Pilzragout – einfach & klassisch

Mein klassisches Pilzragout ist ein Ganzjahresklassiker mit frischen Pilzen. Mit meinem einfachen Geheim-Tipp bekommst Du einen besonders aromatischen Geschmack.

Pilzragout klassisch und einfach

Das cremige Pilzragout ist ein tolles vegetarisches Gericht, das Du pur oder mit allerlei Knödel, Nudeln oder knusprigem Baguette servieren kannst. Es steht in nur 30 Minuten fertig auf dem Tisch.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Pilzragout Rezept kannst Du ganzjährig mit Champignons zubereiten. Aber genauso gut kannst Du jede andere Sorte fürs Pilzragout verwenden. Mein Geheimtipp ist eine Handvoll getrocknete Steinpilze für das volle Pilz-Aroma.

Pilzragout

Welche Zutaten fürs Pilzragout Rezept?

Das klassische Pilzragout ist ein tolles vegetarisches Gericht, das mit Baguette im Nu auf dem Tisch steht. Etwas aufwändiger wird das Pilzgericht, wenn Du Pilzragout mit Semmelknödel machst. Dennoch brauchst Du nur wenige Zutaten und nur wenige Kochutensilien. Das Pilzragout Rezept ergänzt auch alle Braten, Kurzgebratenes oder Schnitzel.

  • Champignons haben den Vorteil, dass Du sie ganzjährig in jedem Supermarkt kaufen kannst. Du kannst aber auch jede andere Pilzsorte verwenden.
  • Getrocknete Steinpilze mit ihrem intensiven Aroma sind das geschmackliche iTüpfelchen und gehören unbedingt ins Pilzragout, egal mit welchen Pilzen in der Basis Du das Gericht zubereitest.
  • Sahne bringt eine schöne Sämigkeit in die Pfanne. Sollte Dir die Soße nach dem Ablöschen zu dünn sein, kannst Du Speisestärke zufügen.
  • Weißwein sorgt für eine weitere Geschmacksnote im Pilzragout. Wenn Kinder mitessen oder Du generell darauf verzichten möchtest, nimmst Du stattdessen etwas mehr Brühe.
  • Zwiebel und Knoblauch, gewürfelt, verleihen Würze und Aroma.

Frische Pilze für das Ragout

Pilzragout selber machen ganz einfach

Mein Pilzragout Rezept ist wirklich kein Aufwand und steht ruckzuck auf dem Tisch. Alle Schritte im Detail findest Du in der Rezeptkarte weiter unten.

In der Vorbereitung viertelst Du die gesäuberten Champignons (Du wäschst sie nicht, sondern bürstest sie trocken ab), würfelst Zwiebel und Knoblauch fein und übergießt die getrockneten Steinpilze mit heißem Wasser, damit sie weich werden.

Fürs Andünsten von Zwiebel, Knoblauch und der Pilze empfehle ich Dir eine gut beschichtete Allroundpfanne mit mindestens 28 cm Durchmesser, wie Du sie bei mir in meinem Online-Shop findest.

Fürs Ablöschen nimmst Du Weißwein, der ein tolles Aroma in die Pfanne bringt. Aber wenn Du lieber darauf verzichten möchtest, dann kannst Du die Menge auch durch Brühe ersetzen. Das Wasser, in dem die Steinpilze einweichten, hat ebenfalls viel Aroma und wird verwendet.

Zum Schluss kommt Sahne, eventuell etwas angerührte Speisestärke ins Pilzragout, damit die Soße sämig wird. Besonders wichtig, wenn Du Pilzragout mit Semmelknödel machst. Kräuter, Zitronensaft und Pfeffer runden den Geschmack ab.

Cremiges Pilzragout

Das cremige Ragout passt für viele Anlässe

Das Pilzragout ist ein tolles vegetarisches Gericht, das mit seiner sämigen Soße super in die kalte Jahreszeit passt. Du kannst es als Hauptspeise essen und eventuell allerlei Knödel servieren. Es schmeckt aromatisch und herzhaft, Fleisch wirst Du sicher nicht vermissen.

Meine selbstgemachten Semmelknödel, Kartoffelknödel und Serviettenknödel passen super als vegetarische Ergänzung so wie meine Spinatknödel auch. Soll es schneller gehen, kannst Du auch Nudeln, Reis, Kartoffelpüree oder Spätzle dazu machen. Am allerschnellsten ist, Du schneidest knuspriges Baguette auf.

Wenn Du das Pilzragout Rezept als Beilage zu Fleischgerichten zubereiten willst, ergänzt es perfekt allerlei Braten, etwa meinen Rinderbraten und Schweinebraten. Genauso passt das Ragout mit Pilzen zu einem kurzgebratenen Steak oder zu meinem leckeren panierten Schnitzel.

Pilzragout auf dem Teller

Für Pilz-Fans findest Du noch weitere beliebte Klassiker auf meinem Foodblog, die ich Dir sehr empfehlen kann.

Pilzrisotto einfach gemacht
Ein cremiges Pilzrisotto muss ein leckeres Aroma haben. Ob braune Champignons,...
zum Beitrag

Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzen
Mein schnelles Hähnchengeschnetzeltes in einer cremigen Sahnesoße mit frischen...
zum Beitrag

Pilzsuppe – schnell & einfach
Meine herzhafte Pilzsuppe ist schnell und einfach gemacht. Curry verleiht ein tolles...
zum Beitrag

Champignon Frikadellen – vegetarisch lecker
Für Pilz-Fans sind meine vegetarischen Champignon Frikadellen aus der Pfanne sehr zu...
zum Beitrag

Was Du zum Pilzragout noch wissen solltest

Kann man Pilzragout wieder erwärmen?

Mit der heutigen Kühltechnik sind die althergebrachten Bedenken Schnee von gestern. Erneutes Erwärmen ist kein Problem, wenn die Pilze richtig heiß gedünstet worden sind und nach dem Abkühlen zügig in den Kühlschrank gelangt sind.

Wie lange ist Pilzragout haltbar?

Du kannst das Ragout mit Pilzen bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig ist, dass die Pilze beim ersten Erhitzen richtig hohe Temperatur erlangt haben.

Kann man Pilzragout einfrieren?

Das Ragout eignet sich sehr gut zum Einfrieren. Länger als drei Monate empfehle ich nicht.

Welche Pilze fürs Pilzragout verwenden?

Du kannst jede Sorte frische Pilze verwenden. Pfifferlinge, Kräutersaitlinge, Austernpilze, Steinpilze. Eine Mischung macht sich auch gut im Ragout.

Pilzragout

Pilzragout - einfach & klassisch

29 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Cremig lecker mit viel Pilzen nach Wahl. Ob als aromatische Soße, Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Champignons, frisch - oder andere Pilzsorten
  • 200 g Sahne, 30 % Fett
  • 125 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 100 ml Weißwein - wenn Kinder mitessen einfach gegen Gemüsebrühe ersetzen.
  • 20 g getrocknete Steinpilze - gibt es in jedem Supermarkt in der Gemüseabteilung. Alternative Packungsgröße 30 g.
  • 1 Zwiebel, groß - ca. 100 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Majoran, getrocknet
  • 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl

ANLEITUNG

  • Für das beste Pilz-Aroma die 20 g getrocknete Steinpilze (oder 30 g je nachdem welche Packungsgröße Du bekommen hast) weichst Du in 200 ml kochend heißem Wasser ein und lässt sie 5 Minuten ziehen. Das Einweich-Wasser wird noch gebraucht.
    Pilzragout getrocknete Pilze einweichen
  • Die 500 g Champignons bürstest Du ab und viertelst sie. Die Steinpilze gießt Du ab, fängst das Einweichwasser auf und schneidest sie klein. Die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe schälst Du und würfelst sie fein.
    Pilzragout
  • In einer großen Pfanne erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl und lässt darin erst die Zwiebeln und Knoblauchwürfel glasig dünsten.
    Pilzragout
  • Danach kommen die Champignons und die Steinpilze dazu und Du lässt sie auf hoher Stufe für 5 Minuten anschwitzen.
    Pilzragout
  • Jetzt löschst Du mit 100 ml Weißwein ab und lässt diesen nahezu komplett einkochen.
    TIPP: Wenn Kinder mitessen kannst Du den Schritt weglassen und ersetzt die 100 ml Wein im nächsten Schritt gegen Gemüsebrühe.
    Pilzragout mit Champignons
  • Im Anschluss gießt Du das Steinpilz-Einweichwasser, 125 ml Gemüsebrühe und 200 g Sahne dazu und würzt mit 1/2 TL Salz, 1/2 TL Majoran, 1/2 TL Zitronensaft und 1 Msp. schwarzem Pfeffer aus der Mühle. Für 5 Minuten köcheln lassen.
    Pilzragout
  • Wenn Dir das Pilzragout danach noch nicht dickflüssig genug ist, rührst Du 1 TL Speisestärke mit 1 TL Wasser in einem kleinen Behälter glatt und rührst es "schluckweise" in das köchelnde Ragou. Nach Belieben Wiederholen.
    Pilzragout
  • Das cremige Ragout passt hervorragend zu Knödel aller Art, Nudeln, Rösti oder knusprigem Baguette.
    Pilzragout
  • Ich wünsche Dir mit meinem Pilzragout Rezept einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




49 Kommentare
  1. Annette 10. März 2024 - 16:51

    Auch das Pilzragout ist hervorragend, sehr gut hat es uns zu den Semmelknödeln geschmeckt. Vielen Dank Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:24

      Wie schön Annette! Es freut mich wenn mein Pilzragout so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Dagmar 10. März 2024 - 12:32

    Super Knödel. Habe sie heute wieder gemacht mit dem leckeren Pilzragout. 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2024 - 14:30

      Ja Danke Dagmar. Das freut mich sehr. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Birgit 21. Februar 2024 - 13:06

    Wieder ein super Rezept das auch noch klasse schmeckt ! Was ich dir endlich einmal sagen muss , Emmi. Ich koche schon seit Jahren deine Rezepte nach. Sie sind jedesmal einfach nachzukochen und trotzdem alles handgemacht und dazu noch gesund !!! Ich bin von dir und deinen Rezepten begeistert, vielen Dank dafür 🙂 Viele Grüße Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2024 - 18:08

      Ja super Birgit😊. Prima wenn alles gepasst hat. LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden