Blumenkohl Couscous mit Garnelen

Blumenkohl ist vielseitig in der Zubereitung und es gibt viele Möglichkeiten ihn zu verarbeiten, nicht nur als Beilagen-Gemüse. Ich habe ihn gerieben, geröstet und eine Art Couscous-Pfanne aus ihm gemacht. Der Blumenkohl Couscous mit Garnelen steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch, ist Low Carb und schmeckt auch ohne Garnelen, als vegetarische Variante, lecker.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin was Heimat bedeutet. Ist Heimat, da wo man geboren wurde oder da wo man heute lebt? Bedeutet Zuhause gleich Heimat? Wir kamen schnell zu dem Schluss, dass es zwei verschiedene Dinge sind. Heimat ist da, wo die Kindheit stattfand, also nicht unbedingt da, wo man geboren wurde. Als zu Hause empfinden wir den aktuellen Lebensort, mit den liebsten Menschen, die man um sich hat. Der kann/muss sich leider manchmal auch ändern. Wenn man Glück hat kommen die Liebsten und das „zu Hause-Gefühl“ mit.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich persönlich glaube sogar, dass manche Menschen eine Seelenheimat haben. Eine Gegend, in der sie weder geboren wurden noch zu Hause sind. Was mich betrifft habe ich so eine Gegend seit meinen 20ern. Eine Gegend, in der ich unglaubliche Ruhe und Glück empfinde, wenn ich da bin. Ein Gefühl von „angekommen“ habe. Die bayerischen Voralpen mit ihren Hügeln und Bergen. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht und ich habe dazu die wildesten Theorien. Ich nenne es die Heimat wo meine Seele wohnt und versuche so oft wie möglich dort hinzureisen.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Von der Heimat zum Blumenkohl

Jetzt denkst Du bestimmt, wie bekommt sie denn jetzt den Bogen zu einem Blumenkohlgericht ? Ganz einfach 😉 . Wenn ich Blumenkohl betrachte, sehe ich viele kleine Hügelchen. Je mehr ich den Blumenkohl in Röschen teile, umso mehr. Dazu kommt, dass ich Blumenkohlgemüse sehr oft in der Kindheit gegessen habe. Vielleicht liegt das daran, dass Bayern nicht weit von Italien liegt, denn dort gedeiht er wegen des Wetters besonders gut.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Couscous – auch geraspelter Blumenkohl genannt

Glücklicherweise erlebt der leckere, gesunde Blumenkohl gerade den totalen Boom. Vor allem auch weil sehr viele Menschen mittlerweile gerne vegetarisch oder Low Carb essen. Blumenkohl kann man nämlich wahnsinnig spannend zubereiten und er muss nicht nur als Beilagengemüse sein Dasein fristen. Meine neueste Entdeckung ist Blumenkohl als Couscous zuzubereiten, quasi als Low Carb Couscous. Diese Variante ist unglaublich lecker und sättigend. Ich habe noch ein paar Proteine in Form von Garnelen hinzugenommen, die können auch weglassen werden. Für mich ist das Blumenkohl Couscous mit Garnelen eine schnelle Mahlzeit, die der ganzen Familie schmeckt.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Blumenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Blumenkohl:

Blumenkohl
Alles über Blumenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Blumenkohl Saison...
zum Beitrag

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Reiben statt schneiden

Den Blumenkohl reibe ich dafür mit einer normalen groben Reibe, es geht aber auch eine feine Reibe, wenn Du ihn noch feiner haben möchtest. Aber egal welche Reibe Du verwendest, es büxen die kleinen Blumenkohlstückchen ganz schön aus und tanzen wild herum. Das erfordert etwas Nerven. Es gibt auch die Methode den Blumenkohl für Blumenkohl Couscous einfach fein zu schneiden. Das habe ich ausprobiert, aber ich finde die Reibe Methode hat ein besseres Ergebnis. Als Würze verwende ich mein geliebtes Curry und die Schärfe kommt von einer Peperoni. Wenn Du so willst, ist mein Blumenkohl Couscous mit Garnelen eher asiatisch angehaucht. Das macht meinen Low Carb Couscous zu einem echten Gaumenschmaus.

Für Blumenkohl-Fans gibt es noch weitere Koch-Ideen.

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Blumenkohl im Backofen geröstet
Der Blumenkohl im Backofen wird nicht gedünstet, sondern geröstet. Der Blumenkohl...
zum Beitrag

Blumenkohlsuppe – einfach & schnell
Die cremige Blumenkohlsuppe ist mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten gekocht. Die Suppe...
zum Beitrag

Wenn Du auch so gerne Blumenkohl magst, dann ist meine schnelle 30-Minuten Blumenkohl Pasta mit pikanter Erdnussbutter-Soße sowie mein Blumenkohl Makkaroni Auflauf aus dem Backofen sehr beliebt und empfehlenswert.

 

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Couscous mit Garnelen

26 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Couscous wird aus geraspeltem Blumenkohl gemacht. Das schnelle und gesunde Low Carb Essen aus der Pfanne steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Blumenkohl - gerieben
  • 250 g Garnelen - aufgetaut
  • 10 g Ingwer - gerieben
  • 5 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Peperoni - in feine Würfel geschnitten
  • 1 Schalotte - in feine Würfel geschnitten
  • 1 Msp. Chiliflocken
  • 1 EL Currypulver
  • 10 g frischer Koriander, gehackt - alternativ Petersilie
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Salz

ANLEITUNG

  • Die Garnelen rechtzeitig nach Packungsanweisung auftauen lassen, mit Wasser abbrausen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  • Beim Blumenkohl schneidest Du zuerst die Blätter und den harten Strunk mit einem Messer ab. Dann größere Röschen abteilen. Alles gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Im Anschluss reibst Du den Blumenkohl mit einer Handreibe oder mit einer Küchenmaschine auf/mit der groben Raspelgröße klein.
    HINWEIS: Wenn Du den Blumenkohl mit der Handreibe reibst bitte langsam reiben, sonst tanzen die Stückchen zu sehr umher. Ganz vermeiden lässt es sich aber trotzdem nicht. Meine Arbeitsfläche gleicht dabei einem kleinen Schlachtfeld, aber es lohnt sich 😉 .
  • Die 1 Schalotte und die 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel. Die 1 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls fein schneiden. Ungefähr 10g Ingwer heiß abwaschen und mit Schale fein reiben. Circa 10g Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Jetzt erhitzt Du 1 EL Butter in einer beschichteten, großen Pfanne bis sie schäumt und lässt darin die aufgetauten Garnelen für ca. 2 Minuten andünsten. Ein paar mal wenden. Dann nimmst Du sie aus der Pfanne und stellst sie beiseite.
  • Im Anschluss erhitzt Du weitere 4 EL Butter in der Pfanne bis sie schäumt und gibst folgendes hinein: Die Schalotten, die Knoblauch, die Peperoni, den Ingwer, 1 Messerspitze Chiliflocken, 1 EL Currypulver. Verrühren und ganz kurz alleine dünsten.
  • Jetzt kommt der geriebene Blumenkohl in die Pfanne (evtl. noch etwas Butter) und Du vermengst alles miteinander. 1 gute Prise Salz und einen Spritzer Zitrone darüber geben. Für ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe dünsten gerne auch etwas braun werden lassen. Wenn Du einen Pfannendeckel hast, kannst Du diesen auch auflegen.
  • Zum Schluss hebst Du die gebratenen Garnelen und den gehackten Koriander unter und schmeckst nochmal nach Belieben mit Salz, Curry und Zitrone ab.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




52 Kommentare
  1. Monika Braun 18. August 2023 - 19:49

    Hallo liebe Emmi, wie immer: einfach in der Zubereitung und unübertroffen im Geschmack. Als Besitzerin der Therm…. Küchenmaschine sieht meine Küche „Gott sei Dank“ nicht wie ein Schlachtfeld aus 😉. Danke fürs geniale Rezept. Ich nehme gerne noch ein paar Garnelen und Peperoni mehr. Könnte mir auch vorstellen, ohne die Garnelen, das Rezept kalt als Couscous Salat zum Grillabend zu reichen. Viele Grüße Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2023 - 8:25

      💚-lichen Dank Monika für Deine Rückmeldung zum Blumenkohl Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  2. Annette 9. Mai 2023 - 19:18

    Kommentar meiner Tochter während ich koche: Mit Spaghetti wär das sicher super. Gerücht fertig, sie probiert: Boah, unglaublich lecker. Und das finde ich auch. Gibt es bestimmt Mal wieder

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2023 - 8:55

      Ja wie toll Annette 🙂 Das freut mich zu hören! Danke für Dein Lob & viele LG

      Antworten >>
  3. Anna 5. Juni 2022 - 20:11

    Sehr lecker und super einfach zu kochen. Ich habe diese Woche bereits einige Ihrer Rezepte ausprobiert und war von jedem einzelnen begeistert. Ich habe diese Seite mittlerweile auf „Kurzwahl“, mein erster Klick, wenn ich mal wieder ratlos in der Küche stehe. Vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2022 - 22:16

      Deine Rückmeldung freut mich sehr liebe Anna – 1000 Dank und hab noch viel Freude mit meiner Rezept-Seite❤️❤️❤️. LG

      Antworten >>
  4. Ulla 20. Februar 2022 - 16:13

    Ich habe vor lauter Begeisterung das wichtigste vergessen : die 5 Sterne anzuklicken. Wenn es mehr gäbe, würde es auch noch mehr geben 😉. Es grüßen nochmals Ulla und Uwe

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 20:23

      1000 Dank Ulla & Uwe 🙂

      Antworten >>
  5. Ulla 20. Februar 2022 - 16:09

    Hallo Emmi, wir haben gestern dein Blumenkohlcouscous gekocht und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt 😀. Mein Mann hat gekocht und ich habe geschnippelt 🙂. Den Blumenkohl habe ich jedoch nicht gerieben, sondern mit einem Tefal Zerkleinerer zu Couscous verarbeitet. Dazu gab es Tiger Prawns. Das war das erste Mal, dass wir dieses Rezept nachgekocht haben, aber sicher nicht das letzte Mal 😀. Heute Abend gibt es deinen gebratenen Rosenkohl. Du siehst, wir mögen deine Rezepte. Vielen Dank für die Inspiration. Wir grüßen aus der Region Hannover. Ulla und Uwe

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 20:23

      Herzlichen dank Ihr Lieben! Dann hoffe ich Ihr werdet noch weiterhin bei mir fündig 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Dieter 7. Januar 2022 - 19:28

    Ausgezeichnetes Rezept. Die Menge würde ich verdoppeln. 500 gr. Blumenkohl und 250 gr. Garnelen haben bei mir nur für 2 Personen gereicht – denen hat das Gericht aber hervorragend geschmeckt!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:31

      Wenn es geschmeckt hat freut mich das sehr Dieter. Das nächste mal die Menge einfach verdoppeln👍. Hab noch ganz viel Freude bei meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden