Blitz Spaghetti mit Garnelen

Die schnellen Spaghetti mit Garnelen stehen in 15 Minuten auf dem Tisch. Mit wenigen Zutaten sind sie ein echtes Blitz–Rezept und der „Retter in der Not“ bei Zeitmangel und Bärenhunger.

Blitz Nudeln mit Shrimps - www.emmikochteinfach.de

Wenn ein schnelles Mittagessen oder Abendessen auf den Tisch gezaubert werden muss, dann sind Blitz Spaghetti mit Garnelen oft die Rettung. Praktisch, wenn Du auch Garnelen im TK-Vorrat hast. Denn: Garnelen mit Spaghetti sind immer ein sättigendes und gesundes Familienessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein leckeres Pasta-Gericht, diese Garnelen Spaghetti, mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen, die auch oft Crevetten oder Shrimps heißen, je nach Region und Herkunft. Zusammen mit Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft und Chili-Note ergeben sie eine fantastische mediterrane Soße für die Spaghetti Garnelen.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meine Spaghetti mit Garnelen aus?

Blitzschnell gekocht – 15 Minuten sind doch in der Feierabendküche goldwert! Die schnellen Spaghetti machen satt, sind gesund und schmecken mit der mediterranen Soße köstlich nach Sommer!

  • Solange die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen, bereitest Du die Olivenöl-Würzmischung zu.
  • Denn die schnelle Mischung aus vermengtem Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Chilischoten und Petersilie ersetzt eine klassische Soße und kommt ganz ohne Sahne aus.
  • Die küchenfertigen Garnelen werden in dieser aromatischen Mischung gebraten, bevor die Garnelen mit Spaghetti vermengt werden.
  • Diese Punktlandung nach meiner Blitz-Rezept-Anleitung bekommen sogar Kochanfänger ohne Kocherfahrung hin. Versprochen!

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Garnelen mit Spaghetti kochen ganz einfach

Bei meinen Blitz Spaghetti spielt neben den beliebten Meeresfrüchten die mediterrane Olivenöl-Würzmischung die entscheidende Rolle. Du rührst quasi alle Gewürze mit dem Olivenöl in einer Tasse an.

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall ein hochwertiges Olivenöl zu verwenden. Es sollte von guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma und darf nicht alt, bitter oder muffig schmecken, sonst hast Du mit meinen Garnelen Spaghetti keine Freude.

Dann übergießt Du mit der Olivenöl-Würzmischung die von beiden Seiten angebratenen Garnelen in der Pfanne mit ihren entwickelten Röstaromen und lässt alles für ca. 1 Minute geschmacklich miteinander verbinden. Fertig!

Salz, in dem Fall nehme ich Meersalz, verwende ich erst, wenn die Spaghetti mit Garnelen auf dem Teller angerichtet sind. Gleiches gilt für frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Wenn Du wegen der Schärfe skeptisch bist: Die Chili-Schärfe bei dem Nudelgericht kannst Du übrigens sehr gut steuern, in dem Du mehr oder weniger getrocknete Chiliflocken verwendest oder diese sogar weglässt.

Die Würzmischung mit Olivenöl - www.emmikochteinfach.de

Die Zutat Garnelen

Damit Du mit 15 Minuten Zubereitungszeit für Spaghetti mit Garnelen hinkommst, brauchst Du küchenfertige Garnelen. Sprich Garnelen, die frisch und geschält sind beziehungsweise schon aufgetaut.

Kaufe am besten im Sinne der Nachhaltigkeit Garnelen aus Aquakulturen. Das ASC-Label, das EU-Biosiegel und das „Naturland“-Siegel garantieren Dir eine umweltbewusste Aufzucht.

TK-Garnelen verwenden

Bei TK-Garnelen bist Du immer flexibel. Wenn ich morgens schon weiß, dass es abends Spaghetti mit Garnelen geben soll, taue ich die TK-Garnelen in einer Schüssel im Kühlschrank auf. So bleiben sie frisch und sind einsatzbereit.

Wenn Du sie nicht rechtzeitig im Kühlschrank auftauen lassen kannst, dann nimm die gewünschte Portion aus dem Beutel und wasche sie in einem Sieb mit warmem Wasser ab. In 30 Minuten sind sie dann aufgetaut.

Frische Garnelen verwenden

Wenn Du einen guten Fischhändler um die Ecke hast, dann kannst Du problemlos frische Garnelen einkaufen, am besten zeitnah vor dem Kochen. Kaufe sie am besten küchenfertig, das heißt ohne Kopf, Schale und bereits entferntem Darm.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Was serviert man zu den Garnelen Spaghetti?

Viele können auch bei der Kombination von Pasta und Fisch bzw. Meeresgetier nicht auf Käse verzichten. Wenn Du zu diesen Fans gehörst, dann verwende am besten Parmesan, frisch gerieben und am Stück eingekauft.

Frisch aufgeschnittene Zitronenviertel kannst Du mit auf den Tisch stellen, so kann jeder nach Belieben in Spaghetti mit Garnelen nachsäuern. Das gibt eine extra Frische in der Pasta.

Chilipulver oder noch mehr frisch aufgeschnittene Chilis für alle jene, die gern scharf essen.

Noch mehr frische Kräuter schaden den Garnelen mit Spaghetti nie: Noch mehr gehackte Petersilie und klein geschnittenes Basilikum sind toll.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Weitere leckere Pasta Ideen für die schnelle Küche findest Du auf meinem Foodblog.

Original Spaghetti aglio e olio
Der italienische Pasta-Klassiker steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Spaghetti aglio e...
zum Beitrag

Original Spaghetti Carbonara Rezept
Die original italienische Küche kommt sehr oft mit wenigen Zutaten aus, die raffiniert...
zum Beitrag

Ein weiteres beliebtes 15 Minuten Blitz Rezept ist meine schnelle Maultaschen Pfanne.

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine schnellen Garnelen mit Spaghetti findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept

Kann man die schnelle Garnelen Spaghetti vorbereiten?

Die Olivenöl-Würzmischung kannst Du Stunden vorher vorbereiten und einfach stehen lassen. Die Garnelen kannst Du im Kühlschrank ein paar Stunden auftauen lassen, dann musst Du nur noch die Pasta kochen und die Garnelen anbraten und mischen.

Wie lange kann man von den Spaghetti mit Garnelen essen?

Falls etwas übrigbleibt, kannst Du die Pasta für einen Tag in den Kühlschrank stellen und wieder in einem Topf oder Pfanne erwärmen mit ein paar Esslöffeln Wasser.

Kann man das Spaghetti Garnelen Rezept vervielfachen?

Das Spaghetti mit Garnelen Rezept ist für 4 Personen konzipiert, Du kannst es problemlos verdoppeln oder verdreifachen. Denke daran, für die Nudeln einen ausreichend großen Topf zu nehmen und mehrere Pfannen-Portionen zu verarbeiten.

Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blitz Spaghetti mit Garnelen

54 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn es mal wieder schnell gehen soll zum Mittag- oder Abendessen. Dann sind die Garnelen Spaghetti mit köstlichen, kross gebratenen Garnelen ideal.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - oder andere Nudelsorte
  • 450 g Garnelen, roh und geschält - Alternativ TK-Garnelen aufgetaut
  • 10 EL Olivenöl - Nativ Extra (Extra Vergine)
  • 1 EL Zitronensaft - einer frischen Zitrone
  • 2 Chilischoten, rot und frisch
  • 1 Msp Chiliflocken, getrocknet
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 20 g Petersilie, glatt und frisch
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Die Spaghetti bereitest Du in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zu. 
  • Die Garnelen wäschst Du ab und trocknest sie mit einem Küchentuch. 
    HINWEIS: Wenn Du TK-Garnelen verwenden möchtest, lasse diese nach Packungsanweisung auftauen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erhitzt Du 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und brätst die Garnelen bei mittlerer Hitze ca. 1,5 bis 2 Minuten je Seite an. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Für die Olivenöl-Mischung gibst Du 7 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft sowie 1 Messerspitze Chiliflocken in eine kleine Schüssel. Die 3-4 Knoblauchzehen würfelst Du fein, die 1 Chilischote wäschst, entkernst und schneidest sie in feine Würfel. Die 20 g Petersilie wäschst Du, trocknest sie ab und schneidest sie mit Stiel klein. Alles kommt in die Schüssel und wird miteinander vermengt.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die Olivenöl-Mischung gibst Du zu den Garnelen in die Pfanne und lässt alles gemeinsam für ca. 1 Minute auf mittlerer Stufe leicht rösten. Der Knoblauch sollte nicht zu dunkel werden sonst wird er bitter. 
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Die fertigen Spaghetti gießt Du ab und vermischst sie noch tropfnass mit den Garnelen. Auf Tellern anrichten und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
    TIPP: Vom Nudelwasser etwas auffangen! Sollte Dir die Mischung zu trocken sein, kannst du Esslöffelweise Nudelwasser mit den gemischten Garnelen vermengen.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Frisch geriebenen Parmesan und frische Zitrone zum Servieren.
    Blitz Spaghetti mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Blitz Spaghetti mit Garnelen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




123 Kommentare
  1. Melanie 9. Juli 2020 - 9:19

    Tolles Rezept, ich gebe noch frischen Spinat dazu und ersetze 100 gr. Spaghetti durch eine Zucchini (als Spaghetti). Durch Dich habe ich mich auch an Kabeljau getraut. Sonnige Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2020 - 20:51

      Tausend Dank für Dein liebes Kompliment liebe Melanie ? Das freut mich wirklich sehr ?. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Nicole 28. Juli 2020 - 18:27

      Habe gestern deine Seite entdeckt und direkt die Garnelen-Pasta heute ausprobiert. Meine Familie und ich waren begeistert. Schnell, einfach und mega lecker. Danke für die tollen Rezepte, ich werde noch einige ausprobieren. LG Nicole

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Juli 2020 - 22:06

        Wie toll – es freut mich riesig, wenn es Euch geschmeckt hat! Vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback liebe Nicole?. Ganz LG

        Antworten >>
  2. Mecky 6. Juni 2020 - 20:16

    Ach…liebe Emmi, was soll ich sagen? Wie immer…einfach und köstlich. Hatte zwar keinen frischen Chili ? im Haus, habe einfach die „Messerspitze“ Chiliflocken erhöht…für uns perfekt! Das Vanilleeis (ohne Eismaschine ?) schlummert schon im Gefrierfach und gleich wird sich das Zitronen ? Eis dazugesellen…mmh…lecker…lecker… Herzliche Grüße aus Düsseldorf Mecky

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2020 - 22:19

      Herzlichen Dank liebe Mecky für Deine schönes Feedback 🙂 . Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  3. Julia 6. April 2020 - 19:30

    Wir haben schon einige deiner Rezepte nachgekocht uns bisher war jedes einfach total klasse!!! Danke 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 21:57

      Ganz lieben Dank liebe Julia! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  4. Michael 21. Februar 2020 - 15:40

    Tolles Rezept – es ist doch immer wieder verwunderlich wie lecker ein Gericht aus so wenigen Zutaten doch sein kann 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2020 - 20:06

      Das freut mich sehr, lieber Michael! Dankeschön und Viele LG

      Antworten >>
  5. Elena 15. Februar 2020 - 16:15

    Hallo Emmi,vielen Dank für das Rezept,war richtig lecker.Werde es bestimmt öffters kochen. MfG Elena

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2020 - 10:19

      Das freut mich sehr, liebe Elena. Viele LG

      Antworten >>
  6. Iris 27. Januar 2020 - 14:16

    Liebe Emmi, Bin leider erst heute auf deinen Blog gestoßen. Ich liebe Pasta .. mein Mann weniger, aber heute war das für ihn auch ein HammerGeschmackserlebnis!! Ist sicher nicht das letzte Rezept was ich von dir ausprobiere. Danke! LG Iris

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2020 - 21:26

      Es freut mich sehr, dass Euch mein Pastagericht geschmeckt hat, liebe Iris. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin fündig bei mir! Viele LG

      Antworten >>
  7. Jaqueline 4. Januar 2020 - 16:19

    Koche es gerade das zweite mal und muss sagen: es ist köstlich ? vielen Dank für die tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2020 - 8:45

      Wie toll, liebe Jaqueline?. Es freut mich sehr, wenn es Dir nochmal geschmeckt hat. Ganz LG

      Antworten >>
  8. Erwin 19. Oktober 2019 - 19:50

    Habe dieses doch sehr einfach gehaltene Rezept mehrfach wiederholt und es gelingt immer 🙂 Perfekt !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2019 - 15:16

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung, lieber Erwin?. Deshalb ist die Pasta ganz oben auf meiner Hitliste 😉 LG

      Antworten >>
  9. Marianne 16. September 2019 - 12:45

    Diese Garnelenpasta schmeckt meiner Familie total. Ich Pepper sie noch mit Rucola auf, den sich jeder nach Geschmack dazumischt.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2019 - 20:44

      Deine Abwandlung hört sich sehr lecker an, liebe Marianne. Lieben Dank für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  10. Holger 29. August 2019 - 23:12

    Ich bin eigentlich ziemlich schreibfaul, aber da ich denke Internetseiten wie die deine definitiv gefördert werden sollten, gebe ich jetzt meinen Senf dazu. .. Da ich als Wechselschichtler keine Zeit und aus ökologischen Gründen auch einfach keinen Bock hab irgendwelche exotischen Zutaten zu kaufen, bin ich meist auf Restekochen angewiesen und so auf deine Seite gestossen. Zwar musste ich die Chilischoten durch Tomaten und Lauch ersetzen, aber mit deiner Chiliflocken-Zitrone-Olivenöl-Mischung hätte das Endergebnis vermutlich so einige Profis umgehauen. Für mich war es jedenfalls die vielleicht beste und gleichzeitig auch noch schnellste und sowie nicht ungesunde Pasta-Variante meiner Laien-Selbstversorger-Laufbahn. Danke!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2019 - 9:46

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, lieber Holger. Das freut mich sehr und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  11. Martin 29. Juni 2019 - 17:14

    Habe gestern, deine Garnelenpfanne nachgekocht.Ein Traum zum reinknien.was mir bei deinen Rezepten so gut gefällt.Ich als Gelegenheitskocher bringe dank dir auch wunderbare und leckere Gerichte auf den Tisch.weiter so?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2019 - 19:08

      Deine Rückmeldung freut mich wirklich sehr, lieber Martin?. LG

      Antworten >>
  12. Michaela 4. Februar 2019 - 18:41

    Hammer! Bin durch eine Instagramm-Freundin auf Dich gestossen. Das ist nun gerade mein erstes Rezept was ich von Dir probier… ich kann nur sagen… „Hammmmer“. So was von lecka! Eigentlich denkt man „ach… das kann doch jeder einigermasen so kochen, dass es schmeckt“. Dem ist aber nicht so 🙂 Bin so was von begeistert! Zum reinknien. Werd sicherlich künftig noch einige mehr Rezepte von Emmi kocht einfach probieren 🙂 Für Dein Engagemant vielen lieben Dank… is echt nett, wie Du auch immer alles so zusätzlich beschreibst… weiter so 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2019 - 22:42

      Liebe Michaela, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. ich freue mich sehr, dass Dir die Pasta so gut geschmeckt hat. Wenn Du mal wieder etwas von mir ausprobiert hast, wäre es ganz toll, wenn Du Dich wieder meldest. LG

      Antworten >>
  13. Ulla 30. Januar 2019 - 13:48

    Das war ein richtiger Gaumenschmaus! Tolles Rezept schnell, einfach und superlecker. Das muss man unbedingt nachkochen! Habe schon lange nach so einem Rezept mit Garnelen gesucht. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2019 - 15:46

      Vielen Dank, liebe Ulla für Dein Kompliment und Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  14. Patrick 14. Januar 2019 - 19:57

    Danke für das sehr gute Rezept ist sehr schnell und sehr lecker hat auch unserem kleinen geschmeckt vielen Dank ich werde öfter mal rein schauen.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2019 - 22:15

      Lieber Patrick, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass es Euch geschmeckt hat und ich freue mich, dass Du jetzt öfter mal vorbeischaust. LG

      Antworten >>
  15. Eli 17. August 2018 - 17:37

    Liebe Emmi, ich bin im Wellnessurlaub Südtirol auf den Geschmack von exquisiten Pasta-Variationen gekommen und habe mir vorgenommen, das nachzumachen (so gut es geht) 😀 So bin ich auf den Rezept gestoßen und bin beeindruckt, das trifft definitiv meinen Geschmack und auch den meiner Freunde. Dank dir hatten wir einen tollen Abend. Vielen lieben Dank 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2018 - 21:48

      Das freut mich sehr, liebe Eli?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
  16. Nicole – Blütenschimmern 20. Juli 2018 - 19:36

    Ich lieeebe Garnelen Pasta. Etwas scharf und mit Knoblauch ist das einfach die perfekte Pasta <3 Viele Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2018 - 14:40

      Das freut mich sehr, liebe Nicole?. Etwas Schärfe gerade bei den aktuellen Temperaturen kann nicht schaden. LG

      Antworten >>
  17. Diana 28. Mai 2018 - 11:26

    Einfach köstlich! Perfekt! Mehr bedarf es nicht! Herrlich! DANKE für das tolle Rezept liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2018 - 21:00

      Das freut mich sehr, liebe Diana????. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  18. Sarah 21. Februar 2018 - 11:05

    Tolles Rezept. Es schmeckt einfach himmlisch! Wo bekomme ich den wunderschönen hellblauen Teller?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2018 - 20:22

      Liebe Sarah, vielen Dank! Das freut nicht sehr! Den Teller habe ich in einem kleinen Lädchen in Düsseldorf gekauft. Es ist eine italienische Manufaktur mit dem Namen casagent.eu. Einfach mal im Internet recherchieren????. LG

      Antworten >>
  19. ERes 18. Februar 2018 - 12:48

    Danke für das klasse Rezept :). Das geht wirklich schnell und die Gewürzkombination gibt wirklich etwas her. Danke für den Tipp mit der Gewürzmischung, es ist wirklich wichtig, dass die Garnelen darin ziehen. Viele Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2018 - 14:12

      Liebe Eileen, es freut mich riesig????, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Und Gewürze sind eben das A und O bei diesem Gericht???? . LG

      Antworten >>
      1. Klausi 29. November 2020 - 20:25

        Das Rezept ist wirklich ein Gedicht. Hatte schon öfter ähnliches gekocht, aber nach diesem Rezept wird jetzt jedes Mal so gekocht. Es passt alles suuuuper zusammen. Säure, Schärfe, der Knoblauch… Sehr fein auch mit Gnocchi…

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:21

          Das freut mich zu hören lieber Klausi?. Herzlichen Dank und lasst es es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Ganz LG

          Antworten >>
  20. Opi Günther Koopi 4. Februar 2018 - 10:09

    Genau so und nicht anders interpretiert man einen Gaumenschmaus „par excellence“. Ganz toll! Etwas Pfeffer, etwas Salz,ein wenig Schärfe, ein Wenig Säure, frische Zutaten und ein gutes Öl. Zack. Und wer nun mal keine Garnelen mag? Kein Problem: Einfach etwas anderes „Schönes“ reinschmeißen und „gut is“. Entschuldige, dass ich das Wort „reimschmeissen“ benutzt habe. Ich überlegte lange, aber mir fiel kein anderes Wort ein um der „Einfachheit“ gerecht zu werden. Ich habe vor da. 30 Jahren mal in La Spezia bei einer Italienischen Firma gearbeitet. Die hatte ungefähr 20 Mitarbeiter, total international, Italiener, Japaner, Franzosen, Spanier, US-Amerikaner, Engländer und mich. Es war ein Familienbetrieb und dieser hätte eine im Geschäftsleben sehr seltene Stelle besetzt: Die Oma! Das war eine grandiose und sehr interessante Frau. Ich habe mich stundenlang mit ihr unterhalten – – – – – über „Kochen“. Womit ich wieder beim Thema bin. Diese italienische Oma hatte nämlich die Aufgabe, die Mitarbeiter zu verköstigen. Sie war sehr praktisch veranlagt und „hasste“ überflüssige Arbeit. Gemerkt hat man davon aber nichts. Alle waren zufrieden mit ihren köstlichen Speisen. Was keiner wusste: Sie hatte einen Plan! Und mir hat sie diesen „Plan“ verraten. Sie sagte, in ihrer typischen, sehr blumigen Ausdrucksweise: „Was soll ich mir jeden Tag den Kopf zerbrechen, nur um die „Bagage“ satt zu bekommen. Es reicht, wenn ich das für jeden zweiten Tag mache. Darum überlege ich mir, was ich der „Bagage“ jeden zweiten Tag serviere“. Ich war etwas irritiert und habe die Seniora natürlich gefragt, was sie denn an den anderen Tagen macht. Da hat sie geflüstert: „Ich gehe jeden Tag auf den Markt. Dort kaufe ich auf zwei verschiedene Arten ein.Zum Ersten kaufe ich alles, was ich für jeden zweiten Tag brauche. Zum Zweiten schaue ich mich um und kaufe von den schönsten Angeboten – also von dem, was mir direkt „ins Auge sticht“, alles für den ersten Tag. Egal was. Hauptsache frisch und lecker. Das „schmeiss“ ich einfach mit Aioli,Sale, Pepe,Herba e Olio di Olive e Amore in die Pfanne und dann mach ich Pasta – – – – Zack! Uuuuuuund jetzt pass genau auf, denn die Woche hat ja sieben Tage. Weil sich sieben aber nicht durch zwei Teilen lässt verschiebt sich bei meinem System der „Sonntagsschmaus“ immer weiter auf jeden möglichen Wochentag. Die „Bagage“ merkt das gar nicht und freut sich jedes mal (Wenn es wieder Sonntagsschmaustag ist) über die „Überraschung“. Dann sind die Leute zufrieden und ich auch“. Leider weilt diese grandiose Dame nicht mehr unter uns. Aber manchmal, wenn ich ganz alleine am Herd stehe, habe ich das Gefühl, dass sie mir von ganz oben in die Pfanne schaut.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2018 - 8:56

      Ich danke Dir sehr für Deine fesselnden Zeilen und diese schöne Geschichte! Vor allem aber auch Danke dafür, dass Du mich damit in den Plan der italienischen Oma, der dann zu Deinem wurde, eingeweiht hast 😉 . Ich sage es ja immer wieder, die italienischen Mamas sind auch aus kulinarischer Sicht einfach unschlagbar 😉 . LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden