Eichblattsalat

Alles über Eichblattsalat – Saison, lagern, zubereiten

Wann hat Eichblattsalat Saison und wann ist er aus heimischem Anbau verfügbar? Hier findest Du alles über Eichblattsalat. Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst bei dem beliebten Salat zu beachten gibt.

Alles über Eichblattsalat - www.emmikochteinfach.de

Wann hat Eichblattsalat Saison?

Der heimische Eichblattsalat aus der Region hat Saison in den Monaten von Mai bis Oktober.

Eichblattsalat Saison - www.emmikochteinfach.de

Was ist Eichblattsalat und wie wächst er?

Eichblattsalat mal zwei. Denn es gibt ihn in durchweg grüner Blattfarbe und in schönem Rot-Grün. Wobei die gewellten Blätter der roten Variante eigentlich nur im oberen Drittel eine tiefrote, sogar leicht ins Braun gehende Färbung haben. Am Strunk und den Blattrippen sind beide Sorten hellgrün bis fast weiß. Der rote Salat ähnelt mit seiner Färbung tatsächlich Eichenlaub im fortgeschrittenen Herbst – dabei ist er ein echter Frühlingsbote, seine Freilandsaison beginnt im Mai.

Der rote Eichblattsalat ist leicht würziger als grüne, aber beide haben mit ihren feinen Blättern feine Haselnussnoten. Die Köpfe wie die äußeren Blätter können sehr groß werden und sollten nach dem Waschen geteilt werden. Ursprünglich kommt die Züchtung aus den USA, es handelt sich um eine Kreuzung aus Kopfsalat und Endivie. Mittlerweile gehört er aber in Mittel- und Südeuropa zum Anbaustandard. Er schmeckt tatsächlich würziger als Kopfsalat, aber nicht so herb wie Endivie.

Wie erkenne ich die Frische?

Die Blätter sollten frisch und saftig aussehen, nicht welk. Der Strunk gibt auch Aufschluss über die Frische, allerdings erst nach dem Kauf beim Anschnitt. Braun sollte dieser nicht sein, ein deutliches Zeichen, dass die Ernte zu lange zurückliegt.

Eichblattsalat - www.emmikochteinfach

Wie lagere ich ihn und darf er ins Tiefkühlfach?

Eichblattsalat ist etwas sensibel. Nach der Ernte sollte er besser schnell gegessen werden. Druck und lange Lagerung verträgt er nicht. Er fällt leicht zusammen. Meistens speichert er viel Wasser zwischen den Blättern, deshalb reicht es, ihn in Papier zu wickeln oder in eine Plastiktüte zu geben. Aber länger als zwei Tage sollte er nicht im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Für das Tiefkühlfach eignet sich der Salat gar nicht.

Wie bereite ich ihn zu?

Sind die äußeren Blätter welk, müssen diese großzügig entfernt werden. Den Salat dann Richtung Strunk abzupfen und im Spülbecken waschen. Da sich in den gewellten Blättern gerne Erde oder Insekten absetzten, braucht er eine gründliche Wäsche. Anschließend in der Salatschleuder trockenschleudern. Danach in mundgerechte Stücke zupfen.

Eichblattsalat – gut zu wissen

Es gibt Salate und Gemüse mit sicherlich mehr Nährwerten. Aber dennoch ist eine Portion am Tag davon ein Gewinn. Wie viele anderen Blatt- und Pflücksalate trumpft er als kalorienarme Beilage oder Entree auf.

Eichblattsalat passt gut zu…

Er lässt sich sehr gut mit anderen Blattsalaten mischen. Kopfsalat, Eisbergsalat sind gute Partner, um ihn zum Beispiel zu kurzgebratenem Fleisch oder auch Kartoffelgratin zu essen. Durch sein leicht nussiges Aroma passt er auch gut Ziegenkäse und anderen kräftigen Käsesorten mit Oliven oder Birnen.

Dieses Dressing verfeinert den Eichblattsalat

Eine Vinaigrette passt immer, mit einem Hauch Schalotten, Schnittlauch und Petersilie. Aber auch Senf-Öl-Dressings können gut sein, genauso wie leicht sahnige Salatsoßen. Sobald er angemacht ist, muss er verspeist werden. Er fällt rasch zusammen.

Dein Pinterest Pin

Alles über Eichblattsalat - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden