Sommersalate

Sommersalate mit Blattsalat, Kartoffel- oder Nudelsalat dürfen zu keinem Grillfest oder beim Picknick fehlen. Bei mir findest du sommerliche Inspirationen für jeden Anlass, als Beilage, Grillsalat, Snack, zum mitnehmen oder leichte Hauptspeise. Leicht und lecker mit frischen Zutaten – so genießt man den Sommer

Griechischer Krautsalat Icon Emmi Veggie Farbe

Griechischer Krautsalat

Sommersalat Rezepte: Schlemmen in der warmen Jahreszeit

Wenn das Thermometer die 25-Grad-Marke übersteigt und wir am frühen Morgen von strahlendem Sonnenschein geweckt werden, ist der Sommer nicht mehr weit entfernt. Endlich laue Sommerabende und Grillfeiern genießen. Gibt es etwas Besseres als an einem heißen Sommertag vom Schwimmbad oder See zurückzukommen und dann einen frischen, knackigen Salat zu essen? Wenn es dir auch so geht, findest du in meiner Sammlung Sommersalaten ganz bestimmt die eine oder andere Idee. Pur und vegetarisch, mit gebratenem Huhn, mit Feta- oder Ziegenkäse und immer das passende Dressing. Passend für jeden Tag und jeden Anlass!

Wenn es mal wieder schneller gehen muss: Tipps für einfache Gerichte

Schnörkellos und ohne großen Aufwand köstliche Speisen kreieren. Gern gebe ich dir Anleitungen und Tipps, um einfach für dich und deine Familie zu kochen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich mit meinen Rezepten für den Kochalltag inspirieren kann. Deshalb stelle ich dir köstliche Sommersalate für jeden Geschmack vor. Ein leichter Sommersalat darf beim Grillen oder Picknick nicht fehlen. Mit frischen Zutaten wie Blattsalaten, Gemüse oder Rohkost liegen die Gaumenfreuden nicht allzu schwer im Magen. Dennoch wirst du in Kombination mit ballaststoff- und kohlehydratreichen Zutaten satt.

Einfach und saisonal kochen im Sommer: Blatt- und Gemüsesalat

Grüne oder bunte Salatsorten sind als Basis oder Beilage bei warmen Temperaturen eine gute Idee. Beim Grillen gehören knackige Salate deshalb immer dazu. Möchtest du die Salate mit einem wohlschmeckenden Dressing aufwerten? Kein Problem. Auch hierfür biete ich dir praktische Rezepte für den Alltag und besondere Anlässe. Für einen sommerlichen Grillsalat darfst du neben Blattsalaten natürlich auch aus zahlreichen anderen Salat-Klassikern wählen. Ein kulinarisches Highlight ist beispielsweise Krautsalat, aber auch griechischer Bauernsalat mit Paprika, Tomaten und Gurken. Beide Salate haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu grünem Salat nicht schnell zusammenfallen.

Ideale Salate für eine Feier oder die Feierabendküche

Ein schnelles Abendessen gelingt dir aber auch mit einem Nudelsalat, der ideal für Anlässe wie Grillen oder fürs Picknick ist. Bei dieser Zubereitung bleibt dir die Qual der Wahl. Im Handumdrehen verwandelst du die Nudeln als Grundrezept mit bestimmten Zutaten in eine mediterrane oder asiatische Delikatesse. Weitere Klassiker sind meine Kartoffelsalate oder mein schneller Bulgursalat. Die lassen sich ebenfalls gut vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Sommersalate Rezepte bei großer Hitze

An heißen Sommertagen sind die „leichten“ Salate auch zum Mittag- oder Abendessen eine gute Wahl und die Küche bleibt kalt. An diesen Tagen macht es sowieso keine Freude den Herd oder Backofen anzumachen und die Lust auf etwas Deftiges ist getrübt. Hier eignen sich dann erfrischende Salate mit einem hohen Flüssigkeitsanteil wie mein Wassermelonensalat mit Feta oder mein griechischer Bauernsalat.

Den Sommer mit allen Sinnen genießen

Mit einem knackigen herzhaften Sommersalat kreierst du flink ein schnelles Mittagessen oder Abendessen. Als berufstätige Mutter weiß ich genau, dass häufig nicht genügend Zeit zur Zubereitung großer Menüs bleibt. Umso wichtiger ist es für mich, auf eine erlesene Auswahl an Zutaten zu achten. Mir ist es wichtig, stets Zutaten in aus der Saison und in Bio-Qualität auszuwählen. Dadurch setze ich mich für Nachhaltigkeit ein, indem ich lokale Produzenten unterstütze und unnötige Transportwege vermeide. Doch da das Angebot an Obst und Gemüse vor allem im Sommer sehr reichhaltig ist, fällt mir dieser Schritt nicht schwer.


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden