Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße

Ein schnelles, vegetarisches Pasta-Gericht das in nur 30 Minuten auf dem Tisch steht. Blumenkohl Pasta mit pikanter Erdnussbuttersoße kombiniert ist eine echte Bereicherung in der schnellen Pasta-Küche. Auch für Veganer ist es eine tolle Pasta.

Vegetarische Nudeln mit Blumenkohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Neulich war es morgens drei Grad draußen. Mein Mann und ich entschlossen uns aber dennoch, bevor die Arbeit los geht, einen Spaziergang zu machen. Wie heißt es so schön „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Es war herrlich. Der Park war von Nebelschwaden durchzogen und sah irgendwie mystisch aus, an manchen Stellen sogar etwas gruselig. Wir unterhielten uns über das Reisen was momentan ja nicht mehr möglich ist und über Länder, die wir noch einmal gerne bereisen möchten. Stichwort Bucket-List.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch gar nicht viel gesehen von dieser Welt. Bin außer einer Reise nach New York und Thailand urlaubsmäßig in Europa geblieben. Ganz klassisch nach Italien, Spanien, Griechenland gereist aber auch in mein geliebtes Österreich und Südtirol (… wieder Italien 😉 ) . Sonst nix. Der Nebel vor meinen Augen hat mich daran erinnert, dass mich der Norden Kanadas schon lange reizt. Komisch, dass mich Nebelschwaden an Kanada erinnern!? Das zweitgrößte Land der Welt, dünn besiedelt mit nur 35 Millionen Einwohnern, außerhalb der Städte deshalb Natur pur und keine Menschenseele. Am liebsten würde ich einmal im Herbst oder Winter dahin, wenn es VIEL „Wetter“ gibt: Sonne, Regen und natürlich viel Schnee, glasklare Seen und nicht zu vergessen die Polarlichter und keine Lichtverschmutzung.

Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße - www.emmikochteinfach.de

Wie es zur Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße gekommen ist

Eine sehr enge, liebe Freundin die bisher viel mehr von der Welt gesehen hat als ich war bereits in Kanada und hat „mich“ über die sozialen Medien auf ihre Reise mitgenommen. Natürlich ist eine Reise nach Kanada so abwechslungsreich, dass man das Erlebte nicht ausschließlich über Selfies und Landschaftsfotos erzählen kann, so was muss man unbedingt analog nachholen. Beeindruckt hat meine Freundin natürlich vieles in Kanada. Aber auch ein Pasta Gericht ging ihr nicht mehr aus dem Sinn das sie in einem Restaurant in Vancouver gegessen hatte. Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße haben wir es später genannt.

Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße - www.emmikochteinfach.de

Die Kombination der Zutaten harmoniert einfach perfekt

Als sie mir davon erzählte lief uns beiden das Wasser im Mund zusammen. „Futter-Nudeln“ (also eine Pasta-Sorte, die man gut mit der Gabel aufpicken kann), ganz wichtig Blumenkohl und Erdnussbutter, Baby-Spinat, pikante Schärfe durch Sambal Oelek (pikante Chili-Paste) und Chiliflocken sowie Säure durch Limettensaft. Zuerst baute sie das Rezept aus ihrer Erinnerung zu Hause nach. Dann kam ich dran und habe noch an dem ein oder anderen Zutaten-Verhältnis rum geschraubt und salzige Erdnüsse ergänzt. Die Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße ist also ein „kreatives, leckeres Gemeinschaftswerk“ 🙂 .

Mehr Informationen rund um den köstlichen Blumenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Blumenkohl:

Blumenkohl
Alles über Blumenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Blumenkohl Saison...
zum Beitrag

Nudeln mit Blumenkohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Kann toll abgewandelt werden

Wenn Du die Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße gerne mit Fleisch zubereiten möchtest, eignet sich aus meiner Sicht gebratene Hähnchenbrust in Streifen. Aber auch gebratener Tofu passt sehr gut dazu. Ein weiteres leckeres Gericht mit Erdnussbutter ist übrigens mein Erdnuss Hähnchen Topf afrikanischer Art.

Für Blumenkohl-Fans kann ich folgende einfache Rezepte sehr empfehlen.

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Blumenkohlsuppe – einfach & schnell
Die cremige Blumenkohlsuppe ist mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten gekocht. Die Suppe...
zum Beitrag

Blumenkohl im Backofen geröstet
Der Blumenkohl im Backofen wird nicht gedünstet, sondern geröstet. Der Blumenkohl...
zum Beitrag

Oder meinen Blumenkohl Couscous sowie meinen Blumenkohl Makkaroni Auflauf .

Vegetarische Nudeln mit Blumenkohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße

59 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das schnelle und einfache Nudelgericht ist vegetarisch und sogar vegan. Mit Blumenkohl und weiteren leckeren Zutaten ist es eine echte Bereicherung in der fleischlosen Pasta-Küche.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 800 g Blumenkohl - ca. 1/2 Kopf mit Blättern und Strunk
  • 300 g Nudeln - Kochzeit 10-11 Minuten - z.B. Fusilli
  • 100 g Babyspinat - Bei größeren Blättern grob hacken
  • 4 Frühlingszwiebeln - in Ringe geschnitten
  • salzige Erdnüsse - zum Garnieren

FÜR DIE ERDNUSSBUTTER-SOSSE

  • 400 ml Kokosmilch - 1 Dose
  • 80 g Erdnussbutter - cremig
  • 3 EL Limettensaft
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 TL Sambal Oelek - pikante Chili-Paste, gibt es im Asia-Regal im Supermarkt
  • 2 TL Bio Ingwer - gerieben
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 TL brauner Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Chiliflocken - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Den ganzen Blumenkohl halbieren (eine Hälfte müsste ca. 800 g haben), die dicken Hüllblätter und den unteren unteren Teil des Strunks gerade abschneiden, die Blumenkohl-Hälfte nochmal halbieren und jeweils den Strunk herausschneiden. So fallen Dir fast die Röschen schon entgegen bzw. lassen sich leichter teilen. Die Röschen in ein Sieb geben und gründlich abwaschen.
  • Jetzt kannst Du schon mal einen sehr großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und lässt es zum kochen bringen.
  • Währenddessen wäscht Du die 100 g Babyspinat und die 4 Stück Frühlingszwiebeln. Die Frühlingszwiebeln schneidest Du in feine Ringe bis weit ins Grün hinein. Den Ingwer wäscht Du heiß ab und reibst ihn mit Schale fein für ca. 2 TL, die Knoblauchzehen schälst Du und reibst sie ebenfalls fein (oder die Knoblauchpresse vewenden).
  • Wenn das Salzwasser kocht die 300 g Nudeln hineingeben und die letzten 5 Minuten der Nudelkochzeit die Blumenkohlröschen noch dazu geben. Nach der Kochzeit nicht abgießen!
    HINWEIS: Die Nudeln und Blumenkohlröschen werden nach der Kochzeit nicht abgegossen sondern direkt aus dem Topf mit der Schaumkelle tropfnass in die Soße gegeben. Sie können ruhig ein paar Minuten im Topf bleiben/warten, auch wenn sie dann nachgaren. Nur für den Fall, dass Deine Soße noch nicht fertig ist.

FÜR DIE ERDNUSSBUTTER-SOßE

  • Du erhitzt die 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne und lässt darin die Frühlingszwiebeln, den geriebenen Ingwer und die geriebenen Knoblauchzehen gemeinsam kurz andünsten.
    TIPP: Als Abwandlung könntest Du vorher in der Pfanne in etwas Öl entweder Tofu oder Hähnchenbrust braten und später wieder der Soße hinzufügen.
  • Mit den 400 ml Kokosmilch löscht Du ab und rührst alle weiteren Zutaten unter: 80 g Erdnussbutter, 3 EL Limettensaft, 2 EL Sojasoße, 2 Teelöffel Sambal Oelek sowie 2 TL brauner Zucker. Aufkochen lassen und kurz einköcheln bis es eine sämige Konsistenz hat (je nach Kokosmilch geht das sehr schnell). Mit Salz, Sambal Oelek oder Chiliflocken, Limettensaft aber auch Erdnussbutter schmeckst Du nach Belieben weiter ab.
  • Wenn die Nudeln und der Blumenkohl fertig sind kannst Du beides mit einem Schaumlöffel direkt aus dem Topf quasi tropfnass in die Pfanne zur Soße geben. Den Babyspinat ebenfalls dazu geben (evtl. grob hacken, wenn Du möchtest), unterheben und rühren bis er zerfallen ist. Wenn Dir die Soße zu dick ist einfach etwas heißes Nudelwasser unterrühren.
  • Dazu kannst Du salzige Erdnüsse dazu servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




124 Kommentare
  1. Annette 16. Februar 2021 - 17:25

    Also das hätte ich nicht gedacht, wie lecker dieses Rezept schmeckt. Eine tolle Zubereitungsalternative für Blumenkohl. Die Soße passt prima dazu. Meine Männer haben das Gericht im Nu weggeputzt. Super auch für Veganer. Das wird es bei uns öfter geben. Ich freue mich! Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 20:45

      Ich danke Dir für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung liebe Annette.? Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  2. Peggy 7. Februar 2021 - 11:06

    Ich liebe deine Seite. Ich habe schon einiges ausprobiert und dieses Gericht ist einer meiner Favoriten. Ich bin noch lange nicht fertig, mit den Gerichten, die ich probieren möchte. Vielen Dank für so viele tolle Ideen! Eine willkommene Abwechslung im Lockdown.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2021 - 11:54

      Klasse Peggy – Deinen Antwort freut mich und ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  3. Kathrin Breite 6. Februar 2021 - 11:16

    Guten Tag ich habe das Nudelgericht mit Romanesco anstelle von Blumenkohl gemacht sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2021 - 14:51

      Das kann ich mir auch gut vorstellen liebe Kathrin. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  4. Karin 5. Februar 2021 - 19:42

    Liebe Emmi, auch dieses Gericht war wieder mal super lecker (obwohl ich kein so großer Blumenkohl Fan bin). Bin so froh im ersten Lockdown auf Deine Seite gestoßen zu sein. Hat das Leben bei Home Office und Home School deutlich erleichtert. Vielen Dank Viele liebe Grüße Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2021 - 19:55

      Ganz ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen liebe Karin. Wenn ich Dir in Deinem Kochalltag ein wenig Inspiration geben darf freut es mich sehr 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  5. Sabine 1. Februar 2021 - 10:50

    Gestern im Lockdown aus Langeweile nach Kochrezepten geguckt und auf diesen Blog gestoßen. Einfach kochen? Nee, wir haben es gerne etwas ausgefallener, sind auch nur zu zweit und haben Zeit. Eher lustlos mit den Rezepten angefangen, aber sofort zahlreiche Gerichte gefunden, die mich angesprochen haben. Heute mit diesem Blumenkohl begonnen. Hammer. Wir sind begeistert . Freue mich schon auf die kommenden Tage.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Februar 2021 - 10:55

      Wie klasse liebe Sabine 🙂 Dann hoffe ich sehr Ihr könnt es Euch weiterhin bei mir schmecken lassen. Viele LG

      Antworten >>
  6. Lydia 24. Januar 2021 - 18:47

    Liebe Emmi, heute habe ich für meine Familie dieses Rezept ausprobiert und alle waren hellauf begeistert! Zum Nachtisch gab es die Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting. Eindeutig eines meiner Lieblingsrezepte. Ich liebe es wie mit wenigen und einfachen Zutaten so leckere Gerichte gezaubert werden können. Vielen Dank für Deine guten Ideen!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2021 - 20:31

      Tausend Dank Lydia für Deine schöne Rückmeldung! Alles Liebe

      Antworten >>
  7. Angela 24. Januar 2021 - 12:28

    Sehr sehr lecker! Ich liebe Blumenkohl in jeglicher Variante 🙂 Ich habe eine Anregung/Frage liebe Emmi, wie kann ich, als Singlehaushalt, die Portionsgrössen einfacher berechnen? Kannst du es so einrichten, dass ich/wir die Personenanzahl eingebe und die korrekte Menge dazu berechnet wird? Lieben Gruß Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2021 - 14:58

      Liebe Angela, das Problem ist, dass man bei vielen Rezepten nicht einfach das Verhältnis nehmen kann, d.h. die Rezept gelingen dann einfach nicht mehr so gut. Die meisten LeserInnen kochen für die Familie 🙂 Eine Option wäre für Dich Portionen einzufrieren. Ganz LG

      Antworten >>
  8. Melanie 21. Januar 2021 - 22:56

    Also so was gutes habe ich lange nicht mehr gegessen!! Werde es definitiv öfter machen. Würde auch mit Ananas oder auch Brokkoli gut schmecken. Hatte es mit Putengeschnezeltes gemacht. Und sambal olek hatte ich vergessen . Hat aber auch nicht gefehlt. Einfach genial?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2021 - 8:50

      Wenn es genial geschmeckt hat freut es mich sehr liebe Melanie 🙂 Das Rezept lädt zum abwandeln nach eigenem Geschmack ein. Viele LG

      Antworten >>
  9. Vanessa 21. Januar 2021 - 14:33

    Hallo Emmi, ich koche regelmäßig deine Rezepte nach, habe auch mittlerweile dein Kochbuch (was auch einfach super ist – großes Lob und ich freue mich auf ein Nächstes :)), aber dieses Rezept ist mit Abstand mein Favorit. Ich habe lang nicht mehr ein so leckeres und einfaches Gericht gekocht und gegessen. Mein Freund war auch total begeistert und ich habe das Rezept direkt meiner Familie und Freunden empfohlen!! Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Inspirationen! Viele Grüße, Vanessa

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2021 - 15:40

      Wenn es sogar Dein Favorit ist freut es mich sehr Vanessa 🙂 Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und kannst Dich etwas inspirieren lassen. Viele LG

      Antworten >>
  10. Andrea Bender-Spies 17. Januar 2021 - 20:33

    Eigentlich mag ich nicht so gerne Blumenkohl, die meisten Rezepte lesen sich schon langweilig. Aber dieses Rezept ist absolut genial, das Gericht schmeckt fantastisch und ist dazu auch noch schnell gemacht!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 20:46

      Ja das liebe ich an diesem Pasta-Rezept auch sehr liebe Andrea. Das freut mich und ganz LG

      Antworten >>
  11. Alois 9. Januar 2021 - 18:28

    Fantastisches, geschmacksvolles Rezept zum weiterempfehlen. Die Familie fand es lecker. Weiters finde ich die Beschreibung und die Fotos wirklich Klasse! Vielen Dank und weiter so.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2021 - 20:08

      Merci für Dein Lob lieber Alois! Wenn alles gepasst hat freut es mich sehr. Beste Grüße

      Antworten >>
  12. Andrea 8. Januar 2021 - 11:06

    Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen zum klassischen Blumenkohl. Super leckere Variante, die auf jeden Fall ins Repertoire kommt. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2021 - 14:08

      Das freut mich zu hören Andrea! Ganz LG

      Antworten >>
  13. Susann 4. Januar 2021 - 14:54

    Liebe Emmi, nach viel positiven Lob von meiner Schwägerin über deine Rezepte habe ich mich endlich „getraut“ ein Rezept auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Keine Lobeshymne war zu viel. Selbst mein Mann, der kein Fan von Erdnüssen oder Erdnuss Soßen ist war so begeistert. Das wird nicht das einzige Rezept sein, welches wir ausprobieren. Danke 🙂 Richtig toll sind eine Schritt für Schritt Anleitungen und das du im Fließtext immer wieder die Grammanzahl dazuschreibst. Endlich kein endloses scrollen und verzweifeln mehr.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2021 - 22:58

      Wenn alles toll geklappt hat freut es mich sehr liebe Susann. Ich hoffe Ihr werdet bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. VLG

      Antworten >>
  14. Caroline 30. Dezember 2020 - 15:05

    Hallo Emmi, vielen Dank für dieses super leckere Rezept. Ich koche es heute zum zweiten Mal. Beim ersten Mal habe ich meine ganze Familie bekocht und alle waren super begeistert. Einfach, schnell und einfach himmlisch!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2020 - 16:28

      Tausend Dank – das freut mich zu hören liebe Caroline. Lass es Dir gerne noch weiterhin schmecken bei mir 🙂 Beste Grüße

      Antworten >>
  15. Nicole 21. Dezember 2020 - 17:56

    Liebe Emmi, hui – etwas Koch/Bewertungsrückstau diese Woche 🙂 Rezept # 1 ist diese mega leckere Pasta. Die Kombination der Erdnusssoße mit dem Blumenkohl und den Farbklecksen Spinat war super lecker (ein paar Gabeln blieben zum Glück für mein Mittagessen übrig). Wir wechseln gerne mal mit Fleisch und vegetarisch ab – da war es genau richtig. Kommt ganz bald wieder auf den Speiseplan. Heute Abend gibt es die Hörnchennudeln 🙂 Liebe Grüße, Nicole aus Frankfurt

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2020 - 19:41

      Klasse liebe Nicole! Ich hoffe Du lässt Dich weiterhin noch etwas inspirieren bei mir. Ganz LG

      Antworten >>
  16. Andre Rignanese 16. Dezember 2020 - 13:38

    Klingt super lecker und einfach nach zu kochen. Wird definitiv bald ausprobiert. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2020 - 15:58

      Das freut mich sehr Andre 🙂 Ich wünsche gutes gelingen und lasst es Euch schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  17. Caddü 15. Dezember 2020 - 16:41

    Gerade eben ausprobiert und 100 Punkte vergeben! Ein absolut köstliches Rezept – und so einfach! (: Lieben Dank dafür! Mein Freund ist begeistert. Lieben Gruß, Caddü

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2020 - 19:47

      Wie toll liebe Caddü! Das freut nich zu hören 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  18. Nicole 12. Dezember 2020 - 8:11

    Liebe Emmi…ohne viele Worte: Das Gericht ist der Hammer!!! Genau wie dein Quinoa-Kichererbsensalat. Ich freue mich jetzt schon auf die Linsenbratlinge…die wird es nämlich heute geben. Liebe Grüße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2020 - 16:08

      Oh wie schön! Dann lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken liebe Nicole 🙂 Liebe Grüße zurück

      Antworten >>
    2. Andrea 29. Dezember 2020 - 18:31

      Hallo Emmi, bin vor ein paar Tagen über deinen Blog „gestolpert“ und fand deine Rezepte sofort ansprechend! Bin immer auf der Suche nach neuen unkomplizierten und leckeren Rezepten. Heute Abend haben meine Tochter und ich zusammen Blumenkohl Pasta mit pikanter Erdnusssoße gekocht. Wir sind begeistert. Ein absolut leckeres Sattmacher-Essen. Es kommt sofort auf unsere Liste der Lieblingsgerichte. Vielen Dank für’s Entwickeln und Veröffentlichen. ?liche Grüße aus dem Schwabenländle

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Dezember 2020 - 19:23

        Merci für Dein nettes Feedback liebe Andrea ? Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Beste Grüße

        Antworten >>
  19. Iris 2. Dezember 2020 - 13:04

    Das Rezept kommt in meine Sammlung! Werde ich ganz sicher ausprobieren, ich bin mir sicher, dass es sehr, sehr lecker sein wird. Danke dafür, liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2020 - 17:44

      Das freut mich liebe Iris 🙂 Lass es Dir schmecken!

      Antworten >>
  20. Juli 30. November 2020 - 20:04

    9 von 10 Punkten in der strengen Bewertung meines Teenager-Sohnes! :)) das ist ein Top-Rating. Sowas wie Triple A! Die Mutter: Klasse Rezept! Schnell gemacht nach einem langen Arbeitstag. Gesund und wärmend. Wird es bei uns wieder geben. Danke Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:30

      Ich danke Dir für Euer Top-Rating liebe Juli?. Herzlichen Dank und ich hoffe Ihr werdet bei mir noch weiterhin fündig. Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden