Erdbeer Rezepte

Mit diesen Ideen machen das Frühjahr und der Frühsommer noch mehr Spaß. Lass Dich inspirieren von den leckeren Rezepten mit frischen Erdbeeren! Hier findest Du einfache, schnelle und köstliche Erdbeer-Rezepte für jeden Anlass und jeden Geschmack. Erdbeeren als Dessert, einfachen Kuchen und tolle Kombinationen mit allen Beerensorten.

Beeren Streusel Dessert - www.emmikochteinfach.de

Beeren Streusel Dessert

Einfache Erdbeer-Rezepte für jeden Tag

Sobald im März frische Erdbeeren in den Regalen ausliegen, schlägt mein Herz höher. Die Vorfreude auf den Sommer steigt mit jeder Woche. Je früher ich die Erdbeeren kaufe, desto mehr Zucker verlangen sie jedoch als Beigabe. Denn zum Saisonbeginn fehlt den eigentlich süßen Früchten noch Sonne und damit die Süße. Aber mit einem Zuckerstaub werden sie auch in der frühen Erntesaison zu meinem Superstar in der Küche. Köstliche Dessert Erdbeer-Rezepte mit Sahne, Quark und Joghurt machen alle am Tisch glücklich. Kuchen Rezepte mit frischen Erdbeeren lassen sich auch im März und April schon gut machen. Und je mehr heimische Sonne die Früchte auf den regionalen Feldern abbekommen, desto süßer und saftiger werden sie.

Kuchen Rezepte mit Erdbeeren

Frische Erdbeeren veredeln jeden Kuchen. Ob Du Erdbeeren pur verwendest oder sie mit anderen Beeren mischst, köstliche Kuchenböden lassen sich einfach und schnell belegen. Kennst Du schon mein Erdbeerkuchen Rezept, das im Handumdrehen gelingt? Mein Tipp: Erdbeerkuchen mit Pudding ohne Backen. Einfacher geht es gar nicht, der Kuchen ist ruckzuck fertig, da ich noch nicht mal einen Rührteig mache, sondern einfach Butterkekse als Untergrund für die Früchte zerbrösele. Wenn Du ein bisschen mehr Aufwand betreiben willst, kann ich Dir mein dennoch schnelles Erdbeerkuchen Rezept mit Mascarpone-Creme und Mandelboden ans Herz legen. Die Mandeln im Boden mit der darüber liegenden Mascarpone-Creme, belegt mit den süßen Früchten, sind eine unschlagbare Kombination. Gerade im Frühling, wenn Du ein leichtes Spargelrezept als Hauptgericht planst, ist dieses einfache Erdbeerkuchen Rezept eine Wucht als Nachtisch. Aber auch als klassisches Kuchenrezept für den Nachmittag eignet es sich sehr gut. Wenn die Familie oder Freunde zusammenkommen, ist es nicht nur bei den Gästen sehr beliebt: Es erleichtert auch Deinen Kochalltag, da es sich gut vorbereiten lässt und schnell gemacht ist.

Erdbeer Dessert Rezepte mit frischen Erdbeeren

Erdbeeren ergeben mit Sahne, Quark und Joghurt eine unschlagbare Dessert-Kombination. Die süßen Früchte ergänzen die Cremes bestens.  Und im Nu hast Du einfache Erdbeer Desserts, die alle begeistern. Wahrhaftige Blitz-Dessert-Rezepte mit frischen Erdbeeren sind meine Klassiker im Frühling und Sommer: Erdbeer Tiramisu im Glas oder der Dessert-Traum Erdbeer Joghurt Dessert mit Kokos-Konfekt. Es sind schnelle wie einfache Erdbeer-Rezepte, die in weniger als einer halben Stunde fertig sind und für große Freude zu jedem Anlass sorgen. Wenn es noch schneller gehen soll, dann solltest Du meine Gedünsteten Erdbeeren mit Vanille-Sahne ausprobieren. In nur zwanzig Minuten hast Du einen einfachen wie schönen Nachtisch gezaubert, der eine tolle Abwechslung in die Erdbeer-Dessert-Welt bringt.

Was passt am besten zu frischen Erdbeeren?

Frisch geschlagene Sahne mit etwas Vanillezucker ist der unschlagbare Klassiker zu Erdbeeren. Aber auch mit weniger Fett in der Basis, etwa Quark oder Joghurt, kannst Du tolle Erdbeer-Desserts zaubern. Vanille, ob es frisch herausgekratztes Mark aus der Schote ist oder Du einfach ein Tütchen Vanillezucker öffnest –, das exotisch-süße Gewürz verfeinert die Süße der Früchte und sorgt für ein tolles Aroma in jedem Erdbeerkuchen und in jedem Dessert mit Erdbeeren. Aber Du kannst Erdbeeren auch toll mit anderen Beeren kombinieren. Ob es Himbeeren, Brombeeren, oder Johannisbeeren sind – alles, was den Beerensträuchern wächst, passt gut zu den Feldfrüchten. Kennst Du schon mein Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse? Die variablen Erdbeeren passen gut ins cremige Dessert. Aber die süßen Erdbeeren ergänzen den säuerlichen Rhabarber optimal. Hast Du schon mein schnelles Rezept Einfacher Joghurtkuchen mit Rhabarber & Erdbeeren ausprobiert?

Wann schmecken frische Erdbeeren am besten?

Je mehr Sonne die Erdbeeren abbekommen, desto besser schmecken sie. Am besten sind Erdbeeren natürlich, wenn sie hierzulande erntereif sind und frisch vom Feld kommen. Ab Anfang oder Mitte Mai beginnt die Zeit für heimische Freiland Erdbeeren. Dann bekommst Du sie erntefrisch auf dem Wochenmarkt oder findest Felder, auf denen Du selber pflücken darfst. Erdbeer-Rezepte machen jetzt am meisten Freude. Wenn im Juli der Erntehöhepunkt erreicht ist, sind sie süß und saftig, aber vielleicht nicht mehr so fest, sondern weicher als zum Saisonstart. Dann kannst Du sie sehr gut zum Marmeladenkochen oder für Eis, Pürees und Soßen verwenden.

Was kann ich aus Erdbeeren noch machen?

Aus den variantenreichen Erdbeeren lassen sich zahlreiche Desserts und Kuchen herstellen. Aber Du kannst den ihren fruchtig-süßen Geschmack auch für viele andere sommerliche Genüsse einsetzen: Sie in Smoothies oder Bowlen geben, sie zu Sorbets und Eis verarbeiten und natürlich Marmelade kochen. Die Anwendungen und Rezepte mit Erdbeeren sind fast grenzenlos.

Wie kann ich frische Erdbeeren haltbar machen?

Erdbeeren eignen sich nicht so gut für lange Lagerzeiten. Das solltest Du für die Anwendung für Rezepte mit Erdbeeren beachten. Ein bis zwei Tage können sie im Gemüsefach des Kühlschranks ungewaschen gut aufbewahrt werden. Alternativ:  Waschen, auf einem Tuch trocknen lassen und einzeln auf einem Teller ausgelegt ins Gemüsefach stellen. Der alte Trick, sie zu zuckern, führt in der Regel zu einem matschigen Ergebnis.

Kann ich Erdbeeren gut einfrieren?

Einfrieren lassen sich Erdbeeren sehr gut. Durch den hohen Wassergehalt sind sie beim späteren Auftauen allerdings sehr weich. Für Kuchen Rezepte mit Erdbeeren eignen sie sich aufgetaut nicht mehr, aber zur Weiterverarbeitung zu Erdbeer-Rezepte für Soßen, Quarkspeisen, Eis und Shakes sehr. Mein Tipp: Ein Vorfrieren der geputzten und getrocknet Erdbeeren auf einem Teller lohnt sich.

Ich hoffe Du kannst die Erdbeer-Saison genießen und wirst bei meinen schnellen und einfachen Erdbeer-Rezepten fündig.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass

In meinem ersten Kochbuch gibt es eine große Auswahl meiner Blog-Rezepte und noch einige darüber hinaus.

Es ist überall im Buchhandel erhältlich, also auch bei Deinem Lieblingsbuchhändler oder im Online-Buchhandel.

Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden