Zitronenkuchen – saftig & einfach

Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch schmeckt. Einfach gebacken, ganz ohne Fertigmischung.

saftiger Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen ist besonders saftig, weil neben einer ganzen frischen Zitrone auch Joghurt in den Teig kommt, der den Kuchen saftig und frisch hält. Alle übrigen Zutaten hast du vermutlich im Vorrat.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Zitronenkuchen Rezept ist ein echter Ganzjahresklassiker! Den einfachen Kuchen backe ich immer dann, wenn es schnell gehen muss, in nur 15 Minuten ist der Teig fix und fertig für den Backofen vorbereitet.

Zitronenkuchen in Kastenform

Diese Zutaten brauchst Du für Zitronenkuchen

Der Rührkuchen ist einfach zu backen und für Backanfänger geradezu ideal, das Gelingen ist garantiert. Die Zutatenliste für Zitronenkuchen ist sehr überschaubar und verlangt keinen großen Einkaufszettel.

  • Eier der Größe M, zimmerwarm.
  • Zitronensaft und Zitronenabrieb einer frischen Zitrone in Bio-Qualität, der Abrieb der Schale kommt in den Kuchen.
  • Mehl, Weizenmehl Type 405, empfehle ich fürs Backen. Dinkelmehl Type 630 ist eine gute Alternative.
  • Vollmilch-Joghurt mit einem Fettgehalt ab 3,5% macht den Zitronenkuchen besonders saftig.
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl erleichtert die Verarbeitung und ist meine Wahl statt wachsweicher Butter.
  • Zucker, Bourbon Vanillezucker, Backpulver, Salz sorgen für ein schönes Aroma und luftiges Aufgehen.
  • Butter, um die Kuchenform einzufetten.
  • Puderzucker für die Glasur.

Zitronenkuchen saftig

6 Tipps für einen saftigen Zitronenkuchen

Diese Tipps solltest Du beachten, wenn Du meinen fluffigen und saftigen Zitronenkuchen mit einem feinen, erfrischenden Zitronengeschmack backen möchtest. Zu sauer wird er garantiert nicht, das Zitronenkuchen Rezept glänzt durch sein natürliches Zitronenaroma und den fluffigen Teig.

  1. Den Zitronen-Abrieb einer ganzen Zitronenschale verwendest Du im Teig für die besonders zitronig-frische Komponente. Dazu verwende ich am liebsten meine Zester-Reibe.
  2. Den Saft einer halben Zitrone träufelst Du direkt nach dem Backen auf den heißen Kuchen in der Kastenform.
  3. Den übrigen Zitronensaft der ganzen ausgepressten Zitrone verwendest Du für den Zuckerguss.
  4. Zimmerwarme Eier verwenden: So verbinden sich die Kuchen-Zutaten am besten.
  5. Die Eier einzeln und nacheinander für jeweils 30 Sekunden unterrühren, dann wird der Teig sehr fluffig.
  6. Das Mehl wirklich nur kurz, maximal 30 Sekunden unterrühren, sonst wird der Rührteig zäh und zu kompakt.

Zitronenkuchen mit Zuckerguss

Zitronenkuchen backen ganz einfach

Du benötigst nur noch eine Kastenform und ein paar Schüsseln fürs Backen und die Zubereitung. Neben meinen Tipps für einen zitronig-saftigen Rührkuchen halte Dich unbedingt ans Rezept. Alle Rezeptablauf-Schritte in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

3 grobe Steps zum Kuchen backen:

  1. In der Vorbereitung verarbeitest Du die Schale und den Saft einer frischen Zitrone und fettest die Zitronenkuchen Kastenform ein.
  2. Fürs Teigmischen und Rühren benötigst Du zweierlei Schüsseln. Eine größere, in der Du die feuchten Zutaten mischst, ein kleinere, in die das Mehl mit dem Backpulver kommt. Achte unbedingt auf meine Tipps im Rezept für ein fluffiges und saftiges Ergebnis!
  3. Nach dem Backen machst Du ein paar Löcher in den noch heißen Kuchen in der Backform und gießt den Zitronensaft rein. Den abgekühlten Kuchen stürzt Du aus der Kastenform, drehst ihn um und glasierst mit Zuckerguss nach meiner Anleitung.

Zitronen Rührkuchen

Mehr einfache und saftige Kuchen für jeden Tag findest Du auf meinem Foodblog in meiner Rezept-Kategorie Kuchen.

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag
Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag
Fantakuchen vom Blech
Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von...
zum Beitrag
Eierlikörkuchen – saftig & klassisch
Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und...
zum Beitrag

Noch ein paar Zitronenkuchen Tipps

Wie lange hält sich ein Zitronenkuchen?

In einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenglocke (Glasglocke) bleibt er 2-3 Tage saftig und frisch.

Lässt sich der Zitronenkuchen gut transportieren?

Durch das Backen in der kompakten Kastenform kannst Du den Kuchen auch gut zu in einer Kuchenbox zu Kindergeburtstagen, Partys, Picknicks mitnehmen.

Kann man einen Zitronenkuchen einfrieren?

In einem Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Behälter kannst Du Zitronenkuchen problemlos einfrieren. Fürs Auftauen planst Du ungefähr 5 Stunden ein. Wenn Du geschnittene Scheiben einfrieren willst, trenne sie mit einem Butterbrotpapier voneinander.

Zitronenkuchen saftig & einfach

Zitronenkuchen - saftig & einfach

130 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der einfache Zitronenkuchen in der Kastenform verwendet die Frische einer ganzen Zitrone und kommt ohne eine Fertig-Backmischung aus.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 5 Eier (Größe M) - zimmerwarm
  • 350 g Mehl (Type 405) - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 175 g Zucker
  • 160 ml neutrales Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - mind. 3,5% Fett
  • 1 Zitrone (Bio) - davon Schalenabrieb und Saft
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Etwas Butter (oder Öl) und Mehl - für die Form
  • 175 g Puderzucker - für die Glasur

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kastenform (ca. 30 cm Länge) mit etwas Butter auf einem Stück Backpapier einfetten oder mit Öl einpinseln, zum Schluss mit Mehl bestäuben. Damit sich der Zitronenkuchen gut aus der Form lösen lässt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zitrone wäschst Du heiß ab, und reibst die Schale mit Hilfe einer Reibe komplett ab. Die Zitrone ohne Schale halbierst Du und eine Zitronenhälfte wird schon mal ausgepresst.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du 150 g Joghurt, 160 ml Pflanzenöl, 175 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, den ganzen Zitronenschalenabrieb und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel und verrührst alles mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine für ca. 2 Minuten.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du 5 zimmerwarme Eier, jeweils einzeln und nacheinander (jedes Ei für ca. 30 Sekunden) unter, damit sich Volumen in der Masse entwickelt und der Teig Luft bekommt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss vermengst Du in einer weiteren Rührschüssel 350 g Mehl mit dem 1 Päckchen Backpulver.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die Mehlmischung gibst Du nun komplett zur Eier-Öl-Zucker-Masse und rührst sie nur so lange unter bis alles einigermaßen miteinander vermengt ist, maximal 30 Sekunden, nicht länger! Es macht nichts wenn noch Mehl zu sehen ist.
    HINWEIS: Wenn Mehl in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt und zu lange gerührt wird, aktiviert sich das Kleber-Eiweiß Gluten im Mehl. Der Teig wird zäh und der Kuchen nicht fluffig, sondern eher kompakt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Den Rührteig füllst Du nun in die sehr gut gefettete Kastenform und streichst ihn glatt. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Zitronenkuchen fertig gebacken ist, stichst Du mit dem Holzstäbchen einige Löcher in den heißen Kuchen und gießt den Zitronensaft einer halben Zitrone darüber. In der Kastenform ca. 10 Minuten ausdampfen lassen, bevor Du ihn aus der Form herausholst. 
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Zuckerguss: Wenn der Zitronenkuchen abgekühlt ist, presst Du die zweite Hälfte der Zitrone aus, gibst die 175 g Puderzucker auf einmal dazu und verrührst beides mit dem Schneebesen zu einem Zuckerguss. Den trägst Du auf dem kalten Kuchen mit einem Backpinsel auf und / oder gießt ihn darüber.
    TIPP: Wenn Du Zuckerguss lieber dünnflüssig magst, einfach weniger Puderzucker in den Zitronensaft einrühren als angegeben.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Der Rührkuchen lässt sich auch gut in einer Kuchenbox transportieren und bleibt darin lange frisch.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem saftigen Zitronenkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du den Zitronenkuchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Marmor Kuchen von Oma - www.emmikochteinfach.de

Marmorkuchen Rezept von Oma

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




277 Kommentare
  1. Ivonne Goltz 22. Juli 2022 - 20:11

    Liebe Emmi, ich bin immer so begeistert von deinen Rezepten, aber der Zitronenkuchen ist bei mir sehr trocken geworden. Ich habe alles genau so gemacht wie du es geschrieben hast. Was habe ich bloß falsch gemacht? Liebe Grüße, Ivonne

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2022 - 14:01

      Liebe Ivonne, wenn Du Dich ganz genau an die Zutaten gehalten hast und keine Veränderung vorgenommen hast kann es nur die Backofen-Temperatur oder die Backdauer gewesen sein wenn er zu trocken wurde. Kann es das gewesen sein? Viele LG

      Antworten >>
  2. Jenny 18. Juni 2022 - 21:12

    Der Lieblings Kuchen meiner Zwillingsjungs ☺️5 Sterne für diesen fluffigen, frischen Kuchen! Morgen haben meine Geburtstag bei 36 grad die richtige Wahl :)! Ich hab die Hälfte des Joghurts durch Buttermilch ersetzt, macht es nochmal frischer /). Liebe Grüße und dann für den Genuss

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2022 - 11:06

      Dankeschön liebe Jenny🙏. Es freut mich wenn es gut angekommen ist❤️👍. Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  3. Elfi 13. Juni 2022 - 17:57

    Habe ich noch nicht ausprobiert, bin sehr gespannt auf das Resultat! Vielen Dank für das schöne Photo und das Rezept! Herzlichen Dank! mfg E.G.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2022 - 17:34

      Dann lass es Dir schmecken Elfi❤️👍

      Antworten >>
  4. Cornelia 9. Juni 2022 - 22:41

    Hallo und danke für die vielen tollen Rezepte! Vor allem dein Rindergulasch war genial! Nun wollte ich gerne den Zitronenkuchen mit Joghurt zur Kommunion meiner Enkelin probieren. Allerdings habe ich immer Pech mit Kastenformen, könnte ich den Kuchen nicht in einer Springform machen? sollte ich dann das Rezept erweitern? Wäre super toll, wenn Du mir deine Meinung dazu schreibst! Möchte einfach, dass ich nicht am Abend vor der Feier die Krise bekomme, weil ich den Kuchen nicht richtig herausbekomme. Tausend Dank deine Conny

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2022 - 16:52

      Liebe Cornelia, es spricht nichts dagegen! Du müsstest jedoch einen „Backform-Umrechner“ im Internet googeln und von Kastenform in Deine Springformgröße umwandeln und die Zutaten mit dem Faktor berücksichtigen. Viele LG und gutes Gelingen 🙂

      Antworten >>
  5. Rupert 2. Mai 2022 - 21:12

    ….wieder mal ein tolles Rezept. Meine Gäste aus Irland waren ganz hin und weg, nix ist mehr übrig geblieben. Aber vielleicht hast Du einen Tipp wo und welche Kastenform ich kaufen könnte. Ich will sie nicht immer von der Nachbarin ausleihen. Herzliche Grüße Rupert

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 8:23

      So soll es doch auch sein Rupert 🙂 Eine Kastenform kannst Du überall im Kochhandel, Warenhaus oder natürlich auch Online kaufen. Sie sollte auf jeden Fall antihaftbeschichtet sein. Viele LG

      Antworten >>
      1. Rupert 3. Mai 2022 - 13:18

        Danke Emmi, ich dachte vielleicht hast Du ja mit einer Firma Erfahrung und kannst über Affiliate was abbekommen. Schöne Grüße Rupert

        Antworten >>
        1. Emmi 3. Mai 2022 - 16:07

          Hallo Rupert, ich kann Dir Kastenformen von Zenker oder Kaiser sehr empfehlen, die ich auch im Einsatz habe. Die kosten ca. 15 Euro. Viele LG

          Antworten >>
  6. Karin 23. April 2022 - 19:20

    Der Zitronenkuchen war einfach genial. Durch die Zugabe von Joghurt war der Kuchen saftig und locker. Backe ich jetzt nur noch nach diesem Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2022 - 20:49

      Prima liebe Karin👍. Dann habt noch ganz viel Freude mit meinem einfachen Zitronenkuchen Rezept! Alles Liebe & viele LG

      Antworten >>
  7. Angelika Vornkahl 10. April 2022 - 13:14

    Für die Currywurst Soße 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟 deftige Hähnchenbrustfilets nach Räuberfleisch-Art 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 Rinderschmortopf mit Möhren und Champignons 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 Spargelsalat mit Schinknen und Ei 5 Sterne🌟🌟🌟🌟 Liebe Grüße Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 13:15

      Immer gerne Angelika – es freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂 So soll es ja auch sein. Viele LG

      Antworten >>
  8. Christina 10. April 2022 - 10:30

    Dies ist der Lieblingskuchen meiner 9jährigen Tochter. Nicht nur, dass wir ihn alle sehr gern naschen, er ist auch leicht zuzubereiten. Da meine Tochter sehr gern selbst bäckt und mit hilft in der Küche, sind gelingsichere, einfache Rezepte perfekt! Vielen Dank, den Kuchen gab es schon oft hier 🙂

    Antworten >>
  9. Gabi 9. April 2022 - 12:13

    Sehr leckerer Kuchen super saftig und schnell gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2022 - 13:59

      Vielen Dank Gabi🌸👍. So soll es ja auch sein – freut mich wenn der saftige Zitronenkuchen gut angekommen ist🙂

      Antworten >>
  10. Karin Thiel 3. April 2022 - 16:21

    Ein wirklich einfacher super Kuchen und er schmeckt hervorragend.😋😍

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 20:55

      Das freut mich zu hören Karin💚🍋🤗

      Antworten >>
  11. Heidi 28. März 2022 - 13:23

    Liebe Emmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich habe den Zitronenkuchen schon sehr oft gebacken, gerne auch für die Kinder zum mitnehmen zum Sport. Dann allerdings ohne den Zuckerguss, damit man keine „Klebefinger“ bekommt. Reste kommen NIE zurück, da der Kuchen allen so gut schmeckt. Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2022 - 14:04

      Es freut mich zu hören wenn Reste NIE zurückkommen liebe Heidi 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  12. Rosen Richter 27. März 2022 - 12:12

    Hallo Emmi Heute wieder Zitronenkuchen präsentiert. Einfach schnell und unkompliziert zubereitet. Am schönsten für mich ist das Lächeln aller Anwesenden, wenn ich mein gelungenes Werk präsentiere und zum Verzehr freigeben. Emmi, ich glaube, ich sollte öfter backen. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2022 - 14:02

      Hallo meine Liebe, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Das freut mich aber sehr, dass der Kuchen gut gelungen ist und alle glücklich und zufrieden waren 🙂 . LG

      Antworten >>
  13. Sabine 25. Februar 2022 - 15:24

    Hallo Emmi, ich habe 4 Eigelb übrig, kann ich 2 ganze Eier dazugeben? Gelingt der Kuchen dann noch?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 21:23

      Liebe Sabine, Backen ist Chemie ;), ich kann Dir diese Frage leider nicht verlässlich beantworten, ob der Kuchen dann dennoch gelingt. Ich habe es so noch nicht probiert. Tut mir leid. LG

      Antworten >>
  14. Cat 23. Februar 2022 - 7:02

    Guten Morgen, kann man den Kuchen auch 2 Tage bis zum Verzehr stehen lassen oder wird er hart?

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2022 - 10:03

      Liebe cat, wie jeder Rührkuchen am besten im kühlen Keller oder bei Zimmertemperatur unter einer Glasglocke / Kuchenglocke oder in einer Kuchenbox. Viele LG

      Antworten >>
  15. Sigrid 5. Januar 2022 - 11:52

    Tolle Rezepte👍Einfach, unkompliziert, ohne viel Aufwand und dennoch unfassbar lecker. Bin begeistert und gespannt auf mehr

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2022 - 11:23

      Es freut mich wenn Du die Vorzüge der Becherkuchen-Variante kennengelernt hast Sigrid 🙂

      Antworten >>
  16. Dirk 23. November 2021 - 17:13

    Wirklich tolles Rezept welches ich unbedarfter Mann super hinbekommen habe. Meine Frau und ihre Arbeitskolleginnen waren begeistert. Soll es jetzt öfters geben. 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2021 - 9:57

      So soll ja auch ein Kuchen sein lieber Dirk 😉 Und natürlich lecker 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Lixhe 21. November 2021 - 20:26

    Sehr sehr lecker, kam auch bei den Gästen sehr gut an. Richtig erfrischend. Den wird es öfters geben. Vielen Dank. Liebe Grüße Lixhe

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2021 - 20:40

      Wie wunderbar Lixhe👍💕. Wenn es bei allen gut angekommen ist freut mich das sehr!

      Antworten >>
  18. Annelyn Bereiter-Upano 13. November 2021 - 19:50

    Immer wieder lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:15

      Lieben Dank Annelyn für Dein schönes Feedback👍💚.

      Antworten >>
  19. Astrid 22. August 2021 - 22:20

    Liebe Emmi, dein Zitronenkuchen ist super lecker und so wunderbar fluffig. Habe ihn heute mit meinen Enkeln gebacken. Sie waren begeistert. Ich mische wohl immer noch 100ml Orangensaft darunter. Dadurch wird der Teig noch fluffiger. LG Astrid

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2021 - 8:19

      Das lese ich natürlich gerne liebe Astrid ? Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Andrea Hemmann 31. Juli 2021 - 14:11

    Hallo, also ein großes und dickes Lob für alle Rezepte. Hab schon einige ausprobiert und alles top gelungen und geschmeckt. Liebe Grüße und weiter so, Andrea Hemmann

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2021 - 14:37

      Liebe Andrea, herzlichen Dank für Dein Kompliment und Lob. Alles Liebe?!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden