Festliches Maronen Dessert

[Enhält Werbung] Vor kurzem schwelgte ich mal wieder in Erinnerungen an das Kindergartenalter meines Sohnes. Ich dachte über die Zeit nach, als er mit mir in der kalten Jahreszeit, meist mit Matschhose und viel zu großer Mütze, in den Park spazierte, um auf Kastanien-Jagd zu gehen. Es war so schön zu beobachten, wie er mit einer Engelsgeduld Kastanie für Kastanie aufhob, um sie mir zu reichen. Gefühlt haben wir sie tonnenweise nach Hause geschleppt.

Ein außergewöhlicher Nachtisch - www.emmikochteinfach.de

[Enhält Werbung] Vor kurzem schwelgte ich mal wieder in Erinnerungen an das Kindergartenalter meines Sohnes. Ich dachte über die Zeit nach, als er mit mir in der kalten Jahreszeit, meist mit Matschhose und viel zu großer Mütze, in den Park spazierte, um auf Kastanien-Jagd zu gehen. Es war so schön zu beobachten, wie er mit einer Engelsgeduld Kastanie für Kastanie aufhob, um sie mir zu reichen. Gefühlt haben wir sie tonnenweise nach Hause geschleppt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Heute gehen wir leider keine Kastanien mehr sammeln, „das ist doch total uncool, Mama!“… was soll ich darauf antworten!? Zu schade, denn ich liebte es an nasskalten Tagen, bei einem warmen Tee, gemeinsam mit ihm die Schalen zu polieren und süße Kastanien-Männchen zu basteln.

Maronenliebe - www.emmikochteinfach.de

Es gab aber auch andere Zeiten. Erst als ich Mutter wurde (wie oft ich das wohl schon gesagt habe!?) habe ich die Kastanienbäume wieder beachtet. Kastanien rückten in ein neues Licht und ich habe sie auch geschmacklich für mich entdeckt. Ich liebe es also nicht nur sie zu sammeln sondern auch zu essen, vornehmlich die Maronen-Sorte und am allerliebsten auf dem Weihnachtsmarkt vom „Maronen-Mann“ 😉 .

Festliches Maronen Dessert - www.emmikochteinfach.de

Für mich passen Maronen überhaupt wie die Faust aufs Auge in die Advents- und Weihnachtszeit. Deshalb habe ich mich auch sofort für ein Maronen Dessert als Beitrag zum diesjährigen „BLOGGER-WEIHNACHTSMENÜ“ von ALDI SÜD entschieden. Ein festliches Maronen Dessert sozusagen, sprich Maronen mal nicht als Füllung in der Weihnachtsganz oder als leckere Vorspeisensuppe. Nein, Maronen als krönender Abschluss 😉 .

Eine weihnachtliche Nachspeise- www.emmikochteinfach.de

Das Maronen Dessert ist überhaupt nicht kompliziert, das ist ja bei mir ohnehin Programm, äußerst cremig, leicht nussig und nicht zu süß. Ich mag es außerdem, wenn man etwas zu beißen hat, deshalb habe ich das Maronen Dessert zusätzlich mit gehackten Mandeln angereichert. Als iTüpfelchen mit Rum verfeinert, weil Rum wunderbar mit Maronen harmoniert. Normalerweise bin ich ja nicht so für Alkohol im Essen, aber beim Maronen Dessert passt es wunderbar. Du kannst den Rum auch durch Orangensaft ersetzen, wenn Du magst. Das Maronen Dessert hat dann zwar eine andere Note, aber köstlich ist es trotzdem.

Festliches Maronen Dessert - www.emmikochteinfach.de

Bei uns zu Hause gibt es also dieses Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag, nach der leckeren Weihnachtsgans, meine neues Maronen Dessert.

Ein weiteres festliches Dessert ist mein Orangencreme Dessert mit Spekulatius.

Ein außergewöhlicher Nachtisch - www.emmikochteinfach.de

Festliches Maronen Dessert

6 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

ALLE ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄLTLICH

    DAS DESSERT HAT 30 MINUTEN KÜHLZEIT WÄHREND DER VORBEREITUNG

    • 400 g Maronen, gekocht und vakuumiert - Alternativ 500g frisch
    • 375 ml Vollmilch
    • 125 g Sahne
    • 125 g Zucker
    • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
    • 1-2 Gläschen mit 2 cl Rum - Alternativ Orangensaft
    • 25 g Mandeln, gehackt

    ZUM VERZIEREN

    • Je nach Belieben, gehackte Mandeln, Snack-Maronen, Sahne-Tuff, Kakaopulver

    ANLEITUNG

    • Als erstes setzt Du einen Topf mit der Milch, dem Zucker und dem Vanillinzucker auf und gibst die vorgekochten Maronen hinein. Aufkochen und für 10 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen.
      HINWEIS, wenn Du frische Maronen verwendest: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Maronen kreuzweise einschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten rösten. Wenn sich die Schalen nach außen biegen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Maronen schälen. Für 30 Minuten in dem Topf mit Milch, Zucker und Vanillinzucker köcheln lassen.
    • Nach dem Kochen pürierst Du die Maronen mit samt der Milch, rührst den Rum (oder alternativ Orangensaft) und die gehackten Mandeln unter und lässt das Maronenpüree ca. 30 Minuten im Kühlschrank erkalten. Wenn Du magst, das Maronen Dessert dafür aus dem warmen Topf in eine Schüssel umfüllen. 
      TIPP: Im Winter lasse ich das Maronenpüree einfach im Topf und es draußen kalt werden.
    • Nach der Kühlzeit schlägst Du Deine Sahne steif und hebst sie gut unter das Maronenpüree
    • Danach verteilst Du das Maronenpüree auf sechs Gläser und krönst jedes Dessert nach Belieben mit gehackten Mandeln, Snack-Maronen, einem Sahnetuff oder Kakao.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT MEINEM PARTNER ALDI SÜD ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME UND PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT.

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    103 Kommentare
    1. Neli Saginet 5. Dezember 2018 - 15:01

      Bei uns gibt es dieses Jahr endlich mal wieder Fondue und als Nachspeise eine Toblerobe Mousse. aber dein Rezept klingt so lecker, dass ich das wahrscheinlich für Silvester aufhebe?

      Antworten >>
    2. Vanessa Schmidt 5. Dezember 2018 - 14:50

      Bei uns gibt es an Heiligabend den klassischen Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 1. Weihnachtstag wird dafür voll aufgefahren mit Weihnachtsgans, Rotkohl / Grünkohl und Klößen / Kartoffeln. Ich freu mich jetzt schon drauf!

      Antworten >>
    3. Claudia Schüler-Neubüser 5. Dezember 2018 - 14:26

      Ich liebe Deinen Blog ?. Bei uns gibt es Heiligabend Roastbeef, welches ich in der Niedergarmethode zubereite. Dazu Baguette, Kräuterbutter und natürlich Remoulade. Außerdem Schinkenröllchen, Krabbencocktail, Räucherlachs und Forellenfilets. Am 1. Weihnachtstag gibt es den Rouladentopf aus Deinem Blog und am 2. Weihnachtstag machen wir Fondue ?.

      Antworten >>
    4. Tamara 5. Dezember 2018 - 13:55

      Hallo liebe Emmi, Vielen Dank für deine tollen Ideen. Ich habe schon einige Gerichte mit Begeisterung nachgekocht und würde nicht enttäuscht. Bei uns gibt es zu Weihnachten als Vorspeise einen Krabbensalat, mit Papaya, Zwiebeln und Ingwermarmelade zubereitet, dann gibt es leckeren Truthahn und als Dessert ein Lebkuchen-kirsch Tiramisu. Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Feiertage. Herzliche Grüße, Tamara

      Antworten >>
    5. Michaela 5. Dezember 2018 - 13:45

      Wir sind noch im Urlaub, deshalb denke ich noch garnicht so an Weihnachten. Vermutlich werden es aber Enten- oder Gänseschenkel werden. Aus Maronen habe ich bisher nur Suppe gemacht, die mag aber sehr gerne.

      Antworten >>
    6. Julia K. 5. Dezember 2018 - 13:29

      Herzlichen Dank für deine Rezepte, die meinem Mann bei der täglichen Frage „Was gibts denn heute zum Essen“ ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubern ? Wir sind dieses Jahr für den 1.Feiertag mit Kochen für die Verwandtschaft dran,es wird folgendes geben: Vorspeise: Rinderbrühe mit Markklößchen HS: Wildschweingulasch mit Bandnudeln Dessert: Mohnmousse mit Himbeersauce Eine besinnliche Adventszeit wünscht dir Julia

      Antworten >>
    7. Birgit Kügler 5. Dezember 2018 - 13:11

      Liebe Emmi, bei uns wird es Fondue zu Weihnachten geben … Käse und Fleischfondue mit selbstgemachten Saucen und frischem Brot. Das Maronendessert klingt sehr lecker – das werde ich zum Nachtisch machen. Ich würde mich soooo über einen Gewinn freuen. Lg Birgit

      Antworten >>
    8. Steffi Hamperl 5. Dezember 2018 - 12:50

      Liebe Emmi, bei uns gibt es an Hl. Abend auf Wunsch der Kinder Fondue. Und am 1. Weihnachtstag sind wir wie jedes Jahr bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen – dort gibt es traditionell immer Gans mit Knödel und Rotkohl. LG

      Antworten >>
    9. Melanie 5. Dezember 2018 - 12:28

      Bei uns gibt es Pulled Pork, Kartoffelgratin und Böhnchen im Schlafrock.

      Antworten >>
    10. Petra Voigt 5. Dezember 2018 - 12:06

      Hallo Emmi, Ist ja lustig, ich hätte nicht gedacht, dass es bei vielen Raclette gibt an Weihnachten bzw. Heilig Abend – bei uns eben auch seit Jahren, meine drei Buben lieben es, da jeder nach seinen Wünschen alles braten kann was so da ist. Und diesmal aber als Nachspeise Maronencreme, ich weiss jetzt schon, dass ICH das lieben werde. Viele Grüße und einen schöne Vorweihnachtszeit PETRA

      Antworten >>
    11. Diane Schmitz 5. Dezember 2018 - 12:03

      Liebe Emmi, bei uns gibt es dieses Jahr Gänsebrust mit Rotkohl und Klöße. Ganz klassisch und super lecker! Vielleicht probieren wir als Nachtisch deine Mousse? Liebe Grüße

      Antworten >>
    12. Christoph Kayper-Mensah 5. Dezember 2018 - 11:27

      Hallo Emmi 🙂 Was für eine tolle Idee! Beim Weihnachtsessen gibt es bei mir traditionell keine Experimente, weswegen es Pasteten mit selbstgemachtem Ragout Fin, Kartoffelsalat und Würstchen, Tags drauf Rouladen und am dritten Tag einen Truthahn geben wird 😉

      Antworten >>
    13. Susanne Skiba 5. Dezember 2018 - 11:15

      Heiligabend gibt es bei uns immer einen Kartoffelsalat „nach Bottroper Art“ (wie meine Mutter ihn gemacht hat) und in der Pfanne gebratene schlesische Weißwürste, so wie es in der Familie meines Mannes Tradition ist. Auf diese Weise gebe ich etwas von beiden Seiten an meine Kinder weiter. Auf jeden Fall kommt das Dessert auch auf den Weihnachts-Speiseplan, denn ich liebe Maronen!

      Antworten >>
    14. Marie 5. Dezember 2018 - 11:12

      Als Student habe ich zum Glück jeden Tag die Zeit, frisch und gesund zu kochen. Ich probiere gerne Neues und bin von deinem Blog begeistert! Vor allem die Pommes Wedges sind ein Traum. Die gibt es so oft bei mir zuhause und die werde ich, anstelle meiner Mama, zuhause an Weihnachten zubereiten. Danke für die tollen Rezepte und ganz liebe Grüße, Marie

      Antworten >>
    15. Nicole Reinke 5. Dezember 2018 - 11:11

      Liebe Emmi, das Maronen-Dessert klingt lecker. Ich bin ein großer Fan von Maronen, meine Männer leider nicht so 🙂 Aber wenn ich sie mal in’s Dessert schummele, klappt es vielleicht…. Wir feiern dieses Jahr das erste Mal ohne unseren Sohn, der auf Reisen sein wird. Daher gibt es keine große Gans, sondern wir werden zu Zweit ein leckeres Käsefondue machen (Heiligabend) und am 1. Feiertag lassen wir uns dann bei Schwiegermutter mit Gans & Co. verwöhnen.

      Antworten >>
    16. Magdalena 5. Dezember 2018 - 10:42

      Ich koche wie jedes Jahr ein Menü für meine Familie. Dieses Mal gibt es als Vorspeise einen Feldsalat mit rote Bete und geräucherter Forelle. Zur Hauptspeise Lachs mit einer Walnuss Parmesan Kruste und Rosmarin Kartoffeln. Und zum Nachtisch gibt es warme Schokoküchlein mit Glühweinkirschen und selbstgemachtem Zimteis 🙂

      Antworten >>
    17. Bille 5. Dezember 2018 - 10:40

      Hallo Emmi,, Unser Menü,,,,Ringfleischsuppe,,,,Pastetchen,,,Sauerbraten,,,Eis mit heissen Kirschen,,,eine Menge,,,aber es trifft sich ja auch die ganze Familie bei uns,,,Darauf freue ich mich schon sehr,, Lieben Gruß,,Bille

      Antworten >>
    18. Kerstin. B 5. Dezember 2018 - 10:12

      Ich feier in diesem Jahr gemeinsam mit meiner Schwester und ihren Kindern Weihnachten und wir werden Kohlrouladen mit Quinoa&Gemüse gefüllt esse. Dazu gibt es Kartoffeln und als Dessert Weihnachtliches Spekulatius Tiramisu mit Waldfrüchten. Ich freue mich jetzt schon drauf

      Antworten >>
    19. Evelyn Schmidt 5. Dezember 2018 - 10:11

      Liebe Emmi, wir haben am 26.12. traditionell ein größeres Familientreffen und jeder darf sich etwas wünschen. In den letzten Jahren war die Hitliste immer die gleiche: Räucherforellenmousse auf Toastecken (alle), Tapenade (Sohn), Manzo alla California – ein genialer, einfach zuzubereitender Rinderbraten auf italienische Art (alle), Miniknödel (Enkelin), Spinat auf italienische Art mit Parmesan (ich), gemischter Salat mit vieeel Gurke (Enkel) und als Nachtisch Eis für die Kleinen und dazu heiße Himbeeren für die Großen oder auch mal griechischer Joghurt mit pürierter, mit Kardamom gewürztem Mangopüree. Klar stehe ich dafür schon ab morgens in der Küche, aber es macht einfach viel Spaß und es ist auch weniger aufwändig, als es sich anhört.

      Antworten >>
    20. Lena Eifert 5. Dezember 2018 - 9:58

      Früher gab es bei uns immer Fondue. Da (leider) die Frauen mittlerweile in Überzahl sind gibt es Raclette.

      Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden