Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen

Die Hähnchenschlegel auf einem Gemüsebett aus Hokkaido Kürbis und Kartoffeln werden in einer Auflaufform im Backofen gebacken. Das ist das Tolle an diesem unkomplizierten Herbst- und Winteressen für alle Gemüse und Hähnchen-Fans. Ein praktisches und alltagstaugliches Rezept, auch sehr gut für Gäste eignet, wenn es mal etwas rustikaler sein darf.

Ein gemütliches Ofengericht für die kühle Jahreszeit - www.emmikochteinfach.de

Jetzt ist er da, der liebe Herbst und mit ihm beginnen wieder diese wahnsinnig dunklen Tage an denen es überhaupt nicht hell werden möchte. Wir verkriechen uns in dieser Zeit am liebsten in den eigenen vier Wänden, machen es uns gemütlich oder gehen liebend gerne ins Kino. Das ist die Zeit in der ich nämlich keine Probleme habe, mich für 2 Stunden in einem dunklen Kinosaal aufzuhalten. Im Gegenteil. Mit Popcorn und einem Erfrischungsgetränk bewaffnet finde ich es urgemütlich mir dort einen schönen Film anzusehen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich persönlich liebe Märchenfilme, was mich in meinem Männer-Haushalt sehr einsam macht. Ich bekomme nur ein müdes Lächeln wenn ich Filme vorschlage, die ich gerne sehen würde. Beziehungsweise gerne gesehen hätte. Wie zum Beispiel Aladdin oder König der Löwen, Maleficent 2 oder die Eiskönigin II, die ja bald anläuft. Märchenfilme sind für mich DAS Rundumsorglospaket schlechthin. Denn welche Filmhandlung, von Liebesschnulzen mal abgesehen, ist auf jeden Fall berechenbar, man kann Gut und Böse direkt unterscheiden. Brutales kommt nicht vor, dennoch herrscht Spannung und vieles rührt zu Tränen? R I C H T I G, das Märchen.

Hokkaido Liebe - www.emmikochteinfach.de

Der Kürbis ist für mich ein märchenhaftes Gewächs

Wenn ich im Herbst einen Kürbis betrachte, habe ich das Gefühl dass er aus einem Märchen entsprungen ist. Vielleicht weil es so viele von seiner Sorte gibt mit so unglaublich unterschiedlichen Formen und Farben. Für mich ist er irgendwie schon immer die Hauptmahlzeit von Zwergen, Trollen und anderen Fabelwesen. Ich persönlich bin zudem davon überzeugt 😉 , dass Rotkäppchen für ihre Großmutter nicht nur einen Kuchen und eine Flasche Wein in ihrem Korb hatte sondern auch einen kleinen hübschen orangefarbenen Kürbis, für ein leckeres Kürbis-Gericht.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido-Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido-Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen- www.emmikochteinfach.de

Das Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen ist ganz einfach zubereitet

Leider muss der hübsche Kürbis, nicht gerade märchenhaft, dem Messer oder der Reibe zum Opfer fallen und in Scheiben, Stücken oder verflüssigt sein Ende finden. So wie bei meinem Herbst-Ofengericht. Eine ausgewogene Mahlzeit für alle Kürbis, Kartoffel und Hähnchen-Fans wie mich und sehr einfach vorbereitet. Der Kürbis wird in große Stücke geschnitten. Genau wie die Kartoffeln und wenn das Hähnchen schön Saft lässt, hat man noch eine schmackhafte Soße in der alles schön geschmurgelt hat. Andernfalls ein lecker knuspriges Gemüse.

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen- www.emmikochteinfach.de

Das Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen ist ein schönes Herbst- oder Winter Essen, das sich meines Erachtens nach auch gut eignet wenn gute Freunde zu Besuch kommen und es etwas rustikaler sein darf.

Willst Du nur die Hähnchen auf  dem Backblech braten empfehle ich Dir meinen Klassiker.

Hähnchenschenkel im Backofen
Leckere Hähnchenschenkel mit Paprikawürze sind außen knusprig und innen saftig. Das...
zum Beitrag

Und wenn Du vom Kürbis nicht genug bekommst, eignet sich auch sehr gut meine cremige Kürbissuppe  als Vorspeise. Sowie mein Ofenkürbis, die Pasta mit Kürbis und meine Kürbis-Puffer.

Ein gemütliches Ofengericht für die kühle Jahreszeit - www.emmikochteinfach.de

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen

48 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Gemüse wird kleingeschnitten und mit denHähnchenschenkeln in eine große Auflaufform gegeben und ab in den Backofen, der die Hauptarbeit macht. So liebe ich es.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde
ZEIT GESAMT1 Stunde 15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SEHR GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 36 CM LÄNGE MAL CA. 25 CM BREITE CA. 6 CM HÖHE (INNENMASS)

  • 4 Hähnchenschlegel
  • 500 g Hokkaido-Kürbis - in grobe Würfel geschnitten
  • 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend - in grobe Würfel geschnitten
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen - halbieren
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver, mild (edelsüß)
  • 1/4 TL Paprikapulver, (rosen)scharf
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Salz & Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.
  • Dann wäscht Du den Hokkaido mit Heißwasser und schneidest ihn in grobe Stücke, die Kartoffeln schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren.
  • Das Gemüse und den Knoblauch in der Auflaufform verteilen, 2 EL Olivenöl darüber geben sowie 1 TL Salz und eine Prise Pfeffer. Alles miteinander vermengen und die gewaschenen Rosmarin- und Thymianzweige darin verteilen.
  • Für die Marinade verrührst Du wie folgt: 3 EL Olivenöl, 1 TL Paprikapulver mild und 1/4 TL Paprikapulver scharf, 1 Spritzer Zitronensaft.
  • Danach die Hähnchenschlegel gegebenenfalls waschen und abtupfen, mit etwas Salz auf beiden Seiten würzen und mit der Marinade auf beiden Seiten bepinseln.
  • Nun legst Du die Hähnchenschenkel mit der Unterseite nach oben auf das Gemüse und gibst die Auflaufform für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
  • Nach den in Punkt 6 genannten 25 Minuten, wendest Du die Hähnchenschenkel und lässt alles für weitere 35 Minuten zu Ende backen.
    TIPP: Wenn Dir die Oberseite noch nicht knusprig genug ist, machst Du einfach nochmal kurz den Grill (250 Grad) an
    HINWEIS: Wenn das Hähnchenfleisch beim backen mehr Saft abgegeben hat, hast Du am Ende der Garzeit eine leckere Soße in der das Gemüse geschmurgelt hat. Wenn nicht ist Dein Gemüse knuspriger.
    Hokkaido-Kürbis ist nach der Stunde Garzeit schön weich, wenn Du das nicht magst, müsstest Du beim nächsten Mal evtl. eine andere Kürbissorte wählen.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




104 Kommentare
  1. Antje 26. Oktober 2021 - 23:28

    Ich muss jetzt auch endlich mal eine Bewertung schreiben. Ich hab schon so viele Sachen hier getestet und bisher war alles super easy (vor allem mega gut erklärt) und einfach immer lecker. Mein Mann hat Kürbis gehasst. Nach den Spaghetti mit Kürbis und jetzt diesem Rezept hier ist er wieder Fan. Danke Emmi für diese mega tolle Seite! Ich hab so Spaß am Kochen – wegen dir 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2021 - 11:35

      Merci Antje – Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim kochen👍😊

      Antworten >>
  2. Harald Knab 20. Oktober 2021 - 14:37

    Hallo Emmi, die Kürbis, Kartoffel, Hähnchen waren suuuper lecker, habe es auch für ne Bekannte gekocht, war auch total Begeistert. Das lieben wir so an deinen Rezepten, einfach zum zubereiten, aber super lecker. Liebe Grüße aus Thurnau Harry

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2021 - 17:37

      Wie schön Harry – wenn Eure Erwartungen übertroffen worden sind freut mich das sehr🙂 Lieben Dank!

      Antworten >>
  3. Gudrun 26. Januar 2021 - 7:57

    Hatte dieses Rezept vorigen Sonntag ausprobiert. Hatte allerdings gefüllte Hähnchenkeulen. Hat mega lecker geschmeckt. Wird es öfter geben. Viele Grüße Gudrun

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2021 - 8:26

      Wenn es das Kürbis Kartoffel Hähnchen jetzt öfter geben wir bei Dir freut mich das sehr liebe Gudrun. Ich kann Dir auf jeden Fall noch mein Kartoffel Hähnchen vom Backblech griechische Art sehr empfehlen. Ganz viele LG

      Antworten >>
  4. Claudia 19. Januar 2021 - 18:47

    Unser Lieblingsrezept und gerade wieder im Ofen. Schmeckt fantastisch und irgendwelche Abwandlungen braucht es m. E. nicht. Ein tolles Rezept was der Ofen schön macht, vor allem mit Bio Schlegeln von Aldi, die es jetzt ja wieder gibt

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2021 - 21:39

      Liebe Claudia, oh wie schön, es ist sogar zu Eurem Lieblingsrezept geworden. Das freut mich wirklich sehr und vielen Dank für die Rückmeldung und die tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  5. Traudl 6. Januar 2021 - 11:31

    Hallo Emmi, auch ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und ich muss sagen gerade diese unkomplizierten Rezepte ohne viel Getöse haben es mir angetan. Ich habe schon des öfteren diese Kürbis Pfanne mit Hähnchen Schenkel gemacht. Da wir im vergangenen Jahr eine gute Kürbisernte hatten, muss ich diese natürlich auch verarbeiten und da kommen natürlich gerade deine Rezepte richtig gut an. Heute habe ich nicht nur Kürbis verarbeitet, sondern auch Paprika, Möhren und ganz kleine Kartoffeln mit in die Pfanne gegeben. Manchmal kommt auch noch Rosenkohl mit hinein. Je nachdem was noch im Haus ist und auf den Verzehr wartet. Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass man mit deinem Rezept sehr gut variieren kann. Vielen Dank für deine wirklich guten Rezepte. LG Traudl

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2021 - 16:06

      Herzlichen Dank Traudl! Dein Kommentar freut mich sehr und ich hoffe Du findest bei mir weiterhin noch schöne Anregungen für Dich und Deine Lieben. Viele LG

      Antworten >>
  6. Simone 4. November 2020 - 10:05

    Liebe Emmi, das Rezept ist fantastisch! Sogar meine beiden Mädels (die normalerweise keinen Kürbis mögen) waren total begeistert! Herzlichen Dank für deine tollen Ideen und die perfekte Angabe der einzelnen Arbeitsschritte. Gelinggarantie! Viele liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2020 - 15:40

      Wie toll liebe Simone! Ich danke Dir vielmals für Dein schönes Feedback. Lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

      Antworten >>
      1. Maggie 12. November 2020 - 20:36

        Hey Emmi. Made this for dinner today. Never saw my kiddos inhale a meal like that. Thanks for your amazing recipes. Can’t wait to try out the rest ?.

        Antworten >>
        1. Emmi 12. November 2020 - 22:33

          Thanks for your feedback dear Maggie. Happy to hear your kids liked it 🙂 Hopefully you will enjoy more of my recipes. BR Emmi

          Antworten >>
  7. Andrea 21. Oktober 2020 - 14:10

    Liebe Emmi, gestern gab es das Kürbis Kartoffelhähnchen und wir fühlten uns hinterher wie bei Max und Moritz, rundum glücklich, satt und zufrieden. Es war, wie immer, suuuuuper lecker und ratz fatz zubereitet, aber auch genauso fix aufgefuttert. Danke für das tolle Rezept. Dein Kochbuch erhält von mir auch 5 Sternchen. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2020 - 19:39

      Tausend Dank für Dein schönes Kompliment liebe Andrea?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten hier und im Buch noch weiterhin fündig und wirst Diene Freude haben ? Viele LG

      Antworten >>
  8. Umi 20. Oktober 2020 - 9:55

    Ein super tolles Rezept. Ich hab Deine Seite irgendwann durch Zufall entdeckt und probiere gern die Rezepte aus. Ein super leckeres,sättigendes, Herbstrezept. Da wir Soßenfreunde sind, hab ich nur 15 Minuten bevor das Gericht fertig ist ein ganz bisschen Sahne dazu geschüttet (das der Boden ganz leicht bedeckt ist). Wirklich toll, wir haben mit Hokkaidokürbis gekocht der wird ja weich und süss. Passt daher perfekt zu den Kartoffeln. DANKE ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2020 - 11:12

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung liebe Umi?. Ich hoffe Du lässt es Dir weiterhin bei mir schmecken. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  9. Tanja Harbering 10. September 2020 - 22:15

    Liebe Emmi, heute war wieder Markttag für mich. Gestern Abend habe ich gestöbert und entschieden die Hähnchen Keulen mit Kürbis zu machen. Habe dann dafür alles frisch auf dem Markt eingekauft. Frischen Thymian, das Fleisch vom vertrauten Händler um die Ecke, Kartoffeln, Kürbis, Knoblauch….nur den Rosmarin habe ich aus dem eigenen Garten. Es war sehr lecker und mal wieder super einfach und schnell gemacht. Das einzige, was ich noch zusätzlich gemacht habe, ist, die Schenkel nach Drehen im Ofen, nochmal mit einer extra Portion Marinade einzupinseln. Außerdem habe ich beide Seiten noch 5 min von oben gegrillt. Ein tolles Rezept!! Liebe Grüsse Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2020 - 7:39

      Oh wie schön liebe Tanja. Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback, welches mich sehr freut?. Ich hoffe Du lässt es Dir noch weiterhin bei mir schmecken und viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  10. Veronika 5. Februar 2020 - 14:25

    Einfach VOLL gut! Sogar die Eltern waren begeistert 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2020 - 21:22

      Wie klasse liebe Veronika! Viele LG

      Antworten >>
      1. Silke 26. Oktober 2020 - 18:25

        Hallo Emmi, das ist wirklich ein super leckeres und vor allem einfaches Rezept. Hatte nur einen Butternut Kürbis, aber ich habe mit dem Rezept diesen Kürbis erst kennen und lieben gelernt. Werde es die Woche für Mama und Oma nochmal machen, sie werden sicher auch so begeistert sein. Danke dafür 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Oktober 2020 - 19:20

          Ich danke Dir liebe Silke für Dein Lob ? Ich hoffe Ihr lasst es Euch weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

          Antworten >>
  11. Magdalena 2. Februar 2020 - 10:08

    Liebe Emmi! Seid ich deine Seite entdeckt habe, koche ich viel lieber und gerne! Und probiere neue Rezepte aus. Leckere und einfache Rezepte, günstig zu kaufen und gesund! Auch dieses Rezept war lecker und wird es auf jeden Fall wieder geben! 🙂 heute traue ich mich ans Risotto ? Liebe Grüße, Magdalena

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:09

      Wie großartig, liebe Magdalena! Es freut mich sehr, dass ich Dich in Deinem Kochalltag etwas inspirieren kann! Viele LG

      Antworten >>
  12. Stefanie 2. Januar 2020 - 20:24

    Gericht Nr.4 bei mir! ? Super einfach und lecker. Es waren alle Mitesser begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2020 - 17:56

      Oh das freut mich sehr, liebe Stefanie?. Das wird es die Tage auch wieder mal bei uns geben weil sie einfach so lecker ist und ich noch einen Kürbis übrig habe?. Ganz LG

      Antworten >>
  13. Kerstin Schnerr 8. Dezember 2019 - 16:06

    Super tolles Rezept. Gerade im Ofen. Bin gespannt, wie es meinen Männern schmeckt. Kürbis wird sicher von dem Großen und dem Kleinen misstrauisch beäugt. Aber ich liebe Kürbis und finde die Kombi mega.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Dezember 2019 - 16:37

      Oh, ich hoffe es schmeckt Euch gut, liebe Kerstin?. Ganz LG

      Antworten >>
  14. Eva 2. Dezember 2019 - 16:15

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Meiner ganzen Familie hat es sehr geschmeckt. Ich habe den Kürbis und die Kartoffeln noch mit einer Öl, Sojasoße, Honig Marinade marinier, damit es noch ein wenig süßer wird. War sehr lecker! Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2019 - 22:06

      Tausend Dank, liebe Eva?. Es freut mich riesig, dass es Euch geschmeckt hat! Ganz LG

      Antworten >>
  15. Norbert 24. November 2019 - 19:39

    WIR haben heute das Rezept mit Hähnchenbrust ausprobiert. Bis auf die fehlende Soße echt gut! Soße haben wir aus dem Gemüse mit Wein, Olivenöl und Sahne schnell mit dem Mixer erzeugt.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2019 - 16:56

      Herzlichen Dank, lieber Norbert?. Das freut mich sehr. Danke für die Anregung mit der Soße. Die hat bisher noch niemand moniert 😉 . LG

      Antworten >>
      1. Hannelore 7. November 2020 - 20:13

        Super Rezept ,einfach in der Zubereitung, es hat wunderbar geschmeckt . Unsere Schwiegertochter hat es auch schon nachgekocht. . Danke

        Antworten >>
        1. Emmi 7. November 2020 - 21:47

          Dankeschön liebe Hannelore ? Das freut mich sehr. Viele LG

          Antworten >>
    2. Anni 12. Oktober 2020 - 0:13

      Heute das tolle Herbstrezept ausprobiert – sooo lecker !!! Meine Familie war begeistert, das Geburtstagskind auch :)) Wenn irgendwann mal wieder mehr Gäste kommen, werde ich dieses Gericht kredenzen, weil es sich prima vorbereiten lässt und einfach alles zusammen auf den Tisch kommt. Ein Glas Rotwein dazu und das Festessen ist fertig! Statt Hähnchenschlegel hatte ich Pollofino, da blieben die Finger sauber 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Oktober 2020 - 12:07

        Klasse Anni?. Es freut mich, wenn mein Herbst-Rezept so gut angekommen ist. Vielen Dank und viele liebe Grüße

        Antworten >>
  16. Claudia 22. November 2019 - 14:35

    Gestern nachgekocht mit Bio Hähnchenschlegel von Aldi Süd Mega lecker! Gibt es bald wieder

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2019 - 15:52

      Das freut mich sehr, liebe Claudia?. Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und Liebe Grüße

      Antworten >>
  17. Bettina 16. November 2019 - 19:24

    Und wieder einmal ein super leckeres, einfaches, gelingsicheres Rezept von Dir, liebe Emmi. Danke!!! ? Der Kürbis war sehr, sehr köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2019 - 19:26

      Oh wie schön, liebe Bettina?. Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  18. Stefan 13. November 2019 - 13:37

    Normal bin ich echt kein Kürbis-Fan, aber das Gericht passt natürlich mega in die herbstliche Küche. Super lecker! Das sollte auch mit frischem Oregano funktionieren. So, jetzt hab ich wieder Hunger 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2019 - 19:52

      1000 Dank für Deine schöne Rückmeldung, lieber Stefan?. LG

      Antworten >>
  19. Ilse Kovac 10. November 2019 - 19:23

    Das ist ein super Rezept !!! Ich mache das immer mit Hühnerflügel , weil ich sie lieber mag .Geb sie etwas später dazu weil sie schneller fertig sind als die Keulen .

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2019 - 9:11

      Liebe Ilse, mit Hühnerflügel schmeckt es sicher auch ganz toll. Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  20. Maria 9. November 2019 - 13:21

    Liebe Emmi, auch ich liebe Märchen sehr, genau wie du. Jedes Märchen- oder Geschichtenbuch, das mir in die Finger kam, wurde verschlungen. Und natürlich habe ich auch sämtliche Walt Disney-Filme gesehen ;-). Dein Gericht mit den knusprigen Hähnchenschenkeln und Kürbis entspricht ebenfalls total meinem Geschmack und wird auf jeden Fall nachgekocht. Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte! Ich wünsche dir noch einen „märchenhaft“ schönen Herbst liebe Emmi! Liebe Grüße, Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2019 - 14:34

      Oh, herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Maria?. Dir wünsche ich auch einen märchenhaft schönen Herbst und lass es Dir schmecken 😉 . LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden