Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße

Für alle Champignon- und Rahmsoßen-Fans ist das eine perfekte Soulfood-Pasta. Die Hackbällchen sind aus Rinderhackfleisch mit Champignons kombiniert, lecker gewürzt in einem Sahnesoßen-Klassiker, der Jägersoße. Die Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße sind immer ein Hit auf jedem Familientisch.

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Manchmal kann man einfach nicht genug von etwas bekommen, auch außerhalb von Ausnahmezuständen mit Heißhungerattacken. Meinen Männern und mir geht es schon den ganzen Winter über so mit frischen Champignons.  Deshalb kreisen und kreisen meine Gedanken auch immer wieder um Rezepte, die ich mit und aus Champignons zaubern könnte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Auf diesem Gedankenkarussell sind meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße entstanden, Pilze also „soweit das Auge reicht“. Ich habe einfach mal versucht, für eine Hackmasse die Champignons zu pürieren und siehe da, es hat prima funktioniert. Eine Revolution? Sicher nicht 😉 !  Vielleicht wirst Du auch laut Gähnen von wegen LANGWEILIG und  „alter Hut“ und „echt nix Neues“ denken und so.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße ist ein Fest für Champignon Fans

Aber was der einen ein „alter Hut“ ist der anderen ein „neues Kleid“ 😉 und so habe ich unsere geliebten Champignons halt einfach mal umgestylt. Schwubdiwupp mit ihnen leckere Hackbällchen gemacht, von denen ich, egal in welcher Zusammensetzung, ohnehin nicht genug bekomme.

Mehr Informationen rund um die Champignons, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Champignons:

Champignons
Alles über Champignons – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Champignons...
zum Beitrag

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Kombiniert habe ich die pürierten Champignons mit Rinderhackfleisch, aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du es lieber mit halb Rinderhack,  halb Schweinehack zubereiten möchtest. Ich wollte es einfach an der Stelle etwas magerer halten und deshalb das Rinderhack.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Denn an leckeren Kalorien fehlt es den Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht, wie der Name schon verspricht. Dennoch habe ich die Hälfte der Pilzrahmsoße mit Milch zubereitet. Du könntest auch fettreduzierte Sahne verwenden oder sogar nur Milch, in dem Fall müsstest Du bestimmt eindicken. Dies nur als Tipp, solltest Du etwas auf die Kalorien schauen wollen.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage eignen sich übrigens zu den Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht nur Nudeln in jeglicher Form sondern auch ganz hervorragend Reis, Kroketten, Bratkartoffeln oder, oder, oder … 😉

Ein echter Hackbällchen Klassiker sind meine Königsberger Klopse.

Königsberger Klopse – der einfache Klassiker
Der beliebte Hackfleisch-Klassiker Königsberger Klopse kommt nicht nur sonntags auf den...
zum Beitrag

Hackbällchen-Fans finden hier Freude mit meinen Spaghetti mit Hackbällchen in Tomatensoße.

Fans von frischen Champignons werde auch hier glücklich.

Pilzragout – einfach & klassisch
Mein klassisches Pilzragout ist ein Ganzjahresklassiker mit frischen Pilzen. Mit meinem...
zum Beitrag

Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzen
Mein schnelles Hähnchengeschnetzeltes in einer cremigen Sahnesoße mit frischen...
zum Beitrag

Schau mal, hier habe ich noch leckere Ideen bei denen Champignons die Hauptrolle spielen, meine Quiche mit Schinken und Champignons oder meine Pilzsuppe.

 

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße

32 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein echtes Seelenfutter für alle Champignon- und Rahmsoßen-Fans. Kombiniert mit Hackbällchen und Nudeln sind sie immer beliebt auf jedem Familientisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Tagliatelle - Alternativ eine andere Nudelsorte
  • 400 g Rinderhackfleisch - Alternativ halb Rind /halb Schwein
  • 500 g Champignons, frisch - 200 g für die Hackbällchen
  • 1 Ei, Größe M
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß - fein gehackt
  • 20 g Petersilie, frisch - fein gehackt
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Senf
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer, weiß
  • 1/2 TL Thymian, getrocknet
  • 2 EL Semmelbrösel/Paniermehl
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
  • 3 EL Pflanzenöl - zum Anbraten, z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1 EL Butter - zum Anbraten

ANLEITUNG

  • Die Tagliatelle nach Packungsanweisung rechtzeitig in Salzwasser kochen. 
  • 200g der Champignons schneidest Du zuerst grob und pürierst sie dann in einem Mixer oder mit dem Pürierstab.
  • Die restlichen 300g Champignons in Scheiben schneiden,die beiden Zwiebel klein würfeln und die Petersilie waschen und fein hacken
  • Dann kommt das Rinderhackfleisch in eine Schüssel und wird vermengt mit den pürierten Champignons, einer der beiden fein gehackten Zwiebeln, 1 Ei, 1 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Senf, gehackter Petersilie und 2 EL Semmelbrösel
  • Dann formst Du kleine Bällchen aus der Pilz-Hackfleischmasse.
  • Im Anschluss brätst Du die Pilz-Hackbällchen in einer großen Pfanne, in ca. 3-4 EL Öl bei mittlerer Hitze von allen Seiten ca. 8-10 Minuten an.
  • Dann nimmst Du die Bällchen aus der Pfanne, erhitzt 1 EL Pflanzenöl und 1 EL Butter darin, gibst die restliche gewürfelte Zwiebel hinein und dünstest sie glasig. 
  • Danach kommen die Pilzscheiben dazu und beides soll ca. 5 Minuten gemeinsam weiter dünsten bis die Pilze die gewünschte Farbe erreicht haben.
  • Jetzt kommt die Sahne und die Milch hinein und wird mit Thymian, gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer abgeschmeckt, das lässt Du alles für 5 Minuten schön einköcheln. Gegebenenfalls nach Belieben mit Speisestärke eindicken. 
  • Danach kommen die Hackbällchen zurück in die Soße
  • Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




80 Kommentare
  1. Claudia 30. November 2020 - 18:51

    Mega mega lecker! Die gemahlenen Champignons in der Hackmasse sind der Hit! Gibt es heute Abend bei uns zum wiederholten Male und heute Abend mit Schupfnudeln Danke Emmi für das tolle Rezept! Du hast unseren Speiseplan sehr bereichert! Liebe Grüße Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:28

      Das freut mich zu hören liebe Claudia?. Herzlichen Dank und ich hoffe ich kann Euch weiterhin noch etwas in Eurem Speisepan inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  2. Tanja Harbering 27. November 2020 - 13:15

    Liebe Emmi, heute gibt es deine Pilzhackbällchen. Bin schon ganz gespannt. Ich werde noch getrocknete Pilze einweichen und gehackt mit in die Bällchen geben. Zur Soße gebe ich eventuell noch Pfifferlinge oder auch einen Teil der getrockneten Pilze hinzu. Hier fliegen nämlich noch 2 Packungen rum und da dachte ich mir, das wäre der perfekte Einsatz:-) Vielen Dank, für die tollen Rezepte und Anregungen! Liebe Grüße Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2020 - 15:17

      Ich wünsche gutes gelingen uns lasst es Euch schmecken liebe Tanja?. Viele LG

      Antworten >>
  3. Petra Michler 17. Oktober 2020 - 12:22

    Hallo Emmi, ich bin neu auf deiner Seite und habe schon 3 Rezepte nachgekocht. Die Pilzhackbällchen waren der Hammer. Meine Männer waren total begeistert. Gestern gab es Ratatouille aus dem Ofen, auch sehr sehr fein und gerade ist die Pizzasuppe am köcheln. Da freuen wir uns schon alle drauf! Liebe Grüße, Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2020 - 10:27

      Das freut mich zu hören liebe Petra – ich danke Dir für Dein schönes Feedback??. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  4. Heidi aus Hessen 29. August 2020 - 20:04

    Liebe Emmi, gestern gekocht. Superlecker ! ?? Ich habe von den gehackten Pilzen auch noch etwas unter die Soße gegeben, um den Geschmack der Pilze zu verstärken ! Wir waren – wie immer – begeistert von Deinem Rezept. Vielen Dank ! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. August 2020 - 21:49

      Vielen Dank liebe Heidi für Dein schönes Feedback?. Viele LG und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch fündig?.

      Antworten >>
  5. Melanie 19. Februar 2020 - 7:46

    Hallo Emmi, habe gestern Abend meinen beiden noch kleinen Mäusen und wählerischen Kids deine Pilzhackbällchen in Pilzrahmsoße, vorgesetzt..was soll ich sagen, kam super an. Die ganze Familie war begeistert. Danke für deine tollen Rezepte, ich nehme für meine Wochenplanug gerne deine IG Anregungen und schaue oft nach: Was kocht Emmi heute?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2020 - 8:41

      Ganz lieben Dank liebe Melanie für Dein Feedback! Es freut mich sehr, wenn ich Dich etwas in Deinem Kochalltag inspirieren kann. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Frank 7. Februar 2020 - 19:10

    Hallo Emmi, zweites Rezept ausprobiert und zweiter Volltreffer. Auch wenn meine Töchter sparsam mit dem Lob sind (Unterfranken halt), die leeren Teller sprechen Bände. Ich freue mich schon auf das nächste Essen nach deinem Rezept! Gruß, Frank

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2020 - 17:19

      Das freut mich sehr, lieber Frank! Wenn es Kindern geschmeckt hat ist es das schönste Kompliment für mich. Viele LG

      Antworten >>
  7. Ingo 25. November 2019 - 19:00

    Ich persönlich bin ein Fan von Sahnesossen in allen möglichen Variationen und mache diese auch äusserst gern. Ganz oben dabei sind Pilzsahnesossen…sei es Champignons oder Pfifferlinge. Was ich allerdings noch nicht kannte, waren die Pilzhackbällchen. Hat mich sofort neugierig gemacht und musste ich probieren. Was soll ich sagen…einfach und super lecker. Und in Verbindung mit der Sosse ein Gedicht. Auch dieses Gericht ist absolut empfehlenswert!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2019 - 20:32

      Für Pilzfans ist das Rezept ein fest?. Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung und vielen Dank für Dein Vertrauen lieber Ingo. LG

      Antworten >>
  8. Katja 6. November 2019 - 12:46

    Heute gerade gekocht…..was soll ich sagen….wir könnten uns wieder rein legen ?. Einfach wieder ein super leckeres Rezept für uns alle ?. Meine 3 Mädels und mein Mann sehen das genauso ?. Danke für das super leckere Rezept ??.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2019 - 19:44

      Das freut mich natürlich sehr, liebe Katja, wenn alle derselben Meinung sind?. LG

      Antworten >>
  9. Angelika Schneider 12. Oktober 2019 - 19:56

    Gerade verspeist und soooooo megalecker!!! In kürzester Zeit fertig und alle Zutaten vorher schnell bei Aldi besorgt. Hammer! Das mache ich demnächst auch mal für Gäste???Morgen wird noch der Haselnusskuchen zum Sonntagskaffee gebacken❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2019 - 9:20

      Das freut mich sehr, liebe Angelika?. Für Pilz-Fans ist das eine tolle Pasta. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  10. Kerstin Malner 7. Oktober 2019 - 7:12

    Hallo Emmi, am Samstag gab es Dein Gericht und es war sehr, sehr lecker. Ich habe allerdings die Variante mit „nur“ Milch genommen, da ich immer nicht so richtig weiß, was für Sahne gemeint ist…süße Sahne oder? Vielen Dank für das leckere Rezept 🙂 LG Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2019 - 21:06

      Sahne = Schlagsahne liebe Kerstin?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut. LG

      Antworten >>
  11. Ute 28. September 2019 - 18:49

    Hallo Emmi, Heute gab es dieses tolle Gericht zum Abend, alle waren begeistert, beim nächsten Mal werde ich mehr Soße machen müssen, der klägliche Rest wurde noch akribisch mit Weißbrot vom Teller gewischt ? Vielen Dank für das leckere Rezept?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2019 - 12:19

      Wenn es Allen geschmeckt hat dann freut mich das sehr?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Ute. LG

      Antworten >>
  12. Marion 20. Juni 2019 - 19:29

    Hallo Emmi ich bin dein Fan in kurzer geworden und mein Mann sagt immer Emmi ist super. Meine Mama heißt auch Emmi und die ist 85 und hat auch immer gut gekocht so muss ich immer an sie denken beim Kochen. Ich habe gerade das Rezept gekocht und mein Mann sagt ein geiles Essen. Super ein glücklicher Mann was will Frau mehr. Danke für die tollen Rezepten. LG Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2019 - 21:07

      Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung, liebe Marion?. Es freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat und auch der Gatte glücklich ist ;). Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  13. Angi 5. April 2019 - 16:30

    Sehr lecker und einfach.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2019 - 17:45

      Ich bin ganz begeistert, dass Du Dich durch meine Gazen Rezepte durchkochst, liebe Angi?. Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Rezepte! LG

      Antworten >>
    2. Angie 31. Mai 2019 - 13:52

      Halli Hallo 🙂 Ich habe das Rezept heute ausprobiert Es schmeckt sehr, sehr lecker! Wird es mit Sicherheit öfters geben 🙂 Liebe Grüße, Angie

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Mai 2019 - 14:26

        Das freut mich sehr, liebe Angie?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und Bewertung! LG

        Antworten >>
  14. Veronica 20. Januar 2019 - 20:22

    Liebe Emmi, ein weiteres Rezept aus deiner Hand findet den Weg in unser Buch : „Rezepte die immer gehen“ Sooooo unglaublich lecker!!! ??? Vielen Dank, dass du Deine Rezepte mit uns teilst! ?? Ganz liebe Grüße, Veronica ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2019 - 21:05

      Dankeschön liebe Veronica?. Das ist ein tolles Kompliment! Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  15. Maria & Perry Lopes 7. Dezember 2018 - 15:54

    Liebe Emmi, einfach ein Traum! Denn was passt besser zusammen als all diese Komponenten. Da läuft uns jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Viele Grüße Maria & Perry

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2018 - 16:49

      Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung Ihr Lieben?. Es ist wirklich eine Traum-Kombination. LG

      Antworten >>
  16. Birgit Wilsing 21. Oktober 2018 - 20:19

    Hallo, Wir haben heute Dein Rezept ausprobiert. Schmeckt bombastisch! Danke & Grüße aus dem Ruhrgebiet Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Oktober 2018 - 22:31

      Das freut mich sehr, liebe Birgit?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  17. Michaela Schäfer 15. September 2018 - 20:43

    Liebe Emmi, ich habe Heute mittag dieses Rezept nachgekocht und was soll ich sagen…..es hat fantastisch geschmeckt. Ich werde bestimmt noch viele Deiner Rezepte ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2018 - 0:45

      Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Michaela?. Das freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  18. Susi 7. Mai 2018 - 20:31

    Hallo Emmi, habe heute dein Rezept ausprobiert,aber ohne Pasta und die laktosefreie Variante. Meine ersten Hackbällchen ✌? Die waren super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2018 - 20:49

      Das freut mich sehr, liebe Susi?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  19. Thomas 15. April 2018 - 20:21

    Hallo Emmi, wir haben heute dein Rezept ausprobiert. Sehr sehr lecker, vielen Dank. LG Thomas

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2018 - 18:14

      Lieber Thomas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
      1. Sandra 7. März 2020 - 9:07

        Liebe Emmi, wir lieben deine Rezepte und das aus einem ganz einfachen Grund: es gab noch kein Rezept, dass nicht der ganzen fünfköpfigen Familie geschmeckt hat, aber dieses Rezept hat uns ganz besonders gut geschmeckt und das wird von nun an regelmäßig auf unserer Speisekarte stehen.

        Antworten >>
        1. Emmi 7. März 2020 - 20:47

          Oh wie toll, liebe Sandra! Das ist ja ein tolles Kompliment! Ganz LG

          Antworten >>
  20. Lilia 15. März 2018 - 20:09

    Super lecker! Familienrezept❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2018 - 22:05

      Liebe Lilia, das sehe ich auch so????. Vielen lieben Dank. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden