Klassischer Nudelsalat mit Mayo

Der Nudelsalat Rezept Klassiker ist der Hit bei jeder Feier oder Party, auf dem Grillfest oder als Beitrag zum Salatbuffet. Ein schneller Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst, Erbsen, Mais, Paprika und Gewürzgürkchen.

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Schon seit meiner Kindheit liebe ich diesen Salat. Ein klassischer Nudelsalat, den meine Mama zu allerlei Gelegenheit machte. Nicht nur wenn viele Gäste kamen, sondern auch als schneller Nudelsalat im Alltag. Denn der bunte Nudelsalat mit Mayo schmeckt der ganzen Familie.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


In dem Klassiker müssen Mayonnaise, Fleischwurst, Gürkchen, Mais und Paprika hinein. Aber: Ich habe den Nudelsalat mit Mayo meiner Mama raffiniert abgewandelt und um ein paar Kalorien erleichtert. Mayonnaise reduziert, durch Schmand ersetzt. So ist mein schneller Nudelsalat genauso lecker, nur nicht so schwer.

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet den Nudelsalat Klassiker aus?

Es gibt so viele unterschiedliche leckere Varianten. Neben sommerlichen, mediterranen Varianten wie meinen italienischen Salat mit Nudeln ist der Nudelsalat klassisch wie mein Tortellini Salat für das ganze Jahr geeignet.

Weitere Vorzüge vom Klassiker:

  • Du benötigst wenige Zutaten, die Du in jedem Supermarkt ganzjährig bekommst.
  • Ein einfacher und schneller Nudelsalat. In nur 20 Minuten steht er auf dem Tisch.
  • Der Salat ist für Kochanfänger geeignet, denn Nudeln kochen und die Zutaten schnippeln ist schon die Hauptarbeit.
  • Das Nudelsalat Dressing beinhaltet weniger Mayo. Das wird durch Schmand oder Creme Fraiche ersetzt, ist deshalb etwas leichter und spart Kalorien.
  • Es ist aber trotzdem klassisch und cremig, wie ein herkömmlicher Nudelsalat mit Mayo eben sein muss.
  • Mein Rezept ist für 4 Personen. Du kannst das Rezept leicht vervielfachen, wenn Du es für viele Personen zubereiten möchtest.
  • Ein echter Salat-Allrounder: Für jeden Anlass geeignet und immer beliebt auf allen Feiern, Kindergeburtstagen, Partys, beim Picknick oder Grillabend.

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

So gelingt Dir klassischer Nudelsalat mit Mayo

Das ausführliche Rezept, die Zutaten sowie die Anleitung auch in Schritt-für-Schritt Bildern findest Du in meiner Nudelsalat Rezept-Karte weiter unten auch zum Ausdrucken.

Hier noch ein paar Geling-Tipps und Details zum Nudelsalat selber machen.

Das Nudelsalat Dressing

Das Mayo Dressing kannst Du in einer separaten Schüssel anrühren, oder – wie praktisch –, direkt in der großen Salatschüssel, in der Du auch den Nudelsalat servierst.

Jetzt kommt mein Trick für die „leichtere“ Variante für klassischer Nudelsalat: Statt der vollen Portion Mayo nimmst Du nur einen Teil und ersetzt den Rest durch weniger fetthaltigen Schmand. Alternativ kannst Du auch Crème fraîche verwenden.

Mayo und Schmand verrührst Du zu einer glatten Creme und rührst dann laut meiner Rezept-Anleitung etwas Cornichon-Flüssigkeit (aus dem Glas) unter. Das ist geschmacklich toll und macht das Nudelsalat Dressing geschmeidig. Mit Senf, Zucker und einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer schmeckst Du das Dressing ab.

Nudel Salat Dressing - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Willst Du Nudelsalat mit Mayonnaise noch leichter, kalorienreduzierter, zubereiten, dann kannst Du die Hälfte des Schmands oder der Crème fraîche auch durch Joghurt ersetzen. Nur zu viel solltest Du von der Mayo nicht wegnehmen, denn der Mayo-Geschmack gehört nun mal zum Klassiker.

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Die Nudelsalat Zutaten

Wie das Dressing besteht der Salat selbst aus wenigen Zutaten. Die Kombination der frischen und bunten Zutaten macht den Nudelsalat zu einem leckeren Hingucker. Alle Zutaten werden laut meiner Rezept-Anleitung weiter unten geschnippelt beziehungsweise verarbeitet und kommen auf das fertige Dressing in der Schüssel.

Nudeln

Ich nehme am liebsten Fusilli, fein gedrehte Spiralnudeln, da sie das Dressing perfekt aufnehmen. Penne Rigate oder die Schmetterlingsnudeln Farfalle sind auch eine gute Alternative für klassischer Nudelsalat.

Fleischwurst

Hat einen herzhaften Geschmack und bringt Würze ins Nudelsalat Rezept. Eine saftige Fleischwurst gibt es am Stück im Kühlregal oder auch frisch beim Metzger. Du kannst für den Salat auch Geflügel-Fleischwurst oder vegane Fleischwurst verwenden.

Cornichons

Sind kleine, saure Gewürzgürkchen aus dem Glas, die sind wie die Fleischwurst ein tragendes Element, weil sie Würze in den Salat bringen. Alternativ kannst Du auch normale saure Gurken verwenden. Cornichons haben den Vorteil, dass sie in der Regel knackiger sind. Ich verwende sie gerne auch bei meinem Schweizer Wurstsalat mit Käse.

Zutaten Nudel Salat - www.emmikochteinfach.de

Erbsen

Am liebsten verwende ich TK-Erbsen. Die lassen sich gut portionieren und man hat sie immer im Vorrat.

Mein Tipp: Damit Du sie nicht auftauen musst und sie direkt verzehrfertig für den Nudelsalat sind, gibst Du sie am Ende der Nudelkochzeit kurz ins Kochwasser zu den Nudeln.

Mais

Mais aus der Dose setzt farbliche Akzente und ich verwende ihn gerne, weil er mit seiner Süße eine weitere wichtige Geschmacks-Komponente in den Nudelsalat bringt.

Paprika

Bringt frische in den Salat, gerne verwende ich frische rote Paprika, wegen der Süße und der Optik. Aber Du kannst auch rote und grüne Paprika mischen. Allein wegen der Optik!

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Schneller Nudelsalat passt zu vielen Anlässen

Servieren kannst Du direkt in einer großen Schüssel oder Du kannst den Salatklassiker auch sehr gut portionieren. Zum Beispiel in Trinkgläser oder in kleinen Weck-Gläsern mit Deckel. Das macht sich optisch auf jedem Buffet gut und ist für viele auch praktischer. Und verschließbare Gläser kannst du auch gut zum Picknick mitnehmen.

Ein weiterer Vorteil: Du kannst den Nudelsalat prima vorbereiten und leicht in großen Portionen zubereiten. Nach der Zubereitung sollte er bis zur Anwendung in den Kühlschrank.

Deshalb hat sich wohl klassischer Nudelsalat seit den 1970ern auf vielen Geburtstagsfeiern, Salatbuffets und Partys bewährt. So wie mein klassischer Schichtsalat auch.

Er ist auch der perfekte Nudelsalat zum Grillen: Wie mein Tortellini Salat passt er als Beilage zu Bratwürstchen, gebratenem Fleisch oder Gemüse vom Grill.

Du kannst das Rezept auch als Beilage für Wiener Würstchen, meine klassischen Frikadellen oder meine panierten Schnitzel aus der Pfanne oder aus dem Ofen zubereiten. Passt hervorragend!

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Weitere beliebte Salat Klassiker auf meinem Foodblog sind mein Geflügelsalat, Schichtsalat oder Wurstsalat.

Omas Kartoffelsalat mit Brühe
Der Salat-Klassiker passt zu allen Fleisch- und Fischgerichten. Omas Kartoffelsalat mit...
zum Beitrag

Italienischer Nudelsalat mit Pesto und Rucola
Er schmeckt nach Sommer, nach Italien, nach Toskana. Denn da habe ich den italienischen...
zum Beitrag

Couscous Salat Rezept – schnell und einfach
Mein Couscous Salat Rezept ist ein echtes vegetarisches Blitz-Gericht, es steht in nur 20...
zum Beitrag

In den schneller Nudelsalat FAQs findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund ums klassischer Nudelsalat Rezept

Kann man den Nudelsalat vorbereiten?

Das geht hervorragend. Du kannst den Salat morgens fertig machen und abends servieren. Nudelsalat mit Mayo ist eines der Gerichte, die sogar besser werden, je länger sie durchziehen. Vor dem Servieren würde ich die Schüssel eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Wie lange kann man vom klassischen Nudelsalat essen?

In einem gut verschlossenen Behälter kannst Du den Nudelsalat 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und davon essen.

Wie lange hält sich Nudelsalat mit Mayo?

Gerade für Partys und Buffets ist wichtig zu wissen: Du kannst den Nudelsalat trotz Mayo problemlos für viele Stunden ohne Kühlung stehen lassen. Vorausgesetzt die Mayo kommt aus dem Glas oder Tube mit sterilisiertem Eigelb und ist nicht selbstgemacht. Wenn Du Mayonnaise selber machst, sollte der Nudelsalat nicht länger als eine Stunde ungekühlt sein.

Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Nudelsalat mit Mayo

45 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein bunter und schneller Nudelsalat Klassiker - ist immer ein Hit bei jeder Feier, Party oder auf dem Salatbuffet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Fusilli / Spiralnudeln
  • 250 g Fleischwurst
  • 150 g TK-Erbsen
  • 100 g Cornichons - alternativ andere kleine saure Gürkchen
  • 1 Dose Mais - 140 g Abtropfgewicht
  • 1 rote Paprika - ca. 200 g

FÜR DAS DRESSING

  • 200 g Mayonnaise
  • 100 g Schmand oder Créme Fraîche - alternativ Joghurt 3,5%
  • 1 EL Cornichon-Flüssigkeit (aus dem Glas)
  • 1 EL Senf
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken
  • frische Petersilie - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Die 250 g Spiralnudeln (Fusilli) kochst Du nach Packungsanweisung gar.
    Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de
  • Die letzten 3 Minuten der Nudelkochzeit gibst Du die 150 g TK-Erbsen dazu und lässt sie mit kochen. Danach abgießen und abkühlen lassen.
    Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de
  • Für das Dressing verrührst Du in einer großen Schüssel die Zutaten: 200 g Mayonnaise, 100 g Schmand, 1 EL Cornichon-Flüssigkeit , 1 EL Senf, 1 Prise Zucker und 1 Spritzer Zitronensaft. Nach Belieben mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
    Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de
  • Die 250 g Fleischwurst schneidest Du in ca. 1 cm große Würfel und die 100 g Cornichons schneidest Du in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Die 1 rote Paprikaschote wäschst Du, entkernst sie und schneidest sie in kleine Würfel. Den Dosenmais gießt Du ab und lässt ihn abtropfen. Alles Zutaten kommen in die Schüssel zum Dressing.
    Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de
  • Die erkalteten Nudeln und Erbsen gibst Du ebenfalls zum Dressing und vermengst jetzt alles miteinander. Nach Belieben kannst Du den Nudelsalat noch mit frischer Petersilie garnieren.
    Klassischer Nudelsalat - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Nudelsalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




70 Kommentare
  1. Ani 11. Juni 2023 - 20:15

    Hallo Emmi, was für ein tolles Rezept! Man sollte nur nicht beim ersten Mal die doppelte Menge nehmen, das ist dann doch etwas viel …. für zwei Leute, auch wenn man zwei Tage hintereinander grillt. 😉 Jedenfalls: Das leckere Rezept befindet sich in meiner Sammlung schon auf „Wiedervorlage“. Vielen Dank dafür! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2023 - 20:46

      Wie schön Ani❤️❤️❤️. Lieben Dank👍👍👍

      Antworten >>
  2. Michael 8. Juni 2023 - 21:54

    Die Grillsaison ist eröffnet und ein Nudelsalat gehört dazu. Das Rezept war, wie immer , sehr gut. Ich habe die Fleischwirst durch Schinken ersetzt und auch die Petersilie durch Basilikum ersetzt. Man könnte sagen, das ist ja ein banales Rezept, aber das ist es nicht. Die Paprika, die Erbsen und der Mais sind in dem Salat sehr knackig und geben eine frische Note. Ich mag das so.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2023 - 11:23

      Ganz lieben Dank Michael für Dein Lob zum Nudelsalat Rezept❤️🤗💚

      Antworten >>
  3. Nicole 7. Juni 2023 - 17:03

    Hallo Emmi Vielen lieben Dank für das super gute Rezept. Es war total lecker! 💕🤗

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2023 - 19:22

      1000 Dank Nicole für Dein Feedback 🙂 . Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten & viele LG

      Antworten >>
  4. Erna 5. Juni 2023 - 22:13

    Ich habe das Rezept vom Nudelsalat ausprobiert mit Vollkornnudeln und selbstgemachte Mayonaise Kamm gut an Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2023 - 9:28

      Spitze Erna 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten❤️💕

      Antworten >>
  5. Gabriela 5. Juni 2023 - 9:17

    Hallo Emmi, Nudelsalat ist ne Wucht!!!!! Danke…lieben Gruss 👋👋👋

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2023 - 11:59

      1000 Dank Gabriela 🙂

      Antworten >>
  6. Brigitte 4. Juni 2023 - 10:55

    Der Nudelsalat ist super. Er schmeckt richtig lecker und angenehm ist, dass man ihn vorbereiten kann. Dann steht das Essen schnell auf dem Tisch, wenn man unter Zeitdruck steht.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2023 - 14:00

      💕-lichen Dank Brigitte für Deine Rückmeldung zum Nudelsalat. Viele LG

      Antworten >>
  7. Farhana 3. Juni 2023 - 13:01

    YUM! Ich möchte es ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2023 - 14:11

      Immer gerne Farhana 🙂

      Antworten >>
  8. Bärbel Helmes 29. Mai 2023 - 18:30

    Der Salat war superlecker, werde ich jetzt öfter zubereiten.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2023 - 8:40

      Wie schön! ❤️-lichen Dank Bärbel für Deine Rückmeldung zum Nudelsalat 🙂

      Antworten >>
  9. Martina 27. Mai 2023 - 18:38

    heute für morgen gemacht sind zum grillen eingeladen,ich hoffe es ist morgen noch was da

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2023 - 10:06

      Ich danke Dir Martina – ich hoffe Du findest bei mir noch ein paar leckere Ideen für Euch🌸👍 Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Vera 27. Mai 2023 - 11:36

    Endlich ein Nudelsalat, der mir gelingt und vom Aufwand her im Rahmen liegt. Dazu noch richtig lecker. Gibt‘s jetzt regelmäßig zum Grillen.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2023 - 11:50

      Klasse Vera – so muss es doch sein 🙂

      Antworten >>
  11. Renate 24. Mai 2023 - 11:34

    Das Rezept hört sich sehr gut an, probiere ich bestimmt demnächst aus! Lg von Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2023 - 12:30

      Das freut ich Renate 🙂 Es lohnt sich!

      Antworten >>
  12. Lola Richert 22. Mai 2023 - 19:30

    Gab es heute zu Bratwürsten. Eigentlich wollte ich morgen Reste ins Büro nehmen. Aber es wurde alles leergefuttert 🙂 Gibt es bald wieder – ich freue mich darauf.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2023 - 20:26

      Dankeschön Lola. Dein Feedback & Lob zum Nudelsalat Rezept freut mich sehr💚😋

      Antworten >>
  13. Maria 22. Mai 2023 - 19:25

    Genau so ein klassisches Rezept habe ich gesucht und bei Dir gefunden. toll mit der Mayo Reduktion – es schmeckt trotzdem cremig lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2023 - 20:26

      Merci Maria 🙂

      Antworten >>
  14. Biki 22. Mai 2023 - 19:04

    Hallo Emmi, einfach nur YUMMY, YUMMY, YUMMY!!! Bester Nudelsalat ever! Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2023 - 20:27

      Dankeschön Biki. Dein Feedback zum Nudelsalat Rezept freut mich sehr💚😋

      Antworten >>
  15. Renate 21. Mai 2023 - 13:29

    Die rezepte sind großartig, vielen Dank mit freundlichen Grüßen

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2023 - 14:23

      Dankeschön Renate🌸. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  16. Sigrid 21. Mai 2023 - 10:36

    Sehr lecker besonders wenn es warm ist.schönen Sonntag

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2023 - 12:15

      Auch für mich im Sommer immer ein toller und passender Salat💚😋

      Antworten >>
  17. Ingrid 21. Mai 2023 - 8:59

    Kann ich den Salat auch auf herkömmliche Art mit Essig und Öl zubereiten?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2023 - 12:17

      Das wäre dann wahrscheinlich ein anderes Rezept Ingrid. Dieses Rezept lebt von der Cremigkeit. Vielleicht ist mein Italienischer Nudelsalat was für Dich. LG

      Antworten >>
  18. Hanne 20. Mai 2023 - 11:43

    Ich kannte ihn ohne Paprika und Mais. Die geben aber wirklich einen schönen Geschmack. Und weniger Mayo – ich war skeptisch, schmeckt aber trotzdem wie ein Nudeksalad schmecken soll👍. Danke – das nächste mal nur noch nach deiner Variante.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2023 - 14:18

      Das freut ich zu hören Hanne 🙂 Merci & viele LG

      Antworten >>
  19. Katja 18. Mai 2023 - 10:12

    Deinen Nudelsalat habe ich gestern Abend für ein Geburtstagsfeier-Buffet mitgebracht. Er ist so gut angekommen und Du hast jetzt viele neue Fans.Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2023 - 11:20

      Wie schön wenn es allen gut geschmeckt hat Katja🙂

      Antworten >>
  20. Biggi 17. Mai 2023 - 8:45

    Genau so einen Klassiker hab ich gesucht für den Vatertag. Die Zutaten werden heute gekauft. Klasse😋.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2023 - 9:08

      Dann lasst es Euch gut schmecken Biggi. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden