Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos

Ein schnelles Dessert, servierfertig in nur 20 Minuten. Das Dessert im Glas mit Erdbeeren und Kokos schmeckt sommerlich leicht und erfrischend. Ein schnelles Dessert mit wenigen Zutaten, das Du sehr gut vorbereiten kannst.

Nachtisch mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Mein schnelles Dessert mit Erdbeeren, Joghurt und Kokos-Konfekt eignet sich immer, wenn man ganz unkompliziert etwas für liebe Gäste oder die Familie auf den Tisch zaubern muss. Ein Blitz-Dessert im Glas mit Hingucker-Garantie!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Auch geschmacklich überzeugt das schnelle Dessert mit wenigen Zutaten. Es ist nicht zu mächtig, schmeckt fruchtig und sommerlich frisch. Nicht nur als Nachtisch im Glas, auch als Kuchenersatz hat sich das Dessert mit Erdbeeren bewährt.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Ein schnelles Dessert mit wenig Zutaten

Frische Erdbeeren werden mit zerkleinertem Kokos-Mandel-Konfekt kombiniert, eine sehr sommerliche und leckere Kombination. Damit das Dessert nicht zu mächtig wird, habe ich auf Sahne verzichtet und wenig Zucker verwendet. Die Kokos-Kugeln bringen nämlich ebenfalls Süße in meinen Nachtisch mit Erdbeeren.

Ein Sahnejoghurt als Basis reicht völlig aus. Gut eignet sich zum Beispiel griechischer Joghurt. Er ist einfach perfekt für den Einsatz in einem Blitz  Erdbeer Dessert, weil er eben nicht so mächtig ist wie Sahne.

Neben Sahnejoghurt, frischen Erdbeeren, Kokos-Mandel-Konfekt (ich nehme gerne die Sorte „Raffaello“) brauchst Du noch etwas Puderzucker, Kokosraspeln und etwas Saft einer frischen Zitrone.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

So einfach geht das Dessert im Glas mit Erdbeeren

Das Erdbeer Dessert Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.

Im Wesentlichen gibt es 4 Schritte, die keine große Kocherfahrung benötigen:

  • Du benötigst 4 Gläser mit jeweils ca. 200 ml Fassungsvermögen.
  • Falls Du mehr Portionen machen möchtest, kannst Du die Zutaten-Menge beliebig vervielfachen für mein Erdbeer Kokos Dessert im Glas.
  • 12 Kokos-Konfekt Kugeln in grobe Stücke hacken und mit dem Sahnejoghurt vermengen. Anschließend pürierst Du alles zu einer Kokos-Joghurt-Masse mit einem Pürierstab.
  • Die 4 Gläser füllst Du bis zur Hälfe mit der Joghurt-Kokos-Masse und verteilst darauf eine Schicht geviertelte Erdbeeren.
  • Danach gibst Du noch eine Schicht Joghurt-Kokos-Masse auf die Erdbeeren. Mit eine paar Kokosraspeln gibst Du obendrauf und dekorierst nach Wahl. Ein Minzblatt sieht frisch aus. Fertig ist das Dessert im Glas mit Erdbeeren und Kokos 🙂 .

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Das Dessert mit Erdbeeren vorbereiten und abwandeln

Du kannst mein Blitz Dessert im Glas gleich zubereiten und servieren, noch leckerer schmeckt es allerdings, wenn Du ihm 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank gönnst oder auch länger. Dann wird es richtig schön kalt und schmeckt noch erfrischender.

Es lässt sich auch schon einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Die Konsistenz leidet darunter nicht. Das macht Dich noch flexibler

Der Geschmack ist natürlich auch vom Kokos-Konfekt geprägt. Je nach Marke, die Du verwendest. Ich habe mit dem Marktführer Raffaello die besten Erfahrungen gemacht, einfach weil es mir am besten schmeckt  🙂 .

Außerhalb der Erdbeersaison von Mai bis Juli kannst Du ohne Probleme mein Erdbeer Kokos Dessert im Glas mit anderem Beerenobst wie frischen Himbeeren oder Heidelbeeren, aber auch die herrlich säuerlichen Johannisbeeren abwandeln.

Kokos-Erdbeerdessert - www.emmikochteinfach.de

Mit meinem Erdbeer Tiramsu und meinem Joghurt Cantucci Dessert findest Du noch weitere Dessert im Glas Ideen, wenn es mal schnell gehen soll.

Erdbeer Tiramisu im Glas – Ein Dessert-Traum
Meine schnelle und einfache Variante des italienischen Dessert-Klassikers mit wenigen...
zum Beitrag

Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen
Es war in Florenz als ich das erste Mal eine klassische, italienische Kaffeebar...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Blitz Dessert mit Erdbeeren findest Du Antworten rund um die Zubereitung, Vorbereitung und Abwandlung.

Fragen und Antworten rund um mein Dessert im Glas mit Erdbeeren & Kokos Rezept

Kann man das Erdbeer Kokos Dessert im Glas gleich servieren?

Ja, natürlich kannst Du das Dessert im Glas direkt nach dem Zubereiten servieren. Noch erfrischender schmeckt jedoch, wenn Du die gefüllten Gläser für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank gibst.

Wie lange hält sich das Erdbeer Dessert im Glas im Kühlschrank?

Du kannst das Dessert gut einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Also einen Tag vorher zubereiten ist gar kein Problem.

Kann man den Nachtisch mit Erdbeeren auch vervielfältigen?

Du kannst die Zutatenmenge verdoppeln oder gar verdreifachen, wenn Du die Gläseranzahl erhöhen möchtest oder eine entsprechend große Form befüllen möchtest.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos

24 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Dessert im Glas ist in 20 Minuten servierfertig und schmeckt erfrischend und sommerlich leicht. Es lässt sich auch gut vorbereiten und direkt aus dem Kühlschrank servieren.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA. 200 ML FASSUNGSVERMÖGEN

  • 500 g Sahnejoghurt 10% Fett - z.B. griechischer Joghurt
  • 300 g Erdbeeren + 4 Stück - geputzt und in Stücke geschnitten
  • 120 g Kokos-Mandel-Konfekt - z.B. "Raffaello"
  • 30 g Puderzucker
  • 4 TL Kokosraspel
  • 2 EL Zitronensaft
  • frische Minze - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Als erstes stellst Du Dir vier Dessertgläser bereit mit ca. 200 ml Fassungsvermögen. Dann wäscht und putzt Du die 300g Erdbeeren, viertelst sie oder schneidest sie in Stücke und gibst sie in eine Schüssel. Mit 2 EL Zitronensaft betreufeln.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt ca. 120 g Kokos-Konfekt (ca. 12 Stück) in grobe Stücke hacken.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Danach gibst Du die 500 g Sahnejoghurt und die Konfekt-Stücke in eine Schüssel und pürierst beides mit dem Pürierstab zu einer Masse
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Die 30 g Puderzucker am besten durch ein Sieb direkt in die Schüssel fein sieben und unterrühren.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt füllst Du die vier Dessertgläser ungefähr zur Hälfte mit der Joghurt-Masse und verteilst gleichmäßig die Erdbeer-Stückchen darauf.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Danach kommt zum Abschluss obendrauf nochmals Joghurt-Masse und diese bestreust Du pro Glas mit je 1 TL Kokosraspeln.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Nach Belieben kannst Du das Dessert noch mit einem halben / ganzen Konfekt und einer Erdbeere und etwas Minze garnieren. Am besten bis zum Servieren noch etwas kalt stellen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Dessert mit Erdbeeren & Kokos Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




62 Kommentare
  1. Ute 22. Juni 2023 - 19:53

    Liebe Emmi, heute habe ich dein Blitz Kokos Erdbeerdessert ausprobiert. Ich habe es etwas abgewandelt. Statt Sahnejoghurt habe ich 250 g Mascarpone und 250 g Joghurt 0,1 % Fett genommen. Ich dachte erst, das die Erdbeeren durch den Zitronensaft saurer schmecken, aber ich finde, das passt sehr gut zusammen. Die Kokosflocken als Topping habe ich noch etwas angeröstet, dadurch schmecken die noch intensiver. Vielen Dank, für dieses Rezept. Ich werde das bestimmt öfter machen. Liebe Grüße, bis bald 🙋‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 14:19

      Ja prima Ute! Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>
  2. Janin 19. Juni 2023 - 10:44

    Geschmacklich superlecker! Leider ist bei mir die Joghurtmasse sehr flüssig geworden. Ich habe griechischen Joghurt verwendet und mich auch sonst ans Rezept gehalten. Woran kann das gelegen haben?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2023 - 16:29

      Liebe Janin, schön, dass es Dir dennoch geschmeckt hat. Ich vermute die Masse wurde überrührt, vielleicht hast Du es gut gemeint und relativ lange den Pürierstab eingesetzt, dann passiert das schon mal, dass Milchprodukte sich verflüssigen. Ist auch bei Mascarpone übrigens so. Beim nächsten Mal einfach kürzer und lieber eine nicht ganz so homogene Masse in Kauf nehmen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  3. Kathi 5. Juni 2023 - 12:42

    Herrlich erfrischend und nicht zu süß. Da ich auf die Schnelle keine Erdbeeren bekommen habe, habe ich Himbeeren und Blaubeeren genommen. War auch sehr lecker. Nächstes Mal aber das Original 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2023 - 18:06

      Das freut mich Kathi❤️💕

      Antworten >>
  4. Susi 31. Mai 2023 - 15:55

    Auch nach Pfingsten war es ein Genuss , so schmeckt der Sommer danke auch für diesen unkomplizierten Schmaus 😍

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2023 - 17:52

      1000 Dank Susi für Dein Feedback hier❤️. Freut mich wenn alles gepasst hat mit dem Erdbeer Dessert 🙂

      Antworten >>
  5. Karin 7. Januar 2023 - 23:55

    Hallo Emmi…dieses Erdbeer Dessert kann ich doch bestimmt auch schon am Abend davor machen, oder??? Ich bin wirklich begeistert von Deinen Rezepten…ohne 1000 Zutaten ,schnell gemacht und immer wieder lecker.. allerdings..wenn ich für 4 Personen koche ist Deine Menge für 3 gute Esser und 1 kleiner Esser knapp bemessen.. ich freue mich, wenn immer neue Rezepte dazugekommen… lg Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2023 - 15:18

      Es spricht nichts dagegen es am Abend vorher vorzubereiten Karin 🙂

      Antworten >>
  6. Dagmar 16. Juli 2022 - 10:30

    Liebe Emmi, die Nachspeise ist sehr gut angekommen, es hat sehr gut geschmeckt. Ein tolles Rezept, gerade für die Gartenparty wenn es so warm ist (da mache ich nicht gerne etwas mit Eiern oder Sahne). Liebe Grüße Dagmar…..Du bist immer meine Hilfe wenn es ums leckere Essen geht, danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2022 - 17:18

      1000 Dank Dagmar. Es freut mich wenn mein Dessert Rezept gut angekommen ist bei Euch💜. Viele LG

      Antworten >>
  7. Frauke 8. Juni 2022 - 20:00

    Der Nachtisch ist so lecker und schnell gemacht. Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2022 - 20:23

      Herzlichen Dank Frauke😍

      Antworten >>
  8. Sonja 28. Mai 2022 - 20:19

    Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:31

      Prima liebe Sonja❤️👍.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden