Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

Dieses Ofengericht schmeckt nach Sommer. Der Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella ist eine gesunde Gemüse Beilage aus dem Backofen mit viel schmackhaftem Gemüsesaft am Ende der Garzeit. Das Gericht ist auch eine leckere, vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

In den letzten Tagen mache ich mir viele Gedanken darüber, wie es wohl sein wird, wenn wir in der Zukunft über die Erinnerung an das verflixte Jahr 2020 sprechen. Das Jahr als die Welt aus den Fugen geraten ist. Irgendwie nichts mehr war wie vorher. Bei uns allen wird sicherlich für immer und ewig die Zeit des Corona-Lockdown im Gedächtnis haften bleiben. Wie sich das Leben verändert hat, im Guten wie im Schlechten und für wie lange. Der Sommer avanciert gerade leider auch nicht zu einer schönen Erinnerung an dieses verflixte Jahr.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Sommer 2020 zeigt sich nämlich nicht von seiner allerbesten Seite und tut leider nichts dafür positiv in meinem Gedächtnis zu bleiben 😉 . Ich empfinde ihn als durchwachsen und irgendwie genauso verkorkst. Das ist natürlich rein subjektiv und jeder Wetter-Statistiker wird mir wahrscheinlich sagen, dass das Quatsch ist. Vielleicht liegt mein Missmut einfach nur am Corona-Blues und daran, dass unser Urlaub ins Wasser fällt.

Zutaten für einen sommerlichen Gemüse Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer hat trotzdem viele schöne Seiten

Egal, wie heißt es so schön, es ist noch nicht aller Tage Abend und wir haben noch einiges an Sommer im Jahre 2020 vor uns 🙂 . Es gibt zudem bei all der Nörgelei auch die schönen Dinge, die der Sommer uns auch in diesem Jahr wieder bringt. Da denke ich natürlich sofort an die vielen tollen Obst- und Gemüsesorten. Frische Tomaten und Zucchini zum Beispiel, die im Übrigen auch bei vielen Hobby-Gärtnern das Herz höher schlagen lassen.

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Mein Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella eignet sich als Beilage oder Hauptspeise

Tomate und Zucchini sind bei uns Deutschen übrigens in der Gemüse-Top 10 zu finden und ich schließe mich der Mehrheit voll und ganz an. Auf unserem Speiseplan sind beide Dauergäste. Und das nicht nur im Sommer. Deshalb habe ich sie mal in einem praktischen Beilagen-Auflauf verarbeitet. Er eignet sich zudem ganz toll als vegetarische Mahlzeit, allerdings reicht die Menge dann nur für zwei Personen. Falls Dir das Rezept gefällt und Du es für vier Vegetarier zubereiten möchtest, müsstest Du die unten angegebene Zutatenmenge einfach verdoppeln.

Mehr Informationen rund um das tolle Duo, wann sie Saison haben und wann sie frisch aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem jeweiligen Saisonkalender:

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Ein Baguette oder Reis passt wunderbar dazu

Was der leckere Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella auch noch mit sich bringt ist sehr viel Gemüsesaft beziehungsweise Gemüsesoße. Deshalb finde ich Reis dazu einfach perfekt, weil der ja nicht genug Soße bekommen kann. Aber auch ein knackiges Baguette schmeckt total lecker dazu, das kann man so schön hinein tunken.

Für Zucchini Fans kann ich meine gefüllte Zucchini oder Zucchini Pfanne mit Hackfleisch oder meine cremige Zucchinisuppe empfehlen.

Ein weiteres leckeres Gemüse aus dem Ofen ist mein einfaches buntes Ofengemüse oder mein buntes Ofen-Ratatouille .

Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech
Gemüse im Backofen ist immer lecker. Mein Ofengemüse Rezept mit Kartoffeln ist gesund,...
zum Beitrag

Ratatouille Rezept – einfach aus dem Ofen
Mein sommerliches Ratatouille Rezept ist ein bunter, vegetarischer Gemüse-Mix aus...
zum Beitrag

Für Tomaten-Fans kann ich noch meinen klassischen Tomatensalat empfehlen, der steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

Meine sommerliche, mediterrane Gemüsepfanne kann ich Dir auch empfehlen.

Gemüsepfanne – schnell & einfach
Die vegetarische Gemüsepfanne ist in 25 Minuten zubereitet. Das gesunde und bunte...
zum Beitrag
Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

120 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Auflauf ist auch eine gesunde Beilage aus dem Backofen oder eine vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 20 x 26 CM

    DIE MENGE ENTSPRICHT CA. 4 BEILAGEN-PORTIONEN UND 2 HAUPTPORTIONEN

    • 350 g Zucchini - ca. 1-2 kleine oder 1 große
    • 700 g Strauchtomaten
    • 2 Kugeln Mozzarella - à 125 g Abtropfgewicht
    • 2 EL Olivenöl
    • 2 EL Tomatenmark
    • 1 Spritzer Zitrone
    • 1/2 Bio-Zitronenabrieb
    • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
    • 1 TL getrockneter Oregano
    • 1 TL Meersalz
    • 1 Msp. Chiliflocken
    • 2 EL frische Thymianblättchen

    ANLEITUNG

    • Den Backofen heizt Du auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vor.
    • Jetzt wäschst Du die Zucchini und die Tomaten und schneidest beides in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Den Mozzarella in 0,3 cm bis 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und die großen mittigen Scheiben halbieren.
      HINWEIS: Wenn Du die Zucchini in dieser Stärke schneidest, dann sind sie am Ende der Garzeit noch knackig. Wenn Du das nicht magst, schneide sie dünner so ca. 0,3 cm.
    • Für die Marinade rührst Du die 2 EL Olivenöl mit 2 EL Tomatenmark und dem Spritzer Zitrone glatt, gibst den Abrieb der halben Bio-Zitrone und die fein gewürfelte Knoblauchzehe dazu und würzt mit 1 TL Oregano, 1 TL Meersalz und 1 Messerspitze Chiliflocken.
    • Mit der ersten Hälfte der Marinade bestreichst Du den Boden Deiner Auflaufform, dann schichtest Du die Zucchini-, Tomaten- und Mozzarella-Scheiben, abwechselnd und weitestgehend aufrecht, in die Auflaufform.
    • Wenn Du alles eingeschichtet hast, dann bestreichst Du das Gemüse und den Mozzarella mit der zweiten Hälfte der Marinade. Die gewaschenen und getrockneten Thymianblättchen noch darüber geben und für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. 
      HINWEIS: Bei dem Auflauf gibt es sehr viel Soße in Form von Gemüsesaft, deshalb passen Beilagen sehr gut, die viel Soße aufnehmen können, wie zum Beispiel Reis.
    • Passt toll zu kurzgebratenem Fleisch oder gedünstetem Fisch mit Reis oder Baguette. Als vegetarische Hauptmahlzeit reicht die Menge für 2 Personen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    256 Kommentare
    1. Ingrid 4. Dezember 2023 - 19:44

      Dieser Auflauf, ein Träumchen! Für ein Sommerbuffet gemacht und alle waren begeistert und wollten das Rezept haben. Werde ihn auch wieder zu Weihnachten machen. Habe neben den Tomaten grüne und gelbe Zucchini genommen und auf den Mozzarella verzichtet (ehrlich gesagt, habe ich ihn vergessen) . Obwohl für mich Käse zu einem Auflauf dazu gehört (je mehr desto besser), habe ich ihn nicht vermisst. Danke für deine tollen Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Dezember 2023 - 15:55

        Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback zum Auflauf Ingrid💜💕. LG Emmi

        Antworten >>
    2. Karin 29. November 2023 - 13:58

      Heute zum zweiten Mal gekocht mit ein wenig Ingwer darin. Alles restlos verputzt. Immer wieder gerne

      Antworten >>
      1. Emmi 30. November 2023 - 13:23

        💕-lichen Dank Karin. Freut mich wenn es so ist 🙂 LG Emmi

        Antworten >>
    3. Karin 12. Oktober 2023 - 14:13

      Heute gekocht…. einfach super l😁😄😃lecker . Mein Mann hat 3 Portionen mit Reis genossen. Danke und liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Oktober 2023 - 17:30

        Lieben Dank Karina. Es freut mich wenn der sommerliche Auflauf gut angekommen ist 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    4. Jan Sch. 3. Oktober 2023 - 13:59

      Hallo Emmi! Habe Dich Anfang des Jahres entdeckt, ! Durch die Vielzahl an Zucchini dieses Jahr in meinen Garten verschiedene Rezepte ausprobiert, es schmeckt alles super! LG

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Oktober 2023 - 14:57

        1000 Dank Jan! Vielen Dank für dein Kompliment zu meinem Auflauf Rezept🙂. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    5. Noss se 27. September 2023 - 10:03

      Sehr lecker für diese Jahreszeit

      Antworten >>
      1. Emmi 28. September 2023 - 10:13

        Absolut. Mit frischem Gemüse der Saison einfach lecker! LG

        Antworten >>
    6. Suse 23. September 2023 - 13:51

      Das war wieder ein Rezept, das sogar im Nachgeschmack hervorragend ist. So schnell und einfach gemacht. Wir haben es tatsächlich fleischlos mit einem Baquette gegessen und sind gut satt geworden. Was gibt es leckeres, als ein frisches knackiges Baquette in eine würzige Marinade zu tunken und genießen? Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept 🤩

      Antworten >>
      1. Emmi 23. September 2023 - 19:00

        Herzlichen Dank Suse💕! Deine Rückmeldung zum Gemüse Auflauf freut mich! LG Emmi

        Antworten >>
    7. Armin M. 22. September 2023 - 10:39

      ich habe es wieder getan “ Gebratener Reis mit Hühnerfleisch “ zum Niederknien lecker

      Antworten >>
      1. Emmi 22. September 2023 - 18:25

        Danke Dir für Deine Rückmeldung Armin💚😊. Das ist klasse und freut mich! Viele LG Emmi

        Antworten >>
    8. Regi 21. September 2023 - 13:45

      Unglaublich, was man mit so einfachen Zutaten für ein extrem leckeres Gericht kochen kann. Vor allem die Soße, die dabei entsteht, ist zum „Reinsetzen“ 😋. Eigentlich finde ich Mozzarella eher langweilig, aber so nicht. Ich hatte noch etwas Schafskäse übrig und habe den darüber gebröselt, was durch das Überbacken zu einem „Käsecrunch“ wird und toll beim Essen ist, wenn man nur Brot dazu isst. Danke für ein tolles Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 22. September 2023 - 9:46

        Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung zum Auflauf Rezept, Regi💛👍. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    9. Mona 11. September 2023 - 13:21

      So ein wunderbares Rezept. Ich habe mich schon richtig auf die übrig gebliebene 2. Portion am nächsten Tag gefreut. Und natürlich jetzt in der Jahreszeit der Zucchini und Tomaten gibt es dieses wunderbare, schnell zubereitete Gericht öfter. Danke.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2023 - 13:51

        Dein Kompliment freut mich sehr Mona 🙂 1000 Dank und ich hoffe Du kannst Dich bei meinen Rezepten noch weiterhin inspirieren lassen. Viele LG

        Antworten >>
    10. Bianca 1. September 2023 - 12:09

      Liebe Emmi, ich habe heute den Tomaten Zucchini Auflauf ausprobiert und er war mega lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. LG Bianca

      Antworten >>
      1. Emmi 1. September 2023 - 20:31

        Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Bianca❤️. Es freut mich wenn bei meinem sommerlichen Auflauf Rezept alles gepasst hat. Viele LG

        Antworten >>
    11. Renate 23. August 2023 - 0:13

      Liebe Emmi, hab vor 1 Woche deinen Tomaten-Zucchini-Auflauf mit eigenem Zucchini aus dem Garten gekocht. Es war sehr lecker, nur mein Mann meinte, das nächste Mal soll ich mehr würzen, es war ihm zu fad 😪 mir persönlich hat es wunderbar geschmeckt. Wir haben Reis dazu gegessen. Mach ich bestimmt nochmal! Liebe Grüße aus dem schönen Frankenland!

      Antworten >>
      1. Emmi 23. August 2023 - 15:05

        Freut mich wenn der Tomaten Zucchini Auflauf gut angekommen ist Renate. Viele LG

        Antworten >>
    12. Regina 20. August 2023 - 21:52

      Ich muss schon sagen: schmackofatz und so schön leicht! Haben heute damit unsere heutige eigene Zucchini-Tomaten-Ernte verkocht. Dazu gab es Reis und noch ein zitroniges Fischfilet. Herrlich! Danke für die Idee mit der Marinade. Die merk ich mir, das war super, LG vun dr schäl Sick

      Antworten >>
      1. Emmi 21. August 2023 - 9:53

        Es freut mich wenn mein Rezept gut angekommen ist, Regina💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten. Alles Liebe!

        Antworten >>
    13. Holzblockhaus 5. August 2023 - 9:58

      Rezept ist klasse, koche ich heute gleich

      Antworten >>
      1. Emmi 5. August 2023 - 15:40

        Ja super Ihr Lieben 🙂 So muss es doch sein❤️👍 Viele LG

        Antworten >>
    14. Karina 2. August 2023 - 16:26

      Danke liebe Emmi für dieses super leckere Rezept. Heute koche ich es zum dritten Mal. Ich wende die Zucchini in der Würzmasse und schichte dann alles in die Form. Die doppelte Menge reicht für 4 Personen als Hauptgericht. Wir essen Reis dazu. Liebe Grüße Karina 👍

      Antworten >>
      1. Emmi 3. August 2023 - 10:26

        Wie toll ist das denn? Merci Karina für Deine schöne Rückmeldung zum Tomaten Zucchini Auflauf Rezept😊. LG

        Antworten >>
    15. Claudia 23. Juli 2023 - 14:13

      Emmy, das war mal wieder klasse. Es ist toll, wie du aus wenigen stinknormalen Zutaten immer wieder köstlichste Sachen zauberst. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Claudia

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Juli 2023 - 10:21

        Klasse Claudia! Vielen Dank für Dein Lob zum Tomaten-Zucchini-Auflauf😋💚

        Antworten >>
    16. Heike B. 20. Juli 2023 - 22:27

      Einfach nur genial 🤩 total lecker und einfach zuzubereiten. Gibt es mit Sicherheit öfters. Ein dickes Danke für die Inspiration und tolle Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:09

        Ja super Heike😍. Freut mich wenn mein sommerlicher Auflauf gut angekommen ist. Viele LG

        Antworten >>
    17. Marie 20. Juli 2023 - 19:13

      Ausprobiert und für sehr lecker empfunden!

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:12

        1000 Dank Marie. Freut mich sehr!

        Antworten >>
    18. Aleksandra 19. Juli 2023 - 19:03

      Du bist beste Köchin der Welt

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:16

        Das ist lieb, vielen Dank Aleksandra 🙂

        Antworten >>
    19. Steffi 8. Juli 2023 - 20:10

      Ein tolles Rezept vielen Dank dafür.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juli 2023 - 10:32

        Wie schön liebe Steffi. 1000 Dank für Deine nette Rückmeldung & Bewertung zum sommerlichen Auflauf💜. LG

        Antworten >>
    20. Anita L. 6. Juli 2023 - 10:23

      Tolle Rezepte ich habe Heute Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella gemacht schmeckt super Danke

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Juli 2023 - 11:57

        Ja prima Anita! Freut mich wenn der mein Auflauf gut angekommen ist! Viele liebe Grüße!

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden