Kartoffel Hähnchen vom Backblech griechische Art

Hähnchen und Kartoffeln vom Backblech in einer einfachen, griechischen Variante. Die Hähnchenschenkel werden ganz flott mariniert und mit wenigen Zutaten auf ein Backblech gelegt, der Ofen erledigt den Rest. Ein Ofengericht aus der Kategorie unkompliziertes Familienessen.

Ein einfaches Ofengericht vom Blech - www.emmikochteinfach.de

So alt bin ich ja eigentlich noch nicht und mein gefühltes Alter liegt ohnehin ganz woanders. Aber wenn ich an jenen Sommer auf Kreta zurück denke, werde ich wehmütig und sentimental und wünschte ich wäre noch einmal 18 Jahre. Ich verbrachte während der Sommerferien mit meiner Stiefmama eine lange Zeit auf Kreta, bei ihrer griechischen Freundin Maria und deren Familie.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es ist diese herrliche Leichtigkeit jener Zeit an die ich so gerne zurück denke. Ich freundete mich mit Marias Tochter an, die in meinem Alter war und wir beide machten jeden Tag die Insel „unsicher“. Genossen gemeinsam mit ihrer Clique die langen, warmen Sommernächte in Heraklion. Kulinarisch habe ich damals schon gelernt, dass die Griechen vor allem Olivenöl, Oregano und Knoblauch lieben und gerade diese Zutaten aus der traditionellen griechischen Küche nicht wegzudenken sind.

Die Gewürze sind das A und O - www.emmikochteinfach.de

Die griechische Küche ist einfach klasse

Die griechischen Mamas haben ja, wie die Italienerinnen, zu Hause das Küchen-Zepter in der Hand, so auch Maria. Wir genossen jeden Abend ihre herrliche, traditionell griechische Küche und wir Mädels und meine Stiefmama gingen ihr beim Kochen selbstverständlich zur Hand. Waren quasi alle drei ihre Lehrmädchen 😉 . Für mich und meine Stiefmama unvergessen war Marias griechisches Kartoffel Hähnchen vom Backblech. In ihrem Fall ein ganzes Huhn selbst zerlegt. Natürlich haben wir uns damals das Rezept geben lassen und unzählige Male zu Hause nachgekocht und hier ist es.

Griechisches Hähnchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Hähnchen vom Backblech ist so einfach gemacht

Ich liebe nicht nur die Erinnerungen, die ich mit dem griechischen Kartoffel Hähnchen vom Backblech verbinde sondern auch seine Einfachheit. Ofengerichte sind für mich ohnehin unschlagbar. Alles auf ein Backblech geben, ab in den Ofen und fertig ist die komplette Mahlzeit. Die Beilage Kartoffeln ist dann auch gleich schon mit drauf 🙂

Mehr Informationen rund um Kartoffeln, wann sie bei uns Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kartoffeln:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Griechisches Hähnchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Wie schon gesagt, hat Maria ein ganzes Huhn dafür zerlegt. Ich nehme ganze Schenkel mit Ober- und Unterschenkel, die ich dann zerlege. Aber das kannst Du natürlich machen wie Du möchtest.

Griechisches Hähnchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Noch ein Tipp für Knoblauch-Fans

Eine Sache habe ich allerdings zu Marias Rezept noch verändert, inspiriert durch das Rezept einer Freundin. Nämlich ungeschälte Knoblauchzehen mit auf das Backblech geben und mit garen. Einfach nur köstlich für alle Knoblauchliebhaber. Denn jeder der möchte, man muss aber nicht, kann die Knoblauchzehe aus der Schale lösen und mitessen. Ich finde das unglaublich lecker und könnte mich da rein legen. Komischerweise ist, wahrscheinlich durch die lange Garzeit, der Knoblauchgeruch am nächsten Tag gar nicht so schlimm 😉 .

Willst Du nur die Hähnchen auf dem Backblech braten empfehle ich Dir meinen Klassiker.

Hähnchenschenkel im Backofen
Leckere Hähnchenschenkel mit Paprikawürze sind außen knusprig und innen saftig. Das...
zum Beitrag

Ich habe hier übrigens auch noch ein weiteres leckeres Hähnchenschlegel-Gericht, nämlich meine Knoblauch Hähnchenschenkel vom Backblech. Für Fans der griechischen Küche kann ich noch mein griechisches Tsatsiki, meine Bifteki – gefüllte Frikadellen mit Schafskäse und meine einfaches Gyros empfehlen.

Ein einfaches Ofengericht vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Hähnchen vom Backblech griechische Art

52 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Familiengericht vom Backblech in der griechischen Variante mit den Hauptzutaten Hähnchenschenkel, Kartoffeln und Knoblauch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DAS BLECH

  • 6 Stück Hähnchenschenkel (mit Ober- und Unterschenkel) - ca. 1500 Gramm, gerne Bio
  • 750 g Kartoffeln, klein / Drillinge - gewaschen
  • 3 Knoblauch-Knollen - in Zehen zerlegt, ungeschält
  • 10 g Oregano, frisch - ganze Zweige

FÜR DIE MARINADE

  • 100 ml Olivenöl
  • 100 ml Zitronensaft - frisch gepresst, ca. 5 Zitronen
  • 1 1/2 TL Oregano, Trockengewürz
  • 1 TL Salz
  • Schwarzen Pfeffer aus der Mühle - nach Geschmack

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze auf. 
  • Dann Deine Hähnchenschenkel in Ober- und Unterschenkel zerteilen. 
  • Jetzt verrührst Du alle Zutaten der Marinade bzw. Soße, sprich den frisch gepressten Zitronensaft, Olivenöl, Oregano (Trockengewürz), Salz und Pfeffer nach Geschmack. 
  • Die Hälfte der Marinade gießt Du über Deine Hähnchenstücke und lässt diese für ca. 30 Minuten abgedeckt durchziehen
  • In der Zwischenzeit kannst Du die Kartoffeln waschen, gegebenenfalls mit der Bürste sauber bürsten sowie die Knoblauchzehen aus den Knollen lösen.
  • Jetzt legst Du die Hähnchenteile auf ein tiefes Backblech und gießt den Rest Marinade aus der Schüssel darüber. 
  • Jetzt verteilst Du die kleinen Kartoffeln, die ungeschälten Knoblauchzehen und die Oregano-Zweige in den Zwischenräumen und gießt die zweite Hälfte der Marinade gleichmäßig über alle Zutaten. 
  • Das Backblech kommt auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten.  Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Rinderbraten

Rinderbraten im Backofen – klassisch

Originallasagne Bolognese

Lasagne Rezept – klassisch & einfach

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




122 Kommentare
  1. Liz 18. März 2024 - 10:55

    Ich habe dein/dieses Rezepte schon offters gemacht. Es ist wirklich delicious! Meine Kinder sind erwachsen und wohnen nicht mehr bei mir. Aber wenn ich Hünhchen kaufe, erfahrt immer eines meiner Kinder davon und dann die Frage: machst du’s mit Erdäpfel im Ofen? Da kommen alle und „schnabulieren“ diese Köstlichkeit! Liebe Grüße aus Wien Erdäpfel = Kartoffel schnabulieren = mit großem Genuss verspeisen 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2024 - 23:19

      Klasse Liz & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

      Antworten >>
  2. Bianca 11. November 2023 - 16:25

    Wir lieben dieses Rezept, es ist schnell zubereitet, eignet sich hervorragend für Gäste und schmeckt einfach himmlisch. Wir lieben alle Rezepte von dir, liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 20:04

      Freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte 🙂 Merci Bianca & viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Christa 15. Juni 2023 - 17:31

    liebe Emmi, heute gab es bei uns deine griechische Hähnchenpfanne. Das war sooooo lecker! Ich habe die Fleischmenge und den Knobi (weil nur 2 Pers.) etwas reduziert, alles andere habe ich nach deinen Angaben gemacht. Die Marinade war dann sicher etwas üppiger, aber das war ideal für die Kartoffeln, zum „auftitschen“…. Megalecker ! Das Fleisch war sehr zart und die Kartoffeln auf den Punkt. Zusammen mit den Gewürzen, 🍋 und Kräuter …. mit wenig Aufwand ein tolles Essen mit Urlaubsfeeling auf dem Tisch! Ein weiteres Lieblingsessen aus Deinen Kochschätzen. Danke Dir! Liebe Grüße Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2023 - 17:12

      Ja prima Christa – wenn das Kartoffel-Hähnchen geschmeckt hat freut es mich natürlich 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Kathrein 11. April 2023 - 21:05

    Super einfach, schnell vorbereitet und seeeehr lecker! Netter Nebenefffekt: das Haus duftet nach Oregano 😆

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2023 - 15:54

      Ja so muss es doch sein Kathrein 🙂

      Antworten >>
  5. Silvia B. 9. April 2022 - 14:12

    Hallo liebe Emmi, jetzt ist es doch endlich mal Zeit, dir für deine tollen Rezepten, deinen so liebevoll geschriebenen und bebilderten Blog Danke zu sagen. Ich habe schon viele deiner Rezepte nachgekocht und wurde noch nie enttäuscht. Ich liebe deine kleinen Geschichten, dein Essen jedoch noch viel mehr. Dieses Gericht habe ich nun schon zweimal mit Polo Finos nachgekocht. Viele Liebe Grüße aus OWL

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2022 - 19:19

      Ganz lieben Dank Silvia❤️❤️❤️. Das freut mich wenn mein Hähnchenblech gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Inge 13. Februar 2022 - 16:32

    Hallo Emmi, ich kenne dieses Rezept. Man kann es auch mit einem ganzen Hähnchen machen, ich kann es nur Empfehlen- einfach Super.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2022 - 16:49

      Dankeschön Inge💕❤️💕❤️

      Antworten >>
  7. Rosi Becker 13. Februar 2022 - 9:41

    Dieses wunderbare Rezept habe ich schon sehr oft gekocht, einfach ein Traum. Da wir nur 2 Personen sind mache ich das in einer grösseren Auflaufform und nicht auf dem Backblech. Die ganze Küche duftet immer von dem Oregano und den Gewürzen, einfach ein Traum

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2022 - 16:46

      Klasse Rosi💕❤️. Diesen Geruch liebe ich sehr 🙂

      Antworten >>
  8. Claudia Kniepe 2. Dezember 2021 - 10:31

    Hallo liebe Emmi, eigentlich kommentiere ich (61) fast nie im Internet, aber ich wurde vor ca. zwei Jahren durch meine Tochter auf dich aufmerksam gemacht. Sie schwärmte mir von deinen tollen Rezepten vor und vor allem davon, dass man auch bei ganz spontanen Anregungen fast immer die Zutaten auch zu Hause hat. Also klickte ich mich durch deinen Blog und kochte schon viele deiner Gerichte nach. Ich finde es besonders toll, dass du auch Gerichte einstellst, so wie ich sie noch von meiner Mama gelernt habe. Und wenn ich dann nicht mehr so genau weiß, wie manches gemacht wird, schaue ich bei dir nach. Du vereinst die einfache, klassische und die moderne Küche. Für jeden ist etwas dabei. Ein großes Lob dafür und ein Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 11:19

      Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und Dein Lob Claudia😊💕. Dann hoffe ich sehr, Du wirst noch weiterhin hier bei mir fündig. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Ingrid 17. November 2021 - 20:54

    Hallo Emmi, Rezept hört sich toll an…ich liebe auch die griechische Küche und insgesamt mediterrane Küche. Wir speisen auch oft beim Griechen, auch inspirieriert durch frühere Griechenland Reisen . Also Dein Rezept werde ich sicherlich demnächst mal ausprobieren, für meinen Mann und mich. Mit dem Knoblauch kann ich es mir auch gut vorstellen. Ausserdem Knoblauch gesund. 👍😉 Und ausserdem noch ein großes Lob für Deine Rezepte insgesamt, sind einfach und schnörkellos nachzukochen, und natürlich lecker Deine Gerichte.😘

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2021 - 22:49

      Herzlichen Dank Ingrid. Lass Dir gerne noch weitere Rezepte von mir schmecken. Weitere Griechenland Highlights auf meinem Blog sind mein Griechisches Tsatsiki – ganz einfach selbstgemacht und mein Bifteki – Griechische Frikadellen gefüllt mit Schafskäse falls Du es noch nicht entdeckt hast 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Isabella 14. November 2021 - 13:35

    Wenn man Preise für gute und gesunde Küche vergeben könnte, dann hättest du den Hauptpreis verdient, liebe Emmi. Dein Kartoffel-Hähnchen vom Backblech ist einfach vorzüglich. Ich lege noch ein paar halbierte Karotten mit auf das Backblech. Wir lieben dieses Rezept. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2021 - 14:18

      Spitze Isabella 🙂 Auch Karotten passen super dazu😋💛.

      Antworten >>
  11. Alexander 13. November 2021 - 19:21

    Mega leckeres und schnell zubereitetes Essen 😎 Habe neben die Knoblauchamada auf dem Blech verteilt und noch die Hähnchenstücke mit einzelnen Zehen gespickt. So kommt der Knoblauch noch besser zur Geltung 🔥

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:12

      Auch eine schöne Anregung Alexander👍💚. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  12. Margarete Kutter 7. November 2021 - 13:04

    Ich habe das Rezept schon oft gemacht. Auch mit Abwandlungen, z.B. noch Gemüse zugefügt. Immer wieder lecker. Ich koche viel nach deinem Blog und Kochbuch. Gelingt immer! Kommentiere halt nicht so oft. Aber heute musste es mal sein😊

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 15:36

      Umso mehr freu ich mich über Deinen Kommentar Margarete💕👍. Dankeschön 🙂

      Antworten >>
  13. Markus 4. November 2021 - 11:50

    Super lecker, mangels frischem Oregano habe ich frischen Rosmarin und Thymian für die Marinade verwendet, die Drillinge etwa 20 Min. vorgekocht und Hähnchenbrustfilets verwendet. Meine 7 köpfige Familie war begeistert. Die Backofenzeit verringert sich bei dieser Methode auf etwa 30 Minuten.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2021 - 12:26

      Klasse Markus! Eine schöne Anregung mit dem vorkochen der Drillinge❤️. Viele LG

      Antworten >>
  14. Yola 12. Oktober 2021 - 0:08

    Wir lieben es! Vor allem mit viiiiel Knoblauch (verlangen auch die Kinder, 7 und 10 Jahre). Auch wunderbar für Gäste zu kochen. Sehr einfach. Danke Emmi für die tollen Rezepte!! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:51

      Viel Knoblauch ist bei diesem Gericht ein Muss liebe Yola😀👍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Wilfried 25. September 2021 - 7:50

    sieht auf den Bildern super aus. Bei mir waren die Kartoffeln schwarz verkohlt, die Hähnchenschenkel noch nicht gar. Irgendwas am Rezept funktionier nicht. Zu wenig Öl, zu hohe Temperaturen im Backofen? Sehr ☹️

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2021 - 21:03

      Hallo Wilfried, warum das bei Dir nicht geklappt hat kann ich natürlich nur schwer beurteilen. Dieses Rezept beziehungsweise Gericht wurde schon so unzählige Male von Leser*innen zubereitet sowie von mir, ohne Probleme. Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Hitzeverteilung in Deinem Backofen? LG

      Antworten >>
  16. Janett 19. September 2021 - 14:47

    Super einfach und total lecker. Ich lege das Fleisch immer etwas länger ein und mache noch ein schönes Tzatziki dazu. Am besten man hat am nächsten frei und muss nicht viele Menschen treffen 😅

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2021 - 17:51

      Ja, besser ist das liebe Janett 😉 Aber das wichtigste ist das es schmeckt. Vielen Dank & LG

      Antworten >>
  17. Tine 4. April 2021 - 18:18

    Super Rezept! Wir sind hier zu sechst und einer hat in der Regel immer was am Essen auszusetzen. Heute waren alle begeistert. Super lecker. Danke, wird wieder gekocht.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2021 - 18:36

      Wenn alle happy waren bin ich es auch Tine 😉 LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden