Zitronenkuchen – saftig & einfach

Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch schmeckt. Einfach gebacken, ganz ohne Fertigmischung.

saftiger Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen ist besonders saftig, weil neben einer ganzen frischen Zitrone auch Joghurt in den Teig kommt, der den Kuchen saftig und frisch hält. Alle übrigen Zutaten hast du vermutlich im Vorrat.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Zitronenkuchen Rezept ist ein echter Ganzjahresklassiker! Den einfachen Kuchen backe ich immer dann, wenn es schnell gehen muss, in nur 15 Minuten ist der Teig fix und fertig für den Backofen vorbereitet.

Zitronenkuchen in Kastenform

Diese Zutaten brauchst Du für Zitronenkuchen

Der Rührkuchen ist einfach zu backen und für Backanfänger geradezu ideal, das Gelingen ist garantiert. Die Zutatenliste für Zitronenkuchen ist sehr überschaubar und verlangt keinen großen Einkaufszettel.

  • Eier der Größe M, zimmerwarm.
  • Zitronensaft und Zitronenabrieb einer frischen Zitrone in Bio-Qualität, der Abrieb der Schale kommt in den Kuchen.
  • Mehl, Weizenmehl Type 405, empfehle ich fürs Backen. Dinkelmehl Type 630 ist eine gute Alternative.
  • Vollmilch-Joghurt mit einem Fettgehalt ab 3,5% macht den Zitronenkuchen besonders saftig.
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl erleichtert die Verarbeitung und ist meine Wahl statt wachsweicher Butter.
  • Zucker, Bourbon Vanillezucker, Backpulver, Salz sorgen für ein schönes Aroma und luftiges Aufgehen.
  • Butter, um die Kuchenform einzufetten.
  • Puderzucker für die Glasur.

Zitronenkuchen saftig

6 Tipps für einen saftigen Zitronenkuchen

Diese Tipps solltest Du beachten, wenn Du meinen fluffigen und saftigen Zitronenkuchen mit einem feinen, erfrischenden Zitronengeschmack backen möchtest. Zu sauer wird er garantiert nicht, das Zitronenkuchen Rezept glänzt durch sein natürliches Zitronenaroma und den fluffigen Teig.

  1. Den Zitronen-Abrieb einer ganzen Zitronenschale verwendest Du im Teig für die besonders zitronig-frische Komponente. Dazu verwende ich am liebsten meine Zester-Reibe.
  2. Den Saft einer halben Zitrone träufelst Du direkt nach dem Backen auf den heißen Kuchen in der Kastenform.
  3. Den übrigen Zitronensaft der ganzen ausgepressten Zitrone verwendest Du für den Zuckerguss.
  4. Zimmerwarme Eier verwenden: So verbinden sich die Kuchen-Zutaten am besten.
  5. Die Eier einzeln und nacheinander für jeweils 30 Sekunden unterrühren, dann wird der Teig sehr fluffig.
  6. Das Mehl wirklich nur kurz, maximal 30 Sekunden unterrühren, sonst wird der Rührteig zäh und zu kompakt.

Zitronenkuchen mit Zuckerguss

Zitronenkuchen backen ganz einfach

Du benötigst nur noch eine Kastenform und ein paar Schüsseln fürs Backen und die Zubereitung. Neben meinen Tipps für einen zitronig-saftigen Rührkuchen halte Dich unbedingt ans Rezept. Alle Rezeptablauf-Schritte in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

3 grobe Steps zum Kuchen backen:

  1. In der Vorbereitung verarbeitest Du die Schale und den Saft einer frischen Zitrone und fettest die Zitronenkuchen Kastenform ein.
  2. Fürs Teigmischen und Rühren benötigst Du zweierlei Schüsseln. Eine größere, in der Du die feuchten Zutaten mischst, ein kleinere, in die das Mehl mit dem Backpulver kommt. Achte unbedingt auf meine Tipps im Rezept für ein fluffiges und saftiges Ergebnis!
  3. Nach dem Backen machst Du ein paar Löcher in den noch heißen Kuchen in der Backform und gießt den Zitronensaft rein. Den abgekühlten Kuchen stürzt Du aus der Kastenform, drehst ihn um und glasierst mit Zuckerguss nach meiner Anleitung.

Zitronen Rührkuchen

Mehr einfache und saftige Kuchen für jeden Tag findest Du auf meinem Foodblog in meiner Rezept-Kategorie Kuchen.

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag
Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag
Fantakuchen vom Blech
Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von...
zum Beitrag
Eierlikörkuchen – saftig & klassisch
Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und...
zum Beitrag

Noch ein paar Zitronenkuchen Tipps

Wie lange hält sich ein Zitronenkuchen?

In einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenglocke (Glasglocke) bleibt er 2-3 Tage saftig und frisch.

Lässt sich der Zitronenkuchen gut transportieren?

Durch das Backen in der kompakten Kastenform kannst Du den Kuchen auch gut zu in einer Kuchenbox zu Kindergeburtstagen, Partys, Picknicks mitnehmen.

Kann man einen Zitronenkuchen einfrieren?

In einem Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Behälter kannst Du Zitronenkuchen problemlos einfrieren. Fürs Auftauen planst Du ungefähr 5 Stunden ein. Wenn Du geschnittene Scheiben einfrieren willst, trenne sie mit einem Butterbrotpapier voneinander.

Zitronenkuchen saftig & einfach

Zitronenkuchen - saftig & einfach

130 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der einfache Zitronenkuchen in der Kastenform verwendet die Frische einer ganzen Zitrone und kommt ohne eine Fertig-Backmischung aus.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 5 Eier (Größe M) - zimmerwarm
  • 350 g Mehl (Type 405) - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 175 g Zucker
  • 160 ml neutrales Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - mind. 3,5% Fett
  • 1 Zitrone (Bio) - davon Schalenabrieb und Saft
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Etwas Butter (oder Öl) und Mehl - für die Form
  • 175 g Puderzucker - für die Glasur

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kastenform (ca. 30 cm Länge) mit etwas Butter auf einem Stück Backpapier einfetten oder mit Öl einpinseln, zum Schluss mit Mehl bestäuben. Damit sich der Zitronenkuchen gut aus der Form lösen lässt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zitrone wäschst Du heiß ab, und reibst die Schale mit Hilfe einer Reibe komplett ab. Die Zitrone ohne Schale halbierst Du und eine Zitronenhälfte wird schon mal ausgepresst.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du 150 g Joghurt, 160 ml Pflanzenöl, 175 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, den ganzen Zitronenschalenabrieb und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel und verrührst alles mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine für ca. 2 Minuten.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du 5 zimmerwarme Eier, jeweils einzeln und nacheinander (jedes Ei für ca. 30 Sekunden) unter, damit sich Volumen in der Masse entwickelt und der Teig Luft bekommt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss vermengst Du in einer weiteren Rührschüssel 350 g Mehl mit dem 1 Päckchen Backpulver.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die Mehlmischung gibst Du nun komplett zur Eier-Öl-Zucker-Masse und rührst sie nur so lange unter bis alles einigermaßen miteinander vermengt ist, maximal 30 Sekunden, nicht länger! Es macht nichts wenn noch Mehl zu sehen ist.
    HINWEIS: Wenn Mehl in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt und zu lange gerührt wird, aktiviert sich das Kleber-Eiweiß Gluten im Mehl. Der Teig wird zäh und der Kuchen nicht fluffig, sondern eher kompakt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Den Rührteig füllst Du nun in die sehr gut gefettete Kastenform und streichst ihn glatt. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Zitronenkuchen fertig gebacken ist, stichst Du mit dem Holzstäbchen einige Löcher in den heißen Kuchen und gießt den Zitronensaft einer halben Zitrone darüber. In der Kastenform ca. 10 Minuten ausdampfen lassen, bevor Du ihn aus der Form herausholst. 
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Zuckerguss: Wenn der Zitronenkuchen abgekühlt ist, presst Du die zweite Hälfte der Zitrone aus, gibst die 175 g Puderzucker auf einmal dazu und verrührst beides mit dem Schneebesen zu einem Zuckerguss. Den trägst Du auf dem kalten Kuchen mit einem Backpinsel auf und / oder gießt ihn darüber.
    TIPP: Wenn Du Zuckerguss lieber dünnflüssig magst, einfach weniger Puderzucker in den Zitronensaft einrühren als angegeben.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Der Rührkuchen lässt sich auch gut in einer Kuchenbox transportieren und bleibt darin lange frisch.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem saftigen Zitronenkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du den Zitronenkuchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




277 Kommentare
  1. Christiane 4. September 2019 - 19:19

    Liebe Emmi ein super einfacher und leckerer Kuchen. Mein Sohn liebt ihn . Am Sonntag habe ich ihn gebacken und vergessen Zitronen zu kaufen. Da wir immer Orangen ? im Haus haben nahm ich eine ? war auch sehr lecker ? Lg Christiane

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2019 - 20:16

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Anregung mit der Orange, liebe Christiane?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  2. Magalie 20. Mai 2019 - 14:01

    Hallo Emmi, das Rezept hört sich echt lecker an 🙂 ich möchte den Kuchen nachbacken, habe allerdings nur einen 125gr Joghurt Becher da. Ändern sich die Zutaten, wenn ich einen kleineren Becher benutze oder kann ich dein Rezept so übernehmen ? Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2019 - 20:52

      Nein, liebe Magalie, das ist ja das schöne am Becherkuchen. Bitte ersetze alle Becherangaben mit Deinem Becher – das wird wunderbar klappen. LG

      Antworten >>
  3. Angi 26. April 2019 - 18:20

    Heute habe ich den Zitronenkuchen mal etwas anders gemacht. Ich habe die Zitronenschale mit meiner gewonnenen zester-Reibe abgerieben und ich muss sagen,er schmeckt noch zitroniger als die letzten male. Richtig lecker. Ich bin überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass das reiben einen so anderen Geschmack bringt. Danke nochmal

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2019 - 23:52

      Wie klasse, liebe Angi?. Es freut mich sehr, dass die gewonnene Zester-Reibe nochmal einen anderen kulinarische Erfahrung gebracht hat! LG

      Antworten >>
  4. Angi 17. März 2019 - 7:43

    Zum Geburtstag vom Opa/Uropa habe ich mich gestern mit meinem 20 monate alten Sohn, an diesen kuchen gemacht. Ihm hat es sehr viel Freude bereitet, die Becher mit Hilfe zu befüllen und in die schüssel zu leeren und ihn anschliesend mit allerlei schnickscnack zu verzieren. Die küche sah dementsprechend aus, aber so soll es ja sein und genau das macht Spaß ☺ Das rezept ist super einfach und verständlich geschrieben. Der Kuchen wurde von allen als sehr lecker empfunden. Allerdings würde ich das nächste mal zum beträufeln den saft einer.kompletten Zitrone nehmen. Ich mag es noch zitroniger. Beim Rezept war mir eine Sache unklar: muss der kuchen aus der Form und dann die Oberfläche beträufelt werden oder bleibt er im der Form und ich beträufle die Unterseite? ? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2019 - 17:45

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung, liebe Angi?. Zu Deiner Frage: Der Zitronensaft wird nur oben auf den noch heißen Kuchen geträufelt, dass er einzieht, dabei ist er auch noch in der Form. Am besten lässt Du ihn auch 5-10 Minuten in der Kuchenform auskühlen, dann wird er etwas stabiler. LG

      Antworten >>
  5. Judith 1. März 2019 - 20:54

    Liebe Emmi, nun habe ich schon das ein oder andere Rezept von Dir getestet und ich lliiiieeeebe deinen Blog. Habe ihn schon mal weiter geschickt an andere Mädels. Den Zitronen Kuchen hab ich zum 17. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Sehr lecker. Aus Versehen hab ich den Saft 1 Zitrone in den Teig gemacht… Und dann weitergelesen. Ups…, aber der Fehler schmeckt echt lecker und saftig. Würde ich wieder so machen. Und ich habe ein klein wenig weniger Zucker genommen. Völlig ausreichend für meinen Geschmack. Also hab Dank. Backe ich auf jeden Fall wieder. LG aus dem Ruhrpott.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2019 - 21:26

      Liebe Judith, vielen Dank für Deine lieben Zeilen ??! Ich freue mich sehr, dass Du mit meinen Rezepten zufrieden bist und Freude an ihnen hast. Deine ungewollte Abwandlung des Zitronen Becherkuchens zeigt mal wieder schön, dass es viele Wege zu einem leckeren Ergebnis gibt 😉 . Toll, dass Du ihn wieder einmal backen möchtest. LG

      Antworten >>
  6. Susanne 23. Februar 2019 - 13:09

    Hallo Emmi, danke für das Rezept, das hört sich toll an. Wenn man nicht das richrige Öl hat…wieviel Butter oder Kokosöl bräuchte man und dann vielleicht lieber flüssig? Danke für Deine Rückmeldung!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2019 - 22:59

      Liebe Susanne, ehrlich gesagt, habe ich den Kuchen bisher nur mit Öl zubereitet, der Einfachheit halber. Du kannst das Öl selbstverständlich durch weiche Butter ersetzen. 80 g Öl entspricht einer Faustformel nach ungefähr 100g Butter. LG

      Antworten >>
  7. Charlotte 18. Februar 2019 - 12:42

    Hallo Emmi, kommt da wirklich ein ganzer Becher Öl rein? Kommt mir so viel vor ? Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2019 - 21:22

      Liebe Charlotte, in der Tat kommt ein ganzer 150g-Becher Öl rein 😉 . Du darfst nicht vergessen, das Öl ersetzt die Butter im Teig und ohne Fett (Butter, Öl, Margarine) gibt es keinen leckeren Kuchen 😉 . LG

      Antworten >>
  8. Katrin Möller 1. November 2018 - 11:38

    Liebe Emmi, ich habe heute deinen Zitronenkuchen nachgebacken und bin begeistert. Ich bin nicht sooo der Fan von Zitronenkuchen aber dieser ist so fluffig, dass ich vielleicht noch mal über meine Vorliebe nachdenke. Danke für das Rezept und für deinen tollen Blog. LG Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2018 - 12:41

      Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Katrin?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  9. Gabriela 11. Mai 2018 - 12:39

    Hallo Emmi, ich werde den Kuchen heute backen u anstatt der Zitrone werde ich frische Blaubeeren unterheben. Freu mich drauf :o) Ich fange heute mit dem Backen für Muttertag an, der Kuchen wird ja problemlos bis Sonntag frisch sein, oder was denkst Du? Liebe Grüße Gabriela

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2018 - 14:09

      Das freut mich sehr, liebe Gabriela. Da der Kuchen ein Rührkuchen ist wird er bis zum Muttertag ohne Probleme frisch bleiben. LG

      Antworten >>
  10. Sonja 3. März 2018 - 19:48

    Der Kuchen ist so lecker, alle sind begeistert! Danke für dieses wunderbare Rezept! ????????????

    Antworten >>
    1. Emmi 3. März 2018 - 20:39

      Liebe Sonja, wie klasse. Es freut mich sehr, dass es lecker war und Dir das Rezept gefällt. LG

      Antworten >>
  11. Angela Clauß 22. Januar 2018 - 8:18

    Liebe Emmi, was soll man sagen: super lecker, super einfach in der Anwendung. Das sind die Rezepte die ich liebe. Problem ist nur, dass ich den jetzt öfter backen muss -)) Liebe Grüße Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2018 - 19:33

      Liebe Angela, das Rezept ist in der Tat sehr einfach in der Anwendung. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  12. Christiane 3. Oktober 2017 - 21:43

    Liebe Emmi, tausend Dank, dass du dieses wunderbar einfache Rezept für diesen köstlichen Kuchen mit uns geteilt hast! Damit hast du heute meine ganze Familie glücklich gemacht…???? Liebste Grüße von Christiane, von manchen Chrissili genannt…

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2017 - 22:04

      Liebe Christiane, wie toll, dass Euch der Kuchen so gut geschmeckt hat????. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  13. Verena 22. Juli 2017 - 10:59

    Liebe Emmi, deinen Zitronenkuchen habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal gebacken – und ihn seitdem schon unzählige Male auf die Kaffeetafel gebracht. Dabei ist die Zubereitung so unkompliziert, dass ich ihn ohne Probleme mit zwei wuselnden Kleinkindern im Haus zubereiten kann. Was will man mehr… Danke! ????????

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juli 2017 - 12:37

      Liebe Verena, das macht mich ja richtig stolz, dass der Zitronenkuchen Euch so gut schmeckt und so oft auf Eurer Kaffeetafel landet. Toll, danke für Deine Rückmeldung????! LG

      Antworten >>
  14. Michi 1. Juli 2017 - 20:57

    Der Kuchen ist super! Ich habe ihn heute mit meinem Sohn gebacken. Er fand es toll, alle Zutaten in den Becher zu füllen.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2017 - 21:42

      Liebe Michi, da hat sich ja mein kinderleichtes Kuchenrezept seinem Namen alle Ehre gemacht????. Wie schön????. LG

      Antworten >>
  15. Lina 2. Juni 2017 - 10:13

    Hui. Sehr lecker! Den habe ich jetzt innerhalb drei Wochen dreimal gebacken. Der perfekte Sommerkuchen! viele Grüße Lina

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2017 - 15:24

      Hallo Lina, wow, das ist ja echt klasse! ❤️ Freut mich sehr, dass Dir das Rezept so gut gefällt. LG

      Antworten >>
  16. Emmi @ emmiscookinside.blog 21. Mai 2017 - 15:20

    Ist auch eines meiner Lieblingsrezepten! 😉 Lieben Gruß, Emanuela (die auch Emmi genannt wird 😉 ) http://www.emmiscookinside.blog

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2017 - 22:18

      Hallo Emanuela, toll das es noch eine andere Foodblogger-Emmi gibt ????. Und sie auch noch Becherkuchen wie ich mag.

      Antworten >>
  17. Allegra Attanasio 12. Mai 2017 - 20:12

    vielen Dank war sehr lecker:)

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2017 - 20:40

      Bitte schön – immer wieder gerne. ????

      Antworten >>
  18. Regina 3. Mai 2017 - 13:04

    Ich kenne den Kuchen schon lange – er gelingt auch wunderbar, wenn man alles einfach in eine Schüssel gibt und verrührt …. geht dann noch schneller. Gibt’s etwas abgewandelt auch als Tassenkuchen, hier ist eine Tasse das Maß (1 Tasse Öl, 2 Zucker, 3 Mehl, 1 Zitronensprudel, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 4 Eier. Alles verrühren, je nach Größe der Tasse auf Blech oder in Kuchenform geben und mit Obst jedweder Art belegen und backen).

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2017 - 19:57

      Vielen Dank für den tollen Tipp und das Tassenkuchen Rezept! Hört sich einfach und lecker an. Das werde ich auf jeden Fall demnächst mal machen.

      Antworten >>
  19. Pea 3. Mai 2017 - 8:13

    …????????????der ist wirklich soooo saftig und zitronig! Der ist jetzt schon in mein Kuchenstandardrepertoir aufgenommen…????????????

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2017 - 15:32

      Na, was will ich mehr :)!

      Antworten >>
    2. Claudia 20. April 2019 - 8:47

      Hallo liebe Emmi, Dieses Rezept von dir ist himmlisch und auch als Mitbringsel für eine spontane Einladung eine fruchtig, saftige Freude, mit Zutaten, die immer Zuhause sind, klappt das sehr schnell! Daher 5 Sterne. LG. Claudia

      Antworten >>
      1. Emmi 20. April 2019 - 12:15

        Wie wunderbar, liebe Claudia?. Deine Rückmeldung und Bewertung freut mich sehr. LG

        Antworten >>
  20. Rosemarie 1. Mai 2017 - 14:46

    Bei diesem Rezept gibt es keine Ausrede mehr: „Habe die Waage gerade nicht zur Hand!“ Mit der Beschreibung klappt das einfach fabelhaft. Man kann auch Orangensaft verwenden, genauso lecker!!! Ganz vielen Dank für dieses supereinfache Rezept mit großer Wirkung!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2017 - 15:07

      Sehr gerne, liebe Rosemarie! Als Alternative einmal Orangensaft zu verwenden, ist eine gute Idee ????. Vielen Dank für den Tipp!

      Antworten >>
    2. Astrid 23. Mai 2020 - 15:44

      Sehr lecker!!! Sehr saftig!!! Feiner Zitronengeschmack! Einfach und unkompliziert zuzubereiten! 5 Sterne : D

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Mai 2020 - 16:58

        1000 Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Astrid. Das freut mich sehr! Viele LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden