Rucola Pesto – schnell & einfach selbstgemacht

Wer Rucola mag, sollte mal Rucola Pesto probieren. Es ist mit ein paar wenigen Zutaten einfach gemacht und schmeckt hervorragend als gesunde Nudel-Soße, als Brotaufstrich oder auch als Grundlage auf belegten Sandwiches oder Baguettes.

So schnell und einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Wie so vieles andere Gemüse ist auch Rucola besonders aromatisch und lecker wenn es Saison hat, nämlich im Sommer. Deshalb bereite ich mein Rucola Pesto auch am liebsten im Sommer zu, weil es dann besonders schmackhaft ist. Wenn mich im Herbst/Winter eine leichte Wehmut nach dem Sommer packt allerdings auch 😉 .


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie einfach und schnell diese herrliche Soße zubereitet ist. Mit frischen Zutaten schmeckt Rucola Pesto so was von lecker und auf jeden Fall viel besser für meinen Geschmack als ein gekauftes Pesto aus dem Glas. In einem gut schließenden Behälter oder einem Schraubglas kannst Du selbst gemachtes Pesto mindestens einen Monat im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig ist allerdings, dass Du das Pesto immer mit einer Schicht Olivenöl abdeckst.

Rucola Pesto - schnell und einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Rucola Salat spielt die Hauptrolle in meinem einfachen Rucola Pesto

Frisch aus heimischem Anbau bekommst Du Rucola von April bis September. Dennoch ist Rucola mittlerweile fast ganzjährig zu bekommen. Wenn man sich allerdings mal überlegt, dass in den 80er Jahren Rucola hierzulande als Unkraut gegolten hat…? Tsss …eigentlich unfassbar, oder? So etwas Leckeres und Gesundes haben wir links liegen lassen. Dank der italienischen Küche, mal wieder, sind wir kulinarisch bekehrt worden. Was für ein Glück für mein Rucola Pesto 😉

Mehr Informationen rund um den Rucola, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rucola:

Rucola
Alles über Rucola – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rucola Saison und wann...
zum Beitrag

Rucola Pesto - schnell und einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Rucola liebt man oder nicht, glaube ich. Ich gehöre zu der ersten Gruppe. Ich kann nicht genug davon bekommen. Denn er macht für meinen Geschmack aus so vielem geschmacklich etwas ganz besonderes. So ist er auch für mich als Pesto-Variante eine schöne Abwechslung, denn Pesto ist auch so vielseitig.

Für viele Anlässe geeignet - ob als Brotaufstrich oder Pasta-Sauce - www.emmikochteinfach.de

Das gesunde Pesto passt zu so vielen Anlässen

Du kannst mein Rucola Pesto wie jedes andere Pesto auch mit etwas Nudelwasser erwärmt mit Nudeln servieren. Oder es auch als Brotaufstrich verwenden, z.B. auf gerösteten Baguette-Scheiben als Vorspeise oder auf dem Buffet. Es ist ebenfalls sehr lecker als Grundlage für belegte Sandwiches oder belegte Mini-Baguettes. Köstlich auch als Topping auf Tomaten. Du siehst, ein Rucola Pesto passt zu vielen Anlässen 🙂

Weitere leckere Pesto Varianten für Pasta je nach Saison sind mein einfaches Bärlauch Pesto, Feldsalat Pesto oder Basilikum Pesto.

Bärlauch Pesto Rezept
Wenn ich den ersten Bärlauch entdecke, dann weiß ich, der Frühling ist ganz nah. Mit...
zum Beitrag

Feldsalat Pesto Rezept
Der Wintersalat mit seinem leckeren, nussigen Geschmack ist sehr vielseitig. Eine...
zum Beitrag

Basilikum Pesto Rezept
Grünes Pesto mit Basilikum ist schnell und einfach selbstgemacht. Mit meinem Basilikum...
zum Beitrag

Oder auch ein tolles Rezept für rotes Pesto in meinem einfachen italienischen Nudelsalat.

So schnell und einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Rucola Pesto - schnell & einfach selbstgemacht

140 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine schöne Pesto-Alternative zum Basilikum-Klassiker. Mit wenigen Zutaten ein tolles Pesto für viele Anlässe in nur 15 Minuten gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 50 g Rucola - ohne Stiele
  • 40 g Pecorino Käse, frisch gerieben
  • 40 g Parmesan Käse, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 20 g Pinienkerne - fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • 6-7 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft - frisch gepresst
  • 1/2 TL gemahlene Chilischote
  • 1/4 TL Salz

ANLEITUNG

  • Zuerst versorgst Du den Rucola: die Stiele entfernen, gut waschen und trocken schütteln
    Rucola Pesto - www.emmikochteinfach.de
  • Dann reibst Du den Parmesan und den Pecorino.
    Rucola Pesto - www.emmikochteinfach.de
  • Dann den Knoblauch und die Pinienkerne fein hacken.
    Rucola Pesto - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du alle Zutaten in einen Mixer und würzt mit den 2 EL Zitronensaft, Salz und der gemahlenen Chilischote
    Rucola Pesto - www.emmikochteinfach.de
  • Alle Zutaten mixen und nach und nach 6-7 EL Olivenöl hinzufügen.
    Rucola Pesto - www.emmikochteinfach.de
  • Du kannst das Pesto klassisch mit etwas Nudelwasser erwärmt zu Nudeln servieren. Oder es als Brotaufstrich verwenden, z.B. Crostini. Es ist auch lecker als Grundlage für belegte Sandwiches oder belegte Mini-Baguettes.
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




124 Kommentare
  1. Alexandra 5. März 2021 - 11:23

    Schon wieder ein sehr leckeres Rezept! Habe es etwas abgewandelt und nur Parmesan und blanchierte Mandeln verwendet, da ich keine Pinienkerne bekommen habe. Sehr einfach und schnell gemacht. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. März 2021 - 17:09

      Merci liebe Alexandra??. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken und viele LG

      Antworten >>
  2. Tine 11. Oktober 2020 - 11:18

    Hallo Emmi, Ich habe es eben mit übrig gebliebenen Rucola ausprobiert, schmeckt wirklich unglaublich lecker 🙂 Lässt sich das Pesto auch einfrieren? Lg Tine

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2020 - 18:53

      Liebe Tine, das wird nicht funktionieren. Wie geschrieben, Du kannst es ein paar Tage mit einer Ölschicht im Kühlschrank aufbewahren. Viele LG

      Antworten >>
  3. Sonja 13. September 2020 - 17:11

    Hallo liebe Emmi, wir haben regelmäßig große Mühe beim Pestomachen – wir haben nicht die richtige mogle und mit dem Passierstab funktioniert es nicht. Was für eine Mühle benutzt du? Danke und liebe Grüße Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2020 - 22:19

      Liebe Sonja, ich empfehle Dir wirklich einen leistungsstarken Stabmixer. Ich verwende keine Mühle sondern einen leistungsstarken Stabmixer z.B. von Kitchen Aid, der noch einen Behälteraufsatz hat, mit dem ich mein ganzes Pesto mixe 🙂 Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
    2. Stefan Wagener 23. September 2020 - 10:39

      Ich habe das Rezept gestern erfolgreich ausprobiert, es war ein voller Erfolg! Habe meine Frau bekocht und konnte richtig „glänzen“, danke dafür!!! Werde weitere Rezepte ausprobieren, macht richtig Spaß und ist durch deine praktikablen Tipps sehr einfach…. Eine Frage noch: …wie kann ich das Pesto haltbar machen und In Gläsern „einlagern“??? Bitte Info, DANKE.

      Antworten >>
      1. Emmi 23. September 2020 - 11:24

        Vielen Dank lieber Stefan? Das freut mich sehr. Du kannst das Pesto mit einer ca. 0,5 – 1cm hohen Olivenölschicht ca. 5-7 Tage im Schraubglas im Kühlschrank haltbar machen. Ich hoffe Du wirst bei mir weiterhin fündig und ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele liebe Grüße aus Köln

        Antworten >>
  4. Cora 25. Juli 2020 - 18:14

    Sehr lecker, habe es als einzige Veränderung nur mit Peccorino gemacht da kein Parmesan zur Hand war. Da mein Rucola aus dem Garten sehr scharf schmeckt habe ich die Masse mit Frischkäse gestreckt und auf Baguette mit Tomatenscheiben belegt serviert. Den Rest habe ich im TK in Eiswürfelbehälter eingefroren. Dankefür das leckere Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2020 - 9:56

      Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback liebe Cora?. Das freut mich sehr und die Idee mit dem Eiwürfelbehälter ist toll. Ganz liebe Grüße

      Antworten >>
    2. Patrick 5. November 2020 - 9:44

      Hallo Emmi, ich habe eine Frage ich habe eine Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz kannst du mir statt Käse und Knoblauch und Zitronensaft einen Ersatz vorschlagen wäre dir dankbar LG Patrick

      Antworten >>
      1. Emmi 5. November 2020 - 12:41

        Lieber Patrick, tut mir sehr leid, ich kann Dir leider nicht helfen. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus was Du durch was ersetzen kannst. Ich empfehle Dir deshalb gerne Food-Blogger wie zum Beispiel Danielas Foodblog vielleicht findest Du da ein ähnliches Rezept oder eine generelle Übersicht, was durch was ersetzbar ist. LG

        Antworten >>
  5. Sabine 23. Juli 2020 - 13:47

    Sehr, sehr lecker und schnell zubereitet. Eigentlich bin ich kein grosser Pesto-Fan sondern ein grosser Rucola-Fan. In diesem Fall mache ich aber mal eine Ausnahme 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2020 - 20:18

      Das freut mich sehr – Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und Bewertung liebe Sabine?. Viele LG

      Antworten >>
  6. Stefanie 25. Juni 2020 - 19:02

    Hallo Emmi, wie lange ist dieses leckere Pesto im Kühlschrank haltbar? LG Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 15:29

      Liebe Stefanie, drei bis vier Tage hält das Pesto im Kühlschrank. Aber wie bei jedem Pesto darauf achten, dass Du mit einer Ölschicht abschließt. LG

      Antworten >>
  7. Susen 21. Juni 2020 - 2:56

    Hallo liebe Emmi, könnte ich das Rezept anstatt mit Rucola auch mit Basilikum zubereiten? Oder würdest du an den Zutaten etwas verändern? Ruccola ist nämlich nicht gerade mein Favorit, schmeckt mir aber im Brotsalat sehr gut. Aber Pesto mag ich an sich sehr gern.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 14:22

      Liebe Susen, selbstverständlich kannst Du auch frischen Basilikum nehmen, dann hast Du quasi ein klassisches Pesto alla Genovese 😉 . Einfach die gleiche Menge nehmen. GLG

      Antworten >>
  8. Viviana 20. Juni 2020 - 12:08

    Liebe Emmi, danke für dieses Rezept. Ich verwende – mangels Pinienkerne- Cashewkerne. Zu Nudeln, Grillgemüse oder Steak einfach eine Wucht. LG und nochmals vielen Dank. Viviana

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 13:37

      Liebe Viviana, vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Cashews als Ersatz zu nehmen, ist auch eine tolle Idee! Vielen Dank für die Anregung. GLG

      Antworten >>
  9. Peter 7. Juni 2020 - 19:35

    Liebe Emmi, mir gefallen deine bodenständigen und praktischen Rezepte. Ich bin Fan und will mich hiermit outen. Aktuell wird es für einen Abend mit Freunden guacamole und ruccola Pesto nach deinem Rezept. Beides schöne Rezepte, und bereits ausprobiert. LG und weiterhin phantasievolle Rezepte! Peter

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2020 - 21:59

      Herzlichen Dank lieber Peter – Deine Rückmeldung freut ich sehr 🙂 . Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  10. Anke 23. Mai 2020 - 17:04

    Liebe Emmi, klasse Rezept. Ich habe das Pesto mit Walnusskernen und Walnussöl ausprobiert, ist auch lecker. Das Rezept ist so flexibel. Vielen Dank . Liebe Grüße Anke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 20:08

      Tausend Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Anke. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  11. Elke 24. April 2020 - 19:34

    Ich habe gerade eben dein leckeres Pesto zubereitet- schmeckt super lecker ? Musste die Pinienkerne durch Sonnenblumenkerne ersetzen…

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2020 - 19:41

      Oh, das freut mich sehr, liebe Elke! Herzlichen Dank! Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  12. Franzi 13. Februar 2020 - 19:50

    Unsagbar lecker. Bisher das beste Pesto überhaupt. Vielen Dank für deine Inspiration 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 23:47

      Oh wie klasse, liebe Franzi! Dankeschön dafür! Viele LG

      Antworten >>
  13. Martin 23. Dezember 2019 - 22:14

    Einfach und ergreifend! Ich habe das Rezept insofern variiert, als ich statt der Pinienkerne Walnüsse genommen habe (dürfen ruhig auch ein paar mehr sein als die 20 g) und den Chili habe ich weggelassen. Zitrone und Knoblauch geben dem ganzen wirklich Pfiff. Vielen Dank für das Rezept und die tollen Fotos dazu!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2019 - 8:36

      Vielen Dank für Dein tolles Feedback, lieber Martin?. Das freut ich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Nicola 7. Juni 2020 - 17:51

      Vielen Dank für das feine Rezept! Genau das Richtige für den Rucola aus dem neuen Hochbeet. Schüssel mit Brot ausgewischt und freue mich auf die nächste Nudelmahlzeit! ?

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Juni 2020 - 21:56

        Wie toll liebe Nicola 🙂 . Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
  14. Mareike 3. November 2019 - 21:20

    Hallo Emmi, Danke für das tolle Rezept! Ich persönlich habe 80g Parmesan genommen und den anderen Käse weggelassen. Außerdem die Hälfte an Knoblauch weggelassen und die Pinienkerne angeröstet. Es war sehr lecker 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2019 - 8:42

      Wie klasse, liebe Mareike?. Es freut mich sehr wenn es Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  15. Nadine 9. September 2019 - 10:03

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind toll, alles sehr schön geschrieben und mit tollen Fotos versehen. Das Nachkochen ist, dank der tollen Schritt-Schritt-Erklärung, wirklich einfach. Meine Frage wäre, ob man hier nicht auch die Pinienkerne anrösten könnte? liebe Grüße nadine

    Antworten >>
    1. Emmi 10. September 2019 - 22:47

      Na klar, liebe Nadine?. Das funktioniert bestimmt auch! LG

      Antworten >>
  16. Elke 20. Juni 2019 - 17:04

    Einfach gigantisch ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2019 - 21:05

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Elke?. LG

      Antworten >>
  17. Sabine 26. Januar 2019 - 18:07

    Pesto ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt allen richtig gut! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2019 - 22:24

      Herzlichen Dank, liebe Sabine?. Dankeschön für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  18. Iris 23. Juli 2017 - 11:30

    Super lecker ! Schnell gemacht ! Nichts drin, was nicht rein muss ! Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2017 - 11:59

      Liebe Iris, ganz lieben Dank für Dein Feedback???? und ich freue mich sehr, dass Dir mein Rezept für das Rucola Pesto gefällt????. LG

      Antworten >>
      1. Michaela Dapra 11. Juli 2020 - 19:51

        Super lecker. Ich habe das erste Mal Pesto selbst gemacht. Habe zum Schluss noch eine MS Honig hinzugefügt. Volltreffer. Vielen Dank für das tolle Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 11. Juli 2020 - 20:30

          Das freut mich sehr liebe Michaela. Vielen Dank und viele LG

          Antworten >>
  19. Ro 22. Juli 2017 - 16:23

    Habe ebenfalls jede Menge an Rucola im Garten und weiss nicht mehr wohin damit. Werde das Rezept ausprobieren. Wie lange hält das Pesto im Kühlschrank? Ich habe sowohl kleine Einmachgläser als auch Gläser mit Schraubdeckel. Ist das eine oder das andere zu bevorzugen oder ist es egal, was ich verwende zum Aufbewahrung? Vielen Dank im Voraus für Deinen Feedback VG, Ro

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juli 2017 - 16:43

      Liebe Ro, ideal wäre das Glas mit Schraubdeckel. Darin kannst Du das Pesto prima aufbewahren. Einfach hinein füllen und oben noch eine Schicht Olivenöl drauf, ca. 2-5 mm hoch. So kannst Du das Pesto im Kühlschrank ca. 4 Wochen aufbewahren. Immer darauf achten, dass keine Reste an den Rand bzw. die Rillen des Deckels kommen, das kann zu Schimmel führen. LG

      Antworten >>
  20. Luzie 16. Juli 2017 - 7:59

    Ich habe momentan eine Menge Rucola im Garten und soviel Salat kann ich gar nicht daraus machen. Auf die Idee mit dem Rucola Pesto bin ich aber noch nicht gekommen. Es schmeckt meiner Familie wunderbar mit Nudeln. Vielen Dank für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2017 - 22:37

      Liebe Luzie, es freut ich sehr, dass Du mein Rucola Pesto lecker findest????. Ich nutze es auch als Brotaufstrich oder einfach nur als Topping auf Tomaten. Schmeckt lecker nach Sommer????. LG

      Antworten >>
      1. Knitti 19. Juni 2020 - 18:41

        Sehr lecker, kann ich nur empfehlen ? Danke für das Rezept !

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Juni 2020 - 21:36

          Herzlichen Dank liebe Knitti 🙂 Das freut mich sehr. Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden