Schnelle Pfannen Lasagne mit Trick-Béchamel

Die supereinfache Lasagne aus der Pfanne ganz ohne Backofen. Die Variante aus der Pfanne ist eine echte Alternative zur aufwendigen, traditionellen Lasagne aus dem Backofen. Es benötigt u.a. neben Hackfleisch, Nudelplatten, Tomaten aus der Dose, Gemüse und Gewürzen den Gewürzen eine Pfanne und das Kochfeld.

Schnelle Ofen-Alternative mit Trick-Bechamel - www.emmikochteinfach.de

Als mein Sohn auf die Welt kam wurde alles anders, von heute auf morgen hatte ich eine „180-Grad-Lebenswende“. So wie bei allen Menschen die Kinder bekommen haben oder noch bekommen werden. Viele wertvolle Ratschläge und auch viele „Kalendersprüche“ prasselten auf mich ein. Einer davon war der Einprägsamste: „Ach ja, sie werden ja so schnell groß“. Ich wusste lange Zeit nichts mit dieser Aussage anzufangen, denn ich empfand das die ersten Jahre gar nicht so extrem.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Jetzt rückblickend auf die letzen 9 Jahre weiß ich was alle „erfahrenen“ Eltern gemeint hatten. Ich schaue meinen Sohn voller Liebe sentimental an und denke: „Ach, wie groß er geworden ist“. Ich denke an die Zeit zurück als er klein war, die Dinge die er gesagt hat und die Dinge die heute noch so sind wie vor einigen Jahren.

Die schnelle Lasagne aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Seine große Vorliebe für Lasagne ist ihm zum Beispiel geblieben und sie ist immer noch in den Top 5 der Lieblingsgerichte. Auch wie er Lasagne ausspricht hat sich nicht verändert, er sagt immer noch „Salagne“ zu ihr 😉 und mir geht dabei jedes Mal das Herz auf. Du kannst Dir vorstellen, dass die Frage nach „Salagne“ oft gestellt wird, wie das mit den Lieblingsgerichten halt so ist.

„Mama, wann gibt es endlich wieder Salagne?“

Schnelle Pfannen-Lasagne mit Trick-Bechamel - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf die schnelle Pfannen Lasagne kam

Allerdings muss ich ehrlich sagen, so gerne ich Lasagne selbst mag, mir ist sie oft zu aufwendig, denn eine klassische Lasagne aus dem Backofen braucht Zeit und ist nicht mal eben gemacht. Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich das ändern kann, um meinem Sohnemann des Öfteren mal mit seiner „Salagne“ eine Freude zu machen. Ich wollte quasi eine Lasagne mal eben „aus dem Ärmel schütteln“ und herausgekommen ist dabei die schnelle Pfannen Lasagne.

Schnelle Pfannen-Lasagne mit Trick-Bechamel - www.emmikochteinfach.de

Die schnelle Pfannen Lasagne basiert wie bei der klassischen Zubereitung auf einer leckeren aber schnellen Hackfleischsoße, die nicht lange köcheln muss. Gleichzeitig werden in der Hackfleischsoße die Lasagne-Platten gegart. Allerdings habe ich sie dafür in grobe Stücke gebrochen, denn ganz würden sie ja nicht in die Pfanne passen.

Das passiert alles auf dem Herd in „einer Pfanne“. Ein echtes One-Pot, bzw. One-Pan Gericht – mit allen seinen Vorzügen wie z.B. das sich der Abwasch in Grenzen hält 😉 .

Die schnelle Ofen-Alternative mit Trick-Bechamel - www.emmikochteinfach.de

Die schnelle Trick Bechamel Soße

In der originalen Lasagne Zubereitung sorgt die Béchamelsoße für die cremige und wohlige Komponente. Für meine schnellen Pfannen Lasagne trickse ich etwas und bereite eine cremig, weiße Komponente für Geschmack und Mundgefühl aus Frischkäse und Sahne zu. Die kann zwar nicht zu 100% mit einer originalen Béchamelsoße mithalten, tut aber in meiner schnellen Pfannen-Lasagne ihre Dienste. Leckerschmecker ist sie allemal und mein Sohn und mein Mann sind immer wieder begeistert.

Falls Du doch mal Lust auf das Original aus dem Backofen bekommst.

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

Alternativen für die schnelle Pfannen Lasagne sind meine Nudelgerichte aus dem Ofen wie zum Beispiel meine schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta und Spinat oder mein Spaghetti Auflauf mit schneller Hackfleischsoße.

Schnelle Ofen-Alternative mit Trick-Bechamel - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Pfannen Lasagne mit Trick-Béchamel

70 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine schnelle Variante aus der Pfanne ist eine echte Alternative zur aufwendigen, traditionellen Lasagne aus dem Backofen. Denn sie wird ganz praktisch auf dem Herd gekocht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GROSSE PFANNE CA. 28 CM DURCHMESSER MIT EINEM DECKEL

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 9 Lasagne Nudelplatten - in grobe Stücke gebrochen
  • 800 g passierte Tomaten (Dose)
  • 400 g Tomaten, stückig (Dose) - mit Basilikum gewürzt
  • 125 g Mozzarella - in dünne Scheiben schneiden
  • 1 Möhre, groß - grob gerieben
  • 50 g Knollensellerie - grob gerieben
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß - klein geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch - fein geschnitten
  • 30 g Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Oregano, Trockengewürz
  • 1 TL Basilikum, Trockengewürz
  • 1 Prise Zucker
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Gehackter Basilikum, schwarzer Pfeffer - zum Servieren

TRICK-BÉCHAMELSOSSE

  • 50 g Frischkäse - Doppelrahmstufe
  • 50 ml Sahne
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1 kleine Prise Muskat

ANLEITUNG

  • Als erstes reibst Du die Möhre und den Sellerie auf der groben Seite Deiner Reibe sowie die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden. 
  • Im Anschluss 2 EL Olivenöl in Deiner Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und darin die Zwiebeln, die Möhren und die Sellerie für ca. 5 Minuten andünsten.
  • Direkt danach gibst Du den Knoblauch dazu und dünstest ihn für ca. 30 Sekunden mit an.
  • Jetzt gibst Du das Hackfleisch zu dem Gemüse in die Pfanne und brätst es bei starker Hitze krümelig an bis es leicht gebräunt ist (evtl. noch 1 EL Öl dazu geben). 
  • Nun gibst Du das Tomatenmark und die Gewürze 1 TL Salz, 1 TL Oregano, 1 TL Basilikum in die Pfanne, rührst alles unter und lässt es kurz mit anrösten
  • Jetzt kommen die passierten Tomaten und Tomaten in Stücke sowie die Prise Zucker in die Pfanne und nach Belieben abschmecken. Im Anschluss die in grobe Stücke gebrochenen Lasagneplatten hinein geben und so weit es geht unterrühren bzw. hineindrücken. 
  • Deckel darauf geben und für ca. 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln. 
    WICHTIG: Ab und zu umrühren!
  • In der Zwischenzeit die Trick-Béchamelsoße aus Frischkäse und Sahne in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren und mit Salz und Muskat würzen.
  • Nach Ablauf der 15 Minuten die Trick-Béchamelsoße unterrühren, die Mozzarella Scheiben darüber geben und mit Deckel für ca. 5 Minuten schmelzen lassen.
  • Mit frischem Basilikum und schwarzem Pfeffer aus der Mühle servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




172 Kommentare
  1. Manu 7. März 2022 - 19:14

    Das war nun das zweite Rezept (nach dem Gnocchiauflauf mit Lauch) das ich ausprobiert habe und ich bin sehr happy! Haben eine Menge Kinder hier und allen hat die Salagne geschmeckt. 🙂 Mein Siebenjähriger spricht es ebenfalls noch so aus und ich mag ihn gar nicht korrigieren 🙂 Vielen Dank für die tollen, leckeren Rezepte ohne den Schnickschnack den man sonst oft kaufen muss (Zutaten die man nicht kennt oder niemals aufbraucht)! Merci

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 21:06

      Es freut mich sehr wenn meine Salange aus der Pfanne so gut angekommen ist liebe Manu😊👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Hatice 22. Februar 2022 - 20:32

    So einfach und sooo lecker 👍👍 Seit ich dieses Rezept ausprobiert habe, mache ich keine Ofenlasagne mehr. Die Kinder lieben es auch. Vor allem kann man man es auch nach einem langen Arbeitstag blitzschnell zubereiten. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2022 - 21:54

      Herzlichen Dank Hatice❤️. Es freut mich wenn meine Pfannenlasagne gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  3. Barbara 6. Februar 2022 - 13:56

    War lecker – die ganze Familie hat es gemocht!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 15:24

      So muss es doch auch sein liebe Barbara😊💕

      Antworten >>
  4. Sabi12 17. Dezember 2021 - 19:36

    Super lecker. Schnell. Mal was anderes. Kann ich mir auch mit Nudeln vorstellen. Super durch das knackige Gemüse. Ich habe aber die doppelte Menge Mozzarella genommen, den ersten Teil in die Lasagne, rest oben drauf. Yammi.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2021 - 9:39

      Prima Sabi💞. Wenn meine Pfannen-Lasagne gut angekommen ist freut mich das 🙂

      Antworten >>
  5. Agi 6. November 2021 - 6:35

    Hallo Emmi , gerade auf das Rezept gekommen … wird bald ausprobiert . Welche Pfanne benutzt du in dem.Fall. ? Mir fehlt noch eine große für genau solch Sachen mit Deckel und am besten noch Ofen geeignet . Für einen Tip wäre ich dankbar. Viele Grüße P.S. deine Seite ist immer wieder toll … hab zur letzten Party gleich zwei deiner Suppen für viele Gäste probiert … mich an genau alle Angaben gehalten und habe nur Lob dafür bekommen:-)

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:18

      Liebe Agi, ich habe genau für diese Fragen einen Pfannen Ratgeber – meine Tipps und Empfehlungen geschrieben. Schau gerne mal vorbei 🙂 Dort findest Du auch meine Empfehlungen. Viele LG

      Antworten >>
  6. Carola 4. November 2021 - 17:55

    Superlecker, wie soooo viele andere Rezepte von Dir – danke dafür! Meine Tochter ist schockverliebt in die Pfannen Lasagne und fragt schon, wann es sie wieder gibt! Deswegen meine Frage: kann ich die Lasagne mit Soja Granulat auch einfrieren?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2021 - 19:48

      Liebe Carola, ich habe noch nie mit Soja Granulat gekocht, es spricht aber nichts dagegen Reste einzufrieren 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Sonja Wagner 22. Dezember 2021 - 18:00

      Hallo Emmi, sehr schnelles und mega leckeres Gericht. Hat uns allen sehr gut Geschmeckt. Hab aber statt Mozzarella getriebener Käse genommen. Werde ich bestimmt wieder Kochen. LG Sonja

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Dezember 2021 - 18:27

        Spitze liebe Sonja👍❤️

        Antworten >>
  7. Diana 2. November 2021 - 7:51

    Mega!!! Vielen lieben Dank für das einfache und genauso leckere Rezept 🙂 Mach weiter so! Liebe Grüße, diana

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2021 - 15:50

      Ich danke Dir liebe Diana – freut mich wenn die Pfannen Lasagne Deinen Geschmack getroffen hat👍💚

      Antworten >>
  8. rOSI 22. Juli 2021 - 19:37

    Liebste Emmi !!!!! Heute habe ich die Pfannenlasagne gemacht !!!! Sehr LECKER !!!!!!! Danke für das leckere Rezept !!! Liebe Grüße aus Münster sendet dir die Rosi !!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2021 - 7:23

      1000 Dank liebe Rosi – es freut mich wenn Dir meine Pfannen-Variante gut geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  9. Andrea 17. Juli 2021 - 13:48

    Meine ganze Familie liebt diese Lasagne. Mein Sohn (11 Jahre) sagt auch immer Salagne. Ich bin froh, dass ich Deinen Blog gefunden habe und freue mich auf weitere Rezepte von Dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2021 - 16:58

      Wie schön liebe Andrea?❤️. Dann lasst es Euch noch gerne weiterhin bei mir inspirieren. Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Schwarzwaldmädle 29. Mai 2021 - 16:17

    Da meine Tochter gegen Weizen allergisch ist, habe ich die Lasagne mit Dinkelpenne gemacht. Funktioniert auch prima und schmeckt sehr lecker. Ich habe 500 g Penne dazu gegeben und es war immer noch reichlich Soße. Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2021 - 14:30

      Klasse! Das freut mich wenn es mit Dinkelpenne auch geschmeckt hat??

      Antworten >>
  11. Nina 28. Mai 2021 - 10:10

    Deine Rezepte machen glücklich. Einfach, schnell und lecker. Ob man die Lasange auf die schnelle Pfannenweise oder langsamewiese Ofenweise zubereitet macht keinen Unterschied… Beides schmeckt. Ich entscheide meist nach Zeit und wie ich es anrichten möchte.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 12:36

      Es freut mich sehr wenn Dir meine schnelle Pfannen-Variante gefallen hat. Es ist immer eine schöne Alternative auch bei uns??. Viele LG

      Antworten >>
  12. Susanne 18. Mai 2021 - 18:31

    Sehr einfach zuzubereiten und extrem lecker. Auch die Konsistenz war mit den Mengenangaben perfekt. Da frag ich mich, wozu man sich die Mühe mit der echten Lasagne machen soll 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 20:17

      Es freut mich sehr wenn Du die Vorzüge dieser Variante kennengelernt hast liebe Susanne 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Anna-Louise 5. Mai 2021 - 15:44

    Ich habe als Kind auch immer „Salagne“ und tue es manchmal sogar heute noch haha (26 Jahre alt) Vielen Dank für das Rezept, wird die Tage direkt ausprobiert :)!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2021 - 21:49

      Lass Dir die Salagne gerne schmecken liebe Anna-Louise 😉 Viele LG

      Antworten >>
  14. KaroLine 19. April 2021 - 12:51

    Bei mir muss es oft schnell gehen, Lasagne finde ich immer so aufwendig. Bis ich dieses Rezept gefunden habe, echt super ? und als ich das Rezept zum ersten Mal gekocht habe, meinte meine Tochter nur, wie schön es sei, dass es wieder mal Salagne gibt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2021 - 20:06

      Wenn die „Salagne“ bei Euch auch gut ankommt freut mich das sehr liebe Karoline 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Christa C. 6. März 2021 - 15:25

    Guten Tag, meine Tochter ist im Oktober 2020 verstorben und ich muss jetzt für meine beiden Enkelkinder (10 und 12 Jahre) und oft auch für meinen Schwiegersohn kochen. Da ich viele Jahre nur für mich sorgen musste, war es nicht so einfach für mich plötzlich für eine Familie zu kochen. Mein Bruder, der sehr gerne und gut kocht, hat mich auf Sie aufmerksam gemacht. Seitdem besuche ich oft und gerne Ihre Seite. Besonders gerne greife ich auf die Onepot-Rezepte zurück. Herzliche Dank für Ihre Arbeit und Mühe. Mit freundlichem Gruß PS Eine Frage habe ich doch noch. Ich werde oft umgeleitet auf Pinterest. Kann ich das ändern?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2021 - 16:11

      Liebe Christa, mein aller herzlichstes Beileid und mein tiefstes Mitgefühl für Dich und Deine Familie. Es ist so schrecklich, wie hart und grausam das Schicksal zuschlagen kann und man dann trotz Trauer und Schmerz noch funktionieren muss. Es freut mich deshalb ganz besonders, wenn ich Dir eine kleine Inspiration und Unterstützung im Kochalltag sein kann, wenn Du für die drei sorgen musst. Ich wünsche Euch allen viel Kraft auf diesem steinigen Weg und viele Momente des Durchatmens und der Zuversicht. Alles Liebe, Emmi … PS: Vielleicht klickst Du ab und zu versehentlich auf ein Bild beziehungsweise auf den „Pinterest-Merken-Button“ der in jedem Bild steckt und landest deshalb bei Pinterest…

      Antworten >>
  16. Iris 17. Februar 2021 - 14:14

    Werde ich diese Woche noch ausprobieren, liebe Emmi, wie viele andere Deiner tollen Rezepte! Gebe dann gern Rückmeldung!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2021 - 18:15

      Merci liebe Iris! Lass es Dir schmecken und ich freue mich auf Dein Feedback 🙂

      Antworten >>
  17. Gabi 21. Januar 2021 - 19:11

    Wieder mal ein Lob fällig? Wie immer, schnell und lecker? Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2021 - 21:41

      Tausend Dank liebe Gabi. Wenn es Euch geschmeckt hat freut es mich natürlich sehr! Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
  18. Susanne 18. Januar 2021 - 18:25

    Und wieder ein tolles Rezept von Dir, liebe Emmi! Wir haben es am Freitag gekocht. Den Tipp mit der Trick-Bechamel habe ich selbst schon bei „echter“ Lasagne angewendet. Anstelle von Frischkäse verwende ich dafür Schmand, den ich mit etwas Kochsahne glatt rühre und dann so würze wie Du. Ich habe die Soße noch mit etwas Gemüsebrühe (Pulver) und einem Schüsschen Rotwein angereichert. So war’s eine runde Sache. Sehr schönes Rezept, das es jetzt öfter geben wird. Eine Kollegin von mir habe ich auch schon darauf „angesetzt“. 🙂 LG Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2021 - 20:59

      Wenn es eine runde Sache war freut es mich natürlich sehr liebe Susanne! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  19. Christina 17. Januar 2021 - 21:11

    Absolut genial!!! Schmeckt wie Lasagne, ist aber viel schneller zubereitet Eine super Alternative, wenns mal schneller gehen muss. Vielen Dank Emmi für ein weiteres super Rezept!! Viele Grüße, Christina

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 22:33

      Dankeschön liebe Christina, das schätze ich an dieser Variante auch sehr 🙂 Und es freut mich, wenn Du die Vorzüge kennengelernt hast. Viele LG

      Antworten >>
  20. Elke 17. Januar 2021 - 14:25

    Hallo Emmi, die Pfannenlasagne ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Meine Männer waren begeistert. Ist schon gespeichert und wird es öfters geben. Liebe Grüße Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 15:21

      Wie toll liebe Elke. Wenn es der ganzen Familie gefallen hat bin ich happy. Beste Grüße

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden