Chinakohl Salat mit Blitz-Dressing

Mein Chinakohl Salat mit schnellem Dressing steht in nur 10 Minuten auf dem Tisch. Das gesunde Chinakohl Rezept bringt Abwechslung in die Salatküche und ist ideal in der kühlen Jahreszeit.

Chinakohlsalat mit Blitz-Dressing

Chinakohl ist gesund und lecker. Der milde und knackige Kohl passt hervorragend in meinen schnellen Chinakohl Salat mit einem raffinierten Sahne Dressing. Das Blitz-Rezept ist eines meiner liebsten Chinakohl Rezepte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gerade in der kalten Jahreszeit ist Chinakohl aus heimischem Anbau erhältlich und das Chinakohl Salat Rezept ist dann ein köstlicher Vitamin-Lieferant. Mit dem fruchtig-aromatischen Salat Dressing schmeckt er der ganzen Familie.

Chinakohl Salat

Warum ich den Chinakohl Salat gerne zubereite

Es gibt viele schöne Chinakohl Rezepte. Viele Vorzüge erwarten Dich bei meinem liebsten Rezept mit dem einfach zu verarbeitenden Kohl.

Mein Chinakohl Salat ist ein Blitz-Salat, der ruckzuck in nur 10 Minuten zubereitet ist. Er kann sofort serviert werden, Du kannst ihn aber auch gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Er bleibt lange sehr knackig.

Der cremige Salat ist einfach in der Zubereitung, denn der Kohl wird mit einem großen Messer in dünne Streifen geschnitten.

Das Chinakohl-Salat Dressing besteht aus wenigen Zutaten, die man in jedem Supermarkt oder Discounter immer einkaufen kann. Das raffinierte Dressing ist cremig mit Sahne, Orangensaft, Currypulver und Honig abgeschmeckt und harmoniert perfekt mit dem Aroma vom Chinakohl. Das Dressing ist fruchtig-mild und dabei absolut familien- und kindertauglich.

Gerade in der dunklen Winterzeit ist die Salatauswahl aus heimischem Freiland Anbau sehr eingeschränkt. Dann ist Chinakohl aus der Region ein echtes Powerfood und reich an Vitamin C. Eine echte Wintersalat-Alternative! So wie mein Feldsalat Rezept und mein Rote Bete Salat auch.

Chinakohlsalat mit dem gesunden Kohl

Die Hauptzutat für das Chinakohl Rezept

Der beliebte Chinakohl ist unglaublich vielseitig, und Du kannst ihn bis zu drei Wochen im Gemüsefach lagern. Er ist er mit seinem eher milden, süßlichen Kohlgeschmack und seinem knackigen Biss ideal für den rohen Verzehr.

Der gesunde Kohl ist von Juli bis Februar aus heimischem Anbau erhältlich und kann somit Sommer wie Winter als Beilagen-Salat wie in meinem Chinakohl Salat Rezept serviert werden. Mehr Informationen rund um den beliebten Winterkohl findest Du in meinem Chinakohl Saisonkalender.

Um an die zarten Blätter für den Chinakohl Salat zu kommen, muss lediglich das Ende großzügig abgeschnitten werden. Dann entfernst Du die äußeren Blätter und wäschst den Kohl von allen Seiten unter fließendem Wasser gut ab. Wenn Du magst, trocknest Du ihn etwas ab. Danach halbierst Du ihn oder viertelst ihn, je nach Größe.

Da der milde Kohl keinen Strunk hat, kannst Du gleich mit dem Schnippeln loslegen und die Hälften oder die Viertel in dünne Streifen schneiden. Das macht Ihn für den Chinakohl Salat noch viel attraktiver 🙂 .

Chinakohl Salat

Das Chinakohl-Salat Dressing

Ich bereite für mein schnelles Chinakohl Rezept ein fruchtiges und frisches Salatdressing zu. Als Hauptzutaten verwende ich neben Sahne und Schmand auch etwas Orangensaft. Die süße der Orange sowie die milde Sahne harmonieren geschmacklich perfekt mit dem Chinakohl.

Aber das i-Tüpfelchen ist das milde Currypulver im Dressing, das für einen leicht exotischen Geschmack sorgt. Dieses Chinakohl-Salat Dressing passt perfekt, wenn Du einen Chinakohl zubereiten möchtest, denn der milde Kohl verträgt intensive Aromen.

Verrühre die Zutaten vom Dressing nach meiner Rezept-Anleitung mit dem Schneebesen

Für das Dressing brauchst Du nur eine größere Schüssel, in der Du zum Schluss das Dressing mit den fein geschnittenen Kohlstreifen vermengen kannst.

Weniger Spülaufwand hast Du natürlich, wenn Du den leckeren Chinakohl Salat mit dem fruchtigen Dressing direkt in einer Servierschüssel zubereitest, die Du auch auf den Tisch stellen willst.

Chinakohl Salat

Was passt zum Chinakohl Salat?

Mein Chinakohl Salat lässt sich prima nach Herzenswunsch abwandeln. Zum Beispiel mit gehackten Walnüssen, Apfelscheiben, geriebenem Apfel, geraspelten Möhren und Orangenstückchen.

Er passt als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch, egal ob Rind, Schwein oder Hühnchen.

Wie zum Beispiel meine Ofen Hähnchenschenkel, klassische Frikadellen oder Bratwürste aus der Pfanne. Natürlich passt er auch auf jedes Grillfest, gerade im Sommer ist er immer ein stets erfrischender und knackiger Salat.

Wenn Du ihn gerne in ein vegetarisches Essen integrieren möchtest, empfehle ich ihn Dir zu meinem KartoffelgratinKartoffelröstiBratkartoffelnFalafel oder Grillkäse.

Chinakohl Salat

Weitere sehr beliebte Salate mit Kohl ist mein amerikanischer Krautsalat, der Coleslaw oder mein griechischer Krautsalat. Aber auch mein Feldsalat passt in der kalten Jahreszeit.

Coleslaw selber machen – schnell und einfach
Der amerikanische Krautsalat Coleslaw ist ein Klassiker. Der Coleslaw Salat hat ein...
zum Beitrag

Griechischer Krautsalat
Einen Krautsalat selber machen der schmeckt wie beim Griechen! Mein griechisches...
zum Beitrag

Feldsalat mit Speck und Champignons
Das Feldsalat Rezept macht gerade in der kühlen Jahreszeit Freude. Denn dann hat der...
zum Beitrag

Wenn Du meinen Salat mit Chinakohl zubereiten möchtest, findest Du in den FAQs weitere Antworten zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Chinakohl Salat Rezept

Wie lange hält sich der Chinakohl Salat?

Den fertigen Chinakohl Salat kannst Du in einer verschlossenen Frischhaltedose ohne Probleme bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann ich Chinakohlsalat einfrieren?

Den fertigen Chinakohlsalat kannst Du bis zu 3 Monate einfrieren und sanft wieder auftauen lassen.

Wie kann man den Kohl fürs Chinakohl Rezept entwässern und weicher machen?

Wenn Du Chinakohl entwässern möchtest, vermengst Du mit einem mittelgroßen, in Streifen geschnittenen Chinakohl ca. ½ TL Salz und lässt ihn 10-20 Minuten oder noch länger ziehen. Gegebenenfalls nochmals die Chinakohl-Streifen mit den Händen ausdrücken, damit sie noch mehr Flüssigkeit verlieren. Die entstandene Flüssigkeit entfernst Du.

Chinakohl Salat

Chinakohl Salat mit Blitz-Dressing

31 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eines meiner liebsten Chinakohl Rezepte. Der schnelle Chinakohl Salat ist cremig, einfach und gesund.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 Chinakohl, mittelgroß - ungeputzt
  • 1/2 frische Orange, mittelgroß bis groß - alternativ 50 ml Orangensaft (100% Direkt-Saft)
  • 100 g Sahne
  • 50 g Schmand - alternativ Crème Fraîche
  • 2 EL weißer Balsamico - Weißweinessig
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL flüssiger Honig
  • 1 Prise Salz
  • Petersilie, frisch - zum Garnieren
  • Walnüsse, gehackt - zum Abwandeln

ANLEITUNG

  • Für das Chinakohl-Salat-Dressing halbierst Du eine Orange und presst eine Hälfte davon aus. Den Saft gießt Du in eine große Schüssel. Dazu gibst Du 100 g Sahne, 50 g Schmand, 2 EL Balsamico-Essig, 1 TL Currypulver, 1 TL flüssigen Honig sowie 1 Prise Salz und verrührst im Anschluss alles miteinander. Nach Belieben noch Abschmecken.
    Chinakohl Salat
  • Vom Chinakohl schneidest Du zunächst das dicke Ende großzügig ab und entfernst die äußeren Blätter. Dann wäschst Du den Kohl gut von allen Seiten, trocknest ihn ab, halbierst oder viertelst ihn von der Längsseite mit einem Brotmesser und schneidest ihn in beliebig dünne Streifen, eventuell diese nochmals halbieren.
    Chinakohl Salat
  • Jetzt gibst Du die Chinakohl-Streifen zum Dressing in die Schüssel und vermengst alles gut miteinander.
    Chinakohl Salat
  • Den Chinakohl Salat mit Petersilie garnieren oder mit gewaschener, gehackter Petersilie vermengen sowie nach Belieben mit gehackten Walnüssen abwandeln.
    Chinakohl Salat
  • Ich wünsche Dir mit meinem Chinakohl Salat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




44 Kommentare
  1. Anna 15. März 2024 - 10:40

    Superlecker, schnell und einfach. Wir – 92, 70 und 64 – sind begeistert. Deinen Chinakohlsalat gibt es jetzt öfter!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2024 - 17:31

      Wunderbar Anna! Freut mich wenn mein Chinakohl Salat so gut angekommen ist 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden