Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse

Meine herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen sind mit Doppelrahm-Frischkäse, Mehl und Butter ganz einfach selbst gemacht und passen auf jedes Frühstücks- und Brunch-Buffet, oder auch als Snack-Mitbringsel. Das Hörnchen Rezept ist mit Gouda und Kochschinken, man kann jedoch nach Herzenslust herzhaft variieren und abwandeln.

Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken- www.emmikochteinfach.de

Achtung Suchtgefahr! Meine beliebten Schinken-Käse-Hörnchen in der herzhaften Variante eignen sich prima als Snack zum Frühstück oder Brunch, aber auch für zahlreiche andere Gelegenheiten, wie Kindergeburtstage oder Familienausflüge. Ich werde regelmäßig nach dem Hörnchen Rezept gefragt, denn sie sind auf jedem Buffet immer am schnellsten aufgegessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Grundteig basiert auf Frischkäse, den kann man auch in der süßen Variante backen. Meine Haselnuss-Hörnchen mit Frischkäse sind eine sehr beliebte süße Rezept-Variante hier auf meinem Foodblog. Mein Mann hat sich jedoch mal eine herzhafte Kombination gewünscht. Das Schinken-Käse-Hörnchen Rezept ist mittlerweile bei uns ein Frühstücks-Klassiker. Ich muss sagen, Käse und Schinken harmonieren richtig gut mit dem Teig, den ich diesmal mit etwas Salz gewürzt habe.

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de

Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich herzhaft abwandeln

Da zeigt sich mal wieder, dass klassische Zutaten immer wieder lecker sein können. Wenn Dich der Ehrgeiz packt, kannst Du aber unzählige Mini-Frischkäse-Hörnchen-Varianten ausprobieren. Ich habe viele Nachrichten und Kommentare von Leserinnen und Leser über Abwandlungen der süßen Nuss-Hörnchen bekommen. Der Grundteig bietet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben, nicht nur süß sondern eben auch salzig. Meine Schwägerin zum Beispiel hat eine herzhafte Snack Variante mit Parmesan, Mohn und getrockneten Kräutern zubereitet. Einige haben sie zum Beispiel mit Oliven gefüllt oder alternativ Kräuterfrischkäse genommen. Schreibe mir sehr gerne, wenn Du meine Schinken-Käse-Hörnchen ebenfalls einmal abgewandelt hast. Das würde mich sehr freuen.

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de

Warm und kalt ein Genuss

Die Schinken-Käse-Hörnchen schmecken nicht nur warm und frisch aus dem Backofen lecker. Sie sind auch kalt noch ein Hit. Deshalb sind sie einfach perfekt zum Mitnehmen wie zum Beispiel zum Picknick oder für ein kaltes Buffet. Die Hörnchen sind eher von der zarten Statur, also eher Mini und somit ideal für kleine Kinderhände. Das ist vielleicht auch ein Grund, neben dem leckeren Geschmack, warum sie eine große Beliebtheit bei Kindern haben 🙂 .

Herzhafte Frischkäsehörnchen - www.emmikochteinfach.de

Wie kann man die kleinen Schinken-Käse Hörnchen aufbewahren?

Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird. Dann halten sich die herzhaften Hörnchen ca. 2 bis 3 Tage. Selbstverständlich kann man sie auch einfrieren und dann bei Zimmertemperatur wieder auftauen. Das konnte ich jedoch noch nie ausprobieren, da sie bei uns immer recht flott aufgegessen wurden 😉 .

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse- www.emmikochteinfach.de

Weitere herzhafte und handliche Snacks neben meinen Schinken-Käse-Hörnchen sind meine Mini-Pizzen oder meine gefüllten Käse-Schinken-Taschen. Fans der süßen Hörnchen Fraktion empfehle ich meine Hörnchen Variante mit Apfelmus, meine Mini Quark-Apfelmus Hörnchen.

Und natürlich meine Nusshörnchen-Klassiker anbei:

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

FAQs rund um mein herzhaftes Schinken-Käse-Hörnchen Rezept. Darin findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein herzhaftes Hörnchen Rezept

Kann ich den Teig für die Schinken-Käse-Hörnchen auch einen Tag vorher zubereiten?

Ja sicher, das geht ohne Weiteres denn der Frischkäse-Teig muss ohnehin mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt werden. Man kann ihn ohne Probleme auch schon einen Tag vorher zubereiten und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen.

Wie lange sind die herzhaften Mini-Hörnchen haltbar?

Die Schinken-Käse-Hörnchen halten sich in einer Keksdose 2 bis 3 Tage. Diese sollte nicht luftdicht sein, da die Hörnchen durch die Feuchte zu weich werden.

Kann ich die Schinken-Käse-Hörnchen abwandeln?

Die herzhaften Hörnchen lassen sich nach Herzenslust abwandeln. Du kannst verschiedene Käsesorten ausprobieren, Salami, Oliven, Schinkenwürfelchen, verschiedene Kräuter und Gewürze oder auch Kräuterfrischkäse im Teig selbst.

Schinken-Käse-Hörnchen - www.emmikochteinfach.de

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse

5 von 38 Bewertungen
Die herzhaften Hörnchen sind einfacher gemacht als man denkt und passen zum Familienfrühstück, aufs Buffet oder zum nächsten Picknick.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN28 Hörnchen

ZUTATEN

FÜR 28 SCHINKEN-KÄSE-HÖRNCHEN

    DER TEIG MUSS MIND. 2 STUNDEN GEKÜHLT WERDEN

    • 150 g Mehl, Type 405 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 100 g Butter
    • 100 g Doppelrahmfrischkäse
    • 1/2 TL Salz
    • 50 g mittelalten Gouda, frisch gerieben - oder einen anderen Käse
    • 4 Scheiben runden Kochschinken
    • 1 Eigelb, Größe M - verquirlen

    ANLEITUNG

    • Den Doppelrahmfrischkäse, die Butter, das Mehl und das Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und eine schöne Kugel formen.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Anschließend wickelst Du die Teig-Kugel in Frischhaltefolie und gibst sie in den Kühlschrank. Für mindestens 2 Stunden oder länger. Auch gerne über Nacht.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt den Käse reiben und die runden Kochschinken-Scheiben in 7 Dreiecke schneiden. 
    • Wenn der Teig durchgekühlt ist, halbierst Du ihn und knetest ihn noch etwas durch. Die andere Hälfte gibst Du am besten bis zur Verarbeitung direkt wieder zurück in den Kühlschrank. 
    • Jetzt rollst Du mit dem Nudelholz jede Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 26 cm im Durchmesser aus. Dabei den Teig ab und zu wenden, damit beide Seiten genug Mehl abbekommen und der Teig nicht am Nudelholz klebt. 
    • Dann schneidest Du 14 schmale „Tortenstücke“ aus bzw. nimmst einen Torteneinteiler (den Trick habe ich von meiner Schwiegermama). Drücke ihn fest auf die Teig-Scheibe, damit sich die Stücke abzeichnen. 
    • Jetzt ziehst Du mit dem Messer die Stücke nach, damit Du jedes einzelne verarbeiten kannst. 
    • Den Schinken auf jedes Teig-Dreieck legen und etwas vom Käse ungefähr gleich darauf verteilen. Dann rollst Du jedes Dreieck zu einem Hörnchen auf, die Spitze sollte unterhalb liegen. Nacheinander die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
    • Im Anschluss streichst Du jedes Hörnchen mit dem Eigelb ein, damit sie eine schöne Farbe bekommen. 
    • Alles kommt bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten in den Ofen. Bis sie goldgelb gebacken sind. 
    • Nach dem Backen lässt Du sie am besten auf einem Kuchengitter auskühlen. Sie schmecken aber auch lauwarm sehr lecker. 
      TIPP: Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich übrigens wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Mini-Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird.
    • Fertig! Ich wünsche Dir mit meinen herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen einen guten Appetit!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    121 Kommentare
    1. Michaela 24. April 2022 - 13:41

      Super lecker und ganz easy und unkompliziert zu machen!

      Antworten >>
      1. Emmi 24. April 2022 - 18:38

        1000 Dank für Dein schönes Feedback zum herzhaften Hörnchen-Rezept liebe Michaela. Viele LG

        Antworten >>
    2. Marianne 6. April 2022 - 13:04

      Liebe Emmi, ich habe heute das Rezept der Schinken-Käse-Hörnchen ausprobiert. Es ist köstlich! Ich werde es zum Wochenende gleich noch einmal backen. Ich bin ein großer Fan Deiner Rezpte, es vergeht keine Woche, wo ich nicht eins davon ausprobiere. Sie sind alle sehr lecker. Liebe Grüße Marianne

      Antworten >>
      1. Emmi 7. April 2022 - 10:39

        Das freut mich sehr liebe Marianne🌸. Hab noch viel Spaß und Freude bei meinen Rezepten und viele LG

        Antworten >>
    3. Susanne 28. März 2022 - 16:40

      Hallo Emmi, ich habe sofort die doppelte Menge gemacht….sehr lecker….die eine Hälfte wird für den Osterbrunch eingefroren und dann im Airfryer kurz aufgebacken, danke für das tolle Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 28. März 2022 - 17:38

        Das ist eine schöne Idee Susanne! Freut mich wenn Dir mein Hörnchen Rezept gefallen hat. Viele LG

        Antworten >>
    4. Kirsten 28. März 2022 - 16:07

      Die Hörnchen sind toll! Wir haben sie mit Feta und Spinat gefüllt, mit eingelegten getrockneten Tomaten, und Räucherlachs und Frischkäse, Deine Variante dazu. War ein tolles Bruncherlebnis gestern , im kleinen Kreis, wie wir das in diesen Zeiten bevorzugen.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. März 2022 - 17:37

        Merci Kirsten, es freut mich wenn mein herzhaftes Hörnchen-Rezept gut angekommen ist🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    5. Heike 21. März 2022 - 11:30

      Liebe Emmi, können die Hörnchen im Voraus gebacken werden und dann ein paar Tage in einer Dose bleiben? So schreibst Du es im Rezept, in einem Kommentar empfiehlst Du aber, die fertigen Hörnchen einzufrieren und dann aufzubacken. Würde die Hörnchen gerne am Mittwoch für Montag backen oder alternativ am Sonntag.

      Antworten >>
      1. Emmi 23. März 2022 - 15:40

        Liebe Heike, sie halten ohne Probleme 2-3 Tage in einer Keksdose. Jedenfalls würde ich Dir empfehlen sie in der Tat einzufrieren, von heute Mittwoch bis Montag sind es ja 5 Tage. Du möchtest sie ja möglichst frisch servieren, nehme ich an. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
        1. Heike 25. März 2022 - 8:09

          Danke für Deine Antwort, ich backe sie jetzt am Sonntag für Montag, das wird dann schon passen. Viele Grüße Heike

          Antworten >>
    6. Andrea 17. März 2022 - 10:02

      Ich habe die Hörnchen schon etliche Male gemacht. Die machen einfach süchtig, weil sie so lecker schmecken, und so süß aussehen.

      Antworten >>
      1. Emmi 17. März 2022 - 10:46

        Es freut mich wenn mein Hörnchen Rezept so geschmeckt hat liebe Andrea! Vielen Dank für Dein Lob 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    7. Anne 19. Dezember 2021 - 18:37

      Hallo liebe Emmi, auch ich habe schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert und alle waren total lecker! Aber ich finde die Mini-Hörnchen hitverdächtig! Sie schmecken einfach toll und sind sehr schnell zubereitet! Danke für alle die leckeren Rezeptideen! LG, Anne

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Dezember 2021 - 15:22

        Es freut mich wenn sie bei Euch ein Hit sind Anne👍❤️

        Antworten >>
    8. Miriam 21. November 2021 - 9:54

      Danke für das Rezept ! Die Hörnchen ( ich hatte sie zu meinem Ausstand in die Firma mitgebracht ) kamen so gut an , dass ich selbst gar keins mehr erwischt habe ; )) Ich hatte sie in 3 Varianten gebacken : Schinken-Käse : also klassisch Tomate -Käse : mit feingehackten in Öl eingelegten, gut abgetropften getrockneten Tomaten und Goudakäse . Dekoriert ( auch zur Orientierung für unser Vegetarier und Muslime ) mit ein Paar Blättchen Rosmarin. Schnittlauch – Petersilie- Käse : Kräuter feingehackt . Dekoriert waren die dann mit Schwarzkümmel . Auch eine sehr leckere Variante . Eine Kollegin erzählte mir noch , dass sie ein ähnliches Rezept verwendet und dieses mit Quark macht . Mit Quark scheint es also auch zu funktionieren . Ggf . benötigt man etwas mehr Salz dann Die süße Variante werde ich demnächst auch versuchen – Vielleicht mit etwas Trockenobst gefüllt . z.B. Dörr- Zwetschgen .mit einer Prise Zimt und Nelken : )) Vielen Dank nochmal . LG Miriam

      Antworten >>
      1. Emmi 21. November 2021 - 10:30

        Herzlichen Dank liebe Miriam für Dein tolles Feedback und die schönen Anregungen😍👍. Herzliche Grüße aus Köln

        Antworten >>
    9. Monika 13. November 2021 - 19:22

      Ich vermisse die Temperaturangabe für einen normalen Backofen wie hoch muss die Temperatur sein? Höher oder niedriger als beim Umluftherd?

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2021 - 21:14

        Liebe Monika, die Umrechung findest Du hier: Alles rund um Deinen Backofen. Viele LG

        Antworten >>
    10. Sabine 10. September 2021 - 10:46

      Wie viele Hörnchen werden das ungefähr in der Größe?

      Antworten >>
      1. Emmi 10. September 2021 - 11:29

        Hallo Sabine, das steht bei den Zutaten: „FÜR 28 MINI-HÖRNCHEN“. Wahrscheinlich hast Du es überlesen. Viele LG

        Antworten >>
    11. Karin 3. August 2021 - 7:21

      Liebe Emmi, schon viele Rezepte habe ich von Dir gemacht. Immer sind wir begeistert. Aber diese Hörnchen? Die sind es Wert Zeit für meine erste Bewertung zu nehmen. Als Mitbringsel für´s Büro am Geburtstag, für´s nächste Finger-Food Buffet, für die Urlaubsfahrt oder die Vesperdose der Kinder – PERFEKT. Hefegebäck ist am nächsten Tag einfach immer so, naja bäääh ein Tag alt halt. Aber wer hat schon am selben Tag des „Events“ Zeit zum Backen? Hier sind die Hörnchen einfach total suuuuper. Klar schmecken Sie frisch noch knusprig und am Besten. Aber auch am nächsten Tag, aufbewahrt in einer Dose schmecken Sie großartig. Meine Varianten: Kräuter-Tomatensoße, Schinken und geriebenen Käse oder Tomatenmark mit Parmesan. Lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. August 2021 - 14:14

        Ich danke Dir vielmals für Deine tolles und ausführliches Feedback liebe Karin??. Deine Varianten hören sich auch köstlich an?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    12. Tina 25. Mai 2021 - 13:04

      Ich möchte das Rezept gern für eine Party am Samstag Abend nutzen. Ich mag aber nicht den ganzen Nachmittag in der Küche sondern bei den Gästen verbringen. Kann ich die Hörnchen auch vorbereiten, im Kühlschrank parken und dann erst am Abend backen? LG

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Mai 2021 - 18:49

        Liebe Tina, vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst die Hörnchen gerne vorbereiten und im Kühlschrank parken, aber auf jeden Fall bitte erst vor dem Backen aus Gründen der Lebensmittelhygiene mit dem Eigelb bestreichen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    13. Steffi 20. April 2021 - 6:14

      Habe zum 3. Mal die leckeren Hörnchen gebacken. Soooo lecker!!!!! Perfektes Mitbringsel für Einladungen. Die vegetarische Variante habe ich mit gehackten Oliven, Kräutern und Feta abgewandelt. Danke ❤️

      Antworten >>
      1. Emmi 20. April 2021 - 8:53

        Eine tolle Abwandlung liebe Steffi?. Lieben Dank & viele LG

        Antworten >>
    14. Steffi 9. April 2021 - 8:41

      Hallo, ich möchte das Rezept gerne für den Kindergartenkindergeburtstag meines Sohnes machen. Es hört sich sooo lecker an! Und für kleine Hände haben sie sicherlich die richtige Größe. Da mein Sohn am Sonntag 5 Jahre alt wird und am Montag im Kindergartem feiert (ja, ich bin sehr früh dran *lach*) wollte ich dich fragen, ob man sie deiner Meinung mach schon Samstag für Montag vorbereiten kann. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße Steffi P.S. Danke für deinen tollen Blog 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 9. April 2021 - 11:39

        Liebe Steffi, ich würde Dir dann empfehlen sie einzufrieren und sie gleich am Morgen nach dem aufstehen aus dem Kühler zu holen und bei Zimmertemperatur aufzutauen (so ca. 1-2 Stunden lang). So bist Du sicher, dass sie nach 2 Tagen noch frisch frisch schmecken 🙂 Viele LG und gutes Gelingen!

        Antworten >>

    75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
    Mehr Infos zu meinem Kochbuch
    Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden