Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse

Meine herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen sind mit Doppelrahm-Frischkäse, Mehl und Butter ganz einfach selbst gemacht und passen auf jedes Frühstücks- und Brunch-Buffet, oder auch als Snack-Mitbringsel. Das Hörnchen Rezept ist mit Gouda und Kochschinken, man kann jedoch nach Herzenslust herzhaft variieren und abwandeln.

Mini Frischkäse Hörnchen mit Käse und Schinken- www.emmikochteinfach.de

Achtung Suchtgefahr! Meine beliebten Schinken-Käse-Hörnchen in der herzhaften Variante eignen sich prima als Snack zum Frühstück oder Brunch, aber auch für zahlreiche andere Gelegenheiten, wie Kindergeburtstage oder Familienausflüge. Ich werde regelmäßig nach dem Hörnchen Rezept gefragt, denn sie sind auf jedem Buffet immer am schnellsten aufgegessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Grundteig basiert auf Frischkäse, den kann man auch in der süßen Variante backen. Meine Haselnuss-Hörnchen mit Frischkäse sind eine sehr beliebte süße Rezept-Variante hier auf meinem Foodblog. Mein Mann hat sich jedoch mal eine herzhafte Kombination gewünscht. Das Schinken-Käse-Hörnchen Rezept ist mittlerweile bei uns ein Frühstücks-Klassiker. Ich muss sagen, Käse und Schinken harmonieren richtig gut mit dem Teig, den ich diesmal mit etwas Salz gewürzt habe.

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de

Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich herzhaft abwandeln

Da zeigt sich mal wieder, dass klassische Zutaten immer wieder lecker sein können. Wenn Dich der Ehrgeiz packt, kannst Du aber unzählige Mini-Frischkäse-Hörnchen-Varianten ausprobieren. Ich habe viele Nachrichten und Kommentare von Leserinnen und Leser über Abwandlungen der süßen Nuss-Hörnchen bekommen. Der Grundteig bietet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben, nicht nur süß sondern eben auch salzig. Meine Schwägerin zum Beispiel hat eine herzhafte Snack Variante mit Parmesan, Mohn und getrockneten Kräutern zubereitet. Einige haben sie zum Beispiel mit Oliven gefüllt oder alternativ Kräuterfrischkäse genommen. Schreibe mir sehr gerne, wenn Du meine Schinken-Käse-Hörnchen ebenfalls einmal abgewandelt hast. Das würde mich sehr freuen.

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de

Warm und kalt ein Genuss

Die Schinken-Käse-Hörnchen schmecken nicht nur warm und frisch aus dem Backofen lecker. Sie sind auch kalt noch ein Hit. Deshalb sind sie einfach perfekt zum Mitnehmen wie zum Beispiel zum Picknick oder für ein kaltes Buffet. Die Hörnchen sind eher von der zarten Statur, also eher Mini und somit ideal für kleine Kinderhände. Das ist vielleicht auch ein Grund, neben dem leckeren Geschmack, warum sie eine große Beliebtheit bei Kindern haben 🙂 .

Herzhafte Frischkäsehörnchen - www.emmikochteinfach.de

Wie kann man die kleinen Schinken-Käse Hörnchen aufbewahren?

Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird. Dann halten sich die herzhaften Hörnchen ca. 2 bis 3 Tage. Selbstverständlich kann man sie auch einfrieren und dann bei Zimmertemperatur wieder auftauen. Das konnte ich jedoch noch nie ausprobieren, da sie bei uns immer recht flott aufgegessen wurden 😉 .

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse- www.emmikochteinfach.de

Weitere herzhafte und handliche Snacks neben meinen Schinken-Käse-Hörnchen sind meine Mini-Pizzen oder meine gefüllten Käse-Schinken-Taschen. Fans der süßen Hörnchen Fraktion empfehle ich meine Hörnchen Variante mit Apfelmus, meine Mini Quark-Apfelmus Hörnchen.

Und natürlich meine Nusshörnchen-Klassiker anbei:

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

FAQs rund um mein herzhaftes Schinken-Käse-Hörnchen Rezept. Darin findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein herzhaftes Hörnchen Rezept

Kann ich den Teig für die Schinken-Käse-Hörnchen auch einen Tag vorher zubereiten?

Ja sicher, das geht ohne Weiteres denn der Frischkäse-Teig muss ohnehin mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt werden. Man kann ihn ohne Probleme auch schon einen Tag vorher zubereiten und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen.

Wie lange sind die herzhaften Mini-Hörnchen haltbar?

Die Schinken-Käse-Hörnchen halten sich in einer Keksdose 2 bis 3 Tage. Diese sollte nicht luftdicht sein, da die Hörnchen durch die Feuchte zu weich werden.

Kann ich die Schinken-Käse-Hörnchen abwandeln?

Die herzhaften Hörnchen lassen sich nach Herzenslust abwandeln. Du kannst verschiedene Käsesorten ausprobieren, Salami, Oliven, Schinkenwürfelchen, verschiedene Kräuter und Gewürze oder auch Kräuterfrischkäse im Teig selbst.

Schinken-Käse-Hörnchen - www.emmikochteinfach.de

Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse

5 von 49 Bewertungen
Die herzhaften Hörnchen sind einfacher gemacht als man denkt und passen zum Familienfrühstück, aufs Buffet oder zum nächsten Picknick.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN28 Hörnchen

ZUTATEN

FÜR 28 SCHINKEN-KÄSE-HÖRNCHEN

    DER TEIG MUSS MIND. 2 STUNDEN GEKÜHLT WERDEN

    • 150 g Mehl, Type 405 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 100 g Butter
    • 100 g Doppelrahmfrischkäse
    • 1/2 TL Salz
    • 50 g mittelalten Gouda, frisch gerieben - oder einen anderen Käse
    • 4 Scheiben runden Kochschinken
    • 1 Eigelb, Größe M - verquirlen

    ANLEITUNG

    • Den Doppelrahmfrischkäse, die Butter, das Mehl und das Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und eine schöne Kugel formen.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Anschließend wickelst Du die Teig-Kugel in Frischhaltefolie und gibst sie in den Kühlschrank. Für mindestens 2 Stunden oder länger. Auch gerne über Nacht.
      Mini Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt den Käse reiben und die runden Kochschinken-Scheiben in 7 Dreiecke schneiden. 
    • Wenn der Teig durchgekühlt ist, halbierst Du ihn und knetest ihn noch etwas durch. Die andere Hälfte gibst Du am besten bis zur Verarbeitung direkt wieder zurück in den Kühlschrank. 
    • Jetzt rollst Du mit dem Nudelholz jede Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 26 cm im Durchmesser aus. Dabei den Teig ab und zu wenden, damit beide Seiten genug Mehl abbekommen und der Teig nicht am Nudelholz klebt. 
    • Dann schneidest Du 14 schmale „Tortenstücke“ aus bzw. nimmst einen Torteneinteiler (den Trick habe ich von meiner Schwiegermama). Drücke ihn fest auf die Teig-Scheibe, damit sich die Stücke abzeichnen. 
    • Jetzt ziehst Du mit dem Messer die Stücke nach, damit Du jedes einzelne verarbeiten kannst. 
    • Den Schinken auf jedes Teig-Dreieck legen und etwas vom Käse ungefähr gleich darauf verteilen. Dann rollst Du jedes Dreieck zu einem Hörnchen auf, die Spitze sollte unterhalb liegen. Nacheinander die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
    • Im Anschluss streichst Du jedes Hörnchen mit dem Eigelb ein, damit sie eine schöne Farbe bekommen. 
    • Alles kommt bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten in den Ofen. Bis sie goldgelb gebacken sind. 
    • Nach dem Backen lässt Du sie am besten auf einem Kuchengitter auskühlen. Sie schmecken aber auch lauwarm sehr lecker. 
      TIPP: Die Schinken-Käse-Hörnchen lassen sich übrigens wunderbar vorbereiten und aufbewahren. Einfach die Mini-Hörnchen nach der Zubereitung vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose oder einen anderen Behälter geben. Allerdings empfehle ich sie nicht in einen absolut luftdichten Behälter zu geben, da der Teig durch die Feuchte zu weich wird.
    • Fertig! Ich wünsche Dir mit meinen herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen einen guten Appetit!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    Herzhaftes Brot mit getrockneten Tomaten und Oliven - www.emmikochteinfach.de

    Einfaches Kastenbrot Mediterran

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    143 Kommentare
    1. Christiane 3. Oktober 2022 - 20:56

      Sehr gutes Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Oktober 2022 - 22:17

        Herzlichen Dank Christiane 🙂

        Antworten >>
    2. Ester 3. Oktober 2022 - 19:36

      Teig ist sehr lecker. Besser als Hefeteig, der meist so trocken schmeckt. Habe in die Hörnchen noch frische Petersilie und Pfeffer. Hat dann etwas kräftigeren Geschmack.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Oktober 2022 - 22:16

        Danke Ester für Dein Lob & Feedback💚👍. Ich hoffe Du wirst noch andere Inspirationen bei mir finden. Viele LG

        Antworten >>
    3. Anna 14. September 2022 - 11:30

      Liebe Emmi wie lange halten die sich? Ich überlege diese heute Mi für meinen Mann zu backen, der diese aber erst Freitag benötigt. Macht das Sinn oder schmecken sie dann nicht mehr oder hast du eine anderen Rezeptidee als Reiseproviant. Ich muss es ihm aber heute Abend für Freitag mitgeben. Ich danke dir schon mal im Voraus für deine Antwort 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 15. September 2022 - 12:09

        Liebe Anna, sorry ich bin zu spät! Ich finde natürlich, dass sie am selben Tag verzehrt am leckersten schmecken. Aber dennoch in der Keksdose oder Bäckertüte (Backpapier) halten sie sich 2 Tage. Ich finde die Hörnchen sind eine gute Wahl als Reiseproviant der weit im Vorfeld zubereitet werden muss, denn es weicht nichts durch und wird nichts matschig. Alternativ geht, finde ich, immer Pfannkuchen zum Beispiel mit Käse und Schinken gefüllt. Ich hoffe, ich konnte Dir trotz der Verspätung noch helfen. LG

        Antworten >>
    4. Leni 4. September 2022 - 18:29

      Liebe Emmi, Ich hatte vor langer Zeit schon einen Kommentar zu diesen Hörnchen hinterlassen. Spontan wollte ich noch einmal schreiben : Diese Hörnchen sind immer wieder der Hit, ob klein oder groß, und man muss sie einfach wegnaschen. Wirklich ganz toll dieses Rezept! Herzlichst, Leni

      Antworten >>
      1. Emmi 4. September 2022 - 19:27

        Es freut mich wenn Du noch ein Fan der Hörnchen bist Lena. Ich muss sie auch mal wieder backen weil ich gerade wieder Appetit darauf bekomme 😉 Alles Liebe!

        Antworten >>
    5. Evelyn Kriest-Eberl 4. September 2022 - 18:03

      Liebe Emmi! Gaaaaaanz herzlichen Dank für deine Rezepte! Eigentlich bin ich durch Zufall darüber gestolpert – nämlich über das schnelle Couscous Rezept! Ich habe es unserer Reinigungskraft aus Togo probieren lassen und die war hin und weg!!

      Antworten >>
      1. Emmi 4. September 2022 - 19:25

        Ja wie schön Evelyn😋👍. Ich hoffe Du wirst Dich bei mir noch weiterhin inspirieren lassen können. LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden