Pasta mit Zucchini und Ricotta – einfach & schnell

Für Zucchini-Fans empfehle ich diese köstliche Blitz-Formel: Pasta + Zucchini + Ricotta. Die köstliche Formel ergibt eine cremige Blitz-Pasta für die ganze Familie, die in 25 Minuten fertig ist. Ideal auch für kleine Gemüse-Verweigerer.

Schnelle 25 Minuten Alltagsküche - www.emmikochteinfach.de

Zucchini ist im Sommer eines meiner Lieblings-Gemüse und ich freue mich jedes Jahr, wenn es bei uns wieder Saison hat. Dann kommen mehr als einmal meine Pasta mit Zucchini und Ricotta auf den Tisch, denn es ist ein sehr leckeres Familien-Alltagsgericht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Zucchini ist einfach wahnsinnig vielseitig und prima mit anderem Gemüse kombinierbar. Sie hat einen so zarten Geschmack, was ich persönlich sehr an ihr mag.

Fusilli mit Zucchini und Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Zucchini – der Hauptakteur bei dem leckeren Pasta Gericht

In meiner Pasta mit Zucchini und Ricotta sind die Zucchini weich gegart und sorgen gemeinsam mit dem cremig geschlagenen Ricotta für ein wohliges Mundgefühl. Für mich hat das durch die leckere cremige Konsistenz der Soße in Kombination mit den Nudeln schon Soul-Food Qualitäten. Pasta mit Zucchini sind meiner Meinung nach ohnehin ein harmonierendes Duo.

Mehr Informationen rund um die köstliche Zucchini, wann sie bei uns Saison hat und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Zucchini:

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Fusilli mit Zucchini und Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Zucchini und Ricotta – sogar was für Gemüsemuffel

Auch für Kinder ist es ein tolles Gericht, zudem schnell gemacht und durch die Zucchini sehr gesund. Selbst mein Sohn, einer der größten Gemüsemuffel ever, bekommt nicht genug davon. Am liebsten mögen meine Familie und ich Fusilli dazu, weil sie sehr schön zu der cremigen Soße passen, die sich so lecker in die Rillen füllt. Wir nennen die Fusilli auch liebevoll „Futter-Nudel“. Du kannst natürlich jede andere kurze Nudel-Sorte zu der Soße servieren.

Frisch gepflückt und ab ins Nudel-Gericht- www.emmikochteinfach.de

Zucchini aus dem eigenen Garten – frisch geerntet

Glücklicherweise werde ich manchmal mit frisch geernteten Zucchini von einer Freundin beschenkt. Sie hat sich vor ein paar Jahren einen Nutzgarten mit Gemüse angelegt. Darüber freue ich mich immer wie Bolle. Die Zucchini-Saison startet im Juni und kann bis Oktober andauern. In allen Größen sind sind sie dann in den Gärten zu ernten und auch eine gelbe Variante ist manchmal mit dabei – ach, Du schöne Zucchini Zeit 🙂 .

Außerhalb der hiesigen Zucchini-Saison sind Zucchinis natürlich ganzjährig zu bekommen. Meine Pasta mit Zucchini und Ricotta kann man also nicht nur in der Zucchini-Saison auf den Tisch zaubern.

Für Zucchini-Fans habe ich noch meine Zucchini Möhren Puffer – die leckeren Gemüsepuffer oder meinen süßen Zucchinikuchen mit Limette.

Schnelle 25 Minuten Alltagsküche - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Zucchini und Ricotta - einfach & schnell

22 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 25 Minuten Pasta mit frischen Zutaten ist ein leckeres Familien-Alltagsgericht, wenn es mal schnell gehen soll.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g FUSILLI - oder eine andere kurze Nudelsorte
  • 400 g Zucchini - in kleine Würfel geschnitten
  • 100 g Ricotta
  • 25 g Pecorino, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 25 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 1/2 TL Muskatnuss - frisch gerieben
  • 4 EL Olivenöl - extra vergine
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 10 Basilikumblätter - frisch, grob gehackt
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Salziges Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung kochen. Du benötigst für die Zucchini-Creme etwa 3-4 Esslöffel Nudelwasser.
  • Als erstes die Zucchini waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Den Basilikum ebenfalls waschen, grob hacken.
  • In einer Pfanne das Olivenöl gemeinsam mit den fein gehackten Knoblauchzehen erhitzen.
  • Wenn das Olivenöl heiß ist, die gewürfelten Zucchini und den Basilikum hineingeben. Etwas salzen und mit Deckel für ca. 15-20 Minuten auf kleiner Hitze dünsten. Ab und zu umrühren. Falls die Zucchini anhaften, gibst Du ca. zwei EL warmes Wasser hinzu. Die Zucchini sollten am Ende schön gar sein.
  • Die Zucchini nach der Garzeit vom Herd nehmen, mit einer Gabel zerdrücken. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir zum Garnieren noch ein paar ganze Stückchen zur Seite legen.
  • Den Ricotta in eine große Schüssel geben, in die auch die Nudeln passen, und ihn mit einem Schneebesen cremig rühren
  • Dann den Parmesan, den Pecorino und die geriebene Muskatnuss hineingeben. 
  • Alles gut miteinander vermengen und nach Geschmack noch nachsalzen.
  • Jetzt die Zucchini hineingeben und etwa 3-4 Esslöffel vom heißen Nudelwasser dazu und alles vermischen.
  • Die Nudeln abgießen und tropfnass zur Creme in die Schüssel geben, alles miteinander vermengen. Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu reichen.
  • Ich wünsche einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




78 Kommentare
  1. Sanna 3. Februar 2024 - 22:22

    Kein Ricotta, kein Pecorino,kein Parmesan und kein frisches Basilikum im Haus. Stattdessen Frischkäse, Bergkäse und getrocknetes Basilikum genommen. Ansonsten alle mengen und Zeiten eingehalten. Es hat super lecker geschmeckt . Auf deine Rezepte ist immer Verlass .Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 20:02

      Immer gern Sanna 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Kerstin 6. Februar 2023 - 13:52

    Sehr lecker! Jetzt hab ich noch einiges an Ricotta übrig, ist es möglich, den einzufrieren? Oder kann man vielleicht sogar die fertige Soße einfrieren? Bei uns muss es mittags oft sehr schnell gehen…

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 14:25

      Liebe Kerstin, vielen lieben Dank! Die komplette Soße einfrieren finde ich persönlich nicht ideal, denn sis leidet geschmacklich dadurch. Theoretisch geht das aber. Den restlichen Ricotta kannst Du ebenfalls in einem luftdichten, gefriertauglichen Behälter einfrieren. LG

      Antworten >>
  3. Biki 4. August 2022 - 19:16

    Hallo Emmi, Das war mal wieder ein tolles Sommer-Rezept! Allerdings habe ich die Zucchini in Würfeln so gelassen und zum Schluss mit Fusilli vermischt. Es war lecker und dazu gab es deine Tomatensalat. Ein gutes und nicht so heisses Essen an dem Sommertag. Liebe Grüsse, Biki

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2022 - 11:11

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Biki💜. Es freut mich wenn die Zucchini-Pasta geschmeckt hat. Viele LG zurück

      Antworten >>
  4. Adele 19. Juli 2022 - 20:40

    Liebe Emmi, Super Rezept, letztes Jahr schon ausprobiert. Ich komme jetzt an keinen Ricotta, ob es auch mit Frischkäse (der sahnige) geht? Vielen Dank für deine tollen Rezepte, sie bereichern unseren speiseplan sehr 😀.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2022 - 18:15

      Das freut mich sehr Adele👍😍. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  5. David 28. Juni 2022 - 18:52

    Das Rezept ist an sich ganz OK. Hätte im Nachhinein ca. 100 g weniger Nudeln verwendet und die Soße etwas mehr gewürzt. Sonst lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2022 - 15:53

      Klasse David💚👍

      Antworten >>
  6. Klaudia 21. März 2022 - 20:56

    Schnelles und sehr leckeres Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2022 - 17:34

      Merci Klaudia, es freut mich wenn mein Zucchini Pasta Rezept Freude bereitet hat😊👍. Viele LG

      Antworten >>
  7. Jo 17. Januar 2021 - 19:49

    Ein großartiges Rezept, kam schon häufiger bei uns auf den Tisch. Seit dem ersten Lockdown lassen wir die Kantinen und Mensen links liegen — und bedienen uns immer mal wieder hier.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 20:42

      Das freut mich zu hören denn selbstgemacht ist doch immer am allerbesten Jo 🙂 Herzliche Grüße

      Antworten >>
  8. Astrid U 5. Januar 2021 - 19:43

    Sehr gutes Rezept, danke dafür. Wir haben dieses Rezept ein zweites Mal mit Steinpilz- und Trüffelsauce probiert! Ein Gaumenschmaus beide mal!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2021 - 16:01

      Das kann ich mir auch gut vorstellen liebe Astrid. Viele LG

      Antworten >>
  9. Susi 5. August 2020 - 11:13

    Hallo Emmi, gestern habe ich die Pasta mit Zucchini und Ricotta gekocht. Hat mir sehr gut geschmeckt, ich habe allerdings übersehen, dass nur 100 g Ricotta genommen werden. Ich habe das ganze Päckchen verbraten.☺️ Toll finde ich, dass das fix zubereitet ist. Vielen Dank für das leckere Rezept ??

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2020 - 13:24

      Na das freut mich, dass es trotzdem geschmeckt hat liebe Susi?. Ganz lieben Dank für Deine Bewertung und Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  10. Christin 25. Juli 2020 - 16:06

    Liebe Emmi eigentlich wären wir die letzte Woche im Sommerlager gewesen, doch wegen Corona haben wir Tagesaktionen von zu Hause mit 20 Kindern gemacht. Gestern haben die Kinder ein ganzes Menü selbst gekocht und dabei waren deine Möhrensuppe, die Zucchini-Riccotta-Pasta und ein Vanille-Eis. Es hat alles super geklappt und die Kinder (10-13 Jahre) haben deine Anleitungen direkt verstanden. Die Zucchini in der Soße waren nicht bei allen der Hit, ansonsten haben sie alles gerne gegessen. Danke für deine tollen Rezepte! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2020 - 16:43

      Oh wie toll – Deine Rückmeldung freut mich sehr liebe Christin??. Ich finde es immer toll wenn Kinder zusammen kochen und dann zusammen essen?. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  11. Friedhelm 24. Juli 2020 - 15:13

    Hallo Emmi , das ist jetzt das zweite Essen das ich koche und es war wieder ein großer Erfolg. Ich denke ich habe durch Deine leichten Rezepte meine Liebe zum kochen entdeckt . LG

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2020 - 19:30

      Liebe Dank für Dein Kompliment lieber Friedhelm?. Das würde mich sehr freuen und ich hoffe ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren :). Viele LG

      Antworten >>
  12. Rita 21. Juli 2020 - 14:04

    Hallo Emmi, wie immer ein sehr leckeres Rezept von dir. Ich habe doch tatsächlich überlesen, dass die Zucchini zerdrückt werden sollen ☺ das war gar nicht schlimm, es hat trotzdem geschmeckt! Liebe Grüße Rita

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2020 - 21:47

      Solange es geschmeckt hat bin ich happy liebe Rita?. Viele LG

      Antworten >>
  13. Manuela 15. Juli 2020 - 19:09

    Hallo Emmi, die Nudeln mit Ricotta und Zucchini kamen supergut bei der ganzen Familie an (was nicht immer der Fall ist!). Werden auf alle Fälle öfter gemacht. Die Zubereitung ist wirklich einfach. Vielen Dank. LG Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2020 - 19:59

      Herzlichen Dank liebe Manuela? Das freut mich zu hören 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  14. Elke 15. Juli 2020 - 13:32

    Liebe Emmi, drei super leckere Zucchini Variationen, die Zucchini Möhren Plätzchen mit eingeschlossen. Durch die cremige Sauce das reinste Seelenfutter. Vielen Dank für Weitergabe Deiner Ideen. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2020 - 14:50

      Dankeschön für Dein schönes Lob liebe Elke?. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  15. Markus 13. Juli 2020 - 22:05

    Tolles Rezept! Hab es für die Diät mit Glasnudeln kombiniert und ein LC Gericht zu bekommen. Wenn ich sündigen darf, werd ich es aber mit Weizen probieren sowie auch öfters kochen. Kommt definitiv in mein Kochbuch! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2020 - 22:09

      Wie klasse, lieber Markus?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung – es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  16. Cavit 12. Juli 2020 - 18:43

    Hallo Emmi, dieses Rezept sieht sehr gut aus. Ich werde es morgen für meinem Besuch zubereiten. Mein Besuch liebt Nudeln sehr viel. Vielen Dank für diese Idee. Beste Grüße Aus Hagen NRW, Deutschland

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2020 - 20:51

      Ich hoffe Deinem Besuch wird diese Pasta schmecken lieber Cavit 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  17. Lisa 28. Mai 2020 - 16:36

    Hallo Emmi, das ist bzw. war so lecker und ist ratz fatz fertig. Wirklich ein tolles Rezept! Wer braucht da schon Fleisch? (essen wir hin und wieder aber auch mal ganz gerne). LG Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2020 - 16:47

      Ganz lieben Dank liebe Lisa! Ganz LG

      Antworten >>
  18. Susanne 12. Februar 2020 - 18:51

    Liebe Emmi, ich habe soeben Dein Rezept ausprobiert, und es hat uns einfach super lecker geschmeckt. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es gekocht habe! Ich hab noch Sonnenblumenkerne in der Pfanne geröstet und darüber gegeben. Liebe Grüße und danke für die tolle Anregung Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 13:06

      Sehr gerne, liebe Susanne und Dir danke ich für die tolle Rückmeldung und Bewertung! Wie schön, dass die Pasta jetzt öfter bei Dir auf den Tisch kommt und vielleicht ja auch das ein oder andere meiner Rezepte. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden