Ofen Rezepte

Herzhafte Ofengerichte sind die heimlichen Superstars in der kühlen Jahreszeit. Ofen Rezepte schmurgeln quasi von alleine und entschädigen mit Fleisch oder auch vegetarisch fürs häufig kalte und nasse Wetter. Ob Schmorgericht, Auflauf oder süße Speise – immer ein Genuss aus dem Backofen.

Rinderbraten

Rinderbraten im Backofen – klassisch

Originallasagne Bolognese

Lasagne Rezept – klassisch & einfach

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

Ofen Rezepte – der Hit in der kühlen Jahreszeit

Manche fürchten ja die kalte Jahreszeit, den Winter. Ich dagegen freue mich darauf. Denn je schlimmer es draußen ist, desto gemütlicher mache ich es mir drinnen. Köstliche Schmorgerichte aus dem Ofen gehören genauso dazu wie lange Abende mit Freunden. Immer wenn ich ein paar Freunde zu Besuch habe, gibt es ein tolles Ofen Rezept. Denn nicht nur durch die lange Garzeit erhältst du ein fantastisches Aroma, sie kochen auch quasi von alleine. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr angenehm, weil Ofengerichte mir sehr viel Zeit sparen, die ich dann wo anders einsetzen kann. Ich hoffe, ich kann auch dich mit meiner Vielzahl an Rezepten aus dem Backofen inspirieren für deinen Kochalltag.

Ofengerichte mit Fleisch

Ob du für deine Familie kochen willst oder ein einfaches Gericht ohne großen Schnickschnack suchst, mit Ofengerichen mit Fleisch liegst du immer richtig. Du kannst natürlich allerlei Braten machen und diese im Ofen auf einem Gemüsebett schmurgeln. Hähnchen bietet sich auch sehr gut an, um daraus ein köstliches Schmorgericht aus dem Ofen zu zaubern. Du kannst es sowohl im Ganzen verarbeiten, wie auch in seine Stücke geteilt. Hauptsache es bleibt saftig. Aber mit meinen einfachen Ofen Rezepten wird dies kein Problem. Ich freue mich, wenn ich dich mit meinen einfachen Rezepten zu tollen Ofengerichten inspirieren darf.

Vegetarische Ofengerichte

Bei Rezepten aus dem Backofen denken die meisten immer an saftige Braten, die auf Gemüse schmoren. Aber du kannst auch ganz ohne Fleisch köstliche Ofengerichte zaubern. Bei meinen vielen Rezepten findest du sie auch unter „Aufläufe“. Da gibt es zum Beispiel den Blumenkohl-Makkaroni-Auflauf, den ich dir sowohl als Mittagessen wie auch für die schnelle Feierabendküche sehr empfehlen kann. Gefüllte Gemüse wie Zucchini, Paprika und Auberginen sind natürlich auch toll – ob du sie für viele Gäste zubereitest oder deine Familie im Kochalltag glücklich machen willst. Du kannst dieses schnörkellose Gericht auch einfach in größeren Mengen herstellen. Es gelingt immer!

Nudeln aus dem Ofen

Nudeln kommen für gewöhnlich in den Kochtopf. Aber aus Nudeln lassen sich auch sehr schöne Ofengerichte herstellen. Lasagne, Cannelloni, mit Fleisch oder ohne. Die italienischen Pasta-Klassiker machen alle glücklich. Ich hoffe, ich darf dich mit meinen einfachen Familienrezepten inspirieren. Denn außer den Klassikern findest du bei mir auch viele andere Ideen, wo die Nudeln gemeinsam mit dem Gemüse – wie beim Blumenkohl-Makkaroni-Auflauf – langsam im Ofen schmoren.

Einfacher Klassiker: Kartoffelhähnchen aus dem Ofen, wie ihn die Griechen machen

Kennst du schon mein Ofengericht für Kartoffelhähnchen? Es ist wirklich köstlich und sehr aromatisch, das lieben alle. Du kannst es für die Feierabendküche genauso gut zubereiten, wie wenn du viele Gäste verwöhnen möchtest. Es ist absolut gelingsicher und alltagstauglich. Der köstliche Thymian, deshalb griechische Art, gibt dem Hähnchen ein schönes Aroma.

Rezepte aus dem Backofen für die ganze Familie

Bei mir findest du jede Menge Ideen für die einfache und schnelle Familienküche. Ob du auf der Suche nach einem Mittagessen bist oder du ein Rezept für die Feierabendküche suchst, ich freue mich, wenn ich dich inspirieren darf. Ofenrezepte kann ich dir für jede Gelegenheit nur ans Herz legen. Denn durch das lange Schmurgeln entwickeln sie ein schönes Aroma und machen Groß und Klein glücklich. Nur ein bisschen vorsichtig musst du sein, wenn kleine Kinder mitessen: Meistens kommen sie mit 200 Grad aus dem Ofen und sind demnach sehr heiß.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden