Gefüllte Champignons mit Spinat

Vegetarisch lecker, gesund und so einfach und schnell gemacht. Gefüllte Champignons mit Spinat machen als Beilage, Vorspeise oder als gesunde Hauptspeise eine gute Figur und passen auch prima in die Low Carb Ernährung.

Gefüllte Champignons mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Mein Sohnemann fragte mich vor ein paar Tagen was ich denn so als Kind mit 12 Jahren in der Freizeit unternommen habe. Da gab es ja noch keine Medien, wie er meinte 😉 . Tja, was habe ich in einem kleinen Dorf nach der Schule unternommen? Ich war meistens mit meinen Freundinnen aus der Nachbarschaft draußen auf der Straße spielen. Oder wir sind auf den Reiterhof gedackelt, freiwillig die Pferdeställe ausmisten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Am Wochenende schaute ich zugegebener maßen natürlich auch Fernsehen. Alles für Kinder was die drei Fernsehprogramme hergaben und was mir gefiel. Pan Tau, Unsere kleine Farm, Catweazle und ganz toll fand ich auch Popeye. Der schmächtige kleine Seemann, der in immer neuen Abenteuern um seine Olivia kämpfte und dem der bullige Riese Bonzo ständig in die Quere kam. Er kam nur gegen ihn an, weil er permanent Spinat direkt aus der Dose aß und dadurch zum Muskelpaket wurde. Ich fand das zum Totlachen.

Gefüllte Champignons mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Früher hat mir das gesunde Gemüse überhaupt nicht geschmeckt

Wenn ich ehrlich bin mochte ich in meiner Kindheit Spinat trotzdem nicht. Popeye hin oder her, der konnte da auch nix machen. Ich habe erst viel später den Zugang zu diesem köstlichen Gemüse bekommen. Vielleicht auch kein Wunder, denn früher enthielt Spinat viel mehr Bitterstoffe und Oxalsäure als heute. Er schmeckte entsprechend herb und hinterließ ein komisches, pelziges Gefühl im Mund. Durch die heutigen Zuchtmethoden ist das aber schon lange Geschichte.

Gefüllte Champignons mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Champignons mit Spinat

Pünktlich mit dem Frühling kommt auch der Frühjahrsspinat. Er hat kleinere, zarte und hellgrüne Blätter und lässt sich roh samt der Stiele essen. Er eignet sich für alles mögliche (es gibt verschiedene Sorten davon) auch für Salat. Wenn ich jungen Spinat als Salat esse, kombiniere ich ihn gerne mit frischen Champignons. Deshalb habe ich auch einmal gefüllte Champignons mit Spinat ausprobiert und habe dafür die Riesenchampignons verwendet. Den Spinat ganz einfach in der Pfanne mit Schalotten und Knoblauch dünsten und zusammenfallen lassen,  in die Champignons füllen und im Ofen mit Käse überbacken. Für dieses Gericht muss es aber nicht unbedingt der Frühjahrsspinat sein, es eignen sich genauso gut der Sommer- und Winterspinat dafür oder auch tiefgekühlter Spinat.

Gefüllte Champignons mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Vielfältig und zu jedem Anlass sehr lecker

Ein gefüllter Riesenchampignon reicht übrigens für eine Person als Beilage oder Vorspeise prima aus. Als vegetarische Hauptspeise beziehungsweise Snack braucht es allerdings 2 Riesenchampignons pro Person. Wenn Du die gefüllten Champignons mit Spinat als Hauptspeise servieren möchtest, passt ein leckeres Baguette oder Chiabatta sehr gut. Wenn Du Low Carb essen möchtest natürlich ohne Brot 😉 . Es sättigt so oder so, finde ich. Die gefüllten Champignons mit Spinat sind ein wunderbarer Mittags- oder Abendsnack.

Für Champignon-Fans kann ich meine einfache Champignon Suppe mit Curry oder meine Champignon Frikadellen empfehlen. Beides sehr leckere, vegetarische Rezepte. Für Liebhaber vom Spinat habe ich noch mein Rezept für Cannelloni mit Spinat- und Kräuterfrischkäse-Füllung oder meine einfache Spinattorte mit Ei-Nester.

 

Gefüllte Champignons mit Spinat - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Champignons mit Spinat

5 von 15 Bewertungen
Vegetarisch lecker, gesund und so einfach und schnell gemacht. Macht als Beilage, Vorspeise oder als gesunde Hauptspeise eine gute Figur und ist auch für die Low Carb Ernährung geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ALS BEILAGE ODER VORSPEISE FÜR 4 PERSONEN ALS HAUPTSPEISE FÜR 2 PERSONEN

  • 4 große Riesenchampignons
  • 150 g junger, frischer Blattspinat - alternativ 150g tiefgekühlt und aufgetaut
  • 75 g Kräuter Créme Fraîche
  • 1 Schalotte - alternativ Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Butter (40 g) - plus etwas zum Einfetten der Auflaufform
  • 4-6 EL Gouda, frisch gerieben - alternativ Bergkäse, Feta oder Schafskäse
  • 1 Msp. Muskatnuss, gerieben
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Der Backofen wird auf 160 ° Umluft (180 ° Ober-/Unterhitze) vorgeheizt und eine passende Auflaufform mit etwas Butter eingefettet.
  • Jetzt putzt Du die 4 Riesenchampignons mit einer Pilz-Bürste, löst den Stiel heraus und höhlst die Riesenchampignons mit einem kleinen Löffel so gut es geht aus.
  • Den äußeren, trockenen Rand an den Stielen entfernst Du und schneidest die Stiele und alles was Du aus dem Champignon herausgelöst hast klein
  • Außerdem putzt Du den Spinat (sortieren und waschen), schälst die Schalotte und den Knoblauch und schneidest beides fein.
  • Dann zerlässt Du in einer großen Pfanne oder Topf die 2 EL Butter und dünstest darin für ein paar Minuten die Schalotte, den Knoblauch und die Champignon-Würfelreste.
  • Im Anschluss gibst Du den Spinat dazu und lässt ihn für 5 Minuten mit Deckel zerfallen und dünsten. Ab und zu umrühren.
  • Dann würzt Du kräftig mit SalzPfeffer und einer Messerspitze frisch geriebenerm Muskat und rührst die 75 g Kräuter Créme Fraîche unter. Auf jeden Fall bitte abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
  • Zum Schluss verteilst die Spinat-Masse in die Riesenchampignons. Wenn nicht alles hineinpasst drumherum in der Auflaufform verteilen. Dann noch den frisch geriebenen Käse oben drauf und für 20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen geben.
  • Wenn Du die gefüllten Champignons nicht als Beilage sondern als Vorspeise, Mittag- oder Abendsnack servierst, dann schmeckt ganz toll frisches Baguette dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird von mir gelesen und beantwortet, das kann allerdings ein paar Stunden dauern.

34 Kommentare
  1. Hiltrud Reinert 24. Juli 2021 - 20:43

    ich habe es heute nachgemacht und es war sooo lecker, danke für das Rezepte. Der Arbeitsaufwand war auch nicht so wild

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2021 - 11:18

      Spitze liebe Hiltrud 🙂 Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  2. JUdith 21. Juli 2021 - 12:38

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert und finde es sehr sehr lecker! Außerdem ist es schnell gemacht… Insgesamt ein ganz großes Lob für Deinen Blog…ich finde Deine Rezepte immer sehr übersichtlich, gut strukturiert und ansprechend präsentiert, die Fotos zur Zubereitung sind sehr anschaulich und die Mengen sind immer sehr gut abgestimmt. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2021 - 16:21

      Dankeschön Judith für Dein Lob??.

      Antworten >>
  3. Laura 28. Juni 2021 - 19:16

    Liebe Emmi, früher hat immer mein Mann gekocht. Seit ich Deinen Blog entdeckt habe, haben sich meine Kochkünste so sehr verbessert, dass es mittlerweile eher die Seltenheit ist, dass er kocht. Deine Rezepte schmecken uns so gut – es kam noch nicht vor, dass etwas unseren Geschmack nicht getroffen hat. Heute hab es die Champignons 🙂 Danke!!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2021 - 15:54

      Wie toll liebe Lara?. Das freut mich zu hören 🙂 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  4. Rita 13. Mai 2021 - 18:32

    Hallo Emmi, ich habe dein Seite an meine Tochter weitergeleitet. Sie lebt in den USA und ihr Mann und sie sind im Home office und sie kochen jeden Tag selbst und möchten sich auch gesund ernähren. Da sind deine Rezepte passend. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 20:24

      Das freut mich sehr liebe Rita 🙂

      Antworten >>
  5. Rita 13. Mai 2021 - 16:51

    Hallo Emmi, geniale Rezeptidee. Da mein Mann aber ein Tomatenliebhaber ist, hab ich die Pilze auf ein Bett von Pizzatomaten in der Auflaufform gesetzt. Er hat so geschwärmt. In der Füllung habe ich noch Roqufortkäse reingemacht. Noch herzhafter. Danke für deine Rezeptideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 17:21

      Mit der herzhaften Käsevariante und dem Tomatenbett auch eine schöne Anregung liebe Rita?

      Antworten >>
  6. Sabine 3. Mai 2021 - 19:05

    Hallo Emmi, bin nochmal. Hab jetzt 8 mittelgroße Champignon gekauft, ca 330 g, die doppelte Menge an Spinat (gefroren), ansonsten auch die doppelte Menge, und es war gigantisch. Für uns ist das ein Hauptessen. War super lecker, vielen Dank. Schöne Woche Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 21:12

      Lieben Dank Sabine??. Es freut mich das es geklappt hat. Dir auch noch eine schöne Woche.

      Antworten >>
  7. Sabine 3. Mai 2021 - 12:48

    Hallo Emmi, Riesenchampignon find ich gerade nirgends. Hab jetzt so die mittlere Größe genommen. Wieviel meinst Du wiegen deine Pilze? Dann könnte ich es in etwa von der Menge besser abschätzen. Vielen Dank. Gestern gab es dein Schweinefilet mit Balsamico, super lecker, und vorher den feinen Lachs mit Zitrone. Inzwischen kochen wir ca. 3 x die Woche Deine Gerichte. Vielen lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 19:04

      Liebe Sabine, ich kann Dir das nicht genau sagen was die Riesenchampignons gewogen haben. Es sind auf jeden Fall die Portobello Champignons. Es freut mich zu hören wenn meine Rezepte bei Euch so gut ankommen❤️?. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  8. Heike 27. April 2021 - 17:02

    Hallo Emmi! Die gefüllten Champignons mit Spinat schmecken so gut, dass ich mehr Sterne vergeben würde, wenn es möglich wäre! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 13:59

      Das freut mich zu hören liebe Heike??. 1000 Dank und ganz LG

      Antworten >>
  9. Holger 24. April 2021 - 19:26

    Hallo Emmi, heute gab es bei uns deine gefüllten Champions mit Spinat. Da wir nicht so aus der vegetarischen Fraktion sind hab ich sie noch mit Schinkenstreifen verfeinert. Super lecker ?. Viele Grüße aus Weinheim a.d.B Holger

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2021 - 19:55

      Einen tolle Abwandlung lieber Holger??. Vielen Dank, das freut mich sehr! Viele LG zurück aus Köln 🙂

      Antworten >>
  10. Jonas 18. April 2021 - 16:43

    Hallo Emmi, ich hatte mir schon überlegt, was ich mit dem Champignon machen kann, bevor die alle Schwarz werden. Dann habe ich dein Rezept gesehen und habe es ausprobiert. Vielen Dank. Beste Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 17:07

      Klasse Resteverwertung Jonas??. Vielen Dank ich hoffe es hat auch geschmeckt. Viele LG

      Antworten >>
  11. Alena. Timinger-Häusler 18. April 2021 - 15:02

    Eigentlich eine simple Sache, einfach Mayonaise mit Butter statt Öl aufschlagen und was rauskommt, ist eine herrliche Hollondaise! Vielen lieben Dank für diese geniale Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 17:03

      Klasse wenn alles gepasst hat Alena bei der Blitz-Hollandaise?. Immer gerne und viele LG

      Antworten >>
  12. maria 18. April 2021 - 14:04

    Wir hatten zufällig alle Zutaten da. Es ist sooo lecker und mit Deiner Erklärung kann man wirklich nichts falsch machen. Ich bin jetzt nicht die große Köchin, mit deinen rezepten bekomme ich nur Lob zu Hause. Vielen lieben Dank für Deine Mühe hier! Dein Fan Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 14:49

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Maria?. Dankeschön für Dein nettes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  13. Alexandra 18. April 2021 - 12:59

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für das leckere Rezept. Ich freu mich immer sehr auf Neues von dir :-). Und deine Rezepte erleichterten mir das Kochen für meine Chefleute und ihre Kinder sehr. Die Gerichte kommen immer gut an und schmecken lecker :-). Ich freu mich schon aufs Ausprobieren! Liebe Grüße aus Österreich Alexandra PS: Bei „Unsere kleine Farm“, „Catweazle“ und „Popeye“ musste ich schmunzeln :-). Da hab ich mich sofort an meine Kindheit erinnert.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 13:20

      Wie schön, liebe Alexandra??. Dann hoffe ich sehr, dieses Rezept kommt auch gut an 🙂 Alles Liebe aus Köln

      Antworten >>
  14. Petra 18. April 2021 - 10:47

    Freue mich immer über neue Rezeptideen. Gefüllte Champignons mit Spinat werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Weiß jetzt schon, daß die schmecken. Bestimmt auch eine tolle Beilage zum grillen. Danke für Dein Rezepte. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 12:24

      Auch auf dem Grillbuffet haben sie schon eine gute Figur gemacht liebe Petra 😉 . Viele LG zurück?

      Antworten >>
  15. Marianne Gabel 18. April 2021 - 9:25

    Sonntag 9.00 Uhr: 1. Kaffee, laptop an und gucken was heute die Küche von Emmi her gibt ( als Single kann man die Vorbereitungen für ein Frühstück noch schieben). Nun stellt sich 5 min. nach dem Lesen Hunger ein, die Fotos sehen sooo lecker aus, schade kein Spinat im Haus, keine Champignons. Wann ist Montag und der Supermarkt hat geöffnet? hezliche Grüße MG

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 12:22

      Dankeschön für das liebe Kompliment Marianne 🙂 Ich hoffe die gefüllten Champignons treffen Deinen Geschmack?. Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. Harald Carell 18. April 2021 - 8:49

    Das hast Du sehr schön geschrieben. Das Rezept werde ich mal probieren.Wir essen sehr gerne Pizza mit Champignons, Spinat und Feta,liebe Grüße und einen schönen Sonntag ….ich musste noch einmal den schnellen Kuchen mit der weißen Schokolade machen,meine Tochter hatte ein paar Stücke mit in die Kita genommen,die Kids waren begeistert?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 12:20

      Das würde mich freuen lieber Harald?. Es freut mich sehr wenn der Sahne-Rührkuchen gut angekommen ist bei Euch 🙂

      Antworten >>
  17. Pia S. 17. April 2021 - 12:24

    Hmm, gab es gerade zum Mittagessen. So lecker mit dem frischen Spinat. Ich habe Emmentaler verwendet, hat aber auch sehr gut gepasst. Ich danke Dir für dieses tolle Rezept. Das wird es jetzt in der Spinat-Saison sicherlicher noch öfter bei uns geben. Viele Grüße, Pia

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2021 - 12:34

      Klasse liebe Pia?. Das freut mich zu hören. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken 🙂 LG zurück

      Antworten >>

75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden