Maultaschen Pfanne – schnell & einfach

Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell und einfach gehen soll. Mein Rezept mit fertigen Maultaschen aus dem Kühlregal steht in 15 Minuten auf dem Tisch.

Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei

Gibt es etwas Besseres als schwäbische Maultaschen? Kaum. Aber: Sie selbst zu machen ist ein Tagwerk. Deshalb nehme ich für meine Maultaschen Pfanne fertige aus dem Kühlregal. Sie sind ideal für schnelle gebratene Maultaschen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber mein Rezept mit fertigen Maultaschen verfeinere ich natürlich: Mit gebratenem Ei und Frühlingszwiebeln wird das Maultaschen Rezept oft zum Retter in der Not: Die schnelle Pfanne macht satt, ist gesund, lecker.

Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei

Warum meine Maultaschen Pfanne so beliebt ist

Meine Maultaschen Pfanne ist der perfekte Allrounder. Blitzschnell fertig, mit wirklich nur überschaubarem Aufwand verbunden und für Kochanfänger der perfekte Einstieg ins Kochgeschehen.

Die Anzahl der Zutaten und Küchenutensilien ist überschaubar. Es muss nicht viel geschnippelt und vorbereitet werden, eine Pfanne und eine Schüssel sind sicher schnell zur Hand zum loslegen.

Gerade wenn es richtig schnell gehen muss, kommt mir das Rezept mit fertigen Maultaschen sehr entgegen. Denn in nur 15 Minuten stehen die gebratenen Maultaschen auf dem Tisch, die bei uns zu Hause alle glücklich und satt machen. Ein beliebtes Familienessen für Klein und Groß eben.

Schnelle Maultaschenpfanne

Maultaschen sind praktisch und vielseitig

Wer hat es erfunden? Die Schwaben. Die schwäbischen Nudelteigtaschen mit verschiedenen Füllungen sind sehr beliebt. Das Maultaschen Original hat eine Grundfüllung aus Fleisch-Brät und Zwiebeln. Brät ist nichts anderes als Hackfleisch, gewürzt mit Zwiebeln, Petersilie, Salz und Pfeffer.

Sie sind sehr vielseitig und werden gerne als Suppenbeilage, in Aufläufe oder eben als gebratene Maultaschen in der Pfanne angewendet.

Wenn Du nicht gerade im Süddeutschen Raum zuhause bist, wo Du schwäbische Maultaschen auch frisch beim Metzger kaufen kannst, bekommst Du auch im Kühlregal im Supermarkt oder auch Discounter eine gute Qualität.

Mittlerweile gibt es viele auch vegetarische Varianten mit Gemüse, Spinat oder Frischkäse. Für meine Maultaschen Pfanne mit gebratenen Maultaschen verwende ich neben dem schwäbischen Maultaschen Original auch sehr gerne Spinatmaultaschen.

Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei

So einfach geht die schnelle Maultaschen Pfanne

Gebratene Maultaschen mit Ei sind ruckzuck gemacht. Du brauchst nur wenige weitere Zutaten wie Frühlingszwiebeln und Schnittlauch oder Petersilie. Den Rest wie Butter, Salz und Pfeffer hast Du sicher in Deinem Vorrat.

Das Maultaschen Pfannen Rezept findest Du in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.

 Schnell und einfach auf dem Tisch in 3 Schritten

  • Zutaten vorbereiten: Die Maultaschen schneidest Du nach Rezept-Anleitung in Scheiben, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Die Eier schlägst Du in einer separaten Schüssel auf, verquirlst sie und würzt sie.
  • Anbraten in der Pfanne: Für das Maultaschen Rezept brauchst Du eine beschichtete Pfanne, in der Du die Butter erhitzt. Dann gibst Du die geschnittenen Nudelteigtaschen in einer Lage in die Pfanne. Lasse sie erst mal gerne länger auf einer Seite anbraten, damit sie stabil anbraten. Dann unter mehrmaligem Wenden braten. Viele mögen sie goldbraun, andere ziehen sie mit weniger Farbe vor. Die Eier-Gewürz-Masse gibst Du über die gebratenen Maultaschen in Pfanne.
  • Servieren: Am besten frisch aus der Pfanne auf den Teller, nach Herzenslust mit geschnittenem Schnittlauch oder Petersilie garnieren. Fertig!

Maultaschenpfanne für die ganze Familie

Was passt zu den Maultaschen in der Pfanne?

Die gebratenen Maultaschen mit Ei und Zwiebeln sind eine vollwertige Mahlzeit. Ich garniere gerne mit frischem Schnittlauch oder Petersilie. Als Beilage empfehle ich Dir einen Salat.

Es passen sowohl grüne Blattsalate der Saison als auch bunte, gemischte Salate zu meiner Maultaschen Pfanne. Einen grünen Beilagen Salat kannst Du schnell mit meinem Honig Senf Dressing oder Joghurt Dressing vorbereiten.

Mein klassischer Gurkensalat, mein Tomatensalat mit Zwiebeln oder mein fruchtiger Möhrensalat sind ebenfalls schöne Varianten zu den angebratenen Maultaschen in der Pfanne. Und der Schwabe, was isst der am liebsten zur Maultaschen Pfanne? Natürlich den klassischen Kartoffelsalat, schwäbisch angemacht, mit Brühe, nicht mit Mayonnaise.

Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei

Weitere Blitz-Rezepte für ein schnelles Mittag- und Abendessen für die ganze Familie findest Du auf meinem Foofblog. Alles Gerichte mit wenigen Zutaten und unter 20 Minuten.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Nudeln mit Lachs Sahne Soße
Lachsnudeln gehören zu meinen liebsten Lachs Rezepten. In nur 20 Minuten stehen die...
zum Beitrag

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Gnocchi Pfanne – schnell & einfach
Wenn es schnell gehen soll, ist meine Gnocchi Pfanne der absolute Hit. Mit...
zum Beitrag

In den FAQs rund um Rezept mit fertigen Maultaschen in der Pfanne findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um das schnelle Maultaschen Pfanne Rezept

Kann man die Maultaschen Pfanne vorbereiten?

Die gebratenen Maultaschen sollten frisch aus der Pfanne kommen. Ein weiteres Anbraten trocknet sie eher aus. Aber Du kannst natürlich alle Zutaten wie Zwiebeln und Maultaschen schneiden, Eier verquirlen und abgedeckt im Kühlschrank lagern für maximal 6 Stunden. Und dann die Zutaten verwenden.

Kann man gebratene Maultaschen mit Ei wieder aufwärmen?

Das kann man, aber es schmeckt nicht so gut wie frisch serviert, nicht so saftig, eher trocken. Höchstens Du gibst noch mal ein Portion Butter in die Pfanne zum Anbraten.

Ist die Maultaschen Pfanne vegetarisch?

Das hängt natürlich von der Füllung ab. Original schwäbische Maultaschen mit Brät sind es nicht, aber es gibt genügend Auswahl im Kühlregal mit fertigen, vegetarischen Maultaschen aus Spinat, Frischkäse oder Gemüse gefüllt.

Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach

19 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die gebratenen Maultaschen aus der Pfanne schmecken der ganzen Familie, machen satt und stehen in nur 15 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 5 Eier - Größe M
  • 1 Packung Maultaschen aus dem Kühlregal (ca. 400 g) - Füllung nach Belieben
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle - Alternativ Chili-Flocken
  • 1/2 TL Salz
  • Schnittlauch oder Petersilie - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Die Maultaschen schneidest Du in ca. 1 cm dicke Scheiben. Den 1 Bund Frühlingszwiebeln putzt und wäschst Du und schneidest die Zwiebeln in feine Ringe.
    Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei
  • In einer kleinen Schüssel verquirlst Du die 5 Eier und würzt mit 1/2 TL Salz und 1 Messerspitze schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
    TIPP: Falls Du sehr gerne scharf ist, kannst Du statt Pfeffer auch Chiliflocken verwenden.
    Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei
  • In einer großen beschichteten Pfanne erhitzt Du 2 EL Butter und lässt darin die Frühlingszwiebeln sowie die Maultaschen-Scheiben ca. 7-8 Minuten auf mittlerer bis hoher Stufe unter mehrmaligem Wenden anbraten.
    TIPP: Du kannst auch erst die Maultaschen für 2-3 Minuten alleine ohne Zwiebeln anbraten, so werden sie brauner und krosser. Die Zwiebeln bleiben etwas knackiger.
    Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei
  • Jetzt gießt Du das verquirlte Ei über die Maultaschen, hebst es unter und wendest ab und zu. So lange bis das Ei Deine gewünschte Konsistenz hat.
    Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei
  • In der Pfanne oder auf Tellern mit frischer Petersilie oder Schnittlauch als Garnitur servieren.
    Schnelle Maultaschen Pfanne mit Ei
  • Ich wünsche Dir mit meinem schnellen Maultaschen Pfanne Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




30 Kommentare
  1. Silke 12. März 2024 - 6:36

    Super schnell gemacht und super lecker. Wir lieben es. Danke für die vielen, tollen Rezepte auf Deinem Blog.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:16

      Wie schön Solke! Es freut mich wenn meine Maultaschen Pfanne so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Chris 10. März 2024 - 16:00

    Wieder einmal super super lecker meine Familie ist begeistert, vielen vielen Dank wieder einmal für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:25

      Ja prima Chris! Immer gerne! LG Emmi

      Antworten >>
  3. Silvia 20. Januar 2024 - 13:48

    Liebe Emmi, dein Rezept war mal wieder der Hammer. Super lecker, vielen Dank. Liebe Grüße Silvia

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 14:39

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Silvia! Hab noch viel Freude mit meiner Maultaschen Pfanne & viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Klaus A. 19. Januar 2024 - 14:19

    Die Maultaschenpfanne ist empfehlenswert!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:29

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Klaus! Hab noch viel Freude mit meiner Maultaschenpfanne & LG Emmi

      Antworten >>
  5. Petra 12. Dezember 2023 - 20:08

    Super lecker, schnell und einfach. Ich liebe deine Rezepte, Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2023 - 11:13

      Merci fürs Kompliment Petra💜💚😍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Dagmar 4. November 2023 - 21:19

    Liebe Emmi, heute hatte ich wenig Zeit zum kochen, da kam mir dieses leckere Gericht gerade recht. Sehr lecker! Vielen Dank für die leckeren Gerichte! Liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:23

      Immer gerne Dagmar 🙂 Lass Dir die Maultaschenpfanne gerne noch weiterhin gut schmecken💜. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Jutta 26. Oktober 2023 - 12:08

    Ein super leckeres und schnelles Essen. Ich hatte noch eine kleine Stange Porree da und habe die statt der Lauchzwiebeln genommen. War auch toll. Allerdings muss ich sagen, dass es nur für meinen (erwachsenen) Sohn und mich gereicht hat. Hätte mein Mann mitgegessen, wäre es eng geworden

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2023 - 16:38

      💚-lichen Dank für Dein Feedback Jutta. Das nächste mal dann die doppelte Portion🙂 . Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  8. Lydia 7. August 2023 - 18:31

    immer wieder lecker und schnell gemacht. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2023 - 19:58

      Wie schön Lydia💜💚❤️. Das freut mich wenn mit der Maultaschen Pfanne alles gepasst hat. LG

      Antworten >>
      1. Nicole 25. August 2023 - 16:21

        Sehr sehr und schnell zubereitet. Für mich absolutes Soulfood. Danke für das Rezept 😄

        Antworten >>
        1. Emmi 25. August 2023 - 18:21

          Ja super Nicole – so muss es doch sein 🙂

          Antworten >>
          1. Manfred 16. Oktober 2023 - 20:33

            Die Maultaschenpfanne ist der Hammer. Hätte ich nie gedacht, dass es so schnell geht. Hab’s mit roten Zwiebeln gemacht und mit weniger Eiern – da waren die gut gerösteten Maultaschenstücke nur teilweise von Ei „verhüllt“.

          2. Emmi 17. Oktober 2023 - 8:56

            Ja prima Manfred! Ist eben ein echtes Blitzgericht 🙂 Viele LG Emmi

  9. Andreas 10. Juli 2023 - 19:42

    Hallo Emmi ich koche das ähnlich nur das ich die Maultaschen vorher 10 Minuten in Fleischbrühe ziehen lasse gibt mehr Geschmack. danach abkühlen lassen bis sie wieder trocken sind, gibt mehr Geschmack. Deine Rezepte sind toll koche ich gerne nach, aber kann es nie lassen sie noch zu Pimpen 😁👏

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2023 - 21:28

      Ja klasse Andreas! Hört sich nach einer köstlichen Anregung an. Vielen Dank!

      Antworten >>
  10. Nicole 25. Juni 2023 - 21:02

    Danke für ein schnelles, unkompliziertes und leckeres Gericht. Wir fanden nur die Mengen für 4 Personen zu knapp bemessen, bei uns reichte es eher für 2 Erwachsene, die keine Vielfraße sind. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2023 - 21:07

      Na Hauptsache es hat Euch geschmeckt Nicole. Dann das nächste mal verdoppeln 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  11. Kirsten 14. Juni 2023 - 17:13

    Unkompliziert, lecker, Familienliebling! Die Zubereitung war ein Kinderspiel. Mit einfachen Zutaten und wenig Aufwand ein Gericht zaubern, das allen schmeckt! Sogar meine wählerischen Kinder waren von der Maultaschen-Pfanne begeistert und haben nach Nachschlag gefragt. Das ist für mich immer der größte Erfolg! Mehr davon 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2023 - 17:44

      Herzlichen Dank Kirsten! Freut mich wenn es bei Euch gut angekommen ist💚👍. Viele LG

      Antworten >>
  12. Judith 14. Juni 2023 - 12:48

    So ein tolles Ruckzuck Mittagessen. Meine Kinder waren begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2023 - 15:30

      So muss es doch sein Judith 😉

      Antworten >>
  13. Svenja 13. Juni 2023 - 14:21

    Absolutes Familienessen! Soll es gleich nächste Woche wieder geben sagen meine Jungs🙏.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2023 - 14:41

      Ja prima Svenja. Es freut mich sehr, wenn das Blitz-Gericht gut angekommen ist und geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden