Reisauflauf mit Gemüse

Der bunte Reisauflauf mit viel Gemüse schmeckt der ganzen Familie. In nur 25 Minuten Vorbereitungszeit kommen alle Zutaten in eine Auflaufform, den Rest erledigt dann Dein Backofen.

Reis Auflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Mein vegetarischer Reisauflauf ist ein tolles Familienessen aus dem Backofen. Reis wird mit viel frischem Gemüse mit einer leckeren Eier-Sahne-Mischung mit Käse überbacken. Mein Reisauflauf Rezept ist eine wunderbare Sache, wenn Du Gemüsereste verarbeiten möchtest.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein herzhafter Reis Auflauf für alle Fälle und viele Gelegenheiten. Gemüse, das im Gemüsefach schlummert und noch verarbeitet werden will, kommt hier im Reisauflauf Rezept zum Einsatz. Mein einfacher Reisauflauf mit Gemüse macht satt und bringt frische Abwechslung in den Kochalltag.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Reisauflauf Rezept aus?

Ein cremiger Familienliebling, der sogar bei den Kindern durchweg gut ankommt. Der beliebte Reisauflauf mit Gemüse wurde wegen seiner Beliebtheit auch gleich in meinem ersten Kochbuch aus dem Jahr 2020 berücksichtigt.

Auflauf ist ja immer eine schöne Sache, um das berühmte „Gemüse-Allerlei“ im Kühlschrank zu verarbeiten. Mein Reis Gemüse Auflauf kann als eine Art Grundbaustein zur Gemüse-Resteverwertung herhalten. Egal ob Tiefkühlgemüse oder frisches Gemüse. Wenn die Garzeiten der ein oder anderen Gemüsesorte variieren, Lauch (kürzer) und Möhren (länger) dann schnippelst Du das Gemüse mit längerer Garzeit für den Reisauflauf einfach etwas kleiner.

Mein vegetarischer Reis Auflauf ist quasi ein Grundrezept aus Reis mit einer leckeren Eier-Sahne-Mischung und Käse. Du kannst Ihn nach Lust und Laune quer durchs Gemüsefach abwandeln.

Herzhafter und vegetarischer Reis Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für den herzhaften Reisauflauf?

Die Gemüse Grundzutaten wie Lauch und Möhren sind das ganze Jahr immer verfügbar. Ebenso die TK-Erbsen, die ich gerne beim Reisauflauf verwende.

Beim Reis verwende ich am liebsten Langkornreis-Sorten wie Jasminreis, Duftreis oder Basmatireis, weil sie eher von klebriger Natur sind. Du kannst natürlich auch den wesentlich neutraleren Naturreis oder geschälten weißen Reis verwenden, falls Du nur diesen griffbereit hast. Ganz nach Deinem Geschmack.

Die Sahne-Eier-Masse, die den Reis und das Gemüse in der Auflaufform verbindet, besteht aus Sahne (30% Fett), Eier und Crème fraîche oder Frischkäse. Außerdem brauchst Du ein paar Gewürze, die Du sicher in Deinem Vorrat hast.

Reis Auflauf Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Welches Gemüse kann noch für den Reis Gemüse Auflauf verwendet werden?

Mal angenommen, Du hast noch Brokkoli, Blumenkohl, Zuckerschoten, Zucchini, Frühlingszwiebel oder auch Spargelstangen übrig, dann sind das alles Gemüsesorten, die hervorragend in Deinen Reis Auflauf passen und das Reisauflauf Rezept immer wieder neu variieren.

Brokkoli und Blumenkohl solltest Du wirklich in sehr kleine Röschen teilen, damit die Garzeit übereinstimmt. Du kannst sie, um wirklich sicher zu sein, dass sie nicht zu roh schmecken, klein geteilt drei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

Zuckerschoten, Zucchini, Frühlingszwiebel und Spargel kannst du einfach klein schneiden und bei Punkt 5 in der Rezeptkarte zum übrigen Gemüse in die Pfanne geben.

Kann man TK-Gemüse für den Auflauf verwenden? Wenn Du tiefgekühltes Gemüse hast, kannst Du dieses 15 Minuten antauen lassen und dann in die Pfanne geben.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

So bereitest du den Reisauflauf mit Gemüse zu

Mein komplettes Rezept mit den genauen Mengenangaben und der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du in der Rezept-Karte >weiter unten< in diesem Beitrag.

Ansonsten ist der Ablauf in 4 einfachen Schritten erklärt. Du benötigst einen Kochtopf mit Deckel, eine Pfanne, eine Schüssel sowie eine ofenfeste Form / Auflaufform. Meine runde Auflaufform auf den Bildern hat einen Durchmesser von ca. 24 cm. Das entspricht etwas einer eckigen Auflaufform mit ca. 25 x 18 cm.

Reis vorbereiten

Für den Reisauflauf den trockenen Reis mit etwas Pflanzenöl und Curry-Pulver in einem Kochtopf andünsten, damit sich die Aromen optimal entfalten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Deckel nach Rezept-Angaben garen, damit der Reis die Brühe richtig aufnimmt und darin gart. Eine Gemüsebrühe lässt sich auch wunderbar selber machen.

Gemüse vorbereiten

Das Gemüse in kleine Würfel oder feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butter andünsten und die TK-Erbsen untermischen.

Danach den in der Brühe gekochten Reis in die Gemüse-Pfanne geben und gut vermischen. Diese Reis-Gemüse-Mischung füllst Du in eine Auflaufform oder in eine andere ofenfeste Form.

Sahne-Eier-Masse für den Reisauflauf

In einer Schüssel die Eier mit der Sahne und der Crème fraîche mit dem Schneebesen verquirlen und anschließend über das Reis-Gemüse in die Auflaufform gießen.

Ab in den Backofen

Danach noch den geriebenen Käse auf die Reisauflauf Masse streuen und laut Rezept-Angabe in den vorgeheizten Backofen geben und backen. So einfach geht Reisauflauf mit Gemüse.

Reis Gemüse Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Warum Du meinen Reis Auflauf unbedingt ausprobieren musst:

  • vegetarischer Auflauf mit wenigen Zutaten
  • sättigend mit viel gesundem Gemüse
  • mit einer leckeren Käsekruste
  • ein vollwertiges Familienessen für Klein und Groß
  • sogar den Gemüse-Verächtern schmeckt es 😉
  • 25 Minuten Vorbereitungszeit
  • der Backofen macht die Hauptarbeit
  • tolle Gemüse-Resteverwertung
  • bewährtes Reis Gemüse Auflauf Rezept, wurde schon von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht und bewertet

Weitere leckere und praktische Reisgerichte findest Du in meiner Rezeptkategorie Reis Rezepte. Sehr beliebte Reis-Rezepte sind meine Paella, mein bunter Reissalat oder das klassische Risotto.

Einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten
Mein spanischer Reis-Klassiker ist nicht nur eine einfache Backofen-Variante, sondern...
zum Beitrag

Reispfanne mit Gemüse
Meine Reispfanne ist der frische, leckere Gemüse-Hit, wenn es schnell und einfach gehen...
zum Beitrag

Risotto Rezept klassisch
Ein Risotto muss cremig, sämig und klassisch zubereitet sein. Mein Risotto ist ein...
zum Beitrag

In den FAQs rund um den vegetarischen Reisauflauf mit Gemüse selber machen findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Reisauflauf Rezept

Wie lange kann man den vegetarischen Reisauflauf aufbewahren?

Sollte etwa vom Reisauflauf etwas übrig bleiben, kannst Du den Rest gut im Kühlschrank für zwei Tage aufbewahren. Am besten den Rest in eine kleinere Form geben, damit die „leeren“ Stellen nicht gänzlich einbacken.

Kann man den Reisauflauf mit Gemüse nochmal aufwärmen?

Aber sicher. Du solltest nur etwas Wasser oder Hühnerbrühe in die Form geben, damit der Reisauflauf nicht austrocknet. Bei Umluft im Ofen bei 170 Grad etwa 15 Minuten erhitzen, evtl. mit Folie abdecken.

Kann man den Reis Gemüse Auflauf einfrieren?

Auch einfrieren kannst Du das Reis-Gericht. Am besten hält sich der Reisauflauf in einer Dose sechs Monate im Gefrierfach. Im Kühlschrank auftauen und dann auf dem Herd sanft erwärmen.

Welcher Reis ist am besten für den herzhaften Reisauflauf?

Ich verwende am liebsten herkömmlichen Langkornreis. Natur und oder Weiß. Du kannst auch duftende Sorten wie Basmati- oder Jasminreis nehmen, wenn Du das Aroma gerne magst.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Reisauflauf mit Gemüse

86 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein vegetarischer und herzhafter Reisauflauf mit Käse überbacken. Mit viel frischem Gemüse in einer leckeren Eier-Sahne-Mischung. Ideal auch für die Gemüse-Resteverwertung.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 24 CM Ø ODER CA. 25 x 18 CM

  • 250 g Reis, ca. 10-12 Min Kochdauer - z.B. Jasminreis, Duftreis, Basmatireis
  • 500 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 250 g Sahne
  • 1 Stange Lauch
  • 200 g Möhren
  • 150 g TK-Erbsen
  • 150 g Gouda, frisch gerieben
  • 50 g Kräuter Crème Fraiche - alternativ Kräuterfrischkäse
  • 50 g Butter
  • 3 Eier (Größe M)
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl
  • 1-2 EL Currypulver - mild oder scharf je nach Belieben
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer - alternativ Cayennepfeffer je nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze (Umluft 160 Grad) vor.
  • Dann erhitzt Du die 2 EL Pflanzenöl in einem Topf und lässt darin den trockenen Reis kurz andünsten. 1-2 EL Currypulver darüberstreuen und ebenfalls kurz mitdünsten lassen, damit sich die Aromen entfalten.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Mit der 500 ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten bei sehr milder Hitze mit Deckel garen, bis die Brühe nahezu vom Reis aufgesogen ist.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit schneidest Du die 200 g Möhren in kleine Würfel, putzt und wäschst den 1 Lauch und schneidest ihn in feine Ringe.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Die 50 g Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und darin das Gemüse je nach Sorte für ca. 5 Minuten andünsten. Die 150 g TK-Erbsen unterheben und mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Den gekochten Reis mit dem Gemüse in der Pfanne kurz mischen.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Das Reis-Gemüse Gemisch in eine Auflaufform geben.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Die 3 Eier verquirlst Du mit der 250 g Sahne und dem 50 g Kräuter Crème Fraiche (oder Kräuterfrischkäse) und würzt es kräftig mit Salz sowie Pfeffer (oder Cayennepfeffer) nach Belieben. Im Anschluss verteilst Du die Sahne-Eier-Masse auf dem Reis-Gemüse in der Auflaufform.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt kommt noch 150 g geriebener Käse oben drauf und der Auflauf wandert für ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Ich serviere übrigens auch gerne gehackte Erdnüsse zum Reis Gemüse Auflauf dazu, die einfach in der Pfanne ohne Fett geröstet wurden.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem vegetarischen Reisauflauf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




183 Kommentare
  1. Silke 23. April 2020 - 19:46

    Ich habe schon so einige Rezepte von dir nachgekocht oder gebacken und meiner Familie und mir hat es immer super geschmeckt. Der Reisauflauf kam bei uns super an,schon 2 x gemacht, einmal vegetarisch das zweite mal einfach angebratene Hähnchenbrustfiletteilchen mit unter das Gemüse gemischt und ab in den Backofen…. Ein Gedicht Das Gemüse kann man variieren, wir haben es mit zusätzlich Mais und Pilzen probiert und fanden es auch super Ein ganz tolles Gericht

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2020 - 20:27

      Ganz lieben Dank liebe Silke für Dein schönes Feedback! Das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  2. Vanessa 15. April 2020 - 19:28

    Hallo liebe Emmi. Ich habe statt normaler Sahne die Sahne mit weniger Kalorien genommen und statt Kräuter Creme fraiche habe ich „Rama wie Creme fraiche“ rein gemacht. Ich sag mal so. Mein Freund mag weder Auflauf, noch sonderlich Gemüse, noch übermäßig gerne Reis und ich musste das Rezept abspeichern damit ich es nochmal kochen kann. Dabei ist er ein absoluter Nörgler. Super einfaches Rezept, sehr schnell gemacht und wird noch öfter auf unserem Tisch landen. Danke ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2020 - 22:16

      Oh, es freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat, liebe Vanessa. Vielen lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  3. Marion Wagner 14. April 2020 - 17:37

    Hallo, habe dein Rezept heute nachgekocht. Die Familie und ich waren begeistert. Wird jetzt öfters gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2020 - 21:02

      Das freut mich zu hören, liebe Marion! Vielen Dank dafür und viele LG

      Antworten >>
  4. Angelika 10. April 2020 - 11:27

    Herzlichen Dank für das Rezept. Ich habe es nachgekocht. Alles war super verständlich beschrieben. Uns hat der Reis Auflauf sehr gut geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 12:49

      Wie toll, liebe Angelika! Es freut mich sehr wenn es geschmeckt hat und Du mit dem Rezept zurecht gekommen bist. Viele LG

      Antworten >>
  5. Simone 10. April 2020 - 8:22

    Liebe Emmi, der Reisauflauf war ein Gedicht…. schnell zubereitet und sehr lecker! Deine Seite habe ich erst vor kurzem entdeckt und ich stöbere hier gerne und lasse mich von dir inspirieren. Vielen lieben Dank dafür! Dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest. Liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 12:46

      Das freut mich sehr, liebe Simone! Herzlichen Dank und Dir und Deinen lieben auch schöne Ostertage. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Nina 6. April 2020 - 13:52

    Hallo Emmi, Aufgrund „Corona-Homeoffice“ bin ich das erste Mal dazu angehalten, täglich zu kochen – vorher haben mein Freund und ich immer in der Betriebskantine Mittag gegessen. Inzwischen habe ich schon einige von deinen Gerichten nachgekocht und bin richtig begeistert! Alles einfach und schnell und zudem suuuper lecker 🙂 Vielen Dank für die tägliche Inspiration & Hilfe für eine „Koch-Anfängerin“ 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 21:54

      Oh wie toll liebe Nina! Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig und ich kann Dich auch in diesen schweren Zeiten in Deinem Kochalltag etwas inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  7. Julia 30. März 2020 - 17:19

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für dieses super leckere Gericht! Es hat meiner Familie und mir soooo gut geschmeckt. Ich freue mich noch mehr Gerichte von dir auszuprobieren ? Herzliche Grüße Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2020 - 21:07

      Das würde mich sehr freuen, liebe Julia! Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  8. Angelika 28. März 2020 - 16:03

    Hallo Emmi, das Reisgericht mit Gemüse war genau unser Geschmack. Wir waren begeistert. Vor allen Dingen war die Anleitung sehr gut und genau beschrieben und unkompliziert. Wir freuen uns schon auf weitere Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2020 - 18:17

      Oh wie schön, liebe Angelika! Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  9. Christiane 26. März 2020 - 9:28

    Liebe Emmi…nicht mein erstes Rezept von dir, das ich nachkoche, aber ich möchte jetzt auch einmal sagen: super! Bisher hat ALLES geschmeckt. Der Reisauflauf war wirklich ein „Ich mag jetzt nicht einkaufen gehen-Essen“. Porree hatte ich nicht, dafür aber Würstchen (meine Männer würden immer eher Fleisch als Gemüse wählen) und den Käse habe ich weg gelassen. Der Duft des gerösteten Reis mit dem Curry hat meinen Mann schon in die Küche gelockt 😉 Meine Idee war, noch einen Rest für meinen Sohn zum Mittag danach zu haben – aber der Auflauf wurde sofort komplett vertilgt. Den wird es – in Abwandlungen je nach Vorrat im Hause – jetzt sicher öfter geben! Danke für das Rezept und die Grundidee! Liebe Grüße, Christiane

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2020 - 22:42

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, liebe Christiane. Es freut mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  10. Ursula 26. März 2020 - 0:43

    Liebe Emmi, der Auflauf läßt sich auch wunderbar mit Ziegen-/Schafskäse und Hafercreme machen, die milchfreie Variante. Ich hab noxh ca. 1/4 Wildreis druntergemischt, was auch sehr lecker war! Besten Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2020 - 22:41

      Vielen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Ursula. Viele LG

      Antworten >>
  11. Angi 25. März 2020 - 20:03

    Liebe Emmi, ich habe heute Dein Rezept nachgekocht – sowas von lecker ! Vielleicht würde ich beim nächsten Mal noch einen Dip dazu machen. Du erklärst alles wunderbar – finde ich so toll ! Herzliche Grüße Angi

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 21:25

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, liebe Angi! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
      1. Olga 19. Mai 2020 - 14:06

        Liebe Emmi. Der Reisauflauf war mega.Ich habe aber noch Hähnchen Würfel (die ich vorher in einer extra Pfanne angebraten habe) mit reingetan. Den ohne Fleisch war meinen Männern zu gesund;-). Mein Sohn hat gesagt, das der Reis ähnlich schmeckt hat wie vom Chinesen 😉 Lg Olga

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Mai 2020 - 16:48

          Es freut mich trotzdem, dass es Euch geschmeckt hat liebe Olga 🙂 . Vielen lieben Dank! Viele Grüße

          Antworten >>
  12. Andrea 25. März 2020 - 14:03

    Liebe Emmi, Ich habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert, sowohl süß als auch salzig. Ich wurde noch nie enttäuscht, wie auch bei diesem leckeren Reisauflauf, den ich heute zubereitet habe. Statt Lauch habe ich Zucchini verwendet, da ist man ja flexibel. ? Vielen Dank für Deine tolle Seite, weiter so! ??? Liebe Grüße, Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 16:09

      Das freut mich sehr, liebe Andrea. Zucchini ist ja auch ein tolles, passendes Gemüse für den Auflauf. Herzlichen Grüße aus Köln

      Antworten >>
  13. Annette 24. März 2020 - 20:49

    Liebe Emmi, wir haben gerade deinen Auflauf gegessen und sind völlig begeistert. Es war sooooo lecker! Als Beilage haben wir während der Garzeit für jeden von uns ein Stück Backfisch in den Ofen dazugeschoben. Das Essen war zeitgleich fertig und wird bestimmt noch häufiger bei uns auf den Tisch kommen. Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept und dir und deinen Lieben alles Gute und vor allem Gesundheit in dieser schwierigen Zeit. Liebe Grüße Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 16:02

      Ganz lieben Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Annette. Dir und Deinen Lieben wünsche ich das auch von Herzen in diesen Zeiten.

      Antworten >>
  14. Manuela 24. März 2020 - 12:59

    Liebe Emmi, der Auflauf hat definitiv Potenzial, eines meiner neuen Lieblingsgerichte zu werden. Wir haben noch mit Mais und gekochten Schinkenwürfeln experimentiert und beim Essen philosophiert, dass der Gemüsereis auch ohne die Auflaufkomponenten eine leckere Beilage wäre. Wir haben schon einiges von deinen Rezepten ausprobiert, seitdem unsere Nachbarin meiner Mutter von deinem Blog erzählte. Und weil wir begeistert waren und sind, haben wir deinen Blog heute einer Kollegin meiner Mutter weiterempfohlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2020 - 13:16

      1000 Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Manuela. Und vielen lieben Dank für Deine Weiterempfehlung – das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  15. Claudia 23. März 2020 - 19:47

    Liebe Emmi, ich habe schon mehrere deiner Rezepte probiert und heute diesen tollen Reisauflauf. Da möchte ich unbedingt auch einmal eine Bewertung abgeben. Der Auflauf ist einfach wunderbar. Einfach in der Zubereitung, saftig, gesund und genau wie in der Beschreibung zuzubereiten. Meine Kinder im Teenageralter mögen es eigentlich nicht, wenn ich neue Rezepte ausprobiere und meckern gerne über das Essen rum. Heute haben sie beide noch einen Nachschlag genommen und ein Abendessen mehr verlief harmonisch. Allein dafür hat sich das Kochen schon gelohnt. Vielen Dank für das tolle Rezept und ich freue mich auf die, die noch kommen. Liebe Grüße, Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2020 - 20:42

      Vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback, liebe Claudia. Wenn es allen schmeckt freut es mich sehr und ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin mit meinen Rezepten in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  16. Sophia 22. März 2020 - 22:20

    Liebe Emmi, ich habe schon alle Deine Becher Kuchen gebacken, Deine Bergsteiger Suppe gekocht und die Tortellini Rezepte ebenfalls ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile ein großer Fan von Dir bin! Alle Rezepte waren total einfach nach zu kochen bzw. backen und alles hat sehr lecker geschmeckt !!! Ich freue mich über jedes neue Rezept von Dir!! In diesen schwierigen Zeiten wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz viel Gesundheit ❣️ Sophia

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 22:59

      Vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Sophia! Das freut mich sehr und ich hoffe sehr, ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  17. Gordita 22. März 2020 - 15:15

    Liebe Emmi, das ist bestimmt auch ein ganz wunderbares Rezept von Dir und klingt sehr lecker. Wir lieben Reis und Gemüse, also ist das die perfekte Kombination. Das wird noch in der kommenden Woche ausprobiert ? Danach vergebe ich bestimmt wieder 5 Sterne!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 19:44

      Ich bin sehr gespannt wie es Euch schmecken wird liebe Gordita und freue mich auf Dein Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  18. Christine Schwarz 22. März 2020 - 13:05

    Hallo liebe Emmi, Ich liebe viele deiner Rezepte. Ich habe eben noch nicht alle ausprobiert. Gerne würde ich deinen Reis-Gemüseauflauf ausprobieren. Da mein Sohn eine Eierallergie hat, wollte ich dich fragen, ob du eine Idee hast, die Eier in diesem Rezept zu ersetzen. Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Ganz liebe Grüße Christine

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 23:22

      Liebe Christine, erst einmal lieben Dank für Deine schöne Nachricht und das Kompliment. Im Falle des Auflaufs dienen die Eier als Bindemittel. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber zum Beispiel Chia-Samen können Eier ersetzen, so heißt es in der veganen Küche. Leinsamen verhält sich wohl auch so. Ich würde vom Gefühl her sagen 2 EL Chiasamen in ca. 3-4 EL Wasser kurz aufquellen lassen dann mit der Sahne-Frischkäsemischung vermengen und über die Reis-Gemüsemischung gießen. Du kannst Dich über Google auch nochmal schlau machen zum Thema was ersetzt Eier als Bindemittel. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich freuen zu erfahren für welche Ersatzzutat Du Dich entschieden hast und mit welchem Ergebnis. GLG

      Antworten >>
  19. Monika 22. März 2020 - 11:37

    Hallo Emmi, danke für das kreative Rezept. Werde es in meine Quarantäne nachkochen. Habe zwar nicht alle Zutaten zuhause und werde improvisieren. Den newsletter gefällt mir sehr gut. Gerade in der Krisenzeit freue ich mich über deine Worte, sie sorgen für Abwechslung. Wünsche dir und deinen Lieben alles Gute, bleibt gesund und munter.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 19:41

      Herzlichen Dank liebe Monika für Dein schönes Feedback. Das wünsche ich Dir auch von Herzen. Viele LG

      Antworten >>
  20. Simone 22. März 2020 - 11:07

    Hallo Emmi, lässt sich der Reis Gemüse Auflauf auch mit Hirse zubereiten? Liebe Grüße, Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 23:23

      Liebe Simone, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert, ich wüsste nicht warum das nicht klappen geschweige denn nicht lecker sein sollte. Gutes Gelingen und schreibe doch mal wie es geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
    2. Karola 6. Mai 2020 - 18:53

      Hallo Emmi Nach den Cannelloni heute der Reis. Ich hab ihn gemacht weil mein Mann gerne Reis und Curry isst. Ich mag Curry nicht besonders und Reis noch weniger. Mir hat es so gut geschmeckt , dass ich vor Verwunderung beim Essen nur den Kopf geschüttelt habe. Ich freue mich auf das nächste Rezept. Schön dass es Dich mit Deinen Ideen gibt. Alles Liebe Karola

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Mai 2020 - 21:09

        Hui, wie toll liebe Karola! Das es sogar Dir als Nicht-Reis-Fan geschmeckt hat freut mich umso mehr! Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag etwas inspirieren. Ganz LG

        Antworten >>
        1. Claudi + Olaf 23. August 2020 - 8:45

          Hallihallo…..Hab einfach mal vegetarischen Auflauf bei meinem Freund Googel eingeben und da kann dieses super super leckeres Rezept raus! Vorbereitung ging zackig von der Hand und der Rest hat der offen gemacht! Dieser Auflauf kommt mit in die Rezeptsammlung… Viele Grüße von uns beiden…..

          Antworten >>
          1. Emmi 23. August 2020 - 11:25

            Dankeschön für Euer tolles Feedback liebe Claudi und lieber Olaf?. Das freut mich sehr, ganz liebe Grüße zurück aus Köln


85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden