Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen

Mein Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen ist unkompliziert, einfach gemacht und braucht nicht viel Zuwendung. Du musst nicht am Herd stehen und Rühren. Es schmurgelt ganz alleine, ohne viel Pflege, im Ofen vor sich hin und in der Zeit kannst Du andere Dinge erledigen. 

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen - www.emmikochteinfach.de

Mein Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen ist unkompliziert, einfach gemacht und braucht nicht viel Zuwendung. Du musst nicht am Herd stehen und Rühren. Es schmurgelt ganz alleine, ohne viel Pflege, im Ofen vor sich hin und in der Zeit kannst Du andere Dinge erledigen. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Obendrein ist es ohne Alkohol, was von Vorteil ist, wenn Kinder mitessen. Das Schöne ist, es büßt in keiner Weise etwas von seinem Geschmack ein. Nicht weil der Alkohol fehlt und auch nicht weil es nicht permanent gerührt wird. Die Steinpilze verleihen diesem Ofenrisotto ihren typischen, eigenen und aromatischen Geschmack. Sie harmonieren außerdem wunderbar mit dem Hähnchenfleisch.

Ofen-Risotto mit Steinpilzen und Hähnchenbrustfilet - www.emmikochteinfach.de

Ein Ofenrisotto hat seine Vorzüge

Das Lehrbuch sagt zwar, ein Risotto muss gerührt werden, damit es seine cremige Konsistenz erhält. Aber wenn man keine Zeit zum Rühren hat und dennoch Lust auf ein Risotto? Das Ofenrisotto dauert vielleicht in der gesamten Zubereitungszeit ein paar Minuten länger als ein übliches Risotto, dafür ist es aber „selbständiger“.

Ofen-Risotto mit Steinpilzen und Hähnchenbrustfilet - www.emmikochteinfach.de

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet

Vielleicht hast Du Lust das Risotto aus dem Backofen einfach mal auszuprobieren. Lass mich gerne wissen, wie es geworden ist. Es lässt sich auch wunderbar abwandeln.

Schau Dir doch auch mal meine anderen Ofenrisotto Varianten an, vielleicht ist noch eine für Dich dabei:
Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder
das Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum und zu guter Letzt
das Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel und Estragon.

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen - www.emmikochteinfach.de

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen

19 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT55 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Risotto Reis
  • 500 g Hähnchenbrustfilet - klein geschnitten
  • 30 g getrocknete Steinpilze - aufgebrüht und kleingeschnitten
  • 200 ml Wasser - kochend
  • 3 TL Thymianblättchen - frisch
  • 1 Liter Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/Paste oder selbstgemacht
  • 1 Knoblauchzehe - gepresst
  • 50 g Butter - in Stückchen
  • 80 g Parmesan - gerieben
  • Meersalz - zum Servieren, nach Belieben
  • Schwarzer Pfeffer - zum Servieren, nach Belieben
  • Parmesan - zum Servieren, nach Belieben

ANLEITUNG

  • Heize den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vor. 
  • Dann nimmst Du Dir eine kleine Schüssel, gibst die Steinpilze hinein, übergießt sie mit 200ml heißem Wasser und lässt sie 5 Minuten darin ziehen. 
  • Dann gießt Du die Steinpilze ab und fängst das Einweichwasser auf
  • Jetzt schneidest Du die Steinpilze klein und hältst sie bereit. Die Hühnerbrühe kannst Du nun auch bereitstellen.
  • Nimm Dir eine ofenfeste Auflaufform zur Hand. Meine ist ca. 34 cm x 25 cm. In diese füllst Du den Reis hinein und gibst das klein geschnittene Hähnchenfleisch, die Steinpilze, das aufgefangene Einweichwasser der Steinpilze, den Knoblauch und den Thymian hinzu.
  • Alles mit der Hühnerbrühe übergießen und umrühren.
  • Jetzt fest mit Alufolie verschließen und für 35 Minuten in den Ofen. Nach Ablauf der Zeit lässt Du das Risotto noch 5 Minuten ohne Alufolie im Ofen.
  • Wenn die Zeit abgelaufen ist, das Risotto aus dem Ofen nehmen und die zerkleinerte Butter sowie den Parmesan hinzufügen. 
  • Alles für ca. 3 Minuten unterrühren, damit eine cremige Konsistenz entsteht ;-).
  • Wenn Du servierst, kannst Du noch Meersalz, schwarzen Pfeffer und Parmesan dazu reichen. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Reis Auflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Reisauflauf mit Gemüse

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




78 Kommentare
  1. Gabriele G. 19. März 2024 - 18:24

    Liebe Emmi, heute gab es mal wieder das Ofenrisotto mit Steinpilzen nach Deinem tollen Rezept 👍 Es war super lecker und herrlich cremig. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für Deine tollen Rezepte, die immer gelingen. Ich habe schon sehr viele Rezepte von Dir ausprobiert und es hat allen immer sehr gut geschmeckt 😋. Wenn ich nicht weiß was ich kochen soll schaue ich in eins Deiner Kochbücher. Vielen Dank und liebe Grüße, Gabriele.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2024 - 23:13

      Klasse Gabriele & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sigrid 30. September 2023 - 12:26

    Hallo Emmi, ich würde gerne das Risotto früh am morgen zubereiten und zu Mittag in den Ofen schieben. Meinst du das klappt wegen der Flüssigkeit-keitsmenge habe ich Bedenken, da der Reis sicherlich die Flüssigkeit aufsaugt.????

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2023 - 15:07

      Liebe Sigrid, entschuldige die späte Rückmeldung. Wahrscheinlich hast Du schon eine Entscheidung getroffen. Ich würde die Zutaten vorbereiten und zurecht stellen und kurz vor dem Ofen vermengen. LG

      Antworten >>
  3. Larissa 2. Mai 2023 - 14:32

    Hi Emmi, ein weiteres Deiner tollen Rezepte, das ich probieren werde. Frage: ich wollte statt Hähnchen Dörrfleisch (sowas wie Speck) nehmen und vorher kurz anbraten. Und dann frische Shitake-Pilze. Meinst Du das geht mit den gleichen Mengen an Flüssigkeit? Alles nur, weil ich es beides da habe und nicht, weil Steinpilze und Hähnchen nicht auch wunderbar wären 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2023 - 10:40

      Liebe Larissa, das wird auf jeden Fall funktionieren, wenn Du das Hähnchen gegen das Dörrfleisch ersetzt. Dir fehlt allerdings das Einweichwasser der getrockneten Pilze. Da bleiben so ca. 100 ml Wasser übrig, Du könntest stattdessen 100 ml Wasser oder mehr Hühnerbrühe hinzuzugeben. Melde Dich doch mal, wie es geworden ist, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  4. Angelika 15. April 2023 - 18:44

    Liebe Emmi, habe gerade dein Ofenrisotto für meine Männer gekocht. Unglaublich lecker und ohne großen Aufwand gemacht. Danke für deinen Blog und deine immer guten Ideen. Ich bin so froh, dass ich vor drei Jahren zu dir gefunden habe.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2023 - 11:11

      Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Angelika💚

      Antworten >>
  5. Ana Maria 20. März 2023 - 10:17

    Liebe Emmi, würde dieses Rezept mit Champignons funktionieren? Wenn ja, wieviel würde man brauchen? Besten Dank. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2023 - 17:26

      Liebe Ana Maria, ich persönlich finde nein, denn Champignons haben kaum Eigengeschmack und das Rezept lebt auch von dem Aroma der Steinpilze. Aber probiere es gerne mal aus, ich würde Dir ca. 250 g frische oder eben um die 30 g getrocknete empfehlen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Steffi 20. November 2022 - 11:54

    Ich könnte mich reinsetzen!! Das Rezept funktioniert (zu meinem Erstaunen ohne Rühren), in der Küche duftet es verführerisch und das Risotto ist perfekt. So was von lecker! Habe den Thymian durch Salbei ausgetauscht. Das passt auch ganz wunderbar. Danke für dieses schöne Rezept, das Risotto wird es sicher bald wieder geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2022 - 15:08

      Herzlichen Dank Steffi für Dein Feedback zum Steinpilz-Hähnchen-Ofenrisotto Rezept❤️💕

      Antworten >>
  7. Christine 29. August 2022 - 8:28

    Liebe Emmi, kann ich das Rezept im Schmortopf mit Deckel machen und die Alufolie dann weg lassen? Über eine Antwort freue ich mich. Ich bin schon ganz gespannt.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2022 - 17:41

      Liebe Christine, selbstverständlich wenn Du einen hast👍💕. Viele LG

      Antworten >>
      1. Christine 1. September 2022 - 8:19

        Vielen Dank, liebe Emmi, für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das Risotto gestern in einem Schmortopf mit Deckel gemacht, und es ist ganz hervorragend geworden! 😋 Deine Rezepte, die wir bisher nach gekocht haben, sind genau nach unserem Gusto. 👍 Ich freue mich jeden Sonntag über weitere Ideen! Herzliche Grüße, Christine

        Antworten >>
        1. Emmi 1. September 2022 - 19:27

          Dankeschön Christine 🙂

          Antworten >>
  8. Iris 9. Juli 2022 - 23:13

    Hallo Emmi, ich war wirklich skeptisch, ob dieses Rezept geschmacklich passt! Wow, das Essen war der Hammer! Ich liebe Risotto aber der Aufwand ist mir doch oft zu hoch! Diese einfache und schnelle Zubereitung war geschmacklich ein Hochgenuss! Das wird eines meiner Lieblingsrezepte werden! Bewertung mit 5 Sternen reicht nicht aus, dass sind mindestens 10 Sterne!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2022 - 10:40

      1000 Dank Iris❤️👍. Das freut mich aber sehr 🙂

      Antworten >>
  9. Nicol 12. Oktober 2021 - 19:56

    Risotto ohne ständiges rühren, top. Und mit den Steinpilzen eine tolle Geschmackskombi. Absolut zu empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 10:26

      Herzlichen Dank für Dein Feedback liebe Nicol😍.

      Antworten >>
  10. Bübi 4. Oktober 2021 - 7:32

    Sorry, ich habe die Sterne vergessen! Ich habe die Cevapcici gemacht und wir waren begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 10:01

      Vielen Dank dafür! Viele LG

      Antworten >>
  11. Bübi 4. Oktober 2021 - 7:30

    Ich habe die Cevapcici gemacht und wir waren begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 10:00

      Klasse Bübi 🙂

      Antworten >>
  12. Judith 23. August 2021 - 17:50

    Ach, was war das wieder lecker! Emmi ,du hast mich mit deinen Ofen Risottos echt überzeugt ! Speziell dieses war geschmacklich sehr fein und auch die Konsistenz war wieder top ??. Das Hähnchen würde ich beim nächsten Mal separat braten, ich brauch einfach Röstaromen ?‍♀️. Bitte mehr von deinen Risotto Variationen ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2021 - 19:33

      Das freut mich Judith wenn Du Gefallen an dieser Variante gefunden hast 🙂 LG

      Antworten >>
  13. Sonja 11. Juli 2021 - 21:28

    Nachdem unser Junior Deine Zuccini Quiche sooooo lecker fand habe ich heute ganz mutig Dein Steinpilzrisotto gezaubert… ohne Fleisch, das gab es am Stück vom Grill dazu? Es war mega lecker und hat… oh Wunder… auch den Kids sehr gut geschmeckt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2021 - 13:27

      Wenn es sogar den Kids nochmal geschmeckt hat freut mich das natürlich sehr liebe Sonja 🙂 ?

      Antworten >>
  14. Jana 14. Februar 2021 - 13:31

    Wir lieben Risotto, aber es ist auch immer sehr aufwändig. Dein Ofenrisotto hat mich daher direkt angesprochen. Die Steinpilze habe ich aus Gründen der Verträglichkeit durch Kräuterseitlinge ersetzt, den Parmesan durch Pecorino. Das Rezept ist der Hammer. Kurze Vorbereitungszeit, ab in den Ofen. In der Zwischenzeit kann man prima noch ein paar andere Dinge erledigen. Und nach 45 Minuten steht dann ein leckeres Essen auf dem Tisch.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 17:45

      Es freut mich sehr, wenn Dir meine einfache Ofenvariante mit seinen Vorzügen gefallen hat liebe Jana! Viele LG

      Antworten >>
  15. Angelika 24. Januar 2021 - 14:00

    Hallo Emmi, Deinen Blog habe ich -leider- erst kürzlich entdeckt. Tolle Gerichte ! Heute habe ich endlich das Ofenrisotto gemacht. Ich liebe Reis und wollte immer schon mal ein Risotto machen, aber das ständige Rühren hielt mich davon ab. Mein Mann liebt eigentlich viel Sauce und so war ich gespannt, wie es ihm schmeckt. Ich war hin und weg und als er dann sagte, lecker, das kannst du noch mal machen, freute ich mich sehr. Also vielen Dank für Rezept Beim nächsten Mal werde ich allerdings die Brühe etwas kräftiger würzen. LG Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2021 - 15:02

      Freut mich sehr, wenn Dir meine Ofenvariante gefallen hat liebe Angelika. Würzen kannst Du natürlich nach Belieben 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden