Mediterraner Brotsalat – schnell und einfach gemacht

Er ist der perfekte Sommer- und Grillsalat in der Kategorie schnell und einfach. Der mediterrane 25-Minuten-Brotsalat mit knusprigem Ciabatta-Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer köstlichen Vinaigrette ist ein beliebter Sommer-Salat-Klassiker.

Mit wenigen Zutaten zum perfekten Salat - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und alleine bei dem Gedanken an ihn schlagen meine Glücksgefühle Purzelbäume 😉 . Vor allem wenn ich an die viele Zeit denke, die ich draußen verbringen kann. Luftige Sommerkleider, lange warme Abende und endlich viel saisonales Obst und Gemüse satt. Die Sommer-Zeit ist einfach unschlagbar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn ich an all die Grillabende denke, herrlich. Draußen essen, an einem lauen Sommerabend, am allerliebsten mit guten Freunden, gehört für mich mit zu den schönsten Seiten des Sommers. Auch wenn später am Abend irgendwann ein laues Lüftchen weht und dann doch die Wolldecke wärmen muss.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Hoffentlich wird es noch ganz viele Sommerabende geben, an denen ich lange und ausgiebig mit meinen Lieben schlemmen und übers Leben philosophieren kann. Manchmal entstehen dabei spinnerte Ideen aber sogar auch schöne Rezepte wie mein mediterraner Brotsalat, der perfekt in den Sommer passt.

Ein Salat der Freude macht - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat – der ideale Sommersalat

So ist also mein Mediterraner Brotsalat entstanden. Beim Zusammenstellen der Zutaten war mir wie immer wichtig, dass das Rezept einfach und unkompliziert ist. So wie auch ein Sommerabend mit Freunden für mich sein soll. Denn die spontanen, lockeren Abende zählen für mich oft zu den schönsten. Wie bei den Südländern, zum Beispiel den Spanier, den Italienern oder den Kroaten. Sie trommeln einfach mal so Familie und Freunde zusammen, zaubern ein schnelles Essen auf den Tisch, dazu ein gutes Gläschen Wein – fertig.

Ein Salat für jede Gartenparty - www.emmikochteinfach.de

Der Salat für viele Anlässe – mit wenigen Zutaten schnell und einfach selbst gemacht

Mein Mediterraner Brotsalat ist deshalb ganz ohne großen Aufwand, mit ein paar wenigen, aber sehr leckeren Zutaten von guter Qualität zubereitet. Er ist die ideale Beilage fürs Grillen aber auch einfach so. Denn er bietet vieles in einem, frischen sommerlichen Salat, knuspriges Ciabatta Brot und andere mediterrane Leckereien.

Ein mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mein Brotsalat Tipp: Alle Zutaten erst kurz vor dem servieren vermengen

Du kannst, wenn Du möchtest, noch weitere knackig feste Salatsorten zum Salat geben, wie zum Beispiel roten Radicchio oder Chi­co­rée. Mein Rat wäre außerdem, erst kurz vor dem Servieren alle Zutaten miteinander zu vermengen. So ist zum Verzehr auch alles schön knackig.

Geröstete Ciabatta zeichnen den Salat aus - www.emmikochteinfach.de

Weitere sehr leckere, schnell und einfach gemachte Salat- und Snack-Inspirationen für den Sommer sind mein griechischer Bauernsalat und mein Original Bruschetta mit Tomaten.

Aber auch mein italienischer Nudelsalat sowie mein erfrischender Wassermelonen Feta Salat sind ideale Begleiter für den sommerlichen Grillabend.

Auf einem Salat-Buffet kann ich Dir immer noch meinen schnellen Couscous Salat oder Bulgur Salat empfehlen.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat - schnell und einfach gemacht

87 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der sommerliche Salat ist der perfekte Begleiter mit knusprigem Ciabatta Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer schnellen, köstlichen Vinaigrette. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 300 g Ciabatta Brot - in Würfel geschnitten
  • 250 g Rucola - geputzt
  • 250 g Kirschtomaten - halbiert
  • 150 g getrocknete Tomaten, in Öl und Kräuter eingelegt - in Streifen geschnitten
  • 100 g Pinienkerne - angeröstet
  • 1 große rote Zwiebel - halbiert und in Ringe geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen - in feine Streifen geschnitten
  • 100 g Parmesan, gehobelt - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 20 Blättchen Basilikum, frisch
  • 3-4 EL Olivenöl zum anrösten

FÜR DIE VINAIGRETTE

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL dunklen Balsamico Essig
  • 1/2 TL Honig
  • 1/2 Zitrone, frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • BITTE BEACHTE: 
    Du benötigst eine große Pfanne, da das Brot viel Platz braucht um schön anzurösten. Meine Pfanne hat 32 cm Durchmesser. 
    Ebenso brauchst Du zum Zubereiten/Servieren eine große Schüssel mit ca. 3,5 bis 4 Liter Fassungsvermögen.
  • Zuerst die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in der großen Pfanne auf mittlerer Stufe rösten, bis sie schön braun geworden sind. Immer ein Auge darauf haben, denn sie verbrennen schnell. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Das Ciabatta Brot erst in ca. 1,5 cm dicke Scheiben und dann in Stücke schneiden. 
  • Die Knoblauchzehen in sehr feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt nimmst Du wieder die Pfanne zur Hand, erhitzt das Olivenöl bei mittlerer Stufe, gibst das Brot und etwas später den Knoblauch hinein und röstest es, bis es eine schöne krosse Oberfläche erhält. Zur Seite stellen.
  • Jetzt den Rucola putzen, waschen und gut trocken schütteln. Zur Seite stellen. 
  • Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Beides zur Seite stellen.
  • Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und zur Seite stellen. 
  • Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen. 
  • Den Parmesan hobeln und als Topping bereitstellen. 
  • Die frischen Basilikum-Blätter waschen und als Topping bereitstellen.
  • Kurz vor dem Servieren alle Zutaten mit der Vinaigrette vermengen.  
  • Ich wünsche Dir mit meinem Brotsalat Rezept viel Freude und einen einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Mediterraner Brotsalat - einfacher & schneller Sommersalat - Für dein Gartenfest & Grillfest - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




227 Kommentare
  1. Pia 15. März 2024 - 19:54

    Liebe Emmi, vielen herzlichen Dank für deine wunderbaren, leckeren Rezepte!!! Hier bei dir finde ich immer etwas köstliches, die Auswahl ist so groß u gelingsicher! Ich bin grooooßer Fan von Dir, liebe Grüße, Pia ♡

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2024 - 13:38

      Merci Pia! Das freut mich sehr! 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Inka P. 4. März 2024 - 15:26

    Hallo, ich habe den Salat am Woche für unser Familienfest (Thema Italien) gemacht, er ist super angekommen.😋 Alle waren begeistert, es ist nichts übrig geblieben. Leider habe ich nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Aber dieser Salat wird bestimmt im Laufe des Jahres noch einige Male auf dem Tisch stehen.😋

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2024 - 20:23

      Wunderbar Inka 🙂 So muss es doch sein. LG aus Köln, Emmi

      Antworten >>
  3. Inge Meier 5. Dezember 2023 - 19:46

    Das ist wirklich ein tolles Rezept, schmeckt super und ist eine optische Augenweide

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2023 - 9:55

      Herzlichen dank Inge!

      Antworten >>
  4. Renate 8. September 2023 - 13:43

    Der Brotsalat ist so lecker. 😋 Genau richtig für diese heißen Tage. Habe ich schon des Öfteren zubereitet. Jetzt wird es auch mal Zeit , ein dickes Lob für das Rezept auszusprechen liebe Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2023 - 15:02

      Freut mich Renate💜. 1000 Dank! Lass es Dir dann gerne weiterhin gut schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Renate 3. September 2023 - 13:24

    Hallo Emmi, deine Rezepte sind super…!!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2023 - 18:43

      Ja prima Renate. Freut mich wenn der Brotsalat lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Kerstin 25. Juni 2023 - 19:59

    Wir essen den Salat sehr gern, vor allem auch meine Kinder. Ich lasse allerdings die getrockneten Tomaten weg,weil wir die nicht mögen. Ich nehme mehr frische Tomaten und etwas weniger Rucola. Das Dressing ist super. VG Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2023 - 20:10

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Kerstin💚👍. Freut mich sehr 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. RIKE 19. Juni 2023 - 12:02

    Hallo Emmi 😃 Herzlichen Dank für Deine Alternative für Zwiebel. Unser Grillabend war sehr schöner Abend mit Freunde. Und Familie Ich habe den Brotsalat so gemacht und wie Du es mir geschrieben hast . Weitergabe es noch Griecher Bauernsalat Schichtsalat und mederaner Nudelsalat und natürlich Gegrillts sowie Dip Meine Gäste waren geistert und es war ein sehr schöner Sommer Abend.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2023 - 10:39

      1000 Dank für Dein Lob Rike 🙂 Ich hoffe Du wirst weiterhin fündig bei mir. Viele LG

      Antworten >>
    2. Michaela 30. Juni 2023 - 15:18

      Der Brotsalat ist mein „alltime favorit“. Mittlerweile geht er in der Nachbarschaft viral, nachdem er auf einer Feier von mir, innerhalb kürzester Zeit verschlungen wurde. Heute gibt es ihn für ein Charity-Buffet.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Juni 2023 - 16:21

        Wie toll Michaela – freut mich wenn der Brotsalat so gut angekommen ist bei Euch 🙂

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden