Gefüllte Champignons mit Spinat

Gefüllte Champignons – vegetarisch, einfach, lecker! Und noch dazu ein Ganzjahresklassiker, ob aus dem Backofen oder vom Grill, ob als Hauptspeise oder Beilage.

Gefüllte Champignons mit Spinat: ein leckeres Gericht.

Mein Rezept setzt auf Spinat und Crème fraîche als Füllung. Perfektioniert werden diese Geschmacksbomben dann durch das Überbacken mit Käse. Und das Ergebnis? Frisch, cremig und mild-würzig.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Große Champignons findest du immer im Supermarkt, nach Riesenchampignons musst du vielleicht etwas Ausschau halten. Frischer, junger Blattspinat oder TK-Spinat? Das ist ganz dir überlassen. Serviere dazu am besten frisch gebackenes Baguette oder Ciabatta. So einfach, so gut!

Gefüllte Champignons mit Spinat lassen sich super ins Büro mitnehmen.

Das brauchst du für gefüllte Champignons mit Spinat

Ob als Snack zum Mittag- oder Abendessen, zum Mitnehmen ins Büro oder als Highlight bei der sommerlichen Grillparty: Gefüllte Champignons sind ein megaleckeres Gericht, das nur wenige Zutaten für den vollen Geschmack braucht, und mit 35 Minuten nicht viel Zubereitungszeit in Anspruch nimmt. Und der Einkauf im Supermarkt geht ebenfalls superfix, denn hier gibt es alles, was du brauchst:

  • Riesenchampignons oder große Champignons, die sich gut befüllen lassen.
  • junger, frischer Blattspinat – alternativ tiefgekühlt, aufgetaut, abgetropft.
  • Kräuter-Crème-fraîche für Cremigkeit.
  • Knoblauchzehen und Schalotte – alternativ Zwiebel – sorgen für Würze.
  • Butter zum Andünsten in der Pfanne.
  • Gouda, frisch gerieben – alternativ Bergkäse, Feta- oder Schafskäse.
  • Muskatnuss, Salz und Pfeffer fürs Aroma.

Mehr Informationen zu frischem Spinat, seiner Saison und Beachtenswertem findest du in meinem Spinat-Saisonkalender.

Einfach lecker: gefüllte Champignons mit Spinat.

Schnelle Zubereitung und würziges Aroma

Egal, ob du die gefüllten Champignons im Ofen oder auf dem Grill zubereitest: Für die Vorbereitung musst du gerade mal 15 Minuten einplanen. Den Rest erledigt danach der Backofen oder die Grillkohle.

In der Vorbereitung höhlst du die geputzten Champignons aus, schneidest Inneres, Stiele Schalotte und Knoblauch klein – fürs Schnippeln empfehle ich dir ein scharfes Kochmesser. Bitte mische die Gemüsezutaten nicht, sondern lasse sie getrennt.

Fürs Andünsten von Knoblauch, Zwiebeln und Champignons empfehle ich dir meine Allroundpfanne mit Deckel. Den Spinat dünstest du bei aufgelegtem Deckel mit an. Crème fraîche untermischen.

Zum Schluss befüllst du die Pilze und bestreust sie mit Käse für den Backofen. Reste der Masse kommen neben die Champignons in die Form.

Tipp für den Grill: Damit die Champignons nicht durch den Rost fallen, lege sie in eine Aluschale. Hast du einen Grill mit Deckel, kannst du sie für den Käseschmelz die ersten 5 Minuten geschlossen grillen.

Riesenchampignons sind perfekt zum Füllen.

Warum gefüllte Champignons so beliebt sind

Meine gefüllten Champignons mit Spinat schmecken feinwürzig und sind sehr variabel. Ein gefüllter Riesenchampignon reicht für eine Person als Beilage oder Vorspeise. Wenn es eine vegetarische Hauptspeise sein soll, plane besser zwei pro Person.

  • Ein perfektes vegetarisches Mittag- oder Abendessen – mit Baguette/Ciabatta dazu wird daraus eine vollwertige Mahlzeit.
  • Passen auch gut zu Frikadellen und Falafeln.
  • Eignen sich super als Beilage zu Kurzgebratenem, egal, ob Fleisch oder Fisch.
  • Mit knusprigem überbackenem Käse.
  • Im Winter aus dem Ofen, im Sommer vom Grill.

Ob aus dem Ofen oder vom Grill: Gefüllte Champignons mit Spinat sind ein kulinarisches Highlight.

Du suchst weitere vegetarische Rezepte mit Spinat und Champignons? Bitte schön, hier eine kleine Auswahl:

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag
Pilzsuppe – schnell & einfach
Meine herzhafte Pilzsuppe ist schnell und einfach gemacht. Curry verleiht ein tolles...
zum Beitrag
Cannelloni mit Spinat
Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni...
zum Beitrag

Tipps für gefüllte Champignons

Wie lange kannst du gefüllte Champignons essen?

Sie schmecken sowohl heiß als auch lauwarm und leicht abgekühlt. Du kannst sie einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und wieder erwärmen.

Kann man gefüllte Champignons einfrieren?

Da Pilze zum größten Teil aus Wasser bestehen, rate ich davon unbedingt ab. Sie verlieren an Struktur und Geschmack.

Wie wärmt man gefüllte Pilze wieder auf?

Seit es Kühlschränke gibt, ist das Erwärmen von Pilzen unproblematisch. Achte allerdings auf eine Temperatur von mindestens 70 °C. Du kannst die gefüllten Champignons im Backofen 10 Minuten bei 100 °C, in der Mikrowelle oder in der Pfanne aufwärmen. Ein weiteres Mal solltest du sie aber nicht aufwärmen.

Gefüllte Champignons mit Spinat: ein leckeres Gericht.

Gefüllte Champignons mit Spinat

24 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vegetarisch, lecker, gesund und einfach zubereitet. Macht als Beilage, Vorspeise oder Hauptgericht eine gute Figur.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ALS BEILAGE ODER VORSPEISE FÜR 4 PERSONEN ALS HAUPTSPEISE FÜR 2 PERSONEN

  • 4 große Riesenchampignons - alternativ große Champignons (die Menge evtl. anpassen)
  • 150 g junger, frischer Blattspinat - alternativ 150 g tiefgekühlt und aufgetaut
  • 75 g Kräuter-Crème-fraîche
  • 1 Schalotte - alternativ Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Butter (40 g) - plus etwas zum Einfetten der Auflaufform
  • 4-6 EL Gouda, frisch gerieben - alternativ Bergkäse, Feta oder Schafskäse
  • 1 Msp. Muskatnuss, gerieben
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Der Backofen wird auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorgeheizt und eine passende Auflaufform mit etwas Butter eingefettet.
    Auflaufform für gefüllte Champignons einfetten
  • Jetzt putzt du die 4 Riesenchampignons mit einer Pilzbürste, löst den Stiel heraus und höhlst die Pilze mit einem kleinen Löffel aus, so gut es geht.
    Für Füllung ausgehöhlte Champignons
  • Den äußeren, trockenen Rand an den Stielen entfernst du und schneidest die Stiele und alles, was du aus den Champignons herausgelöst hast, klein
    Schnibbelarbeit an den Pilzen für gefüllte Champignons
  • Außerdem putzt du den Spinat (sortieren und waschen), schälst die Schalotte und den Knoblauch und schneidest beides fein.
    Weitere Zutaten für gefüllte Champignons vorbereiten
  • Dann zerlässt du in einer großen Pfanne oder einem Topf die 2 EL Butter und dünstest darin für ein paar Minuten die Schalotte, den Knoblauch und die Champignon-Würfelreste.
    Anbraten von Schalotten und Knoblauch in der Pfanne
  • Im Anschluss gibst du den Spinat dazu und lässt ihn 5 Minuten mit aufgelegtem Deckel zerfallen und dünsten. Ab und zu umrühren.
    Spinat für die Füllung der Champignons zubereiten
  • Dann würzt du kräftig mit SalzPfeffer und 1 Msp. frisch geriebenem Muskat und rührst die 75 g Kräuter-Crème-fraîche unter. Auf jeden Fall bitte abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
    Zubereitete Füllung in Pfanne kräftig würzen
  • Zum Schluss verteilst du die Spinatmasse in die Riesenchampignons. Wenn nicht alles hineinpasst, verteile es drumherum in der Auflaufform. Dann noch den frisch geriebenen Käse daraufgeben und 20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen geben.
    Champignons mit Spinatmasse füllen
  • Wenn du die gefüllten Champignons nicht als Beilage sondern als Vorspeise, Mittag- oder Abendsnack servierst, dann schmeckt frisches Baguette ganz toll dazu.
    Zu Tisch, bitte: gefüllte Champignons mit Spinat.
  • Ich wünsche dir guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du die gefüllten Champignons schon ausprobiert? Wie findest du mein Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




42 Kommentare
  1. Angela 19. April 2024 - 17:41

    Hallo Emmi, eben gerade diese leckeren Champignons mit Baguette genauso zubereitet, seeehr lecker, auch Deine tollen Fotos dazu sind sehr schön und laden ein… Liebe Grüße aus dem Norden

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2024 - 14:57

      Immer gerne Angela💚. Lass Dir meine gefüllten Champignons gerne weiterhin gut schmecken 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden