Sternbusserln – schnelle Weihnachtsplätzchen

Die Plätzchen stammen aus dem Rezept Fundus meiner Oma und sind ein Rezept aus dem alten Wien. Ein Klassiker an Weihnachten. Die Sternbusserln sind in nur 35 Minuten fertig auf der Advents-Kaffeetafel. Beim Schaum-Topping kann man nach Lust und Laune die liebste Nusssorte oder Mandeln wählen.

Ganz einfache und schnelle Plätzchen für die Weihnachtszeit- www.emmikochteinfach.de

Jedes Jahr ist es doch das Gleiche. Weihnachten steht schneller vor der Tür als man gucken kann und ich frage mich „wo ist das Jahr geblieben?“. Dazu kommt, dass ich alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit das Gefühl habe, dass alles um mich rum noch schneller und noch hektischer wird als ohnehin schon und eine große Unruhe ausbricht. Als würde jemand einen Schalter umlegen. Ich selbst bin auch nicht besser und raufe mir die Haare bei dem Gedanken, was denn alles vor Weihnachten noch zu tun ist und welche Treffen und Feiern noch unterzubringen sind.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Dabei sollte die Vorweihnachtszeit doch eine ruhige und besinnliche Zeit sein und die Uhren langsamer gehen. So steht es zumindest immer und überall geschrieben. Aber war das überhaupt mal so? Vielleicht früher. Noch nicht einmal fürs Plätzchen backen hatte ich die letzen Jahre Zeit und Muße. Freute mich über die meiner Schwiegermutter und meiner Mädels. Weil ich aber so viele liebe Anfragen zu Plätzchen-Rezepten bekommen habe und ich auch selbst dachte, dieses Jahr bin ich fällig, habe ich mich mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt.

Sternbusserln - einfache und schnelle Weihnachtsplätzchen - www.emmikochteinfach.de

Ich nahm dafür die Rezeptsammlung meiner Oma (Mama von meinem Papa) zur Hand und durchstöberte ihre handschriftlichen Aufzeichnungen sowie Zeitungsausschnitte und kleine Broschüren die sie gesammelt hatte. Sie liebte es zu Weihnachten Konfekt, Pralinen und Weihnachtsplätzchen zu machen. Ich beschäftigte mich länger mit einer Seite, die sie aus einer Frauenzeitschrift herausgetrennt hatte „Süßes aus dem alten Wien“. Ihr Mann, also mein Opa Anton, wurde in Wien geboren (ist leider im Krieg gefallen) und deshalb hatte sie natürlich eine besondere Beziehung zu allem was mit Wien zu tun hat.

„In meiner einfachen Weihnachtsbäckerei gibt es Sternbusserln“

Sternbusserln - einfache und schnelle Weihnachtsplätzchen - www.emmikochteinfach.de

Sternbusserln – schnelle Weihnachtsplätzchen ganz einfach

Jedenfalls habe ich mir eines der Plätzchen-Rezepte herausgesucht und etwas anders, sagen wir mal, in Szene gesetzt. Aus Mauseckerln habe ich Sternbusserln gemacht. Da ich keine Plätzchenausstecher in Dreiecksform sondern nur in Sternenform besitze und auch nicht mit dem Teigrad hantieren wollte. Zudem tut die Form dem Geschmack ja keinen Abbruch 😉 .

Sternbusserln - einfache und schnelle Weihnachtsplätzchen - www.emmikochteinfach.de

Ein toller Zeit-Tipp: Der Teig muss nicht gekühlt werden

Gewundert hat mich, dass der Teig laut Rezept nicht gekühlt werden muss. So wie man das ja von fast jedem Plätzchen- beziehungsweise Mürbeteig her kennt. Ich dachte, die haben einfach den Hinweis vergessen und konnte es nicht lassen, in meinen Versuchen den Teig auch mal zu kühlen. Ich fand die Verarbeitung allerdings eher schwieriger und seit dieser Erfahrung wird der Teig bei mir auch nicht mehr gekühlt. Zudem spart es ja Zeit – da haben wir es wieder. Die Sternbusserln sind also schnelle Weihnachtsplätzchen die lecker schmecken.

Sie lassen sich übrigens am besten in einer Blechdose aufbewahren. Da bleiben sie mindestens 2 Wochen und darüber hinaus knusprig und frisch.

Und dann gibt es da noch die beliebten Weihnachtsplätzen-Klassiker, die meiner Meinung nach auch auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen:

Omas Vanillekipferl Rezept
Der Klassiker unter den Plätzchen ist der Star in jeder Keksdose. Mit Omas...
zum Beitrag

Spitzbuben Plätzchen ganz einfach
Spitzbuben sind die beliebten Marmeladen-Plätzchen, die in keiner weihnachtlichen...
zum Beitrag

Kokosmakronen – Omas Klassiker
Das luftige Schaumgebäck ist ein echter Klassiker auf dem Plätzchenteller. Mit meinem...
zum Beitrag

Hier findest Du übrigens noch weitere, einfache Plätzchen-Rezepte, nämlich meine Frischkäse Mandel Plätzchen und meine Walnussmakronen.

Ganz einfache und schnelle Plätzchen für die Weihnachtszeit- www.emmikochteinfach.de

Sternbusserln - schnelle Weihnachtsplätzchen

30 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Diese Weihnachtsplätzchen sind wirklich einfach und unkompliziert gemacht. Sie stammen aus dem Rezept Fundus meiner Oma und sind ein Rezept aus dem alten Wien.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN PLÄTZCHEN-AUSSTECHER IN STERNFORM MIT CA. 5-6 CM

    DU ERHÄLTST UNGEFÄHR EIN BACKBLECH VOLL MIT STERNBUSSERLN

      FÜR DEN TEIG

      • 140 g Mehl, Type 405
      • 100 g kalte Butter
      • 2 EL Sahne
      • 1/4 TL Backpulver

      FÜR DIE SCHAUMMASSE - DAS BUSSERLN-TOPPING

      • 2 Eiweiß, von Eiern Größe M - steif geschlagen zu Eischnee (Wichtig ist Größe M - sonst wird die Schaummasse zu flüssig)
      • 80 g Nüsse, feingemahlen - z.B. Haselnüssen, Walnüsse oder auch Mandeln
      • 120 g Puderzucker - gesiebt

      ANLEITUNG

      FÜR DEN TEIG

      • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
      • Für den Teig knetest Du alle Zutaten, sprich das Mehl, Backpulver, Sahne, kalte Butter mit kalten "Back-Händen" (Hände einfach unter kaltes Wasser halten) oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig - wie bei einem Mürbeteig.
      • Im Anschluss rollst Du den Teig mit einem leicht bemehlten Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn aus.
        WICHTIGER HINWEIS: Im Original-Rezept meiner Oma steht in der Tat, dass man den Teig NICHT KÜHLEN muss wie man das sonst von den meisten Plätzchen-Teigen kennt. Aus dem Grund mache ich es auch nicht, weil es Zeit spart. Wichtig beim Ausrollen ist allerdings, dass Du die Arbeitsfläche und auch Dein Nudelholz immer leicht einmehlst. Nicht zu viel Mehl sonst arbeitet sich das in den Teig und er wird zu trocken. Manchmal reißt der Teig etwas, dann nicht schimpfen, einfach mit den Händen flicken und weiter machen 😉 .
      • Die Teigreste vom Ausstechen zusammenschaben, wieder ausrollen und weitere Sterne ausstechen.
      • Die ausgestochenen Sterne gibst Du nach und nach auf ein mit Backpapier ausgelegstes Backblech.
        TIPP: Ich verwende für den "Sternen-Teig-Transport" von der Arbeitsfläche zum Backblech gerne eine kleine Winkelpalette. Die finde ich sehr praktisch dafür.

      FÜR DIE SCHAUMMASSE

      • Für die Schaummasse trennst Du die 2 Eier und schlägst das Eiweiß mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine steif zu Eischnee.
      • Im Annschluss hebst Du die fein gemahlenen Nüsse (oder Mandeln) Deiner Wahl und den fein gesiebten Puderzucker unter bis sich alles schön verbunden hat.
      • Mit zwei Teelöffeln, besser Esspressolöffeln, setzt Du mittig kleine Häufchen auf die Sterne und gibst das Blech auf der mittleren Schiene für 10-12 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
        HINWEIS: Die Schaummasse weitet sich beim Backen etwas aus, wird also größer, das solltest Du bei der Größe der Schaummasse-Häufchen bedenken.
      • Nach dem Backen kannst Du wahlweise Puderzucker auf die noch heißen Sternbusserln geben. Gut auskühlen lassen.
        TIPP: Plätzchen nicht auf dem Backblech auskühlen lassen sondern das Backpapier mit den Plätzchen auf ein Kuchengitter zum Auskühlen ziehen. Dann kühlen die Plätzchen gleichmäßig aus und es besteht nicht die Gefahr, dass sie zu trocken werden.
      • Die Plätzchen halten sich 1-2 Wochen, am besten in der weihnachtlichen Blechdose.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      Saftiges Bananenbrot ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

      Saftiges Bananenbrot ganz einfach

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      77 Kommentare
      1. Gina 9. Dezember 2020 - 8:44

        Hallo Emmi,bis jetzt habe ich noch nichts nachgebacken,werde es aber diese Woche noch in Angriff nehmen. Allein schon beim Durchlesen muss ich direkt 5 Sterne vergeben 🙂 Ich würde bitte gerne wissen ob ich die Walnussmakronen-Wölkchen-Masse von dem anderen Rezept auch auf die Sternbusserln setzen kann? Liebe Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Dezember 2020 - 10:33

          Das freut mich sehr liebe Gina. Die Backtemperatur und Dauer ist bei den Rezepten zu unterschiedlich. Ich empfehle Dir die Rezepte nicht zu mischen und bei den einzelnen Rezepten zu bleiben. Gutes Gelingen! Viele LG

          Antworten >>
      2. Ladina 6. Dezember 2020 - 23:23

        Liebe Emmi Vielen Dank für dieses super Rezept. Sie schmecken nicht nur gut sondern sehen super schön aus! Der Teig war richtig toll zu verarbeiten und sehr mürbe. Für mich muss es aber doch noch etwas süsser sein, drum nehm ich ein Teigrezept meiner Mutter. Aber die Schaummasse ist soo super, werde die Plätzchen grad im Akord backen und zu Weihnachten verschenken. Ein Weihnachtswichelplätzchenausstecher musste letzte Woche unbedingt mit mir nach Hause und mit der Schaummasse als Nase sehen die Wichtelplätzchen noch knuffiger aus! Alles schon aufgegessen, Nachschub muss her.

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Dezember 2020 - 20:45

          Es freut mich zu hören, dass Du sie sogar verschenken wirst, liebe Ladina?. Ganz lieben Dank und viele LG

          Antworten >>
      3. Conny 6. Dezember 2020 - 13:15

        Hallo Emmi, Ich hab grad diese tollen Plätzchen gebacken und das Erste probiert. Einfach toll! Ich war etwas skeptisch wegen dem Teig. So ohne Zucker und ohne Ei, aber Er hat sich super verarbeiten lassen und geschmacklich sind sie auch sehr lecker. Liebe Grüsse und noch einen schönen zweiten Advent. Conny

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Dezember 2020 - 13:32

          Liebe Conny, Dankeschön für Dein Vertrauen 🙂 Es freut mich sehr, dass sie gelungen sind. Lasst es Euch schmecken und einen schönen Adventssonntag wünsche ich!

          Antworten >>
      4. Christina 1. Dezember 2020 - 22:38

        Hallo Emmi. Danke für deine tollen, unkomplizierten Rezepte. Einfach super lecker! Ich habe eine Frage zu den Mürberezepten: sollte die Butter Zimmertemperatur haben oder aus dem Kühlschrank kommen? Wenn mein Tag manchmal nicht so gut wird, habe ich den Verdacht, dass die Butter zu warm war. Kann das sein?

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Dezember 2020 - 16:57

          Hallo liebe Christina, herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht und Bewertung 🙂 . In der Tat sollte bei Mürberezepten mit Butter die Butter kalt sein, damit der Teig besser gelingt. Ich habe das im Rezept gerade deutlicher geschrieben 🙂 . Vielen Dank und liebe Grüße!

          Antworten >>
      5. Sandra 27. November 2020 - 17:53

        Hallo emmi, heute bin ich endlich dazu gekommen deine Plätzchen nach zu backen. Ich muss dir sagen sie sind ein Traum. So schnell und einfach gemacht, die ganze Familie ist begeistert. Aber das war mir sowieso schon klar dass die Plätzchen wunderbar werden , weil einfach jedes deiner Rezepte, das ich bisher probiert habe, der absolute Hammer war!! Ich wünsche dir eine ganz schöne Advents und Weihnachtszeit. Fühl dich gedrückt! Liebe Grüße Sandra

        Antworten >>
        1. Emmi 27. November 2020 - 17:55

          Oh wie schön liebe Sandra. Das freut mich sehr. Lieben Dank. Ich kann Dir auch von Herzen meine Einfache Vanillekipferl – der Klassiker empfehlen. Viele LG

          Antworten >>
      6. Margitta 19. November 2020 - 21:08

        Habe heute die Plätzchen gebacken. Sie schmecken total lecker. Die Herstellung war einfach und schnell. Ich habe sie 14 Min. gebacken, weil sie mir nach 12 Min. noch etwas zu blaß waren. Es war noch etwas Nußmasse übrig. Die habe ich ohne Teigunterlage als Häufchen mit auf das Backblech gegeben und mitgebacken. Auch lecker …

        Antworten >>
        1. Emmi 19. November 2020 - 21:14

          Wie schön liebe Margitta 🙂 Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele liebe Grüße

          Antworten >>
          1. Steffi 21. November 2020 - 23:02

            Ich werde sie morgen mal backen. Ich kühle Mürbeteig nie. Lässt sich doch viel besser verarbeiten. Danke für das Rezept ??

            Antworten >>
            1. Emmi 22. November 2020 - 10:04

              Dann wünsche ich gutes Gelingen liebe Steffi. Viele liebe Grüße

              Antworten >>
      7. Katrin 17. November 2020 - 21:09

        Hallo. Ich backe morgen die Plätzchen. Aber sind diese wirklich nur 1-2 Wochen haltbar? VG Katrin

        Antworten >>
        1. Emmi 17. November 2020 - 23:11

          Die Erfahrung habe ich gemacht liebe Katrin. Viele LG

          Antworten >>
          1. Annett 22. November 2020 - 21:39

            Sind sie danach nicht mehr lecker oder weich oder was genau passiert, dass man sie nicht mehr essen kann??? LG von der Ostsee

            Antworten >>
            1. Emmi 22. November 2020 - 21:46

              Sie werden trocken liebe Annett. Viele LG

              Antworten >>
            2. Marlene 29. November 2020 - 17:23

              Heute hab ich das sternenbusserl Rezept versucht, sind wirklich toll geworden, ich würde vielleicht den basis Teig leicht zuckern, aber ansonsten sind sie wirklich sehr gut.

              Antworten >>
              1. Emmi 30. November 2020 - 14:27

                Wie toll liebe Marlene. Das freut mich sehr und Abwandlungen sind bei dem Rezept sicherlich machbar. Viele LG

      8. Marina 24. Dezember 2019 - 11:29

        Also dein Rezept zu diesen Plätzchen ist einfach wunderbar ,die sind so lecker und selten findet man im Netz sowas feines, werde ich jetzt jedes Jahr backen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Dezember 2019 - 11:39

          Das freut mich aber sehr liebe Marina?. LG

          Antworten >>
      9. Bernd 24. Dezember 2019 - 8:16

        Hallo Emmi, ich habe mich erstmals ans Plätzchenbacken gewagt. Deine Anleitung hierzu hat es mir sehr leicht gemacht. Der Geschmack hat selbst meine Frau überzeugt. Deshalb 5 Weihnachtiche Sterne von mir.

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Dezember 2019 - 8:39

          Das freut mich sehr, lieber Bernd?. Lasst es Euch schmecken. Schöne Weihnachten & LG

          Antworten >>
        2. Aga 11. Dezember 2020 - 13:28

          Hallo Emmi, wie kann ich das Weizenmehl ersetzen? Ich benötige für meinen Mann eine glutenfreie Variante. Finde das Rezept toll und möchte es unbedingt nachmachen. Liebe Grüße

          Antworten >>
          1. Emmi 11. Dezember 2020 - 17:39

            Liebe Aga, leider kenne ich mit glutenfreien Mehl nicht aus und bin Dir da keine Hilfe. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Viele LG

            Antworten >>
      10. Resi 20. Dezember 2019 - 20:53

        Hallo liebe Emmi, ich koche und backe deine Rezepte mit Begeisterung nach. Bei den Sternen hatte ich leider das Problem, dass einige Sterne sehr bröselig wurden und direkt die Spitzen alle abgebrochen sind. Hast du da noch einen Tipp? Konnte sie leider gar nicht vom Blech auf das Backrost umlagern.

        Antworten >>
        1. Emmi 21. Dezember 2019 - 11:25

          Liebe Resi, vielen Dank für Deine Nachricht. Mir ist das mit den Ecken auch schon passiert und ich habe angefangen, die Busserln einen Moment länger auf dem Backblech zu lassen, bis sie etwas stabiler sind. Ich werde das auch im Rezept nochmal nachschärfen. Außerdem verwende ich mittlerweile eine kleine Winkelpalette für den Transport. Ich wünsche Dir geruhsame und schöne Weihnachten! LG

          Antworten >>
      11. Sibylle Bäcker 16. Dezember 2019 - 14:43

        Liebe Emmi, ich finde es erst einmal ungewöhnlich, den Basisteig ohne Zucker zu machen. Wenn man das Plätzchen dann aber mal im Mund hat, merkt man, dass es zu einem Gesamt-Geschmackserlebnis wird. Sehr gut! Ich habe allerdings zwei Sachen gepimpt: In den Basisteig habe ich noch einen Teelöffel Lebkuchengewürz gegeben und in das Topping einen EL Kakaopulver. Beides macht sich sehr gut und gibt noch ein bisschen mehr weihnachtlichen Kick. Herzliche Grüße aus Südfrankreich (wo man auch gerne Plätzchen isst ;-)) ) Sibylle

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Dezember 2019 - 20:40

          Ganz herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Sybille und LG nach Südfrankreich

          Antworten >>
      12. Lotta Bliemel 6. Dezember 2019 - 15:38

        Sie schmecken allen sehr lecker. Das Baiser ist zwar nicht ganz fest geworden und ist so vom Stern runter gelaufen, so sahen sie aber wie Schildkröten aus und haben sehr lecker geschmeckt.

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Dezember 2019 - 21:13

          Herzlichen Dank liebe Lotta?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung & Bewertung. Ganz LG

          Antworten >>
      13. Nelly Spiering 4. Dezember 2019 - 22:54

        Vielen Dank Emmi! Tolles, neues für mich Rezept für Weihnachten und wirklich ganz einfach und super erklärt! Habe sie gestern probe gebacken, bevor ich sie zum Weihnachtstisch stelle, und sie sind heute schon alle! Beste Grüße, Nelly

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Dezember 2019 - 23:19

          Wie klasse, liebe Nelly?. Das freut mich natürlich sehr! Ganz LG

          Antworten >>
      14. Isa Bär 1. Dezember 2019 - 21:36

        Hallo, ich habe das Rezept ausgedruckt und möchte es gern backen. Dieses Jahr habe ich auch noch keine Plätzchen gebacken. Die Zeit rennt auch mir davon. Aber es muss unbedingt sein das ?lätzchen backen, denn es macht Spass wenn man das Ergebnis sieht und vor allem selbstgebackene Plätzchen schmecken wesentlich besser. Dieses Rezept gefällt mir vom Bild bzw. von den Zutaten, deshalb werde ich sie auch probieren. Liebe Grüße Isa

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Dezember 2019 - 22:10

          Tausend Dank liebe Isa?. Das freut mich riesig! Ich hoffe sie werden Dir / Euch die Adventszeit versüßen. Ganz LG

          Antworten >>
      15. Anja 1. Dezember 2019 - 10:41

        Hallo, ich würde die Plätzchen gerne nach backen. Bin nur etwas verwundert, weil in den Teig gar kein Zucker kommt. Ist das tatsächlich richtig? Lieben Dank ?

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Dezember 2019 - 10:55

          So ist es, der Plätzchenteig ist zuckerfrei, liebe Anja?. Nur in die Baiserhaube kommt Puderzucker – so wie es im Rezept steht. Ganz LG

          Antworten >>
      16. Antje 1. Dezember 2019 - 9:28

        Hallo Emmi, ich freue mich jede Woche über deine Rezepte. Habe schon einiges nachgekocht und es ist immer gut gelungen und hat uns und unseren Freunden sehr gut geschmeckt.Freue mich nun schon aufs Plätzchen backen. Liebe Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Dezember 2019 - 10:54

          Das freut mich aber sehr, liebe Antje?. Ganz LG

          Antworten >>
      17. AKS 30. November 2019 - 21:06

        Hallo liebe Emmi, dein Rezept klingt toll! Aber da mein Kleiner eine Nussallergie hat… gibt es Ersatz für die Nüsse in der Baisermasse? LG Anne

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Dezember 2019 - 10:54

          Einfach mit die Nüsse durch Mandeln oder Paranüsse ersetzen, liebe Anne. LG

          Antworten >>
          1. AKS 1. Dezember 2019 - 20:35

            Es gehen leider gar keine Nüsse. 🙁

            Antworten >>
            1. Emmi 2. Dezember 2019 - 13:13

              Liebe Anne, das ist wirklich ärgerlich, aber dann vielleicht doch die Mandeln? Sie sind ja keine Nüsse und zählen botanisch zum Steinobst. Aber ich würde das erst abklären lassen, vielleicht verträgt er ja auch keine Mandeln. LG

              Antworten >>
      18. Irmgard Bruns 30. November 2019 - 18:40

        Ich habe lange keine Kekse mehr gebacken. Das Rezept habe ich zufällig entdeckt und habe richtig Lust bekommen wieder mal Plätzchen zu backen.

        Antworten >>
        1. Emmi 30. November 2019 - 20:09

          Wie schön, liebe Irmgard?. Das freut mich sehr und ich hoffe sie werden Dir schmecken. Ganz LG

          Antworten >>
        2. Lilli 27. November 2020 - 22:04

          Hallo ?‍♀️ ich habe heute diese Plätzchen gebacken und hatte sooooooo viel von der Maße übrig. Da würde tatsächlich die Hälfte reichen. Habe dann einfach nochmal einen Teig gemacht und die zweite Runde etwas Kakao noch in die Masse getan ? beide Varianten Schnecken lecker ?

          Antworten >>
          1. Emmi 28. November 2020 - 8:37

            Vielen Dank Lili. Das ist eine schöne Anregung. Viele LG

            Antworten >>
      19. Beate 30. November 2019 - 17:02

        Hallo, habe das Rezept ausgedruckt und freue mich darauf es auszuprobiern. Ich habe schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert. Sie waren alle lecker und kamen sehr gut an. Ich möchte dir gerne mitteilen das es Probleme beim ausdrucken bei mir gibt. Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist. Es fehlt immer ein Teil des Rezeptes und ich muss es dann mit Kopieren und einfügen ausdrucken. Lg

        Antworten >>
        1. Emmi 30. November 2019 - 20:07

          Liebe Beate, wahrscheinlich nutzt Du den Firefox Browser. Der hat aktuell einige Formatierung-Problemchen. Bitte nutze einen anderen Browser wie Chrome, Explorer oder Safari dann wir der Ausdruck perfekt?. Ganz LG

          Antworten >>
      20. Kyrgyzstan 29. November 2019 - 11:19

        Ich folge dir weiter. Es sieht sehr schön aus Ich würde es gerne versuchen. Ich danke dir sehr.

        Antworten >>
        1. Emmi 29. November 2019 - 12:41

          Herzlichen Dank meine Liebe?. Das freut mich sehr! Ich bin sehr gespannt, wie die Plätzchen bei Dir ankommen. Ganz LG

          Antworten >>
        2. Angi 6. Dezember 2019 - 6:55

          Jetzt komme ich endlich mal wieder zum kommentieren. Also erst einmal hat es mich auh verwundert, dass keim Zucker im teig enthalten ist. ABER: er ist nicht notwendig. Durch die.süße Nusshaube, schmecken die Plätzchen dennoch sehr süß Allerdings, hat die Nusshaube bei mir zunächst nicht funktioniert. Der Teig war viel viel zu.flüssig, so dass er über die Sterne gelaufen ist. Hier.wäre ein Hinweis vlt nicht verkehrt, dass man ggf. Mehr Nuss dazugeben sollte,.bis.die NUssmischung eine festere Konsistenz hat. Die 2. Ladung hat auf jeden fall wunderbar geklappt

          Antworten >>
          1. Emmi 6. Dezember 2019 - 11:19

            Vielen Dank für Deine Anregung, liebe Angi?. Kann es sein, dass Du Eier in Größe L verwendet hast? Dann kann das mit der Konsistenz in der Tat passieren. Ganz LG

            Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden