Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken

von Emmi
Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken- www.emmikochteinfach.de

Achtung Suchtgefahr, 2. Teil! Meine beliebten Mini-Hörnchen habe ich jetzt in herzhaft zubereitet. Prima als Snack zum Frühstück oder Brunch aber auch für zahlreiche andere Gelegenheiten, wie Kindergeburtstage oder Familienausflüge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Mann hat sich speziell diese herzhafte Kombination mit Käse und Schinken gewünscht. Der Klassiker Snack halt. Ich muss sagen, Käse und Schinken harmonieren richtig prima mit dem Teig, den ich diesmal mit etwas Salz gewürzt habe. Man kann sie so weg futtern, genau wie den süßen Vorgänger mit Haselnüssen: Mini-Haselnuss-Hörnchen mit Frischkäse. Mein Mann, mein Sohn und ich sind ganz verrückt danach und können auch von dieser Abwandlung nicht genug bekommen.

Mini-Frischkäsehörnchen - www.emmikochteinfach.de

WEITERE VARIANTEN ZU MEINEN MINI FRISCHKÄSE HÖRNCHEN MIT KÄSE UND SCHINKEN

Da zeigt sich mal wieder, dass klassische Zutaten immer wieder lecker sein können. Wenn Dich der Ehrgeiz packt, kannst Du aber unzählige Mini-Frischkäse-Hörnchen-Varianten ausprobieren. Ich habe viele Nachrichten und Kommentare von Leser/innen über Abwandlungen der süßen Mini-Hörnchen bekommen. Der Grundteig bietet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben, nicht nur süß sondern eben auch salzig.

Eine herzhafte Variante passend zum Frühstück - www.emmikochteinfach.de

Meine Schwägerin zum Beispiel hat eine herzhafte Snack Variante mit Parmesan, Mohn und getrockneten Kräutern zubereitet. Einige haben sie zum Beispiel mit Oliven gefüllt oder alternativ Kräuterfrischkäse genommen. Schreibe mir sehr gerne, wenn Du die Hörnchen ebenfalls einmal abgewandelt hast. Das würde mich sehr freuen.

Mini-Frischkäsehörnchen - www.emmikochteinfach.de

WIE KANN MAN DIE MINI HÖRNCHEN AM BESTEN AUFBEWAHREN?

Auch die Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken lassen sich übrigens wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird.

Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken - www.emmikochteinfach.de

ABER meine Annahme ist sowieso, dass auch diese Mini-Hörnchen den Weg in den Aufbewahrungsbehälter erst gar nicht antreten 😉 .

Neben der oben genannten gibt es noch eine weiter süße Hörnchen Variante mit Apfelmuss, meine Mini Quark-Apfelmus Hörnchen.

Weitere handliche Snacks sind meine Mini-Pizzen oder meine gefüllten Käse-Schinken-Taschen.

Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken- www.emmikochteinfach.de

Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken

5 von 30 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten

ZUTATEN

FÜR 28 MINI-HÖRNCHEN

  • 150 g Mehl, Type 405 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Butter
  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g mittelalten Gouda, frisch gerieben - oder einen anderen Käse
  • 4 Scheiben runden Kochschinken
  • 1 Eigelb, Größe M - verquirlen

ANLEITUNG

  • Den Doppelrahmfrischkäse, die Butter, das Mehl und das Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und eine schöne Kugel formen.
    Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
  • Anschließend wickelst Du die Teig-Kugel in Frischhaltefolie und gibst sie in den Kühlschrank. Für mindestens 2 Stunden oder länger. Auch gerne über Nacht.
    Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt den Käse reiben und die runden Kochschinken-Scheiben in 7 Dreiecke schneiden. 
  • Wenn der Teig durchgekühlt ist, halbierst Du ihn und knetest ihn noch etwas durch. Die andere Hälfte gibst Du am besten bis zur Verarbeitung direkt wieder zurück in den Kühlschrank. 
  • Jetzt rollst Du mit dem Nudelholz jede Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 26 cm im Durchmesser aus. Dabei den Teig ab und zu wenden, damit beide Seiten genug Mehl abbekommen und der Teig nicht am Nudelholz klebt. 
  • Dann schneidest Du 14 schmale „Tortenstücke“ aus bzw. nimmst einen Torteneinteiler (den Trick habe ich von meiner Schwiegermama). Drücke ihn fest auf die Teig-Scheibe, damit sich die Stücke abzeichnen. 
  • Jetzt ziehst Du mit dem Messer die Stücke nach, damit Du jedes einzelne verarbeiten kannst. 
  • Den Schinken auf jedes Teig-Dreieck legen und etwas vom Käse ungefähr gleich darauf verteilen. Dann rollst Du jedes Dreieck zu einem Hörnchen auf, die Spitze sollte unterhalb liegen. Nacheinander die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  • Im Anschluss streichst Du jedes Hörnchen mit dem Eigelb ein, damit sie eine schöne Farbe bekommen. 
  • Alles kommt bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten in den Ofen. Bis sie goldgelb gebacken sind. 
  • Nach dem Backen lässt Du sie am besten auf einem Kuchengitter auskühlen. Sie schmecken aber auch lauwarm sehr lecker. 
  • TIPP: Die Mini-Frischkäse-Hörnchen mit Käse und Schinken lassen sich übrigens wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Mini-Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird.
  • Fertig! Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Mini Frischkäsehörnchen mit Käse und Schinken - www.emmikochteinfach.de
Mini Frischkäsehörnchen mit Käse und Schinken - www.emmikochteinfach.de
Mini Frischkäsehörnchen mit Käse und Schinken - www.emmikochteinfach.de
Mini Frischkäsehörnchen mit Käse und Schinken - www.emmikochteinfach.de
Mini-Frischkäse-Hörnchen - www.emmikochteinfach.de

98 Kommentare
92

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")




98 Kommentare

Tina 25. Mai 2021 - 13:04

Ich möchte das Rezept gern für eine Party am Samstag Abend nutzen. Ich mag aber nicht den ganzen Nachmittag in der Küche sondern bei den Gästen verbringen. Kann ich die Hörnchen auch vorbereiten, im Kühlschrank parken und dann erst am Abend backen?
LG

Reply
Emmi 25. Mai 2021 - 18:49

Liebe Tina, vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst die Hörnchen gerne vorbereiten und im Kühlschrank parken, aber auf jeden Fall bitte erst vor dem Backen aus Gründen der Lebensmittelhygiene mit dem Eigelb bestreichen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

Reply
Steffi 20. April 2021 - 6:14

Habe zum 3. Mal die leckeren Hörnchen gebacken. Soooo lecker!!!!! Perfektes Mitbringsel für Einladungen. Die vegetarische Variante habe ich mit gehackten Oliven, Kräutern und Feta abgewandelt. Danke ❤️

Reply
Emmi 20. April 2021 - 8:53

Eine tolle Abwandlung liebe Steffi👍. Lieben Dank & viele LG

Reply
Steffi 9. April 2021 - 8:41

Hallo, ich möchte das Rezept gerne für den Kindergartenkindergeburtstag meines Sohnes machen. Es hört sich sooo lecker an! Und für kleine Hände haben sie sicherlich die richtige Größe. Da mein Sohn am Sonntag 5 Jahre alt wird und am Montag im Kindergartem feiert (ja, ich bin sehr früh dran *lach*) wollte ich dich fragen, ob man sie deiner Meinung mach schon Samstag für Montag vorbereiten kann. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße Steffi
P.S. Danke für deinen tollen Blog 🙂

Reply
Emmi 9. April 2021 - 11:39

Liebe Steffi, ich würde Dir dann empfehlen sie einzufrieren und sie gleich am Morgen nach dem aufstehen aus dem Kühler zu holen und bei Zimmertemperatur aufzutauen (so ca. 1-2 Stunden lang). So bist Du sicher, dass sie nach 2 Tagen noch frisch frisch schmecken 🙂 Viele LG und gutes Gelingen!

Reply
1 2 3