Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen

Die Hähnchenschlegel auf einem Gemüsebett aus Hokkaido Kürbis und Kartoffeln werden in einer Auflaufform im Backofen gebacken. Das ist das Tolle an diesem unkomplizierten Herbst- und Winteressen für alle Gemüse und Hähnchen-Fans. Ein praktisches und alltagstaugliches Rezept, auch sehr gut für Gäste eignet, wenn es mal etwas rustikaler sein darf.

Ein gemütliches Ofengericht für die kühle Jahreszeit - www.emmikochteinfach.de

Jetzt ist er da, der liebe Herbst und mit ihm beginnen wieder diese wahnsinnig dunklen Tage an denen es überhaupt nicht hell werden möchte. Wir verkriechen uns in dieser Zeit am liebsten in den eigenen vier Wänden, machen es uns gemütlich oder gehen liebend gerne ins Kino. Das ist die Zeit in der ich nämlich keine Probleme habe, mich für 2 Stunden in einem dunklen Kinosaal aufzuhalten. Im Gegenteil. Mit Popcorn und einem Erfrischungsgetränk bewaffnet finde ich es urgemütlich mir dort einen schönen Film anzusehen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich persönlich liebe Märchenfilme, was mich in meinem Männer-Haushalt sehr einsam macht. Ich bekomme nur ein müdes Lächeln wenn ich Filme vorschlage, die ich gerne sehen würde. Beziehungsweise gerne gesehen hätte. Wie zum Beispiel Aladdin oder König der Löwen, Maleficent 2 oder die Eiskönigin II, die ja bald anläuft. Märchenfilme sind für mich DAS Rundumsorglospaket schlechthin. Denn welche Filmhandlung, von Liebesschnulzen mal abgesehen, ist auf jeden Fall berechenbar, man kann Gut und Böse direkt unterscheiden. Brutales kommt nicht vor, dennoch herrscht Spannung und vieles rührt zu Tränen? R I C H T I G, das Märchen.

Hokkaido Liebe - www.emmikochteinfach.de

Der Kürbis ist für mich ein märchenhaftes Gewächs

Wenn ich im Herbst einen Kürbis betrachte, habe ich das Gefühl dass er aus einem Märchen entsprungen ist. Vielleicht weil es so viele von seiner Sorte gibt mit so unglaublich unterschiedlichen Formen und Farben. Für mich ist er irgendwie schon immer die Hauptmahlzeit von Zwergen, Trollen und anderen Fabelwesen. Ich persönlich bin zudem davon überzeugt 😉 , dass Rotkäppchen für ihre Großmutter nicht nur einen Kuchen und eine Flasche Wein in ihrem Korb hatte sondern auch einen kleinen hübschen orangefarbenen Kürbis, für ein leckeres Kürbis-Gericht.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido-Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido-Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen- www.emmikochteinfach.de

Das Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen ist ganz einfach zubereitet

Leider muss der hübsche Kürbis, nicht gerade märchenhaft, dem Messer oder der Reibe zum Opfer fallen und in Scheiben, Stücken oder verflüssigt sein Ende finden. So wie bei meinem Herbst-Ofengericht. Eine ausgewogene Mahlzeit für alle Kürbis, Kartoffel und Hähnchen-Fans wie mich und sehr einfach vorbereitet. Der Kürbis wird in große Stücke geschnitten. Genau wie die Kartoffeln und wenn das Hähnchen schön Saft lässt, hat man noch eine schmackhafte Soße in der alles schön geschmurgelt hat. Andernfalls ein lecker knuspriges Gemüse.

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen- www.emmikochteinfach.de

Das Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen ist ein schönes Herbst- oder Winter Essen, das sich meines Erachtens nach auch gut eignet wenn gute Freunde zu Besuch kommen und es etwas rustikaler sein darf.

Willst Du nur die Hähnchen auf  dem Backblech braten empfehle ich Dir meinen Klassiker.

Hähnchenschenkel im Backofen
Leckere Hähnchenschenkel mit Paprikawürze sind außen knusprig und innen saftig. Das...
zum Beitrag

Und wenn Du vom Kürbis nicht genug bekommst, eignet sich auch sehr gut meine cremige Kürbissuppe  als Vorspeise. Sowie mein Ofenkürbis, die Pasta mit Kürbis und meine Kürbis-Puffer.

Ein gemütliches Ofengericht für die kühle Jahreszeit - www.emmikochteinfach.de

Kürbis Kartoffel Hähnchen aus dem Ofen

48 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Gemüse wird kleingeschnitten und mit denHähnchenschenkeln in eine große Auflaufform gegeben und ab in den Backofen, der die Hauptarbeit macht. So liebe ich es.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde
ZEIT GESAMT1 Stunde 15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SEHR GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 36 CM LÄNGE MAL CA. 25 CM BREITE CA. 6 CM HÖHE (INNENMASS)

  • 4 Hähnchenschlegel
  • 500 g Hokkaido-Kürbis - in grobe Würfel geschnitten
  • 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend - in grobe Würfel geschnitten
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen - halbieren
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver, mild (edelsüß)
  • 1/4 TL Paprikapulver, (rosen)scharf
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Salz & Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.
  • Dann wäscht Du den Hokkaido mit Heißwasser und schneidest ihn in grobe Stücke, die Kartoffeln schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren.
  • Das Gemüse und den Knoblauch in der Auflaufform verteilen, 2 EL Olivenöl darüber geben sowie 1 TL Salz und eine Prise Pfeffer. Alles miteinander vermengen und die gewaschenen Rosmarin- und Thymianzweige darin verteilen.
  • Für die Marinade verrührst Du wie folgt: 3 EL Olivenöl, 1 TL Paprikapulver mild und 1/4 TL Paprikapulver scharf, 1 Spritzer Zitronensaft.
  • Danach die Hähnchenschlegel gegebenenfalls waschen und abtupfen, mit etwas Salz auf beiden Seiten würzen und mit der Marinade auf beiden Seiten bepinseln.
  • Nun legst Du die Hähnchenschenkel mit der Unterseite nach oben auf das Gemüse und gibst die Auflaufform für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
  • Nach den in Punkt 6 genannten 25 Minuten, wendest Du die Hähnchenschenkel und lässt alles für weitere 35 Minuten zu Ende backen.
    TIPP: Wenn Dir die Oberseite noch nicht knusprig genug ist, machst Du einfach nochmal kurz den Grill (250 Grad) an
    HINWEIS: Wenn das Hähnchenfleisch beim backen mehr Saft abgegeben hat, hast Du am Ende der Garzeit eine leckere Soße in der das Gemüse geschmurgelt hat. Wenn nicht ist Dein Gemüse knuspriger.
    Hokkaido-Kürbis ist nach der Stunde Garzeit schön weich, wenn Du das nicht magst, müsstest Du beim nächsten Mal evtl. eine andere Kürbissorte wählen.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




104 Kommentare
  1. Christiane Schubert 26. Oktober 2022 - 22:22

    Halllo Emmi, heute abend haben wir Dein Kartoffel-Kürbis-Hähnchen aus dem Ofen probiert. Das Gericht ist der Hammer. Eine Geschmacksexplosion auf der Zunge. Alles stimmig! Wir sind begeistert. Nächste Woche kommt meine Freundin, da wird es wieder gemacht. Dein neues Kochbuch steht schon bei mir im Regal und mein Mann ist von den Rezepten auch ganz begeistert. Mach weiter so, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2022 - 11:05

      Wie schön liebe Christiane – ich danke Dir für Deine lieben Zeilen hier und ich hoffe Du findest noch weiterhin etwas Inspiration 💚 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Kathrin 23. Oktober 2022 - 13:02

    Liebe Emmi, allen hat es sehr gut geschmeckt und die einfache Zubereitung ist so ganz meine Welt. Ich habe einen Teil Kürbis durch Möhren ersetzt und mit den Kartoffeln war es eine leckere Mischung. Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 13:40

      Eine schöne Abwandlung Kathrin. Das freut mich. Viele LG

      Antworten >>
  3. Annette 22. Oktober 2022 - 21:03

    Hallo Emmi, wir haben heute mal das Rezept ausprobiert und waren begeistert, wie einfach es zu kochen ist! Geschmeckt hat es sogar auch unserer 14-jährigen Tochter, die eher „allergisch“ auf Gemüse reagiert 😉 Ich hab das Rezept gleich einer Freundin weiter geleitet 😀 Dir vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 11:38

      Wie schön liebe Annette💚💕. Es freut mich wenn die ganze Familie begeistert war. Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Anja 20. Oktober 2022 - 17:31

    Hallo liebe Emmi ! Ich würde die Kürbis-Kartoffel-Hähnchen morgen Abend gerne für 8 Personen machen. Ich befürchte , das wird doch sehr eng im Ofen mit 8 Schenkeln. Hast du einen Tipp oder tut es dem Rezept nichts ab wenn die Schenkel quasi das komplette Gemüse bedecken werden ? Liebe Grüße 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2022 - 11:33

      Liebe Anja, ich würde für 8 Personen eher das tiefe Backblech empfehlen, so dass Du mehr Platz für das Gemüse hast und es nicht vollständig bedeckt ist. Sonst besteht die Möglichkeit, dass es doch recht matschig wird, weil ein Großteil der Gemüse-Oberflächen keine direkte Hitze abbekommt. Du kannst ja nach dem Backen das Gericht auf Servierplatten oder zwei großen Tellern servieren. Das sieht auch sehr schön aus. Schreibe doch nochmal wie Du es gemacht hast und ob es allen geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Anja 21. Oktober 2022 - 23:59

        Vielen Dank Emmi ! Es hat super geschmeckt 👍 Da ich kein tiefes Backblech besitze bin ich einfach so vorgegangen: Ich habe zuerst einen Teil der Schenkel (ohne Gemüse) im Ofen ganz klassisch gebraten. Danach habe ich dann die doppelte Menge Gemüse in der Auflaufform mit den noch 4 übrigen Hähnchenschenkeln gegart. Das hat super geklappt, das Gemüse war somit nicht komplett bedeckt und konnte perfekt garen…….kam sehr gut bei den Gästen an ! Vielen Dank für dieses leckere Herbstrezept 🎃

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Oktober 2022 - 13:33

          Klasse Anja 🙂

          Antworten >>
  5. Lutz Hohlfeldt 17. Oktober 2022 - 14:01

    Ich habe dein Rezept am Wochenende ausprobiert, meine Frau und mein Sohn hat es sehr gut geschmeckt. Allertdings haben die angegebene Menge an Kürbis und Kartoffeln gerade für uns drei gereicht. Kein Problem, beim nächsten Mal machen wir halt mehr. Da ich beim Kochen immer etwas faul bin, obwohl ich gerne koche, habe ich die Hähnchenteile nicht mit Salz eingerieben, sondern in die Marinade mit eingerührt. Macht das einen Unterschied? Ich freue mich schon auf neue Rezepte von dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2022 - 19:09

      Lieber Lutz, vielen Dank für Deine liebe Nachricht 🙂 . Wenn Du das Fleisch mit dem Salz zuerst würzt und vielleicht sogar noch mit den Händen etwas hinein reibst wird es geschmackvoller, denn das Salz zieht besser ein. Außerdem finde ich kann man die Salzwürze so besser steuern. Aber klar, Du kannst auch Salz in die Marinade geben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Adele 16. Oktober 2022 - 16:23

    Liebe Emmi, Wieder ein tolles Rezept, danke 😀. Ob es auch möglich ist, die Hähnchenschenkel tiefgefroren auf das Backblech zu legen und so in den Ofen zu geben? Verlängerung der Backzeit? Liebe Grüße, ich freue mich schon so auf dein neues Kochbuch

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 16:54

      Liebe Adele, vielen Dank für Deine liebe Nachricht 🙂 . Das ist natürlich vom grundsätzlichen Gedanken her möglich. ABER die Fleischqualität würde immens leiden. Nicht umsonst heißt es man sollte Fleisch sanft im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen, damit die Qualität nicht leidet. Hinzu kommt, dass die Marinade ja kaum eine Chance hat in das gefrorene Fleisch einzudringen und es schmackhaft zu machen. Außerdem noch die längere Backzeit die schwer einzuschätzen ist. Also, ich würde Dir davon abraten tiefgefrorene Hähnchenschenkel zu verwenden. Nehme Dir die Zeit sie auftauen zu lassen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  7. Andreas 15. Oktober 2022 - 18:43

    Heute gekocht, hervorragende Idee. Wenn die Schenkel zu klein sind sollte man mehr nehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 15:58

      Klasse Andreas🧡👍💕

      Antworten >>
  8. Sandra 11. Oktober 2022 - 12:48

    Die Hähnchen mit Kürbis/Kartoffeln aus dem Backofen waren klasse. Die ganze Familie mochte es sehr gerne und hat Nachschlag verlangt. Super leichte Zubereitung und trotzdem außergewöhnlich.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2022 - 18:12

      Prima Sandra – wenn alles gepasst hat mit meinem Ofengericht freut mich das sehr💞. LG

      Antworten >>
  9. Attuij 10. Oktober 2022 - 9:43

    Hallo Emmi, das Kochbuch habe ich schon im August vorbestellt. Freue mich darauf . Deine Rezepte sind einfach super . Ich habe schon sehr viele nach gekocht und alle waren begeistert. So macht auch das Kochen Spaß. Glg

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2022 - 12:04

      Wie schön! Danke für Dein Kompliment. Ich hoffe Du hast noch viel Freude mit meinen Rezepten im Buch und im Blog. Viele LG

      Antworten >>
  10. Margret 9. Oktober 2022 - 19:03

    Hallo, liebe Emmi, das war wieder ein herrliches Rezept, man kennt ja einige Hähnchen-Gerichte, aber dieses war wirklich besonders gut. Auch ich freue mich jeden Sonntag auf deine E-Mai. Alles Gute Margret

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2022 - 19:36

      1000 Dank Margret 🙂 Es freut mich wenn mein Ofengericht begeistern konnte💚

      Antworten >>
  11. Sarah 9. Oktober 2022 - 17:36

    Danke für dieses Rezept und all die anderen.. Kein Schnick Schnack und trotzdem einfach nur lecker… Meine absolute Lieblingsseite im Netz..

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2022 - 19:38

      Danke für Dein Kompliment Sarah💚

      Antworten >>
  12. Uschi 9. Oktober 2022 - 11:48

    Bisher sind deine Rezepte toll,ich warte nun auf weitere tolle Rezepte und freue mich schon beim Nachkochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2022 - 12:00

      Freut mich Uschi💚💚💚

      Antworten >>
  13. Annette 9. Oktober 2022 - 9:08

    Hallo Emmi, danke für deine wunderbaren Rezepte und Ideen. Dein Kochbuch habe ich längst reserviert und freue mich darauf genauso wie auf deinen Newsletter am Sonntag. Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht dir Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2022 - 11:17

      Herzlichen Dank Annette 🙂

      Antworten >>
  14. Petra 6. Oktober 2022 - 19:23

    Liebe Emmi. Ich würde das Rezept gerne morgen machen, ich habe aber leider kein Umluft, wie stell ich es dann ein bei Ober Unterhitze? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2022 - 22:44

      Kein Problem Petra, die Umrechnung findest Du immer bei mir hier: Alles rund um Deinen Backofen. Viele LG

      Antworten >>
  15. Claudia 21. September 2022 - 6:31

    Liebe Emmi, dieses Rezept gehört jedes Jahr zur Kürbiszeit regelmäßig auf unseren Speiseplan. So lecker……. Liebe Grüße Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2022 - 18:18

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Claudia 🙂

      Antworten >>
  16. Steffi 6. März 2022 - 14:58

    Liebe Emmi, seit einiger Zeit bekomme ich Deinen Newsletter und freue mich also sonntags immer über neue Rezepte von Dir! Gestern habe ich das Hähnchen nachgekocht, allerdings mit Karotten statt Kürbis weil meine Familie keinen Kürbis mag. Es hat allen sehr gut geschmeckt! Das ganze Haus hat nach Rosmarin und Thymian geduftet! Herrlich! Vielen Dank für Deine tollen Rezepte! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 16:08

      Klasse Steffi💚. So soll es ja auch sein 🙂 Das ist eine schöne Abwandlung! Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Marion 17. Januar 2022 - 12:17

    Heute gab’s wieder ein Gericht von Emmi ( mein 3- jähriges Enkelkind heißt auch Emmi, Emilia). Das Kürbis-Kartoffelgemüse mit Hähnchenschenkel war sehr lecker. Toll mit den Gewürzen. So einfache Rezepte mit sooo viel Geschmack machen viel Freude, wenn man sehr oft kocht. Meinem Mann gewöhne ich gern das konservative Essen mit dicken Soßen ab. Und es schmeckt ihm sogar, danke dir für dieses Rezept. Freue mich auf Neues von dir. LG Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:43

      Das freut mich Marion wenn es sogar der kleinen Emmi gut geschmeckt hat💚👍. Ganz lieben dank und hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten:)

      Antworten >>
  18. Sabi 20. Dezember 2021 - 22:21

    Weil bei mir niemand Kürbis isst, und ich auch nicht, hab ich dieses schnelle einfache und leckere Gericht eben nur mit Kartoffeln gemacht. Das tut dem ganzen auch keinen Abbruch:Klare 5 Sterne!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2021 - 10:16

      Man kann es eben nicht jedem recht machen 😉 Eine schöne Abwandlung Sabi👍❤️

      Antworten >>
  19. Julia 13. November 2021 - 18:14

    Hallo Emmi, jetzt gab’s gerade dieses super leckere Hähnchen mit Kürbis. Total einfach in der Vorbereitung und toll gegart auf dem Blech, mangels großer Auflaufform. Und Dank deines Tipps mit dem Grill war die Haut super knusprig! Hat meiner ganzen Familie toll geschmeckt, auch meiner Tochter, die Kürbis sonst nicht so mag. Nun wartet noch dein Zitronen-Becher-Kuchen aufs anschneiden, auf den bin ich auch sehr gespannt 🙂 Liebe Grüße Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:09

      Wie toll Julia👍💚. Das freut mich zu hören und ich hoffe der Zitronen-Becherkuchen ist auch gut angekommen 🙂

      Antworten >>
  20. Gabriele 30. Oktober 2021 - 21:26

    Klasse. Ich konnte alle, einschließlich meines Enkels (2) überzeugen, dass wir das bald wieder kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2021 - 23:20

      Prima Gabriele💚👍. Dann lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden