Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

312 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Zwiebel-Kuchen ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Zwiebelkuchen vom Blech

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hackbraten im süßen Speckmantel

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




715 Kommentare
  1. Martina 24. Juli 2019 - 13:15

    Liebe Emmi, gerade haben wir Deine schnelle Hackpfanne ausprobiert. Wirklich wieder sehr lecker und schnell gemacht. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Wird auf jeden Fall öfters gekocht und ist in der Beliebtheits-Scala ganz oben! Freue mich auf weitere leckere Rezeptideen von Dir! Danke und liebe Grüße Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2019 - 15:10

      Es freut mich sehr, dass Dir dieses Rezept gefallen hat und es auf Deiner Beliebtheit-Skala so weit nach oben geschafft hat, liebe Michaela?. LG

      Antworten >>
  2. Michaela 24. Juli 2019 - 11:50

    Absolut lecker. Ich habe etwas weniger Paprika und Porree verwendet und durch Zucchini und Möhre ersetzt. Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2019 - 15:08

      Dankeschön liebe Michaela?. Deine Abwandlung kann ich mir sehr gut vorstellen. LG

      Antworten >>
  3. Marion 21. Juli 2019 - 12:46

    Liebe Emmi, ich bin gestern zufällig auf deine Seite gestoßen, als ich über Google nach einem Rezept für Hackfleisch-Nudeln gesucht habe. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert! Da ich allerdings keinen Lauch zu Hause hatte, habe ich einfach eine kleingeschnittene Zwiebel und „Knoblauch“ 🙂 genommen. Es war so super lecker! Deinen Link habe ich direkt unter meinen Favoriten abgespeichert und werde dort wohl häufig stöbern! Schön, dich gefunden zu haben! Herzliche Grüße Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2019 - 18:04

      Wie schön das Du zu mir gefunden hast, liebe Marion?. Ich hoffe Du wirst noch hier und da bei bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  4. Helena 17. Juli 2019 - 11:47

    Heute das erste Mal nachgekocht, was soll ich sagen? Super lecker, schnell zuzubereiten. Einfach ein wirklich tolles Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2019 - 21:40

      Das freut mich wirklich sehr, liebe Helena?. Dankeschön für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  5. Elke 15. Juli 2019 - 20:06

    Hallo Emmi, in der letzten Woche habe ich dieses schnelle Rezept ausprobiert. Es ging echt flot und hat super geschmeckt. Meine Familie war begeistert. Bin froh, dass ich auf deinen Blog gestoßen bin. Morgen werde ich aus dem Rezept „Kirschkuchen mit Marzipan“ einen „Apfelkuchen mit Marzipan“ machen. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Danke für deine tollen Ideen. Liebe Grüße elke

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2019 - 22:32

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Elke?. Mit Apfel habe ich es selbst nicht probiert, es sollte aber ohne Problem möglich sein. LG

      Antworten >>
  6. Julia 15. Juli 2019 - 12:08

    Habe das Rezept eben für meinen Bruder und mich gekocht. Habe zu Beginn etwas frischen Knoblauch zum Anbraten des Hackfleisches dazugeben. Schmeckt einfach nur super!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2019 - 19:52

      Wie toll, liebe Julia???. Das ist natürlich für Knobi-Liebhaber perfekt! LG

      Antworten >>
  7. Lucia 13. Juli 2019 - 16:29

    Liebe Emmi, Deine schnelle Hackpfanne ist ein Gedicht, so schnell und unkompliziert und noch dazu so lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2019 - 18:16

      Ich liebe diese Hackpfanne auch, liebe Lucia?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  8. Doreen 13. Juli 2019 - 14:42

    Dein Rezept hat mein 19jähriger Sohn gefunden und für seine Freundin gekocht und ist super angekommen. Vorallem da ich nicht wußte daß das kann, dafür doppelt danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2019 - 18:14

      Wie klasse liebe Doreen?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und es freut mich sehr, wenn junge Menschen zum einfachen kochen finden. LG

      Antworten >>
  9. Susanne 13. Juli 2019 - 9:22

    Ich wollte beim ersten Mal das Rezept wirklich 1 zu 1 nachkochen. Habe dann aber vergessen Petersilie zu kaufen und hatte statt edelsüßen Paprika nur scharfen im Haus. Huiii. Hat meinem Mann und mir trotzdem sehr gut geschmeckt und die Zubereitung ist wirklich schnell und unkompliziert. Die restlichen 2 Portionen gibt’s vielleicht heute, vielleicht morgen. Das Kräuterrisotto will ich nämlich auch gleich noch ausprobieren. Tolle Sache!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2019 - 18:11

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung, liebe Susanne????. LG

      Antworten >>
  10. Susanne 10. Juli 2019 - 20:50

    Liebe Emmi, ich bin gestern zufällig über Deinen Blog gestolpert und heute hatten wir schon diese phantastische Hörnchenpfanne auf dem Tisch. Wir sind total begeistert! Das war ganz sicher nicht das letzte Rezept von Dir, das bei uns auf den Tisch kommt. Alles Liebe aus Graz (Österreich) Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2019 - 21:22

      Liebe Susanne, das ist ja schön, herzlich Willkommen auf meinem Blog und Danke für Dein tolles Lob ?. Ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat und fände es ganz toll, wenn Du noch weitere meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße ins schöne Österreich!

      Antworten >>
  11. Felix 4. Juli 2019 - 17:53

    Es ist echt lecker und schnell gemacht coole idee.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2019 - 18:21

      Lieben Dank Felix?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  12. Marius 2. Juli 2019 - 15:18

    Das Rezept ist lecker und unkompliziert. Daumen hoch.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2019 - 20:13

      Großartig, lieber Marius?! Lieben Dank & LG

      Antworten >>
  13. Doro 1. Juli 2019 - 21:18

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. So einfach und so lecker. Habe noch eine Dose Tomaten untergemischt, weil wir Tomatenfans sind. Sehr sehr lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2019 - 21:47

      Wie großartig, liebe Doro?. Die „tomatige“ Abwandlung finde ich super! Lieben Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  14. Violetta 17. Juni 2019 - 10:18

    Schon wieder ein sehr leckeres Rezept! Vor allem so schnell zubereitet. Du nimmst mir viel Arbeit ab durch deinen leckeren Blog ? ich hätte nicht gedacht,dass es so gut schmeckt und bin gespannt was meine Bande heute davon halten wird! Gerne mehr solcher super leckeren und schnellen Rezepte ! Habe lange nach einem Blog gesucht von dem ich wirklich viel nachmachen kann um mir eben nicht jeden Tag überlegen zu müssen was man kochen könnte ?? danke !

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2019 - 22:05

      Liebe Violetta, Dein Feedback freut mich riesig?. Tausend Dank und ich hoffe ich kann Dir weiterhin eine Inspiration in Deinem Kochalltag sein. LG

      Antworten >>
  15. Niklas von Wittenberg 13. Juni 2019 - 23:02

    Hallo Emmi, ich hab letzte Woche deine Hack-Hörnchen-Pfanne für die Familie gekocht. Wirklich großartig, es hat allen geschmeckt, besonders das Creme Fraiche zum Schluss war der Knüller. Wir haben es noch ein wenig „frisiert“ mit noch mehr Gemüse. Daumen hoch hoch hoch 5*****

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2019 - 8:22

      Oh wie schön, lieber Niklas?. Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung und Bewertung. LG

      Antworten >>
  16. Elke 11. Juni 2019 - 19:30

    Hallo. Was soll ich sagen. Das Rezept ist super einfach und saulecker. Auch meine eher skeptischen Kinder haben gefuttert, als gäbe es kein Morgen. Ich habe zum Garen der Nudeln einen Topf genommen, weil meine Pfanne zu klein ist. Mit Deckel und auf kleiner Stufe. Hat super geklappt. Dann werde ich mal weiter in deinem Blog stöbern. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2019 - 22:49

      Wie schön, liebe Elke?. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinem Rezepten fündig! LG

      Antworten >>
  17. Veda 8. Juni 2019 - 16:00

    Einfach göttlich ??? hatte kein Tomatenmark und habe stattdessen Salşa genommen- ein Gedicht:)

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2019 - 16:54

      Danke für Deinen Tipp für eine schöne Abwandlung, liebe Veda?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  18. Diana 25. Mai 2019 - 19:06

    Danke für das superleckere Rezept!?Meine Tochter hatte es uns als junge Kochanfängerin serviert, es schmeckte toll. Jetzt koche ich es nach, für eine berufstätige Mutter absolut ideal?Auf die Idee, Nudeln so trocken gleich mitzukochen, wäre ich nie gekommen..?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2019 - 21:11

      Vielen Dank, liebe Diana?. Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept für die schnelle Feierabendküche gefällt. LG

      Antworten >>
  19. Lena 15. Mai 2019 - 9:30

    Diese Pfanne habe ich schon zweimal gemacht. Es geht so schnell und schmeckt soooo lecker, lecker, lecker! Einmal hatte ich noch Mais hinzugefügt, das war auch lecker. Danke für deine Rezept-Ideen!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2019 - 17:21

      Deine Rückmeldung freut mich sehr, liebe Lena?. LG

      Antworten >>
  20. Kristina 13. Mai 2019 - 14:07

    Hallo Emmi, ich brauchte mal wieder neue Kochinspirationen und bin über Instagram zufällig auf deinen Blog gestoßen. Die Hackpfanne war mein erstes Rezept von dir und wird bestimmt nicht das letzte bleiben! Es war köstlich und den Kindern hat es auch geschmeckt… Alle glücklich? Danke und viele Grüße, Kristina

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2019 - 21:19

      Das freut mich sehr, liebe Kristina?. Ich hoffe Du wirst bei meinen einfachen Rezepten noch weiterhin fündig. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden