Festliches Maronen Dessert

[Enhält Werbung] Vor kurzem schwelgte ich mal wieder in Erinnerungen an das Kindergartenalter meines Sohnes. Ich dachte über die Zeit nach, als er mit mir in der kalten Jahreszeit, meist mit Matschhose und viel zu großer Mütze, in den Park spazierte, um auf Kastanien-Jagd zu gehen. Es war so schön zu beobachten, wie er mit einer Engelsgeduld Kastanie für Kastanie aufhob, um sie mir zu reichen. Gefühlt haben wir sie tonnenweise nach Hause geschleppt.

Ein außergewöhlicher Nachtisch - www.emmikochteinfach.de

[Enhält Werbung] Vor kurzem schwelgte ich mal wieder in Erinnerungen an das Kindergartenalter meines Sohnes. Ich dachte über die Zeit nach, als er mit mir in der kalten Jahreszeit, meist mit Matschhose und viel zu großer Mütze, in den Park spazierte, um auf Kastanien-Jagd zu gehen. Es war so schön zu beobachten, wie er mit einer Engelsgeduld Kastanie für Kastanie aufhob, um sie mir zu reichen. Gefühlt haben wir sie tonnenweise nach Hause geschleppt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Heute gehen wir leider keine Kastanien mehr sammeln, „das ist doch total uncool, Mama!“… was soll ich darauf antworten!? Zu schade, denn ich liebte es an nasskalten Tagen, bei einem warmen Tee, gemeinsam mit ihm die Schalen zu polieren und süße Kastanien-Männchen zu basteln.

Maronenliebe - www.emmikochteinfach.de

Es gab aber auch andere Zeiten. Erst als ich Mutter wurde (wie oft ich das wohl schon gesagt habe!?) habe ich die Kastanienbäume wieder beachtet. Kastanien rückten in ein neues Licht und ich habe sie auch geschmacklich für mich entdeckt. Ich liebe es also nicht nur sie zu sammeln sondern auch zu essen, vornehmlich die Maronen-Sorte und am allerliebsten auf dem Weihnachtsmarkt vom „Maronen-Mann“ 😉 .

Festliches Maronen Dessert - www.emmikochteinfach.de

Für mich passen Maronen überhaupt wie die Faust aufs Auge in die Advents- und Weihnachtszeit. Deshalb habe ich mich auch sofort für ein Maronen Dessert als Beitrag zum diesjährigen „BLOGGER-WEIHNACHTSMENÜ“ von ALDI SÜD entschieden. Ein festliches Maronen Dessert sozusagen, sprich Maronen mal nicht als Füllung in der Weihnachtsganz oder als leckere Vorspeisensuppe. Nein, Maronen als krönender Abschluss 😉 .

Eine weihnachtliche Nachspeise- www.emmikochteinfach.de

Das Maronen Dessert ist überhaupt nicht kompliziert, das ist ja bei mir ohnehin Programm, äußerst cremig, leicht nussig und nicht zu süß. Ich mag es außerdem, wenn man etwas zu beißen hat, deshalb habe ich das Maronen Dessert zusätzlich mit gehackten Mandeln angereichert. Als iTüpfelchen mit Rum verfeinert, weil Rum wunderbar mit Maronen harmoniert. Normalerweise bin ich ja nicht so für Alkohol im Essen, aber beim Maronen Dessert passt es wunderbar. Du kannst den Rum auch durch Orangensaft ersetzen, wenn Du magst. Das Maronen Dessert hat dann zwar eine andere Note, aber köstlich ist es trotzdem.

Festliches Maronen Dessert - www.emmikochteinfach.de

Bei uns zu Hause gibt es also dieses Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag, nach der leckeren Weihnachtsgans, meine neues Maronen Dessert.

Ein weiteres festliches Dessert ist mein Orangencreme Dessert mit Spekulatius.

Ein außergewöhlicher Nachtisch - www.emmikochteinfach.de

Festliches Maronen Dessert

6 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

ALLE ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄLTLICH

    DAS DESSERT HAT 30 MINUTEN KÜHLZEIT WÄHREND DER VORBEREITUNG

    • 400 g Maronen, gekocht und vakuumiert - Alternativ 500g frisch
    • 375 ml Vollmilch
    • 125 g Sahne
    • 125 g Zucker
    • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
    • 1-2 Gläschen mit 2 cl Rum - Alternativ Orangensaft
    • 25 g Mandeln, gehackt

    ZUM VERZIEREN

    • Je nach Belieben, gehackte Mandeln, Snack-Maronen, Sahne-Tuff, Kakaopulver

    ANLEITUNG

    • Als erstes setzt Du einen Topf mit der Milch, dem Zucker und dem Vanillinzucker auf und gibst die vorgekochten Maronen hinein. Aufkochen und für 10 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen.
      HINWEIS, wenn Du frische Maronen verwendest: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Maronen kreuzweise einschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten rösten. Wenn sich die Schalen nach außen biegen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Maronen schälen. Für 30 Minuten in dem Topf mit Milch, Zucker und Vanillinzucker köcheln lassen.
    • Nach dem Kochen pürierst Du die Maronen mit samt der Milch, rührst den Rum (oder alternativ Orangensaft) und die gehackten Mandeln unter und lässt das Maronenpüree ca. 30 Minuten im Kühlschrank erkalten. Wenn Du magst, das Maronen Dessert dafür aus dem warmen Topf in eine Schüssel umfüllen. 
      TIPP: Im Winter lasse ich das Maronenpüree einfach im Topf und es draußen kalt werden.
    • Nach der Kühlzeit schlägst Du Deine Sahne steif und hebst sie gut unter das Maronenpüree
    • Danach verteilst Du das Maronenpüree auf sechs Gläser und krönst jedes Dessert nach Belieben mit gehackten Mandeln, Snack-Maronen, einem Sahnetuff oder Kakao.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT MEINEM PARTNER ALDI SÜD ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME UND PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT.

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    103 Kommentare
    1. Martin W. 5. Dezember 2018 - 9:54

      Bei uns gibt es an Heilig Abend Raclette und am 1. Weihnachtsfeiertag wahrscheinlich Rindsrouladen mit selbstgemachten Spätzle:-)

      Antworten >>
    2. Katarina 5. Dezember 2018 - 9:48

      Hallo Emmi, dein Rezept sieht mal wieder super aus!?Bei uns gibt es an Weihnachten wahrscheinlich Lammfilet mit Speckböhnchen. Mama hat Geburtstag deshalb wird die ganze Familie bekocht! Und ein Dessert wird es natürlich auch geben. Wir machen oft Vanilleeis mit Orangenfilets und einer leckeren heißen Soße! Ich freu mich schon drauf! ?

      Antworten >>
    3. Stephi 5. Dezember 2018 - 9:47

      Hallo liebe Emmi! Danke für dieses, wiedermal super Rezept ?? Bei uns gibt es an Heiligabend immer Bratwürstel mit Kartoffelpüree und Sauerkraut ?

      Antworten >>
    4. Maggie 5. Dezember 2018 - 9:45

      Liebe Emmi schön dass es dich gibt und deine leckeren Rezepte ebenfalls ??? Bei uns wird es dieses Jahr Salat als Vorspeise geben, Kartoffelgratin und Fisch als Hauptspeise und vielleicht eben Maronen Dessert ? als Nachspeise? Hört sich so lecker an! Alles liebe ?

      Antworten >>
    5. Vanessa 5. Dezember 2018 - 9:45

      Bei uns wird es ganz klassisch Kartoffelsalat (natürlich selbst gemacht) mit Wiener Würstchen geben. Als Dessert wühle ich mich erneut durch deine leckere Rezeptauswahl. Vielleicht wird es sogar das Maronendessert ??

      Antworten >>
    6. Lena 5. Dezember 2018 - 9:43

      Bei uns gibt es zu Weihnachten immer 12 Gerichte : zb als Vorspeise eine Fischsuppe mit Croutons. Die Hauptspeise besteht zb aus Karpfen, Kartoffeln und Sauerkraut. Und zum Nachtisch gibt es einen selbst zubereiteten Lebkuchen Nachtisch oder einen Nachtisch mit Mohn.

      Antworten >>
    7. Sandra 5. Dezember 2018 - 9:38

      Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl?

      Antworten >>
    8. Pati 5. Dezember 2018 - 9:24

      Bei uns gibt’s ganz traditionell eine leeeckere Weihnachtsgans mit Blaukraut und Knödel ? die bereitet aber mein Vater zu, ich darf mich wie jedes Jahr um den Süßkram am Schluss kümmern ? Dieses Jahr dachte ich an einen weihnachtlichen Lavacake, dazu selbstgemachtes Granatapfeleis und einen Mangosalat!

      Antworten >>
    9. Robin Wagner-Fabisch 5. Dezember 2018 - 9:23

      Bei uns gibt es – wie jedes Jahr – Wildgulasch mit selbst gesammelten und dann getrockneten Pilzen ?

      Antworten >>
    10. Melissa 5. Dezember 2018 - 9:20

      Liebe Emmi, Bei uns gibt es Rindermedaillons mit Kartoffeln, Rotkohl und Gemüse. Ausserdem bin ich noch in der Überlegung was ich für einen Nachtisch mache….. Da ich noch nie Maronen gegessen habe und ich dein Rezept gesehen habe würde ich es schon mal gerne ausprobieren ? Ich würde mich sehr über den Gutschein freuen. So kann ich meiner Mutter damit eine Freude machen. Ich wünsch dir noch eine schöne Adventszeit.. und nicht so stressige Tage.. ?

      Antworten >>
    11. Nathalie Greifenstein 5. Dezember 2018 - 8:55

      Liebe Emmi, am 2. Feiertag ist die ganze Verwandtschaft bei uns und es gibt Maronensuppe, Königinpasteten, Hirschgulasch und Bratäpfel. Dir und Deiner Familie eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für 2019! Und vielen Dank für Deine tollen Rezepte!

      Antworten >>
    12. Birgit M. 5. Dezember 2018 - 8:48

      Liebe Emmi, dein Dessert hört sich fantastisch an. An Weihnachten gibts bei uns gar nicht so aufregende Dinge, die Zeit, die ich habe, nutze ich eher mit meinen Kindern, die viel zu selten daheim sind. Aber was immer auf den Tisch kommt, sind leckere Lachsforellen aus dem Ofen. Schnell, einfach und vor allem lecker. Liebe Grüße Birgit und noch eine wunderschöne Adventszeit.

      Antworten >>
    13. Lena 5. Dezember 2018 - 8:45

      Bei uns gibt’s immer Raclette am Heiligabend ??

      Antworten >>
    14. Tina vom Dorf 5. Dezember 2018 - 8:43

      Guten Morgen Emmi, dein Dessert-Vorschlag klingt richtig lecker. Vielleicht sollte ich mein Weihnachtsmenü noch einmal umstellen. Geplant ist auf jeden Fall ein Pastinakensüppchen, Fisch in Senfsoße auf Porree dazu Selleriepüree und zum Dessert ein Apfelkompott geschichtet mit Joghurt und als Topping zerstoßene Kekse. Ich wünsche dir und deinen Liebsten eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Tina

      Antworten >>
    15. Melanie 5. Dezember 2018 - 8:43

      Am 1. Feiertag wird es Gänsekeule mit Portweinsauce geben und am 2. Feiertag sind wir bei Freunden, da gibt es Wild Gulasch mit Kartoffelgratin und Rotkohl. Für Heiligabend sind wir uns noch nicht schlüssig.

      Antworten >>
    16. Jeanette 5. Dezember 2018 - 8:41

      Es wird Heiligabend schlammschnitzel geben mit Salat und Baguette….zum Nachtisch himbeertiramisu…..am nächsten Tag ein Rezept von dir….Rouladenpfanne mit Baguette und Salat….Nachtisch Wintereis

      Antworten >>
    17. Margarete Heuschmid 5. Dezember 2018 - 8:39

      Hallo liebe Emmi, Bei uns gibt es Heilig Abend vorab eine Kürbiscremsuppe, Lachsfilet mit Meerrettichsoße Kartoffeln und /oder Reis, dazu Feldsalat. Als Dessert Apfel Crumble mit Vanilleeis. Liebe Grüße Margret

      Antworten >>
    18. Mark Griasch 5. Dezember 2018 - 8:37

      Ach ich liebe Deine Seite einfach. Ich habe nur ein Problem: ich komme mit nachkochen nicht nach. Die Rezepte sind einfach aoooo lecker und dabei soooo einfach. Bitte weiter so und vielen lieben Dank für die tollen Inspirationen. Nun zu Weihnachten: bei mir gibt es jedes Jahr eins meiner absoluten Lieblingsgerichte: Schweinelende mit Apfel-Calvados-Soße. Ich liebe dieses Essen und dass nur an Weihnachten gemacht wird jedes Jahr, ist es wie ein weiteres Weihnachtsgeschenk unter dem Baum 🙂 in diesem Sinne eine wunderschöne Adventszeit und leckere Weihnachten für alle

      Antworten >>
    19. Regina 5. Dezember 2018 - 8:27

      Hallo Emmi. Bei uns gibt es Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Am1.Weihnachtstag Rouladen mit Rotkohl und Klößen. Maronencreme werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Lg Regina

      Antworten >>
    20. Monika Ehrenberg 5. Dezember 2018 - 8:21

      Liebe Emmi, bevor ich dir schreibe, was es bei uns an Weihnachten gibt, möchte ich mich bei dir für all‘ die tollen Rezepte bedanken, die mich (und meine Lieben) durch das Jahr begleitet haben Ich schätze deine Küche, weil sie so liebevoll und leicht nachzukochen ist. ? Bei uns gibt es Heiligabend gespickten Hasenrücken mit Herzoginkartoffeln und Rotkohl…und ganz bestimmt deine Maronencreme, denn ich liebe diesen Geschmack und er passt perfekt zum Hauptgericht. Ich wünsche dir und deiner Familie eine fröhliche Advents- und Weihnachtszeit. ???

      Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden