Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

Dieses Ofengericht schmeckt nach Sommer. Der Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella ist eine gesunde Gemüse Beilage aus dem Backofen mit viel schmackhaftem Gemüsesaft am Ende der Garzeit. Das Gericht ist auch eine leckere, vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

In den letzten Tagen mache ich mir viele Gedanken darüber, wie es wohl sein wird, wenn wir in der Zukunft über die Erinnerung an das verflixte Jahr 2020 sprechen. Das Jahr als die Welt aus den Fugen geraten ist. Irgendwie nichts mehr war wie vorher. Bei uns allen wird sicherlich für immer und ewig die Zeit des Corona-Lockdown im Gedächtnis haften bleiben. Wie sich das Leben verändert hat, im Guten wie im Schlechten und für wie lange. Der Sommer avanciert gerade leider auch nicht zu einer schönen Erinnerung an dieses verflixte Jahr.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Sommer 2020 zeigt sich nämlich nicht von seiner allerbesten Seite und tut leider nichts dafür positiv in meinem Gedächtnis zu bleiben 😉 . Ich empfinde ihn als durchwachsen und irgendwie genauso verkorkst. Das ist natürlich rein subjektiv und jeder Wetter-Statistiker wird mir wahrscheinlich sagen, dass das Quatsch ist. Vielleicht liegt mein Missmut einfach nur am Corona-Blues und daran, dass unser Urlaub ins Wasser fällt.

Zutaten für einen sommerlichen Gemüse Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer hat trotzdem viele schöne Seiten

Egal, wie heißt es so schön, es ist noch nicht aller Tage Abend und wir haben noch einiges an Sommer im Jahre 2020 vor uns 🙂 . Es gibt zudem bei all der Nörgelei auch die schönen Dinge, die der Sommer uns auch in diesem Jahr wieder bringt. Da denke ich natürlich sofort an die vielen tollen Obst- und Gemüsesorten. Frische Tomaten und Zucchini zum Beispiel, die im Übrigen auch bei vielen Hobby-Gärtnern das Herz höher schlagen lassen.

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Mein Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella eignet sich als Beilage oder Hauptspeise

Tomate und Zucchini sind bei uns Deutschen übrigens in der Gemüse-Top 10 zu finden und ich schließe mich der Mehrheit voll und ganz an. Auf unserem Speiseplan sind beide Dauergäste. Und das nicht nur im Sommer. Deshalb habe ich sie mal in einem praktischen Beilagen-Auflauf verarbeitet. Er eignet sich zudem ganz toll als vegetarische Mahlzeit, allerdings reicht die Menge dann nur für zwei Personen. Falls Dir das Rezept gefällt und Du es für vier Vegetarier zubereiten möchtest, müsstest Du die unten angegebene Zutatenmenge einfach verdoppeln.

Mehr Informationen rund um das tolle Duo, wann sie Saison haben und wann sie frisch aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem jeweiligen Saisonkalender:

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella - www.emmikochteinfach.de

Ein Baguette oder Reis passt wunderbar dazu

Was der leckere Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella auch noch mit sich bringt ist sehr viel Gemüsesaft beziehungsweise Gemüsesoße. Deshalb finde ich Reis dazu einfach perfekt, weil der ja nicht genug Soße bekommen kann. Aber auch ein knackiges Baguette schmeckt total lecker dazu, das kann man so schön hinein tunken.

Für Zucchini Fans kann ich meine gefüllte Zucchini oder Zucchini Pfanne mit Hackfleisch oder meine cremige Zucchinisuppe empfehlen.

Ein weiteres leckeres Gemüse aus dem Ofen ist mein einfaches buntes Ofengemüse oder mein buntes Ofen-Ratatouille .

Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech
Gemüse im Backofen ist immer lecker. Mein Ofengemüse Rezept mit Kartoffeln ist gesund,...
zum Beitrag

Ratatouille Rezept – einfach aus dem Ofen
Mein sommerliches Ratatouille Rezept ist ein bunter, vegetarischer Gemüse-Mix aus...
zum Beitrag

Für Tomaten-Fans kann ich noch meinen klassischen Tomatensalat empfehlen, der steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

Meine sommerliche, mediterrane Gemüsepfanne kann ich Dir auch empfehlen.

Gemüsepfanne – schnell & einfach
Die vegetarische Gemüsepfanne ist in 25 Minuten zubereitet. Das gesunde und bunte...
zum Beitrag
Sommerliches Gemüse aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella

121 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Auflauf ist auch eine gesunde Beilage aus dem Backofen oder eine vegetarische Hauptmahlzeit für zwei, die in nur 35 Minuten komplett auf dem Tisch steht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 20 x 26 CM

    DIE MENGE ENTSPRICHT CA. 4 BEILAGEN-PORTIONEN UND 2 HAUPTPORTIONEN

    • 350 g Zucchini - ca. 1-2 kleine oder 1 große
    • 700 g Strauchtomaten
    • 2 Kugeln Mozzarella - à 125 g Abtropfgewicht
    • 2 EL Olivenöl
    • 2 EL Tomatenmark
    • 1 Spritzer Zitrone
    • 1/2 Bio-Zitronenabrieb
    • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
    • 1 TL getrockneter Oregano
    • 1 TL Meersalz
    • 1 Msp. Chiliflocken
    • 2 EL frische Thymianblättchen

    ANLEITUNG

    • Den Backofen heizt Du auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vor.
    • Jetzt wäschst Du die Zucchini und die Tomaten und schneidest beides in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Den Mozzarella in 0,3 cm bis 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und die großen mittigen Scheiben halbieren.
      HINWEIS: Wenn Du die Zucchini in dieser Stärke schneidest, dann sind sie am Ende der Garzeit noch knackig. Wenn Du das nicht magst, schneide sie dünner so ca. 0,3 cm.
    • Für die Marinade rührst Du die 2 EL Olivenöl mit 2 EL Tomatenmark und dem Spritzer Zitrone glatt, gibst den Abrieb der halben Bio-Zitrone und die fein gewürfelte Knoblauchzehe dazu und würzt mit 1 TL Oregano, 1 TL Meersalz und 1 Messerspitze Chiliflocken.
    • Mit der ersten Hälfte der Marinade bestreichst Du den Boden Deiner Auflaufform, dann schichtest Du die Zucchini-, Tomaten- und Mozzarella-Scheiben, abwechselnd und weitestgehend aufrecht, in die Auflaufform.
    • Wenn Du alles eingeschichtet hast, dann bestreichst Du das Gemüse und den Mozzarella mit der zweiten Hälfte der Marinade. Die gewaschenen und getrockneten Thymianblättchen noch darüber geben und für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. 
      HINWEIS: Bei dem Auflauf gibt es sehr viel Soße in Form von Gemüsesaft, deshalb passen Beilagen sehr gut, die viel Soße aufnehmen können, wie zum Beispiel Reis.
    • Passt toll zu kurzgebratenem Fleisch oder gedünstetem Fisch mit Reis oder Baguette. Als vegetarische Hauptmahlzeit reicht die Menge für 2 Personen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    Basilikumpesto einfach selber machen

    Basilikum Pesto Rezept

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    258 Kommentare
    1. Renate 12. März 2024 - 14:15

      Hallo Emmi, Hatten heute dein Zucchini Auflauf Rezept gekocht und es hat meiner Familie und mir gut geschmeckt. Ich bin ein großer Fan von deinen Rezepten,da sie leicht umzusetzen und lecker sind. Ich mag es wie du deine Rezepte strukturierst. Lieben Gruß Renate

      Antworten >>
      1. Emmi 12. März 2024 - 15:14

        Wie schön Renate! Es freut mich wenn mein Auflauf so gut angekommen ist💚. LG Emmi

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden