Tortellini Salat mit Schinken

Der vielseitige Tortellini Salat steht in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Mein einfaches Rezept mit Schinken, wenigen weiteren Zutaten und cremigem Dressing passt auch zum Grillen oder aufs Partybuffet.

Tortellini Salat mit Schinken

Mein Tortellini Salat Rezept ist eine tolle Abwechslung zum herkömmlichen Nudelsalat. Ob zum Grillen, Feiern oder schnelles Abendessen. Er ist ruckzuck fertig, macht satt und lässt sich gut vorbereiten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Für meinen Tortellini Salat mit Schinken brauchst Du nur ein paar frische Zutaten wie Kirschtomaten, Frühlingszwiebeln, Erbsen und Parmesan. Du kannst den Salat auch einfach variieren.

Tortellini Salat mit Schinken

Warum mein Tortellini Salat so beliebt ist

Der bunte Pastasalat ist neben meinen anderen Nudelsalaten wie meinem klassischen Nudelsalat und dem italienischen Nudelsalat ein echter Hingucker auf jedem Salatbuffet. Den einfachen Tortellini Salat mit Schinken kannst Du als Beilage oder Hauptgericht essen.

Zudem ist er mit fertigen Tortellini aus dem Kühlregal schnell und einfach gemacht. Er macht satt und seine bunten Zutaten wie Kirschtomaten, Erbsen und Frühlingszwiebeln bringen eine raffinierte Frische ins cremige Salatdressing.

Weitere Vorzüge vom schnellen Salat:

  • Der einfache Tortellini Salat steht in 20 Minuten auf dem Tisch.
  • Ein Salat für das ganze Jahr: Alle Zutaten kannst Du ganzjährig kaufen.
  • Es gibt wenige Zutaten zum Schnippeln.
  • Das cremige Mayo-Salat-Dressing wird raffiniert mit Schmand oder Créme Fraîche kombiniert, das macht den Salat nicht zu mächtig.
  • Ein echter Salat-Allrounder fürs ganze Jahr: Ob als Party Tortellini Salat oder als Tortellini Salat zum Grillen.
  • Er lässt sich prima vorbereiten und kann direkt aus dem Kühlschrank serviert werden.
  • Auch zum Mitnehmen, als Mitbringsel oder Meal Prep ist er geeignet.

Tortellini Salat mit Schinken

Tortellini sind immer praktisch und vielseitig

Die kleinen Nudeltäschchen kommen ursprünglich aus Italien, aus der Provinz Bologna. Sie sind fast kreisrund und ringförmig und mit unterschiedlichen Fülllungen gefüllt. Du bekommst Tortellini klassisch mit Fleisch gefüllt und mittlerweile in allerlei vegetarischen Varianten wie Ricotta, Gorgonzola, aber auch oft mit reinem Gemüse wie Kürbis, Pilze oder Spinat gefüllt.

Ich kaufe sie für meinen Tortellini Salat, aber auch für meine Tortellini alla Panna am liebsten fertig und frisch aus dem Kühlregal. Sie sind so beliebt und mittlerweile in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich.

Ich bevorzuge für meinen Tortellini Salat mit Schinken gerne eine vegetarische Füllung. Für mein Geschmack ist eine Ricotta-Spinat-Füllung für den Salat toll. Du kannst nach Herzenslust Deine Füllung wählen 🙂 .

Wie so oft, ist auch beim Tortellini-Kauf der Preis ein Indiz für die Qualität. Dann stimmen Füllung und die Teigqualität in aller Regel.

Mein Tipp: Von getrockneten Tortellini bin ich persönlich nicht überzeugt, denn geschmacklich fallen sie gegenüber den frischen Nudelwaren aus dem Kühlregal weit ab. Aber wenn Du sie gerne magst, kannst Du natürlich auch diese für den Salat verwenden und vorher nach Packungsanweisung zubereiten.

Tortellini Salat mit Schinken

So einfach geht mein Tortellini Salat

Für meinen bunten Tortellini Salat brauchst Du nur wenige aromatische Zutaten. Diese sind ganz praktisch das ganze Jahr im Supermarkt erhältlich.

Das Tortellini Salat Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken > weiter unten <.

Hier noch Tipps und worauf besonders geachtet werden sollte für ein gutes Gelingen und den besten Geschmack.

Tortellini aus dem Kühlregal

Wichtig ist, dass Du beim Sieden der Tortellini aus dem Kühlregal am Herd stehen bleibst, denn die Zubereitungszeit laut Packungsanweisung von meist nur 2 bis 4 Minuten ist sehr schnell vorbei. Probier‘ mal  eine gefüllte Nudeltasche nach der kürzesten Zeitangabe und bedenke sie garen noch nach. Aufbrechen sollten sie auf keinen Fall, sonst schwimmt die Füllung im Kochwasser.

Zutaten für den Salat

Frühlingszwiebeln bringen Frische, Farbe und vor allem aromatisch-würzigen Geschmack in den Salat.

Kirschtomaten haben ganzjährig gutes Aroma, im Sommer mit voller Sonnenreife sind die kleinen Tomätchen, auch Cherry Tomaten genannt, allerdings am besten. Ihre angenehme Süße zeichnet sie aus und im Falle Tortellini Salat sind sie die bessere Wahl als klein geschnittene Strauchtomaten.

Die tiefgekühlten Erbsen sind ebenfalls für Optik und den Geschmack toll. Praktisch obendrein, denn Du gibst die TK-Erbsen zeitgleich mit ins Nudel-Kochwasser, damit sie kurz blanchiert werden. Das spart einen weiteren Topf.

Zutaten Tortellinisalat

Kochschinken und Salami, ob als Scheiben oder am Stück, werden gewürfelt für den Salat. Wenn Du vegetarischen Tortellini Salat bevorzugst, kannst Du beides auch weglassen und stattdessen mehr Parmesan verwenden.

Den Parmesan am besten frisch an der Theke zu kaufen, notfalls abgepackt im Kühlregal. Ich empfehle am Stück für das beste Aroma, denn fertig geriebener oder gehobelter Parmesan ist geschmacklich kein Vergnügen. Hobeln kannst Du am besten mit der drittgrößten Reibefläche der Turmreibe oder dem Sparschäler / Kartoffelschäler.

Tortellini Salat mit Schinken

Für das cremige Dressing

Das Dressing bringt Cremigkeit in das Tortellini Salat Rezept und verbindet die einzelnen Zutaten fantastisch. Wie bei meinem Eiersalat oder klassischen Nudelsalat reduziere ich die fetthaltige Mayo immer gerne durch Schmand oder Créme Fraîche, die weniger Fett enthalten.

Der Salat behält trotzdem seine cremige Komponente, aber nicht zu schwer und mächtig, was ja gerade im Sommer angenehm ist, zumal wenn Du Tortellini Salat zum Grillen als Beilage reichen willst.

Dressing Zutaten für den Tortellinisalat

Etwas Weißweinessig, Honig, Senf sowie einen Spritzer frischen Saft einer Zitrone zum Abschmecken bringen Frische und Würze ins cremige Dressing. Mit etwas Salz und Pfeffer schmeckst Du danach nach Deinem Bedürfnis ab.

Alle Zutaten fürs Dressing gibst Du laut meiner Anleitung in die Schüssel und rührst so lange, bis alles gut und geschmeidig verbunden ist durch schnelles Schlagen mit einem Schneebesen.

Tortellini Salat mit Schinken

Tortellinisalat servieren und vervielfachen

Verwende eine große Salatschüssel, am besten die, in der Du den Salat auch servierst und die in den Kühlschrank passt! Denn gekühlt schmeckt der Salat am besten, zumal wenn Du den Tortellini Salat zum Grillen oder im Sommer reichst.

Beim Vermengen vom cremigen Dressing und den gekochten Tortellini ist Vorsicht geboten: Sachtes Unterheben statt kräftigem Rühren ist angesagt! Sonst brechen die gekochten Teigtaschen, was nicht so schön ist, weil die Füllung austritt.

Den gehobelten Parmesan kannst Du entweder zum einen Teil ins Dressing mischen und verrühren und den anderen auf den fertigen Tortellinisalat streuen. Oder Du streust die Parmesanspäne komplett über den Salat.

Mein Rezept ist für 4 Personen ausgelegt. Wenn Du eine große Party planst, kannst Du das Tortellini Salat Rezept einfach vervielfachen. Eventuell musst Du zwei Schüsseln nehmen und in den Kühlschrank stellen.

Für Salat-Fans empfehle ich meine Salat-Rezepte Kategorie mit vielen leckeren Salaten für das ganze Jahr. Beliebte Rezepte aus der Kategorie sind:

Klassischer Nudelsalat mit Mayo
Der Nudelsalat Rezept Klassiker ist der Hit bei jeder Feier oder Party, auf dem Grillfest...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsalat mit Brühe
Der Salat-Klassiker passt zu allen Fleisch- und Fischgerichten. Omas Kartoffelsalat mit...
zum Beitrag

Für Tortellini Fans kann ich empfehlen:

Tortellini alla Panna – schnell & einfach
Die Tortellini Schinken Sahne Soße stehen in 20 Minuten auf dem Tisch und schmecken der...
zum Beitrag

Tortellini Auflauf mit Schinken
Der bunte Tortellini Auflauf steht in 30 Minuten auf dem Tisch. In einer cremigen...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen beliebten Tortellini Salat mit Schinken findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Tortellini Salat Rezept

Kann man den Tortellinisalat vorbereiten?

Das geht sehr gut! Du kannst den Salat morgens zubereiten und am Abend gekühlt servieren.

Wie lange hält sich Tortellini Salat im Kühlschrank?

In einer abgedeckten oder verschlossenen Schüssel kannst Du den Salat gut zwei Tage gekühlt aufbewahren.

Wie lange kann man vom Tortellini Salat mit Schinken essen?

Gerade für Partys und Buffets ist es entscheidend, dass der Salat trotz Zugabe von Mayonnaise gut hält. Nimm‘ in jedem fertige Mayo aus der Flasche mit sterilisiertem Eigelb, keine selbstgemachte mit frischem Eigelb. Denn sie ist heikel im Hinblick auf Bakterien. Dann sind mehrere ungekühlte Stunden kein Problem.

 

Tortellini Salat mit Schinken

Tortellini Salat mit Schinken

28 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Salat für das ganze Jahr mit fertigen Tortellini aus dem Kühlregal und frischen Zutaten in einem cremigen Dressing. Lecker zum Grillen, Party, Buffet oder als schnelles Abendessen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Tortellini aus dem Kühlregal - Füllung nach Wahl
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln - ungeputzt ca. 250 g; geputzt ca. 125 g
  • 150 g Kirschtomaten
  • 150 g Kochschinken - in Scheiben oder am Stück
  • 100 g Salami - in Scheiben oder am Stück
  • 100 g TK-Erbsen
  • 30 g Parmesan, am Stück

FÜR DAS DRESSING

  • 200 g Schmand oder Créme Fraîche
  • 100 g Mayonnaise
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Msp. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Die 500 g Tortellini aus dem Kühlregal und 100 g TK-Erbsen gibst Du in kochendes Salzwasser und lässt beides auf niedriger Stufe nach der Tortellini-Packungsanweisung (meist 2-4 Minuten) sieden. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und für den Salat richtig auskühlen lassen.
    Tortellini kochen mit Erbsen
  • Die 150 g Kirschtomaten wäschst und halbierst Du, den Bund Frühlingszwiebeln wäschst Du ebenfalls, entfernst die Enden und schneidest die Zwiebeln in feine Ringe, so weit ins dunkle Grün wie Du möchtest. Die 150 g Kochschinken sowie die 100 g Salami schneidest Du in kleine Würfel.
    Tortellini Salat Zutaten für den Salat
  • FÜR DAS DRESSING gibst Du die Zutaten in eine große Servierschüssel: 200 g Schmand, 100 g Mayonnaise, 1 EL Weißweinessig, 1 TL Senf, 1 TL Honig, 1 Spritzer Zitronensaft, 1/4 TL Salz, 1 Msp. schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Mit einem Schneebesen vermengen und nach Belieben abschmecken.
    Tortellini Salat Zutaten für das Dressing
  • Danach kommen alle Zutaten zum Dressing in die Servierschüssel und werden vorsichtig miteinander vermengt. Die 30 g Parmesan hobelst Du und hebst sie entweder komplett unter oder streust einen Anteil noch darüber.
    Tortellini Salat
  • Ich wünsche Dir mit meinem Tortellini Salat Rezept viel Freude und einen einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




50 Kommentare
  1. Annj 7. September 2023 - 5:03

    Deine Rezepte machen.mir immer viel Freude und Spass es ist einfach toll ! ich lerne noch immer mit meinen 91 Jahren. Danke emmi und bleib uns treu!!! Gruss aus Ungarn Annj

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2023 - 14:39

      Herzlichen Dank Annj. Ich hoffe meinen Rezepte machen Dir weiterhin noch Freude. Alles Liebe und Gute!

      Antworten >>
  2. Biki 22. August 2023 - 16:57

    Hallo Emmi, haben heute Mittag diesen Tortellini-Salat gegessen und der war in Nu ratzfatz leer! Das will was heissen und sehr gerne wieder! Vielen Dank, dass wir an das Rezept teilnehmen können. Liebe, sonnige Grüsse!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 15:11

      Freut mich wenn mein Tortelini Salat gut angekommen ist Biki. Viele LG

      Antworten >>
  3. Bianca 17. August 2023 - 16:52

    Hallo, ein sehr schönes und einfaches Rezept. Schmeckt sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2023 - 17:32

      💚-lichen Dank Bianca für Deine Rückmeldung zum Tortellini Salat Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  4. Elke C. 30. Juli 2023 - 17:24

    Alles wie immer super!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 10:50

      Oh das freut mich Elke👍. Lass Dir mein Tortellini Salat Rezept gerne weiterhin gut schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Claudia 27. Juli 2023 - 18:07

    Liebe Emmi, nach Ofengemüse und Rosmarinkartoffeln wieder eine Punktlandung. Perfekt. 😉👍

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2023 - 12:59

      Immer gern Claudia💚😋. Das freut mich wenn mein Tortellini Salat Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden