Tomaten Rezepte

Frische Tomaten schmecken nach Sommer. Meine liebsten Tomaten Rezepte bestechen durch ihre Vielfalt. Ob als Pasta, Gemüseauflauf, Tarte oder Salat. Bei mir findest du einfache Rezepte und Inspirationen für jeden Tag. In der Tomaten-Saison mit frischen Tomaten aus dem Garten oder aus der Region macht das kochen noch viel mehr Freude.

Tomatensoße selber machen Icon Emmi Veggie Farbe

Tomatensoße selber machen

Tomaten Rezepte: Frische Tomaten schmecken nach Sommer

Wer gerne frisches Gemüse mag, findet gewiss auch an Rezepten mit Tomaten Gefallen. In der Saison gibt es die sonnengereiften Köstlichkeiten in allen Formen und Farben. Die kleinen Kirschtomaten sind bei Klein und Groß immer sehr beliebt. Ich liebe es, einfache Gerichte mit Tomaten zuzubereiten. Das rote Gemüse ist ein wahrer Verwandlungskünstler, der mich als Sauce, Beilage oder Hauptspeise in gleicher Weise begeistert. Als berufstätige Mutter leide ich manchmal unter Zeitnot in der Küche. Nicht nur wegen ihres Geschmacks, auch weil sich aus Tomaten so einfach schöne Gerichte zaubern lassen, liebe ich das Gemüse. Aber gerade bei Tomaten achte ich hohe Qualität. Sie müssen süß und saftig schmecken – und gerne wähle ich Bio-Qualität.

Leckere Tomaten Rezepte: schnörkellos und einfach kochen

Saisonal essen ohne Schnickschnack: Ganz gewiss findest auch du bei mir die passenden Rezepte mit Tomaten. Stöbere doch einfach durch meine Rezepte. Denn ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir die nötige Inspiration für deinen Kochalltag liefern kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob du spontan für deine Familie einfach kochen möchtest oder das kulinarische i-Tüpfelchen für eine größere Einladung mit Freunden oder der Familie suchst. Bei mir findest du Inspirationen, um all deine Gäste kulinarisch zu verwöhnen – mit köstlichen Tomaten-Rezepten.

Saisonale Tomaten Rezepte für die Feierabendküche

Ein großer Pluspunkt der Tomaten-Rezepte ist ihr Facettenreichtum. Während Basilikum der Tomate ein süßlich-pfeffriges Aroma verleiht, unterstützen Oliven durch ihren salzigen Geschmack die Süße des Gemüses. Käse kommt kulinarisch im Zusammenspiel mit eingelegten halbgetrockneten Tomaten perfekt zur Geltung. Zudem harmoniert Tomate ideal mit Krustentieren, Fisch oder Fleisch. Das rote Gemüse macht sich immer gut in nahezu allen Blattsalaten und in Verbindung mit sämtlichen Pastasorten sind Tomaten einfach unschlagbar.

Saisonal kochen mit Tomaten: Tipps zur Zubereitung

Tomaten richtig zubereiten. Hierbei sind der Fantasie nur wenige Grenzen gesetzt. Ob gedünstet, gekocht, gebacken, püriert, zerhackt, blanchiert – es gibt viele Möglichkeiten, um Tomaten geschmackvoll zuzubereiten. Doch auch roh kommt das Gemüse mit selbstgemachtem Pesto, frischem Basilikum oder Mozzarella voll zur Geltung. Weitere Gaumenschmeichler sind Kombinationen mit aufgeschnittener Avocado, klein geschnittener Paprika und Gemüsezwiebeln zu einer sommerlichen Gazpacho vereint.

Tomaten einfach kochen: Inspirierende Rezepte

Gekochte Tomaten lassen Genießer Herzen nicht nur in Form einer würzigen Tomatensuppe höherschlagen. Lange gekocht zu einem Sugo darf das würzige Gemüse nicht bei Pasta, Pizza oder Lasagne fehlen. Meine Kinder lieben Tomatensauce, die ich sanft köcheln lasse. Mit Mozzarella oder Parmesan verfeinert greift meine Familie auch gern noch ein zweites Mal zu. Wenn du es exotischer magst, kannst du auch Garnelen anbraten und mit Olivenöl verfeinern. Mit Koriander statt Basilikum hast du im Nu Asia-Feeling in der Pfanne.

Tipps für ein schnelles Abendessen: Wie werden Tomaten richtig gewürzt?

Suchst du einfache Rezepte für jeden Tag und Anlass mit Tomaten? Dann ist es für dich sicherlich kein Geheimnis, dass das schmackhafte Gemüse bestens mit Basilikum, Olivenöl und gutem Aceto Balsamico harmoniert. Schnörkellos und ohne Schnickschnack ist Tomate aber auch mit vielen Gewürzen kombinierbar, so dass du mit vielen Varianten die Geschmäcker deiner Lieben immer wieder treffen kannst. Die Tomate verleiht jedem Rezept und saisonalen Gericht den letzten Schliff.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden