Blitz Spaghetti mit Garnelen

Die schnellen Spaghetti mit Garnelen stehen in 15 Minuten auf dem Tisch. Mit wenigen Zutaten sind sie ein echtes Blitz–Rezept und der „Retter in der Not“ bei Zeitmangel und Bärenhunger.

Blitz Nudeln mit Shrimps - www.emmikochteinfach.de

Wenn ein schnelles Mittagessen oder Abendessen auf den Tisch gezaubert werden muss, dann sind Blitz Spaghetti mit Garnelen oft die Rettung. Praktisch, wenn Du auch Garnelen im TK-Vorrat hast. Denn: Garnelen mit Spaghetti sind immer ein sättigendes und gesundes Familienessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein leckeres Pasta-Gericht, diese Garnelen Spaghetti, mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen, die auch oft Crevetten oder Shrimps heißen, je nach Region und Herkunft. Zusammen mit Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft und Chili-Note ergeben sie eine fantastische mediterrane Soße für die Spaghetti Garnelen.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meine Spaghetti mit Garnelen aus?

Blitzschnell gekocht – 15 Minuten sind doch in der Feierabendküche goldwert! Die schnellen Spaghetti machen satt, sind gesund und schmecken mit der mediterranen Soße köstlich nach Sommer!

  • Solange die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen, bereitest Du die Olivenöl-Würzmischung zu.
  • Denn die schnelle Mischung aus vermengtem Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Chilischoten und Petersilie ersetzt eine klassische Soße und kommt ganz ohne Sahne aus.
  • Die küchenfertigen Garnelen werden in dieser aromatischen Mischung gebraten, bevor die Garnelen mit Spaghetti vermengt werden.
  • Diese Punktlandung nach meiner Blitz-Rezept-Anleitung bekommen sogar Kochanfänger ohne Kocherfahrung hin. Versprochen!

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Garnelen mit Spaghetti kochen ganz einfach

Bei meinen Blitz Spaghetti spielt neben den beliebten Meeresfrüchten die mediterrane Olivenöl-Würzmischung die entscheidende Rolle. Du rührst quasi alle Gewürze mit dem Olivenöl in einer Tasse an.

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall ein hochwertiges Olivenöl zu verwenden. Es sollte von guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma und darf nicht alt, bitter oder muffig schmecken, sonst hast Du mit meinen Garnelen Spaghetti keine Freude.

Dann übergießt Du mit der Olivenöl-Würzmischung die von beiden Seiten angebratenen Garnelen in der Pfanne mit ihren entwickelten Röstaromen und lässt alles für ca. 1 Minute geschmacklich miteinander verbinden. Fertig!

Salz, in dem Fall nehme ich Meersalz, verwende ich erst, wenn die Spaghetti mit Garnelen auf dem Teller angerichtet sind. Gleiches gilt für frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Wenn Du wegen der Schärfe skeptisch bist: Die Chili-Schärfe bei dem Nudelgericht kannst Du übrigens sehr gut steuern, in dem Du mehr oder weniger getrocknete Chiliflocken verwendest oder diese sogar weglässt.

Die Würzmischung mit Olivenöl - www.emmikochteinfach.de

Die Zutat Garnelen

Damit Du mit 15 Minuten Zubereitungszeit für Spaghetti mit Garnelen hinkommst, brauchst Du küchenfertige Garnelen. Sprich Garnelen, die frisch und geschält sind beziehungsweise schon aufgetaut.

Kaufe am besten im Sinne der Nachhaltigkeit Garnelen aus Aquakulturen. Das ASC-Label, das EU-Biosiegel und das „Naturland“-Siegel garantieren Dir eine umweltbewusste Aufzucht.

TK-Garnelen verwenden

Bei TK-Garnelen bist Du immer flexibel. Wenn ich morgens schon weiß, dass es abends Spaghetti mit Garnelen geben soll, taue ich die TK-Garnelen in einer Schüssel im Kühlschrank auf. So bleiben sie frisch und sind einsatzbereit.

Wenn Du sie nicht rechtzeitig im Kühlschrank auftauen lassen kannst, dann nimm die gewünschte Portion aus dem Beutel und wasche sie in einem Sieb mit warmem Wasser ab. In 30 Minuten sind sie dann aufgetaut.

Frische Garnelen verwenden

Wenn Du einen guten Fischhändler um die Ecke hast, dann kannst Du problemlos frische Garnelen einkaufen, am besten zeitnah vor dem Kochen. Kaufe sie am besten küchenfertig, das heißt ohne Kopf, Schale und bereits entferntem Darm.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was serviert man zu den Garnelen Spaghetti?

Viele können auch bei der Kombination von Pasta und Fisch bzw. Meeresgetier nicht auf Käse verzichten. Wenn Du zu diesen Fans gehörst, dann verwende am besten Parmesan, frisch gerieben und am Stück eingekauft.

Frisch aufgeschnittene Zitronenviertel kannst Du mit auf den Tisch stellen, so kann jeder nach Belieben in Spaghetti mit Garnelen nachsäuern. Das gibt eine extra Frische in der Pasta.

Chilipulver oder noch mehr frisch aufgeschnittene Chilis für alle jene, die gern scharf essen.

Noch mehr frische Kräuter schaden den Garnelen mit Spaghetti nie: Noch mehr gehackte Petersilie und klein geschnittenes Basilikum sind toll.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Weitere leckere Pasta Ideen für die schnelle Küche findest Du auf meinem Foodblog.

Original Spaghetti aglio e olio
Der italienische Pasta-Klassiker steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Spaghetti aglio e...
zum Beitrag

Original Spaghetti Carbonara Rezept
Die original italienische Küche kommt sehr oft mit wenigen Zutaten aus, die raffiniert...
zum Beitrag

Ein weiteres beliebtes 15 Minuten Blitz Rezept ist meine schnelle Maultaschen Pfanne.

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine schnellen Garnelen mit Spaghetti findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept

Kann man die schnelle Garnelen Spaghetti vorbereiten?

Die Olivenöl-Würzmischung kannst Du Stunden vorher vorbereiten und einfach stehen lassen. Die Garnelen kannst Du im Kühlschrank ein paar Stunden auftauen lassen, dann musst Du nur noch die Pasta kochen und die Garnelen anbraten und mischen.

Wie lange kann man von den Spaghetti mit Garnelen essen?

Falls etwas übrigbleibt, kannst Du die Pasta für einen Tag in den Kühlschrank stellen und wieder in einem Topf oder Pfanne erwärmen mit ein paar Esslöffeln Wasser.

Kann man das Spaghetti Garnelen Rezept vervielfachen?

Das Spaghetti mit Garnelen Rezept ist für 4 Personen konzipiert, Du kannst es problemlos verdoppeln oder verdreifachen. Denke daran, für die Nudeln einen ausreichend großen Topf zu nehmen und mehrere Pfannen-Portionen zu verarbeiten.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blitz Spaghetti mit Garnelen

54 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn es mal wieder schnell gehen soll zum Mittag- oder Abendessen. Dann sind die Garnelen Spaghetti mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen ideal.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - oder andere Nudelsorte
  • 450 g Garnelen, roh und geschält - Alternativ TK-Garnelen aufgetaut
  • 10 EL Olivenöl - Nativ Extra (Extra Vergine)
  • 1 EL Zitronensaft - einer frischen Zitrone
  • 2 Chilischoten, rot und frisch
  • 1 Msp Chiliflocken, getrocknet
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 20 g Petersilie, glatt und frisch
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Die Spaghetti bereitest Du in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zu. 
  • Die Garnelen wäschst Du ab und trocknest sie mit einem Küchentuch. 
    HINWEIS: Wenn Du TK-Garnelen verwenden möchtest, lasse diese nach Packungsanweisung auftauen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erhitzt Du 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und brätst die Garnelen bei mittlerer Hitze ca. 1,5 bis 2 Minuten je Seite an. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Für die Olivenöl-Mischung gibst Du 7 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft sowie 1 Messerspitze Chiliflocken in eine kleine Schüssel. Die 3-4 Knoblauchzehen würfelst Du fein, die 1 Chilischote wäschst, entkernst und schneidest sie in feine Würfel. Die 20 g Petersilie wäschst Du, trocknest sie ab und schneidest sie mit Stiel klein. Alles kommt in die Schüssel und wird miteinander vermengt.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die Olivenöl-Mischung gibst Du zu den Garnelen in die Pfanne und lässt alles gemeinsam für ca. 1 Minute auf mittlerer Stufe leicht rösten. Der Knoblauch sollte nicht zu dunkel werden sonst wird er bitter. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die fertigen Spaghetti gießt Du ab und vermischst sie noch tropfnass mit den Garnelen. Auf Tellern anrichten und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Vom Nudelwasser etwas auffangen! Sollte Dir die Mischung zu trocken sein, kannst du Esslöffelweise Nudelwasser mit den gemischten Garnelen vermengen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Frisch geriebenen Parmesan und frische Zitrone zum Servieren.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




123 Kommentare
  1. Werner 17. Mai 2023 - 8:29

    Liebe Emmi, seid ich angefangen habe, selbst für mich und meinem Schatz zu kochen, greife ich immer auf deine tollen Rezepte zurück. Es ist einfach und ein Genuss, dass alles nachzukochen, was du empfiehlst. Dafür ganz herzlichen Dank – ich bin ein großer Fan geworden. Dein Auftritt beim Vorkoster im Fernsehen war toll, ich fand dich super. Alles Liebe Werner

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2023 - 9:09

      1000 Dank Werner für Deine Rückmeldung 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  2. Hanna 24. Januar 2023 - 10:28

    Ich liebe Pasta mir Garnelen, ein bisschen Knoblauch und Chili. Ein sehr leckeres Rezept. Ich füge immer noch ein paar frische gewürfelte Tomaten hinzu. Gibt dem ganzen Gericht noch einen leichteren Touch und rundet es meiner Meinung nach perfekt ab. Sowohl kurz mit erwärmt in der Pasta oder einfach auf dem Tisch zum selbst portionieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2023 - 15:20

      1000 Dank fürs Feedback Hanna😍. Die Pasta liebe ich auch sehr! Viele LG

      Antworten >>
  3. Mandy 11. Juni 2022 - 13:05

    Hab es Grad ausprobiert und mein Mann war begeistert. Haben es noch mit einen Schuss Weißwein verfeinert. Das Gericht wird wo wöchentlich auf unserer Speisekarte stehen.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2022 - 13:26

      Ja prima Mandy😍. Dann lasst Euch diese Blitz-Pasta weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  4. Edith 16. April 2022 - 19:58

    Sehr sehr sehr lecker 🥰!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2022 - 17:57

      Merci Edith💚😊. Freut mich wenn mein Garnelen Pasta Rezept gut geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  5. Heike 3. April 2022 - 12:23

    Super lecker 😋 und wirklich schnell zubereitet. Abgespeichert und wird es bestimmt noch öfters bei uns geben! 👍👍🙋

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 13:10

      Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback liebe Heike💚😍

      Antworten >>
  6. Julia 20. Februar 2022 - 23:11

    Liebe Emmi, hast du denn einen Tipp wenn ich das für eine Kinderrasselbande kochen möchte? Chili geht da leider nicht so gut. Lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2022 - 10:07

      Liebe Julia, schau doch mal in meiner Kategorie Pasta Rezepte oder bei meiner Kategorie Familienrezepte. Da wirst Du sicherlich fündig 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Heike 18. Februar 2022 - 19:56

    Gerade mit leichten Abwandlungen nachgekocht und für sehr lecker befunden. Ich habe frische Tagliatelle verwendet und noch eine Zucchini aus dem Vorrat als Gemüsespaghetti dazugegeben. Wie beim Italiener, und ganz schnell und einfach gekocht. Das gibt es auf jeden Fall mal wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2022 - 12:36

      Prima Heike! Das Rezept lädt auf jeden Fall zum abwandeln ein💛👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. klaus 16. Mai 2021 - 19:42

    Ein sehr leckeres Rezept und sehr einfach. Wir werden gerne weitere Rezepte ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 20:35

      Vielen Dank Klaus – das würde mich sehr freuen??.

      Antworten >>
  9. Johannes 10. April 2021 - 16:14

    Spitzenrezept! Schmackhaft und schnell zubereitet.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:24

      Herzlichen Dank lieber Johannes 🙂

      Antworten >>
  10. Verena 27. März 2021 - 19:25

    Super Rezept- besser als in jedem Restaurant- einfach köstlich! Sowieso bin ich ein Fan deiner Rezepte ? Wir nehmen statt einem Esslöffel Zitronensaft den Saft einer halben ? dann ist es noch besser als es eh schon perfekt schmeckt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2021 - 15:36

      Das ist ein tolles Kompliment 🙂 1000 Dank Verena?❤️

      Antworten >>
  11. Dijana 27. März 2021 - 17:10

    Liebe Emmi, Ich hab ja schon einige deiner Rezepte ausprobiert.. bisher waren alle lecker , ABER : diese Garnelen Pasta hat einfach ALLES übertroffen… das war die reinste Geschmacksexplosion auf meiner Zunge ! Bin hin und weg.. Vielen Dank und ich geh jetzt weiter essen! ?❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2021 - 15:26

      So lieb von Dir liebe Dijana?❤️. Dankeschön und lass es Dir gerne noch weiterhin schmecken bei mir. Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Timm 27. März 2021 - 8:31

    Hallo Emmi, ich finde es toll, wenn du bei Garnelen-Rezepten immer ‚aus dem Vollen schöpfst‘. Ich liebe diese kleinen Dinger und bei im Restaurant immer enttäuscht, wenn nur 5-6 in den Nudeln sind. Rezept wird ausgedruckt und nachgekocht!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2021 - 16:35

      Klasse Timm! Dein Feedback freut mich sehr ? Beste Grüße!

      Antworten >>
  13. Iris 23. März 2021 - 15:55

    Halli liebe Emmi, jetzt muss ich unbedingt mal was schreiben, nachdem ich dieses Rezept einmal die Woche zubereiten muss, da wir es LIEBEN ? ist mal wieder absolut super. Nehme immer gefrorene Garnelen, klappt super, müssen nur etwas länger angebraten werden. Machen gerne noch parmigiano käse darüber……lecker! Habe schon einige Rezepte von dir ausprobiert und gelingen immer, Dank deiner tollen Erklärung? Weiter so, probiere mich durch deine Rezepte. Liebe Grüße Iris

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2021 - 17:06

      Oh wie toll liebe Iris 🙂 Es freut mich sehr wenn Euch dieses Pasta Gericht so gut schmeckt. Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Renate 8. März 2021 - 14:38

    Hallo Emmi, viel Grüße vom Meer. So kamen wir uns jedenfalls vor, als wir deine Garnelenpasta gegessen haben. Perfetto. Danke. Habe nämlich schon seit längerem nach einem Rezept mit Garnelen gesucht, das ohne Tomaten auskommt. HG

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 16:17

      Das freut mich zu hören liebe Renate❤️. Am Meer wäre ich jetzt auch sehr gerne 🙂 . Alles Liebe

      Antworten >>
  15. Stefanie 12. Januar 2021 - 12:36

    Ich habe heute dein Rezept probiert und bin begeistert. Da ich ja jeden Tag kochen muss bin ich froh über schnelle Rezepte. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2021 - 20:52

      Ja da ist die schnelle Garnelen-Pasta einfach toll Stefanie! Vielen Dank & LG

      Antworten >>
  16. Astrid 10. Januar 2021 - 15:57

    Liebe Emmi, jetzt habe ich schon so einige Rezepte von Dir nach gekocht und es war jedes Mal wunderbar. Vielen Dank für die tollen Rezepte und mach weiter so. Liebe Grüße Astrid

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2021 - 16:57

      Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen Astrid, die mich sehr freuen! Alles Gute wünsche ich Dir

      Antworten >>
  17. Justus Wening 29. Oktober 2020 - 19:48

    Ich weiß nicht was Ihr für einen Geschmack habt aber es schmeckt einfach nur nach Öl. Meine Freundin und ich sind echt enttäuscht. Vor allem weil so viele es hier gelobt haben.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2020 - 14:12

      Lieber Justus, erst einmal freue ich mich, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Allerdings ist es mir nicht erklärbar, dass Du und Deine Freundin nur Öl geschmeckt habt. Bei den Aromen der Zutaten bzw. der Schärfe durch Chili ist mir das wirklich ein Rätsel. Aber wie heißt es so schön „Geschmäcker sind verschieden“. LG

      Antworten >>
    2. Beate 27. November 2020 - 8:23

      Lieber Justus , Kochen hat für mich auch ein wenig mit Kunst zutun, klar Rezepte geben die Struktur an , aber man sollte auch abschmecken und nach Gusto nachwürzen damit das Bild perfekt ist ?. Nicht bös gemeint, aber so als Tipp ?

      Antworten >>
  18. Elke 15. Oktober 2020 - 17:04

    Hallo Emmi, nachdem ich schon so viele deiner tollen Rezepte ausprobiert habe und immer wieder auf etwas Neues stoße, muss auch ich ( sonst eher die stille Nichtkommentiererin ?) mal etwas loswerden: DANKE…….für die tollen Ideen, die Geschichten und bitte genauso weitermachen!!!!! Einen schönen Gruß an meine Heimatstadt Kölle. Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2020 - 20:22

      1000 Dank liebe Elke für Deine lieben Worte. Viele liebe Grüße aus Kölle

      Antworten >>
  19. Renate 12. September 2020 - 20:54

    Hallo liebe Emmi, auch für dieses Rezept bekommst du wieder volle Punktzahl, hätte mich auch gewundert ?. Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Samstagabend. LG aus Schleswig-Holstein

    Antworten >>
    1. Emmi 12. September 2020 - 21:26

      Das freut mich sehr liebe Renate?. Ganz lieben Dank und lass es Dir noch weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  20. Benita 3. August 2020 - 21:36

    Liebe Emmi, auch dieses Rezept ist wieder klasse! Ich weiß bald gar nicht mehr, wie ich eigentlich gekocht habe, bevor ich – auf der Suche nach einem Kaiserschmarrn-Rezept – auf Deiner Seite gelandet bin. Immer wieder was Neues und immer wieder gut! An dieser Stelle mal ein ganz großes DAAAAANKEEE, dass Du mir Kochen im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder schmackhaft machst! Viele Grüße und bis zum nächsten Mal, Benita

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2020 - 17:58

      Vielen herzlichen Dank, liebe Benita 🙂 . Deine schönen Zeilen gehen ja runter wie Öl!!! Ich freue mich, wenn Du mir noch lange treu bleibst und bei meinen Rezepten fündig wirst. Sei ganz lieb gegrüßt!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden