Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein

Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem einfachen Trick bekommst Du aus dem Teig 32 schön gleichmäßig geformte Haselnuss Hörnchen aufs Backblech. Alternativ kannst Du das Grundrezept statt mit gemahlenen Haselnüssen zum Beispiel auch mit Walnüssen oder Mandeln abwandeln.

Nusshörnchen - Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach

Achtung: Suchtgefahr! Diese Haselnuss Hörnchen sind so lecker, dass sie schneller aufgefuttert sind als man gucken kann. Ich habe es zudem noch nie erlebt, dass ich nicht auf meine Nusshörnchen angesprochen wurde. Ich habe das Gebäck zum Kaffee gereicht, als Buffet-Bestandteil serviert, zu Schul- und Nachbarschaftsfesten mitgenommen. Sobald ich damit auftauche, stürzen sich alle darauf.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mir ist das Rezept für die Haselnuss Hörnchen schon vor unglaublich langer Zeit über den Weg gelaufen und seitdem sind die kleinen süßen Dinger für meine Männer und mich, aber auch im Freundeskreis, nicht mehr wegzudenken. Wenn mein Sohn das Nusshörnchen-Gebäck sieht, würde er sich am liebsten nicht nur den Mund, sondern auch alle Taschen damit vollstopfen.

Nusshörnchen - Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach

Die Nusshörnchen sind sehr variantenreich

Das Schöne an dem unkomplizierten Nusshörnchen Rezept ist auch, dass der Teig sehr viele Variationen zulässt. Zum Beispiel kannst Du statt gemahlener Haselnüsse auch gemahlene Walnüsse oder gemahlene Mandeln verwenden. Es ist auch möglich, den Teig mit Back-Mohn oder einer Haselnuss-Backmasse zu bestreichen und damit zu füllen. Beim Hörnchen formen quillt dann etwas von der Masse an den Seiten heraus, was nach dem Backen auch sehr lecker aussieht.

Der Frischkäse-Teig kann zudem sehr gut herzhaft verarbeitet werden, wie zum Beispiel bei diesem Rezept von mir:

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse
Meine herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen sind mit Doppelrahm-Frischkäse, Mehl und...
zum Beitrag

Nusshörnchen - Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach

Mein Tipp: Wie man gleichmäßige Hörnchen hinbekommt

Dass die Haselnuss Hörnchen so schön gleichmäßig sind, habe ich meiner Schwiegermama zu verdanken. Sie hat mir mal einen Trick verraten, wie man Hörnchen in eine einheitliche Form bekommt. Einfach einen Torteneinteiler benutzen. Den bekommst Du überall, sogar manchmal im 1-Euro Laden. Du drückst den Torteneinteiler auf den Teig und die vorgestanzten Dreiecke ziehst Du mit dem Messer nach – fertig. Für mein Rezept nimmst Du die 16er Einteilung, damit sie so schön klein werden.

Nusshörnchen - Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse sind einfach gemacht

Bei meiner angegebenen Zutatenmenge ergibt die zubereitete Teigmenge insgesamt 32 Nusshörnchen. Wenn Du mehr möchtest, einfach die Zutatenmenge verdoppeln oder nach Belieben vervielfachen. Der Teig muss mindestens zwei Stunden kaltgestellt werden. Du kannst ihn gerne auch über Nacht in den Kühlschrank geben. Das mache ich zum Beispiel immer so, nach dem Motto: „Was ich habe, habe ich“ 😉 .

Sollte das Gebäck – sagen wir mal, so rein theoretisch – übrigbleiben und sein Dasein in der Keksdose fortführen, kannst Du es darin gut 14 Tage aufbewahren. Ich habe es allerdings noch niemals erlebt, dass meine Haselnuss Hörnchen den Weg in die Keksdose überhaupt angetreten haben, es sei denn ich habe sie für einen Anlass mitgenommen oder verschenkt.

Nuss-Fans werden noch bei meinem saftigen Nusskuchen ohne Mehl fündig.

Den Klassiker Zimtschnecken, Franzbrötchen oder eine Mandel-Knabberei kann ich auch sehr empfehlen.

Zimtschnecken – einfach & klassisch
Das beliebte Gebäck aus Hefeteig hat jeder Bäcker im Programm. Mit meinem Zimtschnecken...
zum Beitrag

Franzbrötchen – einfach & klassisch
Das beliebte Franzbrötchen ist der Gebäck-Klassiker aus Plunderteig. Mit seiner...
zum Beitrag

Gebrannte Mandeln einfach selber machen
Die süße Knabberei ist bekannt von Jahrmarkt oder Weihnachtsmarkt. Aber Du kannst ganz...
zum Beitrag

Waffel Fans kommen hier auf Ihre Kosten.

Waffelteig – Omas Waffeln Rezept
Waffeln gab es immer bei meiner Oma. Als Kind habe ich sie genauso geliebt wie heute. Den...
zum Beitrag

FAQs rund um mein Nusshörnchen Rezept. Darin findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen & Antworten zu den Nusshörchen

Kann ich den Teig auch einen Tag vorher zubereiten?

Das geht ohne weiteres, der Teig muss ohnehin mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt werden. Man kann ihn aber auch schon einen Tag vorher zubereiten und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen.

Wie lange sind die Nusshörnchen haltbar?

Das Hörnchen-Gebäck hält bis zu 14 Tage in einer Keksdose. Wenn sie so lange überleben 😉 .

Kann ich die Haselnuss Hörnchen abwandeln?

Du kannst die Hörnchen beliebig abwandeln, der Teig eignet sich für sehr viele Zutaten. Neben allen gemahlenen Nussorten kannst Du auch gemahlene Mandeln verwenden oder Kokosraspeln. Es funktionieren aber auch süße, fertige Backmassen wie zum Beispiel Mohn-Back. Damit wird der Teig bestrichen, die Hörnchen eingerollt und die Masse darf auch etwas herausquellen.

Ist auch eine herzhafte Variante denkbar?

Ja, auch herzhaft können die Hörnchen abgewandelt werden, dafür wird der Teig einfach ausgerollt, in Hörnchen-Dreiecke geteilt, an der breiten Stelle die Füllung draufgegeben und zu Hörnchen aufgerollt. Du kannst klassisch mit Käse, Schinken oder Speck füllen, mit Oliven, getrockneten Tomaten und vielem mehr. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nusshörnchen - Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - klein aber fein

93 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Alternativ kannst Du das Grundrezept statt mit gemahlenen Haselnüssen auch mit Walnüssen oder Mandeln abwandeln.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN32 Hörnchen

ZUTATEN

FÜR 32 NUSSHÖRNCHEN

    DER TEIG MUSS MIND. 2 STUNDEN GEKÜHLT WERDEN

    • 150 g Mehl - Type 405
    • 100 g Butter - weich
    • 100 g Doppelrahmfrischkäse
    • 60 g Haselnüsse, gemahlen - alternativ Walnüsse oder Mandeln
    • 50 g Zucker, weiß
    • 50 g Zucker, braun

    ANLEITUNG

    FÜR DEN TEIG

    • Zuerst verarbeitest Du die 100 g Doppelrahmfrischkäse, die 100 g Butter (sie muss wirklich weich bzw. wachsweich sein) und 150 g Mehl mit der Küchenmaschine, Handmixer oder den Händen zu einem glatten Teig und formst eine Kugel.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Anschließend wickelst Du die Teig-Kugel in Frischhaltefolie und gibst sie in den Kühlschrank. Für mindestens 2 Stunden oder länger. Gerne auch von einem Tag auf den anderen. 
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Wenn Du mit dem Verarbeiten beginnst, halbierst Du den gekühlten Teig und gibst die andere Hälfte wieder zurück in den Kühlschrank. Die Teigportion etwas weicher kneten, bevor Du sie ausrollst.

    FÜR DIE FÜLLUNG

    • Rechtzeitig den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
      Für die Füllung vermischt Du 50 g weißen Zucker, 50 g braunen Zucker sowie 60 g gemahlene Haselnüsse.
      TIPP: Du kannst statt gemahlenen Haselnüssen auch eine andere Sorte gemahlener Nüsse verwenden. Aber auch gemahlene Mandeln passen prima. Weiterhin eignen sich als Füllung auch Back-Massen wie zum Beispiel Mohn-Back / Mohnfüllung.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt streust Du die Hälfte der Zucker-Nuss-Masse auf die Arbeitsfläche, legst die erste Teigportion (halbierte Teigmasse) darauf und rollst sie mit dem Nudelholz auf ca. 26 cm im Durchmesser aus.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Dabei wendest Du den Teig ab und zu und kehrst sozusagen die Zucker-Nuss-Mischung immer wieder damit auf. So arbeitet sich alles schön rein.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Du rollst die Teig-Scheibe so lange mit dem Nudelholz aus bist Du eine runde Form mit 26 cm Durchmesser hast. Sollte der Teig nicht exakt rund werden, ist das nicht schlimm Du kannst ihn auch mit dem Messer etwas rund nachschneiden. 
      TIPP: Solltest Du eine Backmasse, zum Beispiel Mohn, verwenden wollen, dann rollst Du den blanken Teig auf 26 cm aus, bestreichst ihn nach Belieben mit der Backmasse. Die Füllung kann am Rand ruhig herausquellen, das macht gar nichts und sieht zudem lecker aus!
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Aus der Teig-Scheibe schneidest Du 16 schmale „Tortenstücke“ aus bzw. setzt den Torteneinteiler ein. Dafür drückst Du ihn fest auf die Teig-Scheibe, damit sich die Stücke abzeichnen. 
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt ziehst Du mit dem Messer die Stücke nach, damit Du jedes einzelne verarbeiten kannst. 
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Die "Tortenstücke" werden von der breiten Seite her aufgerollt und leicht zu Hörnchen gebogen. Dann legst Du sie mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech. 
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Mit der zweiten Teighälfte gehst Du genauso vor. 32 Stück passen wunderbar auf ein Backblech. Dann kommen die Nusshörnchen auf der mittleren Schiene für 12-15 Minuten in den Backofen, bis die Hörnchen-Enden und der Hörnchenboden goldgelb gebacken sind.
      TIPP: Wenn Du sie lieber dunkler magst, kannst Du die Haselnuss Hörnchen auch länger im Backofen lassen, bis zu 20 Minuten maximal wäre meine Empfehlung. Am besten aber zuerst mal eines am Ende der 12 Minuten Backzeit begutachten und probieren.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Nach dem Backen lässt Du sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. In einer Keksdose halten sie theoretisch 14 Tage, aber praktisch sind sie vorher wahrscheinlich aufgegessen 😉 . Ich wünsche Dir einen süßen Appetit!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
     
     
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    241 Kommentare
    1. Franziska 7. April 2022 - 17:43

      Ich hab die vor ein paar Tagen gemacht, mit saurer Sahne da ich keinen Frischkaese hatte, und die Hoernchen sind alle super geworden. Das Rezept ist so einfach zu machen! Die Hoernchen schmecken total lecker und es stimmt, sie sind besser am naechsten Tag!

      Antworten >>
      1. Emmi 7. April 2022 - 21:32

        Es freut mich wenn mein Hörnchen Rezept überzeugen konnte Franziska🤗💛

        Antworten >>
    2. Sylvie 6. März 2022 - 15:27

      Einfach unglaublich lecker! ❤️

      Antworten >>
      1. Emmi 6. März 2022 - 16:08

        Wie toll Sylvie💚. So soll es ja auch sein 🙂 Merci & Viele liebe Grüße!

        Antworten >>
    3. Michaela 19. Februar 2022 - 14:54

      Ich habe heute zum ersten Mal die Hörnchen gebacken. Sie sind super geworden. Durch den Tortenschneider sind sie auch schön gleichmäßig geworden🥐. Vielen Dank für dieses tolle, einfache Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Februar 2022 - 16:22

        Ja der kleine Trick funktioniert immer gut für gleichmäßige Hörnchen liebe Michaela💛👍. Freut mich wenn es geklappt hat 🙂

        Antworten >>
    4. Martina 17. Februar 2022 - 14:35

      Heute das erste Mal ausprobiert … sehr, sehr lecker 😋 Werde ich jetzt öfter backen.

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Februar 2022 - 17:15

        Es freut mich wenn meine Nusshörnchen überzeugen konnte liebe Martina 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    5. Annemirl 5. Februar 2022 - 18:42

      Was passiert mit der zweiten Teighälfte, die laut Rezept wieder in den Kühlschrank gestellt wird?

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Februar 2022 - 13:31

        Liebe Annemirl, das steht im Rezept-Anleitungs-Schritt 8 🙂 Wahrscheinlich hast Du es überlesen. LG

        Antworten >>
    6. Isabell 30. Januar 2022 - 14:24

      Die Hörnchen muss ich mittlerweile wöchentlich backen, und dann gleich die dreifache Menge. Abends ist die Dose trotzdem leer. 😂Vielen Dank für dieses einfache und geniale Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Januar 2022 - 17:11

        Ich kenne das 😉 ❤️-lichen Dank liebe Isabell für Dein Lob. Viele LG

        Antworten >>
    7. Geli 24. Januar 2022 - 21:01

      Einfach spitze ! Vom Haselnuss- über Mohnhörnchen bis zu einer Füllung mit einer Marzipan/Walnussmischung, alles ist möglich, schnell gemacht und super lecker.

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:29

        Das freut mich Geli😊

        Antworten >>
    8. Moni 19. Dezember 2021 - 13:15

      Liebe Emmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Wie bisher alles, was ich von dir ausprobiert habe: super einfach, super schnell und vor allem super, super lecker! Hab die Hörnchen letzte Woche ausprobiert und sie waren wirklich soo schnell weg! Deshalb hab ich heute einfach noch mal welche gebacken, allerdings gleich die doppelte Menge 😀 Und ich habe noch etwas mehr Haselnüsse verarbeitet, für unseren Geschmack darf es nämlich gerne noch nussiger schmecken. Ich bin total begeistert von diesem Rezept, einfacher gehts echt nicht! Vielen Dank für deine tollen Inspirationen 🙏😊 Liebe Grüße und dir noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Dezember 2021 - 17:32

        Ja prima liebe Moni 🙂 Lieben Dank fürs Feedback und Deine Grüße

        Antworten >>
    9. Ursula 3. Dezember 2021 - 20:49

      Super lecker und sooo einfach zu machen. Teig für die nächsten beiden Portionen liegt schon im Kühlschrank für morgen bereit. Herzlichen Dank

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Dezember 2021 - 10:28

        Lasst es Euch nochmal gut schmecken Ursula 🙂

        Antworten >>
    10. Ronja 28. November 2021 - 17:25

      Oh mein Gott wie lecker!!! Ich mach gerade die nächste Ladung Teig für morgen. Aber diesmal doppelte Menge. Danke für dieses mega tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 28. November 2021 - 18:18

        Doppelte Menge macht immer Sinn Ronja 😉 Lasst es Euch schmecken und viele LG

        Antworten >>
    11. Romina 25. November 2021 - 18:51

      Ich habe die Hörnchen wegen meiner Haselnuss-Allergie mit Mandeln gebacken für einen Abend mit Freundinnen. Wir waren leider alle der Meinung, dass sie zu süß geworden sind. Der Teig an sich und die Idee ist aber total toll! Das nächste Mal würde ich auf eine weniger süße Nusssorte ausweichen und/oder die Zuckermenge reduzieren. Auch die Variante mit Mohn will ich gerne ausprobieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. November 2021 - 15:11

        Liebe Romina, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, den Zucker zu reduzieren ist überhaupt kein Ding. LG

        Antworten >>
    12. Simone 25. November 2021 - 17:56

      Einfach und leckerrrrrr! Verlängert sich die Backzeit, wenn man anstatt 16er die 8er Seite des Kuchenteilers verwendet?

      Antworten >>
      1. Emmi 28. November 2021 - 15:05

        Liebe Simone, wenn Du die 8er Seite nimmst brauchen sie so um die 15-20 Minuten. Aber schau einfach selbst wie sie Dir optisch gefallen, lecker sind sie auch wenn sie etwas goldbrauner/dunkler an den Spitzen und auch mittig gebacken sind. LG

        Antworten >>
    13. Elmaz 23. November 2021 - 14:06

      Mein Allelieblingstezept !!!! Das ist wirklich beste und sooo leicht zum machen , und wie schnell jedes Mal weg 😀

      Antworten >>
      1. Emmi 23. November 2021 - 16:26

        Das freut mich Elmaz😍👍

        Antworten >>
    14. Anke 18. November 2021 - 19:19

      Unglaublich lecker! Ich habe die Hörnchen mit Mandeln/Zucker und Zimt gemacht und sie waren super. Dein Blog ist toll immer wieder eine Inspiration für meine wochenendgerichte, vielen Dank! 😍

      Antworten >>
      1. Emmi 18. November 2021 - 23:14

        1000 lieben Dank Anke👍👍👍

        Antworten >>
    15. Monika 15. November 2021 - 12:14

      Mega, aber leider nicht sehr lange haltbar 😋

      Antworten >>
      1. Emmi 15. November 2021 - 12:33

        Ja sie machen einfach süchtig liebe Monika 😉

        Antworten >>
    16. Rainer 14. November 2021 - 22:15

      Moin aus Lübeck liebe Emmi, ich hab heute deine Frischkäsehörnchen, allerdings mit Wallnüssen ausprobiert. Den Teig hatte ich schon seit 2 Tagen im Kühlschrank, kam aber wegen einer Erkrankung nicht vorher zum Backen. Das Ergebnis war sensationell, allerdings 18 Minuten Backzeit. Sie schmecken phantastisch. Ich werde das in der Woche wiederholen, damit meine Freunde auch mal einige abbekommen. Das erste Blech war für mich.

      Antworten >>
      1. Emmi 15. November 2021 - 12:30

        Ja prima Rainer😍👍. Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Inspirationen für Dich oder Deine Freunde. Beste Grüße aus Köln

        Antworten >>
    17. Kathleen 13. November 2021 - 10:44

      Die Hörnchen backen gerade im Ofen. Danke für deine tollen Rezepte. Ich habe die doppelte Menge Teig vorbereitet, meinst du, der hält sich bis Mittwoch (4 Tage) im Kühlschrank? Würde die Hörnchen dann gern nochmal frisch backen… Liebe Grüße Kathleen

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2021 - 16:11

        Liebe Kathleen, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Hab es aber noch nie 4 Tage im Kühlschrank gehabt. Viele LG

        Antworten >>
    18. Jakob 8. November 2021 - 14:54

      Die Hörnchen sind paradiesisch gut und wie war das mit vollständig auskühlen lassen…. alle haben es nicht geschafft. Vielen herzlichen Dank für die einfachen und sehr feinen Rezepte. Liebe Grüße aus Frankreich Jakob

      Antworten >>
      1. Emmi 8. November 2021 - 15:27

        Ja das kenne ich – sie machen eben süchtig lieber Jakob💕👏. Viele LG

        Antworten >>
    19. Ramona 6. November 2021 - 15:06

      Hallo, habe heute das Hörnchenrezept versucht nach zubacken. Ist mir glaube ich ganz gut gelungen. Schmeckt auf alle Fälle super und die Anleitung für eine Person mit 2 linken Händen, Klasse!!!

      Antworten >>
      1. Emmi 7. November 2021 - 7:26

        Prima Ramona – es freut mich wenn das Ergebnis klasse war😍

        Antworten >>
    20. Claudia Endres 5. November 2021 - 17:29

      Hallo, die Haselnuss Hörnchen haben mich schon vom Rezept her angemacht. Und sie sind, wie du schreibst, total lecker. Der Teig ist wunderbar einfach zum verarbeiten, ich habe nur weissen Zucker genommen, dafür habe ich eine kräftige Prise Zimt dazu, schon war es auch etwas braun und auch, weil ich Zimt sehr gerne mag, bei den Nüssen habe ich Walnüsse verarbeitet, die ich auch frisch hatte. Also nochmal danke für das coole hörnchenrezept, das zieht bestimmt noch weitere Kreise bei mir. Liebe grüsse

      Antworten >>
      1. Emmi 5. November 2021 - 18:40

        Immer gerne Claudia – und Zimt ist auch eine schöne Anregung, lecker 🙂

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden