Fantakuchen vom Blech

Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von Groß und Klein strahlen. Supereinfach und superlecker!

Fanta - mehr als eine Geheimzutat für den Fantakuchen vom Blech

Die Basis für den Fantakuchen bildet ein Rührteig, den die in der Fanta enthaltene Kohlensäure fluffig-luftig und supersaftig werden lässt. Die Schmandcreme wird mit Mandarinen vermischt und mit Zimtzucker bestreut.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Fantakuchen lässt sich sehr gut vorbereiten: Entweder backst du ihn komplett am Vortag oder machst zuerst den Boden und stellst am eigentlichen „Kuchentag“ die Creme fertig und streichst sie auf.

Mandarinen werten die Schmandcreme vom Fantakuchen auf

Meine Top-5-Gründe, warum ich Fantakuchen so liebe

Fantakuchen vom Blech mit Schmand und Mandarinen vereint eine unglaublich köstliche Kombination aus süß, sauer und cremig, die viele Menschen sehr mögen. Weshalb er für mich ein richtiger Kuchenliebling ist? Deshalb:

  1. Fruchtige Frische: Mandarinen aus der Dose bringen sowohl natürliche Süße als auch Frische in den Kuchen, die perfekt mit dem luftigen Teig harmoniert.
  2. Cremige Textur: Der Schmand verleiht dem Kuchen eine cremige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geschmack, der super zu den Mandarinen passt.
  3. Spritzige Note: Fanta oder eine ähnliche Orangenlimonade macht den Teig spritzig und besonders saftig.
  4. Einfach zu backen: Der Fantakuchen ist einfach zuzubereiten und braucht nicht viele Zutaten. Deshalb eignet er sich perfekt für verschiedene Anlässe ­– von Familienfeiern bis zu Picknicks.
  5. Beliebter Kuchenklassiker: Nahezu jede Familie hat ihr eigenes Fantakuchen-Rezept, das inzwischen von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Frisch-fruchtiger Genuss: Fantakuchen mit Mandarinen-Schmandcreme

Welche Zutaten brauchst du für mein Rezept?

Der Fantakuchen vom Blech besteht aus einem einfachen Rührteig und einem cremigen Belag – in meinem Rezept ist es eine Creme aus Schmand, Sahne und Mandarinen. Du siehst: Die meisten Hauptzutaten hast du wahrscheinlich sowieso im Vorrat.

  • Weizenmehl (Type 405) macht den Teig locker, entwickelt aber trotzdem einen guten Halt.
  • Butter bringt die wichtige Fettkomponente für den Kuchen mit.
  • Fanta (Orangenlimonade) als „Geheimzutat“ sorgt für fruchtiges Aroma und luftig-leichten Teig.
  • Schmand ist der Hauptdarsteller auf dem Fantakuchen, der wegen des hohen Fettanteils standfester und cremiger als andere Toppings ist.
  • Aufgeschlagene Sahne macht die Schmandcreme schaumig und locker.
  • Mandarinen aus der Dose für Fruchtigkeit, Frische und Süße.

Ob für den Kindergeburtstag, das Partybuffet oder den Kaffeeklatsch mit Familie und Freunden: Mein Fantakuchen-Rezept gehört zu den Blechkuchen, die alle schon ewig kennen und lieben. Für mich gehören auf jeden Fall auch Apfelkuchen vom Blech, Zwetschgenkuchen vom Blech und saftiger Himbeerkuchen mit Baiserhaube zu diesen Klassikern.

Fantakuchen vom Blech gelingt und schmeckt immer

So gelingt der Fantakuchen schnell und köstlich

Auch wenn der Fantakuchen vom Blech ein wirklich einfaches Backrezept ist, helfen dir einige Tipps, damit er besonders gut gelingt:

  • Verwende immer hochwertige Zutaten für bestmöglichen Geschmack und achte darauf, den Teig gut zu mischen, damit er schön luftig wird.
  • Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, deshalb empfehle ich dir, regelmäßig nach dem Kuchen zu schauen und eine Stäbchenprobe zu machen.
  • Beim Backen geht der Teig zwar etwas auf, aber bleibt gut unter dem Rand des Blechs und lässt genug Platz für die Creme.
  • Hebe die abgetropften Mandarinen sehr sanft unter die Schmand-Sahne-Creme. So bleiben sie ganz und schön saftig.
  • Lass den Kuchen vollständig abkühlen, bevor du ihn servierst, damit er seine Konsistenz festigen und sich die Aromen gut entfalten können.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ein schönes Backerlebnis! Und natürlich viel Freude beim Genießen!

Fantakuchen mit der perfekten Kombination aus Süße, Fruchtigkeit und Säure

Meine Familie und ich lieben Kuchen, die schnell und einfach gebacken sind, die Fruchtigkeit und Süße verbinden. Und die Entscheidung, welcher Lieblingskuchen es dieses Mal auf die Kaffeetafel schafft, fällt jedes Mal schwer. Auf unserer Liste auch ganz weit oben:

Erdbeerkuchen ohne Backen
Der schnelle Kuchen ohne Backen mit Keksboden wird nur im Kühlschrank gekühlt und nicht...
zum Beitrag
Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
Mein Heidelbeerkuchen mit Joghurt kommt mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat aus. Joghurt...
zum Beitrag
Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Fragen und Antworten rund um mein Fantakuchen-Rezept

Wie lange hält sich Fantakuchen mit Schmand?

Im Kühlschrank hält sich der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen locker 3–4 Tage. Deshalb lässt er sich für Geburtstage und Partys auch perfekt vorbereiten.

Kann man Fantakuchen mit Schmand einfrieren?

Ja, kannst du. Ratsam ist, den Kuchen vor dem Einfrieren gut abzukühlen, ihn luftdicht zu verpacken und dann in den Tiefkühler zu geben. Das Auftauen sollte langsam im Kühlschrank erfolgen, um die beste Textur zu erhalten.

Wieso kommt eine Prise Salz in den Fantakuchen?

Das mag beim ersten Lesen komisch klingen. Aber eine kleine, feine Prise Salz hebt den Geschmack von süßem Gebäck hervor.

Fantakuchen vom Blech

Fantakuchen vom Blech

6 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Dieser einfache Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen ist ein echter Klassiker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT55 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN TIEFES BACKBLECH.

    DER FERTIGE KUCHEN MUSS CA. 1 STUNDE MIT BACKBLECH IN DEN KÜHLSCHRANK.

      Für den Teig

      • 300 g Weizenmehl - Type 405
      • 200 ml Fanta
      • 175 g zimmerwarme Butter
      • 150 g Zucker
      • 4 Eier - Größe M
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 1 Päckchen Backpulver
      • 1 Prise Salz

      Für die Creme

      • 600 ml Sahne
      • 400 g Schmand
      • 3 Päckchen Sahnesteif
      • 40 g Zucker
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 3 Dosen Mandarinen - Abtropfgewicht je Dose 175 g
      • Zimtzucker - zum Bestreuen

      ANLEITUNG

      • Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 200 °C Ober- / Unterhitze vor. Das tiefe Backblech fettest du gut mit Butter ein und bestreust es mit etwas Mehl. Die 3 Dosen Mandarinen lässt du gut in einem Sieb abtropfen.
        Fantakuchen: tiefes Backblech einfetten
      • In einer großen Schüssel verrührst du 175 g weiche Butter, 150 g Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine ca. 2 Minuten hellcremig.
        Für Fantakuchen viele Hauptzutaten in Küchenmaschine verrühren
      • Jedes der 4 Eier einzeln ca. 30 Sekunden unter die Butter-Zucker-Masse rühren.
        Eier für den Teig vom Fantakuchen
      • Die 300 g Mehl vermengst du in einer weiteren Schüssel mit 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz und rührst es mit 200 ml Fanta abwechselnd unter die Masse.
        Zugabe von Mehl in Teig für Fantakuchen
      • Den Teig verstreichst du im Anschluss mit einem Teigschaber auf dem gut eingefetteten Backblech.
        Fantakuchen: Teig auf Blech streichen
      • Dann gibst du es auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten in den Backofen. Im Anschluss Stäbchenprobe machen.
        Fantakuchen: fertig gebackener Teigboden
      • Für die Creme schlägst du 600 ml Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker steif.
        Fantakuchen: Zubereitung der Schmandcreme
      • Die 400 g Schmand verrührst du in einer großen Schüssel mit 40 g Zucker und hebst im Anschluss die Sahne und die abgetropften Mandarinen unter. Gegebenenfalls noch im Kühlschrank parken.
        TIPP: Den Schmand nicht zu lange rühren, sonst wird er sehr flüssig.
        Fantakuchen: Mandarinen in Schmandcreme rühren
      • Die Schmandcreme verstreichst du gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchenboden und stellst den Fantakuchen mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Gern auch über Nacht.
        Fantakuchen: Teigboden mit Schmandcreme toppen
      • Vor dem Servieren mit Zimtzucker bestreuen.
        Fantakuchen - guten Appetit!
      • Ich wünsche dir mit meinem Fantakuchen-Rezept viel Freude und süßen Appetit.
        Fantakuchen - guten Appetit!

      WAS MEINST DU?

      Hast du den einfachen Fantakuchen vom Blech schon ausprobiert? Wie findest du ihn? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      10 Kommentare
      1. alexandra 22. April 2024 - 15:56

        Liebe Emmi, 3 Dosen a 175 gr oder ist dies das Gesamtgewicht ? Deine Rezepte sind großartig. Danke!!

        Antworten >>
        1. Emmi 23. April 2024 - 7:35

          Danke Alexandra. 3 Dosen mit jeweils 175 g Abtropfgewicht. Viel Erfolg beim Nachbacken 🙂 LG Emmi

          Antworten >>
      2. Efy 21. April 2024 - 20:30

        Mmmmh lecker

        Antworten >>
        1. Emmi 21. April 2024 - 21:51

          Das freut mich Efty. Viele liebe Grüße, Emmi

          Antworten >>
      3. Jessica 21. April 2024 - 19:17

        So einfach und lecker. Dein Blechkuchen Klassiker hat unser Wochenende versüßt. Dankeschön🙏.

        Antworten >>
        1. Emmi 21. April 2024 - 19:54

          So muss es doch sein Jessica 🙂 Alles Liebe, Emmi

          Antworten >>
      4. Anette 21. April 2024 - 18:48

        Liebe Emmi, das Fantakuchenrezept zauberte mir sofort ein „big smile“ ins Gesicht und ich werde ihn nächste Woche gleich backen (muss erst Mandarinen holen). Ich liebe Deine Rezeptbeschreibungen, sie sind immer leicht verständlich und gut verfolgbar. Alles super so, wie es ist! Danke für das schöne Rezept und liebe Grüsse!

        Antworten >>
        1. Emmi 21. April 2024 - 19:54

          Vielen herzlichen Dank für dein schönes Lob, Anette🙂 . LG, Emmi

          Antworten >>
      5. Anni Schober 21. April 2024 - 16:30

        Hallo Emmi, generell stört es mich, dass Sie die Zutaten nicht der Reihe nach aufführen. Das würde alles vereinfachen, wenn die Zutaten so aufgeführt sind, wie man sie bei der Zubereitung verwendet. In guten Kochbüchern ist das so! Ansonsten finde ich Ihre Rezepte gut. LG

        Antworten >>
        1. Emmi 21. April 2024 - 18:07

          Liebe Anni, ich finde es für die Erfassung besser (man liest sich das Rezept ja komplett im Vorfeld durch) und im digitalen wiederhole ich zusätzlich nochmals jede Grammangabe in der Rezeptbeschreibung. In meinen Büchern halte ich die Aufzählung klassisch, wie von dir beschrieben. LG, Emmi

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden