Vegetarische Rezepte

Einfache vegetarische Gerichte für den Alltag. Mit frischen Zutaten aus der Saison lassen sich Salate, Gemüsepfannen, Beilagen oder leckere Suppen ganz einfach auf den Tisch zaubern. Du findest bei mir passende und vielfältige Inspirationen für vegetarische Rezepte für jeden Tag.

Vegetarische Rezepte: Hier kommt jeder auf seine Kosten

Be Veggie! Dieses Motto ist für viele Genießer nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern eine Grundeinstellung. Auch ich koche immer häufiger fleischlos, was mir anfangs übrigens nicht einmal aufgefallen ist. Vor allem zur warmen Jahreszeit kann ich von Aufläufen mit frischen Zucchini und Tomaten oder köstlicher Pasta nicht genug bekommen. Doch die Welt vegetarischer Speisen bietet noch so viel mehr.

Schnelle vegetarische Gerichte ohne Schnickschnack

Vegetarische Rezepte kosten nicht viel Zeit und können trotzdem verführerisch lecker sein. Wirf doch einfach einen Blick auf meine vegetarischen Gerichte. Denn hier ist auch garantiert für dich das Richtige dabei. Bei mir findest du mehrfach erprobte, familien- und alltagstaugliche Rezepte in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Schließlich weiß ich als Mama ganz genau, wie kostbar jede freie Minute ist. Ob einfache Rezepte für die Feierabendküche oder das perfekte Menü für die nächste Familienfeier: Meine vegetarischen Gerichte treffen jeden Geschmack. Möchtest du erste Schritte in der Zubereitung vegetarischer Speisen wagen? Dann habe ich die passenden Rezeptideen für dich.

Vegetarisch kochen für Jung und Alt

Es muss nicht immer Fleisch sein. Ganz im Gegenteil: Die Veggie Küche ist gesund und eine wahre Gaumenfreude. Doch noch schöner ist, dass den Gestaltungsmöglichkeiten von fleischlosen Gerichten nur wenige Grenzen gesetzt sind. Lass dich von meinen Rezeptideen inspirieren, um dir ein schnelles Mittagessen oder schnelles Abendessen zu zaubern. Anfangs war ich selbst darüber erstaunt, wie schnell sich viele vegetarische Rezepte zubereiten lassen. Binnen weniger Minuten sind sie zubereitet und führen zum kulinarischen Glück. Dieses Vorhaben gelingt mit Zwiebeln, Brokkoli, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Reis, Pasta und unendlich vielen Zutaten mehr. Schnelle vegetarische Gerichte sind einfacher gemacht als Du denkst.

Ein Klassiker: Gemüsepfanne mit Reis

Wer leckere vegetarische Gerichte mag, wird die Vorzüge einer schmackhaften Gemüsepfanne mit Reis gewiss zu schätzen wissen. Ein Vorteil von diesem vegetarischen Rezept ist, dass der Fantasie nur wenige Grenzen gesetzt sind. Ob Paprika, Tomate, Brokkoli, Spargel oder Erbsen: Du entscheidest ganz nach Lust und Laune, welche Gemüsesorten du mit dem Reis vermengst. Es dauert nicht lange, bis du diese Köstlichkeit für die ganze Familie zubereitet hast. Oder von der Hackpfanne mit Soja- oder Sonnenblumen-Hack bis hin zum Gemüseauflauf oder einer Gemüsequiche. Ich freue mich, wenn ich dich auch ohne Fleisch inspirieren darf.

Einfache vegetarische Gerichte

Natürlich sind meine Rezepte nicht nur für überzeugte Vegetarier geeignet. Veggie-Days liegen voll im Trend. Nimm diese Auszeit von Fisch und Fleisch als Anlass, um dich von der geschmacklichen Vielfalt vegetarischer Speisen zu überzeugen. Bei nahezu keinem Gericht darf ein frischer knackiger Salat fehlen. Lass dir nicht die Chance entgehen, für dich und deine Familie saisonales Gemüse zuzubereiten. Denn das schmeckt bekanntlich immer am besten und bietet dir ganzjährig Vielfalt. Vegetarisch kochen ist nicht schwer mit mir.

Welcher Vegetarier-Typ bist du?

Inwiefern die Rezepte zu hundert Prozent vegetarisch sein müssen, ist gewiss eine Frage der Einstellung. Die Frage ist, wie streng du den vegetarischen Prinzipien folgst. Gehörst du zu den Ovo-Lacto-Vegetariern, sind Lebensmittel von lebenden Tieren durchaus erlaubt. Dann spricht gegen den Einsatz von Honig, Milch, Milchprodukte, Käse oder Eier gar nichts. Lakto-Vegetarier verzichten zusätzlich auf die Eier. Veganer sind so gesehen die striktesten Vegetarier. Sie verzichten auf alle vom Tier stammenden Lebensmittel. Es gibt mittlerweile auch viele vegane Ersatzprodukte, die man nutzen kann, um viele meiner Rezepte auch zu veganisieren.

Vegetarische Rezepte sind vielfältig

Was ich am vegetarisch kochen besonders zu schätzen weiß? Ihre Wandelbarkeit. Vom Linsencurry über Pasta mit Rucola bis hin zum Blumenkohl-Auflauf. Vegetarische Küche erfindet sich an jedem Tag immer wieder neu, ganz nach Saison und Marktangebot. Der kulinarischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Ob vegetarische Hauptspeise oder vegetarische Beilage, bei mir wirst du sicherlich fündig.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist überall im Buchhandel ab dem 18. Oktober 2022 erhältlich und Du kannst es jetzt schon vorbestellen, dann bekommst Du es als erstes ausgeliefert.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden