Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen

von Emmi
Ein gesunder und leckerer Wintersalat mit Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung] Ich liebe diese Tage zwischen den Jahren. Faulenzen ist eine offiziell anerkannte Tätigkeit und meine Pyjama- und Wohlfühlklamotten-Quote die höchste im ganzen Jahr. Nicht, dass ich nur Leckereien mümmelnd auf dem Sofa liegen würde. Natürlich nicht, ich bin ja nicht alleine auf der Welt! Ich bin einfach nur so wahnsinnig entspannt, weil die Uhren irgendwie langsamer ticken und alles um mich herum herunterfährt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber da gibt es noch eine andere Seite. Denn zwischen den Jahren oder kurz danach ist auch genau die Zeit, in der ich gerne auf „Reset“ drücke. Immerhin steht das neue Jahr vor der Tür und da möchte ich nicht nur innerlich, sondern auch um mich herum Ordnung schaffen. Ich bekomme einen regelrechten Aufräum-Rappel. Zum Leidwesen meiner Männer, denn ich schleppe sie in den Keller und verfrachte sie vor ihre Kleiderschränke. Bei Wasser und Brot halte ich sie dabei natürlich nicht – es steht immer etwas Leckeres zum schnabulieren bereit. Nur fürs Protokoll 😉 .

Ein gesunder und leckerer Wintersalat mit Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Gammeltage in Wohlfühlklamotten, aufräumen hin oder her, haben aber leider auch jedes Jahr den Effekt, dass die Waage in die falsche Richtung tendiert und die Jeanshose zwickt, sobald ich sie wieder anziehe 😉 . Das Wohlfühlgewicht hat mich sozusagen irgendwann rund um Weihnachten und spätestens zwischen den Jahren verlassen, unbemerkt, dank Wohlfühlhosen.

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

SÜSSER DIE PFUNDE DIE PURZELN MIT EINEM FITNESS SALAT

Mich bringt das allerdings nicht aus der Fassung, denn ich weiß, es ist jedes Jahr dasselbe und mit ein paar Salat-Mahlzeiten zwischendurch bekomme ich (und auch mein Mann) die unliebsamen Pfunde wieder weg. Den Rest erledigt der wachsende Stress, der mit dem Jahresbeginn und der Alltagsroutine einhergeht. Außerdem ist es beruhigend zu wissen, dass es in diesen ersten Tagen des Jahres ganz vielen Menschen so geht. Vielleicht ja auch Dir. Deshalb haben mein Partner ALDI SÜD und ich überlegt, ob nicht ein schöner Fitness Salat ein tolles und gesundes Jahresstart-Rezept sein könnte.

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

ORANGEN UND AVOCADO SIND EINE KÖSTLICHE UND GESUNDE KOMBINATION

So habe ich mich in meine Versuchsküche begeben und einen Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen ausgetüftelt. Mit vielen Vitaminen, gesunden Fetten und Proteinen. Der kleine Teelöffel Tomatenketchup im Dressing sei mir dabei verziehen, der musste einfach für den Geschmack mit rein. Orangen und Avocado sind eine sehr schmackhafte Kombination, das wirst Du feststellen, vor allem weil es im Winter bei uns einfach die leckersten Orangen gibt.

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

BIO IST MEIST BESSER – AUCH BEI MEINEM SALAT

Wenn Du jetzt noch Lebensmittel in Bio Qualität verwendest, ist dass das iTüpfelchen für meinen Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen. Ich verwende mittlerweile Bio, wann immer es möglich ist und wo es Sinn macht. Denn Bio Produkte sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch gesünder. Weil für sie zum Beispiel keine synthetischen Pflanzenschutzmittel oder Hormone und Antibiotika eingesetzt werden. Mein Partner ALDI SÜD hat übrigens immer mehr Bio Produkte in seinem Sortiment und Du bekommst dort auch alle Zutaten für meinen Fitness Salat.

Ein weiteres sehr leckeres Salatrezept um fit ins neue Jahr zu starten ist mein  Power Salat mit Quinoa und Kichererbsen. In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

 

Ein gesunder und leckerer Wintersalat mit Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen

5 von 7 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

ALLE ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄLTLICH

  • 225 g TK Bio Garnelen, roh geschält - aufgetaut und Zimmertemperatur!
  • 125 g Bio Pflücksalat
  • 1 Avocado
  • 1-2 Bio Orange(n)
  • 1 EL Bio Olivenöl

FÜR DAS DRESSING

  • 2 EL Bio Olivenöl
  • 1/2 Bio Zitrone - Saft davon
  • 1 TL Bio Honig
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 TL Tomatenketchup
  • Salz, Pfeffer - Alternativ Alfons Schubeck Chili-Salz
  • 1 EL Dill, frisch und gehackt - Alternativ 1 TL getrockneter Dill

ANLEITUNG

  • Als erstes holst Du Dir rechtzeitig die Garnelen aus dem Tiefkühler und lässt sie auftauen. Die Garnelen sollten idealerweise Zimmertemperatur haben, damit sie beim Braten nicht so viel Wasser verlieren.
  • In einer beschichteten Pfanne erhitzt Du etwas Olivenöl und brätst darin die Garnelen von beiden Seiten insgesamt ca. 3 Minuten an. Zum Schluss noch eine Prise Salz darüber geben und zur Seite stellen.
  • Im Anschluss wäschst Du den Pflücksalat, schneidest die Avocado auf, entfernst den Kern und löst das Fruchtfleisch mit einem Löffeln heraus. Das Fruchtfleisch quer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
    TIPP: Wenn Du auf das Avocado-Fruchtfleisch nach dem aushöhlen etwas Zitronen- oder Limettensaft träufelst, werden sie nicht so schnell braun.
  • Die Orange/oder Orangen über der Schüssel, in der Du Dein Dressing anrühren möchtest, mit einem scharfen Messer bis auf das Fruchtfleisch schälen, so dass die weiße Innenschale gleich mit entfernt wird. Dann teilst Du die Orange und schneidest alle restlichen weißen Häute an den Stücken weg, sofern vorhanden. Danach in ca. 1x1 cm große Stücke schneiden.

FÜR DAS DRESSING

  • In die Schüssel mit dem Orangensaft, kommt der Saft der halben Zitrone und alle anderen Dressing-Zutaten: 2 EL Olivenöl, 1 TL Senf mittelscharf, 1 TL Tomatenketchup, 1 TL Honig, 1 EL frisch gehackter Dill ODER 1 TL getrockneten Dill. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt auf zwei Tellern anrichten. Erst den Pflücksalat, dann die Avocado-Scheiben, die Orangenstücke und die gebratenen Garnelen verteilen und das Dressing nach Belieben darüber verteilen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Dieser Blog-Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner ALDI SÜD entstanden und ich habe dafür von ALDI SÜD eine Vergütung erhalten. Es handelt sich also um Werbung. Meine Meinung ist aber zu keinem Zeitpunkt beeinflusst worden. 

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de
Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de
Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de
Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de
Ein gesunder und leckerer Wintersalat mit Avocado und Garnelen - www.emmikochteinfach.de

14 Kommentare
12

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

14 Kommentare

elvira 12. Januar 2020 - 14:43

guten tag liebe emmi,
wie immer habe ich deinen salat ausprobiert. lecker,lecker.
ich habe aber die avokado weggelassen. grund. vor ein paar tagen habe ich einen bericht im tv gesehen und war entsetzt. die avokado ist eine der wasserintensivsten pflanzen die es gibt. sie wird in chile angebaut. das schlimme ist, dass das wasser den menschen entzogen wurde und riesige plantagen werden damit bewässert. die menschen bekommen ihr wasser von der regierung mit tankwagen zugewiesen. der vor jahren noch vorhandene fluss ist versickert, weil die plantagenbesitzer das grundwasser abpumpen.
ich habe für mich beschlossen, keine avokado mehr zu konsumieren.
danke nochmals für deine tollen rezepte. glg elfi

Reply
Emmi
Emmi 12. Januar 2020 - 17:42

Dankeschön für Deine Rückmeldung und Anregung zur Avocado, liebe Elvira. Da werde ich nochmal recherchieren gehen! Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. LG

Reply
Axel Jäcker 12. Januar 2020 - 19:24

Liebe Emmi , ich bin der gleichen Meinung wie Elvira und kenne den Bericht, daher unbedingt die Avocado weglassen. Zu dem Salat passt übrigens hervorragend das Ciabatta aus dem Backautomaten bei ALDI! Ganz liebe Grüße Axel

Reply
Emmi
Emmi 12. Januar 2020 - 22:42

Herzlichen Dank für Deine Anregungen lieber Axel! Viele LG

Reply
Silke 12. Januar 2020 - 22:02

Hallo Emmi,

Ich habe den Salat als Vorspeise genutzt…. und er ist sehr gut angekommen … super lecker ; ) Deine Kartoffelsuppe, übrigens der Hauptgang auch !

GLG
Silke

Reply
Emmi
Emmi 12. Januar 2020 - 22:44

Vielen lieben Dank liebe Silke für Deine Rückmeldung! Ganz LG

Reply
Nicole 4. Februar 2020 - 18:31

Suuuuper lecker 🙂 …..wie immer! Bei uns gibt es fast jedes Wochenende ein Rezept von dir! Sie sind alle leicht erklärt und mit Bildern. Mein Mann und ich hatten bisher noch kein einziges Rezept was uns nicht super lecker geschmeckt hat!
Dankeschön EMMI 🙂

Reply
Emmi
Emmi 4. Februar 2020 - 21:29

Oh wie schön liebe Nicole! Das ist ein wunderschönes Kompliment von Euch. Ich hoffe ich kann Euch weiterhin in Eurem Kochalltag inspirieren. Viele LG

Reply
Anna 9. Februar 2020 - 19:21

Der Salat war köstlich – und das Dressing mit Dill zu verfeinern, einfach genial! Wir haben noch Mozarella in den Salat reingeschnibbelt. Vielen Dank für das Rezept! Schöne Grüsse aus dem schönen Klettenberg 😉 Anna

Reply
Emmi
Emmi 9. Februar 2020 - 22:00

Wie klasse, liebe Anna! Es freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat. Viele LG an Dich in unserem schönen Veedel

Reply
Danielle 6. April 2020 - 11:26

Sehr fein! Geschmacklich wirklich sehr besonders, tolle Idee die Orange hinzuzufügen. Danke!

Reply
Emmi
Emmi 6. April 2020 - 13:36

Es freut mich sehr, dass Dir diese Kombination gefallen hat, liebe Danielle! Viele LG

Reply
Karin 3. Mai 2020 - 20:04

Liebe Emmi, ich lass mich sehr gerne von dir inspirieren und finde die ausprobierten Gerichte immer gut bis sehr gut. Ich kann nicht gut kochen und so wahnsinnig gerne mache ich es auch nicht, aber deine Rezepte sind super nachzukochen und die Zeitangaben realistisch. Viele Rezepte eigenen sich auch gut für unsere ganze Familie.
Nun zum Salat: Er ist echt lecker. Eignet sich auch sehr gut für den Sommer, finde ich. Ein Gläschen Weißwein dazu…

Reply
Emmi
Emmi 4. Mai 2020 - 8:55

Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Karin. Das freut ich zu hören! Herzliche Grüße aus Köln

Reply

Ich freue mich über Deine Rückmeldung