Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum

Alles Gute kommt aus dem Ofen! Ich habe eine sehr große Schwäche für Ofengerichte. Es riecht bereits herrlich aus der Küche, während ich noch Zeit habe andere Dinge zu erledigen. So ist es auch bei diesem Ofenrisotto. Ich muss nicht am Herd stehen und immer wieder rühren, rühren, rühren. Das Risotto schmurgelt alleine vor sich hin. 

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Alles Gute kommt aus dem Ofen! Ich habe eine sehr große Schwäche für Ofengerichte. Es riecht bereits herrlich aus der Küche, während ich noch Zeit habe andere Dinge zu erledigen. So ist es auch bei diesem Ofenrisotto. Ich muss nicht am Herd stehen und immer wieder rühren, rühren, rühren. Das Risotto schmurgelt alleine vor sich hin. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So kann ich vor allem im Alltag noch Vieles von meiner to-do-Liste streichen und trotzdem mit meiner Familie ein Risotto genießen. Obendrein noch alkoholfrei, denn es kommt kein Wein hinein. Ich weiß, ich weiß, das Lehrbuch sagt, ein Risotto muss gerührt werden, damit es seine cremige Konsistenz überhaupt erhält. Aber wenn man keine Zeit zum Rühren hat und dennoch Lust auf ein Risotto? Dann sollte doch auch die Ofen-Variante erlaubt sein, die übrigens trotzdem lecker cremig wird.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

So vieles spricht für ein Risotto aus dem Ofen: Es ist sehr einfach zuzubereiten, unglaublich praktisch und außerdem mega lecker. Diese Variante ist besonders fein und gleichzeitig frisch im Aroma. Mmmh. Probiere es doch einfach mal aus.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Schau Dir doch auch mal meine anderen Ofenrisotto Varianten an, vielleicht ist noch eine für Dich dabei:
Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder
das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und Steinpilzen und zu guter Letzt
das Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel und Estragon.

Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de

Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum

11 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Risotto Reis
  • 1 Liter Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/Paste oder selbstgemacht
  • 1 Zwiebel mittelgroß - fein gehackt
  • 3 EL Thymianblättchen - frisch
  • 2 Knoblauchzehen - gepresst
  • 40 g Butter
  • 1 Bio Zitrone - abgeriebene Schale
  • 3 EL Zitronensaft der Bio Zitrone
  • 60 g Parmesan für das Risotto - frisch gerieben
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer - aus der Mühle

ZUM SERVIEREN

  • 20 g Parmesan zum Garnieren - frisch gerieben
  • 2 Handvoll Basilikumblätter - frisch

ANLEITUNG

  • Heize den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vor.
  • Dann nimmst Du einen ofenfesten Schmortopf oder eine ofenfeste Schmorpfanne. Darin die Butter auf mittlerer Stufe schmelzen lassen. Die fein gehackte Zwiebel und die Thymianblättchen hineingeben. Das Ganze dann ungefähr 5 Minuten andünsten. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn die 5 Minuten um sind, noch für 1/2 Minute die 2 ausgepressten Knoblauchzehen mitdünsten. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du den Reis unter und lässt ihn ebenfalls für ungefähr eine 1/2 Minute mitdünsten. Während dessen stellst Du die vorbereitete  Hühnerbrühe bereit. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du die Brühe hinzu. Deckel drauf und für 30 Minuten in den Ofen.
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Nach 30 Minuten aus dem Ofen holen , den Zitronensaft, den Zitronenschalenabrieb, den Parmesan sowie Salz Pfeffer nach Geschmack hinzufügen.
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Insgesamt 2-3 Minuten unterrühren, damit die cremige Konsistenz auch beim Ofenrisotto nicht zu kurz kommt. 
    Ofenrisotto mit Zitrone Basilikum und Thymian - www.emmikochteinfach.de
  • Zum Garnieren reichst Du die gewaschenen Basilikumblätter und den Parmesan.
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




44 Kommentare
  1. Anna 15. Oktober 2022 - 19:13

    Tolles Rezept, schmeckt wie im Restaurant und ist direkt beim ersten Mal gelungen. Statt Hühnerbrühe habe ich Gemüsebrühe genommen und hatte leider nur getrockneten Thymian und Gouda statt Parmesan da. War aber trotzdem sehr lecker. Nächstes Mal teste ich es mit Parmesan. Den Reis habe ich etwas länger angeschwitzt, bis die Körner glasig wurden.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 15:58

      Klasse Anna☺️💕👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden