines Vertrauens. Alternativ kannst Du auch Baguette verwenden.

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten

39 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine italienische Bruschetta mit Tomaten selber machen geht einfacher als man denkt. Das Original schmeckt nach Sommer und Bella Italia.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 8 Scheiben Ciabatta Brot
  • 3-4 reife Tomaten - z.B. Flaschentomaten (z.B. die Sorte San Marzano) oder Strauchtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3-4 EL Olivenöl extra vergine
  • 12 frische, Basilikumblätter
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Zuerst entscheidest Du, ob Du die Ciabatta Brotscheiben in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten möchtest ODER im Backofen auf dem Grillrost (diesen dafür auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen). Vom Chiabatta Brot schneidest Du mit einem Brotmesser 8 Scheiben mit ca. 1-1,5 cm Dicke ab.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • Sowohl im heißen Backofen (Mitte), als auch in der heißen Pfanne (ohne Hinzugabe von Öl und mehrmaligem Wenden) benötigen die Brotscheiben ca. 8 Minuten, um von beiden Seiten goldbraun zu backen.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit schälst Du die 2 Knoblauchzehen und wäschst die 3-4 Tomaten. Schneidest den Strunk heraus, halbierst sie der Länge nach und entferst so viele Kerne wie möglich, je nach Sorte unterschiedlich viel. Dann schneidest Du die Tomaten in ca. 1 cm große Würfel. Die 12 Basilikumblätter wäschst Du und trocknest sie gründlich mit einem Küchentuch.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • Die 8 heißen Brotscheiben reibst Du gleichmäßig auf der oberen Seite mit den insgesamt 2 Knoblauchzehen ein und beträufelst sie gleichmäßig mit insgesamt 3-4 EL Olivenöl, so dass sie leicht durchtränkt sind.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt verteilst Du die Tomatenwürfel wie Du sie geschnitten hast auf den Brotscheiben (sie werden nicht zum Salat angemacht!), träufelst pro Scheibe noch ein paar Tropfen Olivenöl auf die Tomatenwürfel, würzt mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle, zupfst die Basilikumblätter klein und verteilst sie gleichmäßig.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • Die Bruschetta mit Tomaten kannst Du noch warm oder kalt servieren.
    Original Bruschetta Rezept mit Tomaten - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Original Bruschetta Rezept viel Freude und natürlich einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Griechischer Krautsalat

Griechischer Krautsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




72 Kommentare
  1. Sylvia 1. März 2024 - 14:04

    Ich habs ausprobiert ist gut gelungen danke fürs Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:44

      Danke fürs Lob zur Bruschetta Sylvia💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Gottfried 17. Februar 2024 - 20:45

    hallo emmi auch wenn es das original rezept ist irgendwie fehlt mir die säure des essigs habe über das bruschetta ein paar tropfen aceto balsamico di modena igp gegeben meiner meinung nach super geschmeckt alles gute und danke für deine mühe lgg

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2024 - 19:07

      Das passt doch auch prima Gottfried! LG Emmi

      Antworten >>
  3. Tanja 12. Januar 2024 - 16:19

    Hallo Emmi, ich muss mich jetzt endlich einmal bei dir bedanken! Schon lange stöbere ich immer wieder auf deiner Seite herum und deine Rezepte sind einfach spitze! Mittlerweile bist du meine Nr. 1, wenn mir gerade selbst die Ideen fehlen oder ich mal was neues ausprobieren möchte. Die Bruschetta war auch mega gut !!! Also vielen Dank für deine Mühe und mach weiter so! 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2024 - 19:53

      Merci für Deine nette Rückmeldung, freut mich Tanja 🙂 VG Emmi

      Antworten >>
  4. Carolin H. 30. Dezember 2023 - 18:21

    Sooo lecker😍

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2023 - 12:37

      💚-lichen Dank Carolin. Dann lasst Euch mein Bruschetta Rezept weiterhin gut schmecken 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Ingrid 2. September 2023 - 19:08

    Liebe Emmy, heute gab es wieder Bruschetta nach deinem Rezept – und es war sehr, sehr lecker. Das ist eines der vielen Rezepte, die ich von deinem reichhaltigen Angebot ausprobiert habe, und sie haben mir und meinem allesamt prima geschmeckt. Vielen Dank für die vielfältigen Anregungen und die präzisen Anleitungen – es ist immer eine Freude die Rezepte nachzukochen. Obwohl ich eigentlich leidenschaftlich gerne koche, schaue ich gerne auf deine Internetseite und lasse mich inspirieren. Vielen Dank und weiter so . Liebe Grüsse Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2023 - 18:47

      Ja prima Ingrid. Freut mich wenn das Bruschetta Rezept lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Jakob L. 29. August 2023 - 21:18

    Hervorragendes Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2023 - 12:31

      Wie schön Jakob, das freut mich sehr💚. Ganz lieben Dank und lass es Dir weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten🙂

      Antworten >>
  7. Hans 21. August 2023 - 19:47

    Ich habe das Tomaten-Bruschetta Rezept nachgemacht. Tomaten habe ich geschält. Die Brotscheiben getostet und von beiden Seiten mit Knofi kräftig eingerieben. Es war sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 18:23

      Freut mich wenn das italienische Original gut angekommen ist Hans 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  8. Burkhard 19. August 2023 - 20:29

    Ich würde mir wünschen, das kommerzielle Rezepte wenigstens halb so gut sind, wie das hier. Aufteilung, Fotos und das eigentliche Rezept sind ohne Zeifel sehr gut! Ich habe mir für diese Internetseite einen link gelegt! Besser geht es nicht!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. August 2023 - 8:27

      Vielen 💚-lichen Dank Burkhard für Dein Lob. Lass Dir meine Rezepte weiterhin gut schmecken & Viele LG

      Antworten >>
  9. Beate 16. August 2023 - 17:01

    super lecker…und sehr gut beschrieben! Mein Freund möchte es jetzt jede Woche essen! Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2023 - 10:52

      💚-lichen Dank Beate für Dein Kompliment zum Bruschetta Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  10. Micha 7. Juli 2023 - 15:55

    super gut beschrieben da kann man nix falsch machen, ich habe mir inzwischen sehr leckere Fleischtomaten aus dem eigenen garten kommt auch richtig gut LG Micha

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juli 2023 - 10:47

      Wie schön Micha. 1000 Dank für Deine Bewertung & Rückmeldung💜. LG

      Antworten >>
  11. Biki 29. Mai 2023 - 18:42

    Hallo Emmi, Die Bruschetta habe ich heute als Beilage zum Grillen dazu gemacht und es war lecker! Vielen Dank für die viele tollen Rezepte hier! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2023 - 8:39

      ❤️-lichen Dank Biki für Dein Feedback zum Bruschetta Rezept 🙂

      Antworten >>
  12. Ina 22. Januar 2023 - 13:43

    sooo lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2023 - 17:58

      Ja prima Ina, das freut mich 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Manu 15. Januar 2023 - 9:44

    … hatte eine Überraschung für das Abendessen zum 50. Geburtstag gesucht und da es alle immer gern essen dachte ich, das probier ich…einfache Vorbereitung, geschmacklich super…alle waren begeistert…Danke auch für deine anderen leckeren Rezepte …vg aus pirna

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:39

      Ich danke Dir Manu für Deine nette Rückmeldung zu einem Bruschetta Rezept👍. Es freut mich wenn alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. FredS 12. Januar 2023 - 16:56

    Hallo Emmi, Wir sind begeistert,und nicht nur von diesem Rezept!! , alle Deine Rezepte sind einfach super und das Nachkochen gelingt immer mit Hilfe der detaillierten Angaben und Anleitungen, Wenn’s ums Kochen geht, gibt es mittlerweile nur noch eine Adresse: emmikochteinfach.de Viele Gruesse aus Irland, Friedrich und Linda

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2023 - 18:41

      💚-lichen Dank Friedrich & Linda. Dann habt noch viel Freude mit meinen Rezepten. Alles Liebe und viele Grüße aus Köln 🙂

      Antworten >>
  15. Irene 15. Dezember 2022 - 19:08

    Vielen Dank für die leckere Rezeptidee. Schon beim Anrichten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2022 - 12:20

      Klasse Irene – so muss es ja sein 🙂

      Antworten >>
  16. Helene 3. September 2022 - 23:28

    Bruschetta gibt es bei uns zur Zeit regelmäßig, da unsere Jungs sie soooo gerne essen. Dank dem Tipp des Sohnes werden die Scheiben, solange Tomaten geschnippelt werden, nun im Toaster getoastet. Super schnell und einfach lecker! Danke Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2022 - 16:35

      Klasse Helene! So soll es ja auch sein 😍💕. Vielen Dank & LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden