Spargel-Rezepte

Weißer Spargel, Sauce hollandaise und Schinken – allein beim Gedanken an diesen Klassiker läuft vielen das Wasser im Mund zusammen. Kein Wunder also, dass ab April nichts ohne das Edelgemüse geht. Perfekt, wenn du dann auf meine gelingsicheren Spargel-Rezepte zurückgreifen kannst.

Abwechslung gewinnt: Spargel schmeckt als Beilage und Hauptgericht.

Für meine Familie und mich verbreitet Spargel schon beim ersten Bissen die Leichtigkeit des Frühlings und steht mit Erdbeeren komplett für diese wundervolle Zeit im Jahr. Und ganz egal, ob weißer, grüner oder sogar violetter Spargel auf unsere Teller kommt: Bei den Spargel-Gerichten schöpfen wir die komplette Bandbreite zwischen traditionellen Zubereitungen mit Sauce hollandaise bis hin zu neuen Interpretationen wie Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersauce, Spargelsalat mit Ei und Schinken und Spargelrisotto aus.

Worin unterscheiden sich weißer und grüner Spargel?

Ob man weißen oder grünen Spargel lieber mag, ist absolute Geschmackssache – gesund sind beide Sorten. Grüner Spargel punktet allerdings mit einem höheren Nährstoffgehalt. Und genau das liegt an seiner Farbe: Diese Spargel-Sorte wächst nicht wie das „weiße Gold“ unter der Erde, sondern fast gänzlich über der Erdoberfläche. So bekommt sie sehr viel Sonne ab, wird dadurch grün und bildet mehr Vitamin C und Karotin aus. Grüner Spargel schmeckt auch herzhafter und muss nur an den Enden geschält werden. Außerdem hat er eine geringere Kochzeit als sein weißes Pendant. Mehr nützliche Informationen rund um dieses Frühlingsgemüse habe ich dir in meinem Spargel-Saisonkalender zusammengestellt.

Gewusst, wie: Tricks und Kniffe rund ums Kochen von Spargel

Apropos: Besonders beim Zubereiten von weißem Spargel gibt es ein paar Dinge zu beachten. In meinem Grundrezept Spargel kochen einfach gemacht beantworte ich auch Fragen wie: Woran erkennt man frischen Spargel? Wie wird Spargel am besten aufbewahrt und geschält? Und wie lange muss er kochen? Damit ist das beste Geschmackserlebnis von Spargelgerichten garantiert – probiere es aus!


85 Rezepte für das ganze Jahr

Auch in meinem zweiten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist wie mein erstes Kochbuch ein SPIEGEL-BESTSELLER und überall im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden