Kartoffel Brokkoli Auflauf

Der vegetarische Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln in einer sahnigen Soße mit einer leckeren Käseschicht ist super einfach zubereitet. Dein Backofen macht die Hauptarbeit beim Kartoffel Brokkoli Auflauf.

Brokkoliauflauf - www.emmikochteinfach.de

Mein Brokkoli Auflauf ist ein tolles vegetarisches Gericht aus dem Backofen und schmeckt der ganzen Familie. Denn Brokkoli und Kartoffeln sind ein Traum-Duo, das in der cremig-sahnigen Soße geradezu aufgeht. Du wirst sehen: der Kartoffel Brokkoli Auflauf mit einer leckeren Käseschicht überbacken macht alle am Tisch fleischlos glücklich.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Du kannst den Kartoffel Brokkoli Auflauf das ganze Jahr über als schnelles Mittag- oder Abendessen im Backofen zubereiten. Denn beide Gemüsesorten stehen ganzjährig und lange Zeit auch aus dem regionalen Anbau zur Verfügung. So kannst Du, immer wenn Dir der Sinn nach einem vegetarischen, gesunden und superleckeren Essen steht, die Auflaufform mit einem Brokkoli Auflauf für die ganze Familie befüllen.

Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Brokkoli Auflauf aus?

Wir lieben schnelle praktische Gemüseaufläufe wie meinen Blumenkohlauflauf oder Rosenkohlauflauf – und den Kartoffel Brokkoli Auflauf besonders. Nach nur 25 Minuten Vorbereitungszeit kommt die Auflaufform in den Ofen, und solange diese mit einer knusprigen Käseschicht auf dem Auflauf brutzelt, hast Du Zeit für andere Dinge.

Aber es gibt noch viele weitere Gründe fürs Nachkochen:

  • Der cremige, vegetarische Gemüseauflauf ist für sonstige Gemüseverweigerer ein Leckerbissen.
  • Alle Zutaten bekommst Du in jedem Supermarkt. Viele wirst Du im Vorrat haben.
  • Meine Rezeptanleitung garantiert, dass der Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln nicht matschig wird.
  • Neben der Auflaufform brauchst Du nur einen Kochtopf.
  • Der Abwasch hält sich in Grenzen.
  • Reste vom Gemüseauflauf lassen sich leicht erwärmen.
  • Der Kartoffel Brokkoli Auflauf ist gesund, voller Ballaststoffe und eine echte Vitaminbombe.
  • Der vegetarische Auflauf passt als Hauptmahlzeit und auch als Gemüsebeilage zu Fleisch oder Fisch.

Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Auf was Du beim Gemüse für den Kartoffel Brokkoli Auflauf achten solltest

Wenn Du schon öfter Kartoffeln und Brokkoli separat zubereitet hast, weißt Du, dass die Gemüsesorten unterschiedliche Garzeiten haben. Kartoffeln brauchen mehr Zeit, Brokkoli weniger.

Es gibt nichts Schlimmeres als zu hartes oder zu weichgekochtes Gemüse in einem Auflauf zu haben. Die Zutaten und Garzeiten müssen auch im Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln miteinander harmonieren, das ist das A und O beim Auflauf zubereiten.

Damit beide Gemüsesorten denselben, perfekten Biss bekommen kochst Du die Kartoffelwürfel vorher, und gibst erst kurz vor Ende der Kartoffel-Garzeit die kleinen Brokkoli Röschen zu den Kartoffeln.

Kartoffel und Brokkoli Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Welche Kartoffeln für den Brokkoli Auflauf?

Für den gemischten Gemüseauflauf verwendest Du am besten festkochende Kartoffelsorten, für das beste Ergebnis. Wie zum Beispiel die bekannte Kartoffelsorte Annabelle. Die Kartoffeln sollen nämlich noch Biss haben.

Wenn Du keine festkochenden Kartoffeln bekommst, sind halbfestkochende Kartoffeln eine Alternative für den Kartoffel Brokkoli Auflauf. Mehlig kochende Kartoffelsorten eigenen sich allerdings gar nicht. Durch ihren hohen Stärke-Anteil werden sie zu mürbe und zerfallen. Das ist beim Kartoffelpüree unbedingt erwünscht, jedoch nicht bei meinem Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln.

Das Brokkoli Gemüse

Wichtig ist, dass Du für den Brokkoli Auflauf ganz frische Ware kaufst, die knallgrün ist und nirgendwo, weder an den kleinen Blüten noch an den Blättern, gelbe Stellen aufweist.

Du kannst den Brokkoli für den Kartoffel Brokkoli Auflauf ganze sechs Monate aus dem heimischen Anbau kaufen. Von Juni bis Ende November wächst das milde Kohlgemüse aus der Region frisch vom Feld. Mehr Infos findest Du in meinem Bokkoli Saisonkalender.

Natürlich kannst Du auch tiefgefrorenen Brokkoli verwenden. Grundsätzlich ist es besser, wenn man TK-Brokkoli vor der Zubereitung auftauen lässt. Da er aber bei meinem Brokkoli-Auflauf ohnehin zu den Kartoffeln ins Kochwasser kommt, kann er auch im Kochtopf auftauen mit etwa zwei Minuten längerer Garzeit.

Mein Tipp: Damit der Brokkoli seine schöne grüne Farbe auch nach dem Kochen behält, kannst Du etwas Natron ins Kochwasser geben.

Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Die cremige Brokkoli Auflauf Sahnesoße

Die sahnige Soße im Gemüseauflauf ist nicht das i-Tüpfelchen im Rezept, sondern die Krönung. Weil sie nämlich nicht nur cremig ist ähnlich wie eine herkömmliche Béchamel Soße, sondern mit Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Majoran, Zitronensaft, Muskatnuss eine aromatische Tiefe ins Rezept bringt und den Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln super abrundet.

Mit der hellen, sahnigen Soße wird das schnelle Mittag- oder Abendessen auch für Kinder interessant und ist für herkömmliche Gemüseverweigerer ein Grund, einen zweiten Teller zu nehmen. Das Brokkoli-Auflauf Rezept ist deshalb absolut familienfreundlich und gästetauglich. Denn super einfach kannst Du auch die doppelte Menge einkaufen und zwei Formen mit dem gesunden Gemüse befüllen.

Cremiger Brokkoliauflauf - www.emmikochteinfach.de

Der richtige Käse auf dem Brokkoli Kartoffel Auflauf

Die knusprige Käseschicht ist das perfekte Topping auf dem Brokkoli Auflauf. So kommt noch mal eine extra Portion Würze in die Auflaufform. Ich verwende für dieses Rezept gerne die Käsemischung aus Parmesan und jungem Gouda. Der eine Käse bringt Aroma, der andere den feinen Schmelz ins Ofengericht. Wichtig ist unbedingt den Käse frisch vom Stück zu reiben für den besten Geschmack und die beste Konsistenz. Gerade bei gekauftem, schon geriebenem Parmesan kann es durch Zusatzstoffe zu Klümpchen Bildung kommen.

Du kannst aber auch neben Gouda Deine Käsefavoriten verwenden, je nach Geschmack. Wichtig ist, dass der Käse schmilzt und eine krosse Schicht hervorbringt.

Mein Geschmacks-Tipp: Wenn Du einen herzhafteren Käse mit Schmelzkraft willst, empfehle ich Dir, Emmentaler oder ein würziger Bergkäse wie Greyerzer zu nehmen. Übrigens: Ich mische auch gerne die Käsesorten. Nur Mut!

Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Beliebte Ofengerichte mit Gemüse, ob leckere Aufläufe oder Gratins, findest Du noch einige auf meinem Foodblog.

Bunter Gemüseauflauf ganz einfach
Der vegetarische Gemüseauflauf aus der Auflaufform ist in 20 Minuten vorbereitet, den...
zum Beitrag

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Kartoffelgratin Rezept klassisch und einfach
Das herzhafte Kartoffel-Gericht ist eine einfache Alltags-Schlemmerei aus dem Backofen....
zum Beitrag

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Für Brokkoli Fans habe ich noch mein liebstes Brokkoli Süppchen.

Brokkoli Suppe – einfach & schnell
Die cremige Brokkoli Suppe ist in nur 30 Minuten mit wenigen Zutaten gekocht. Sie...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen einfachen Kartoffel Brokkoli Auflauf findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Brokkoli Auflauf Rezept

Kann man den Kartoffel Brokkoli Auflauf Rezept vervielfältigen?

Das Brokkoliauflauf Rezept bietet sich geradezu an, für viele Gäste zu kochen. Entweder befüllst Du eine richtig große Auflaufform, wie für Lasagne zum Beispiel, nimmst ein tiefes Backblech oder zwei kleinere Auflaufformen.

Kann man den Brokkoli Auflauf im Kühlschrank aufbewahren?

Zwei Tage kannst Du den Auflauf mit Brokkoli und Kartoffeln locker im Kühlschrank lagern. Er sollte allerdings gut mit Folie abgedeckt sein.

Kann man den vegetarischen Auflauf wieder aufwärmen?

Aufwärmen ist kein Problem. Am besten gibst Du ein paar Esslöffel Wasser in die Auflaufform, bevor Du den Auflauf in den gut vorgeheizten Ofen bei etwa 100 Grad stellst für ca. 20 Minuten. Zusätzlicher frisch geriebener Käse macht sich gut auf dem Brokkoli Auflauf, wenn er aufgewärmt wird.

Kann man den Brokkoliauflauf einfrieren?

Einfrieren ist kein Problem. Rund sechs Monate kannst Du den Brokkoliauflauf im Gefrierschrank lassen. Am besten im Kühlschrank auftauen lassen, bevor Du ihn erwärmst.

Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Brokkoli Auflauf

60 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein vegetarisches Ofengericht für die ganze Familie. Der Brokkoli Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen Käseschicht passt als Beilage oder Hauptspeise.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 X 20 CM

  • 1000 g Brokkoli (ungeputzt)
  • 800 g Kartoffeln, festkochend
  • 200 g Sahne
  • 150 g Gouda, jung
  • 100 ml Vollmilch
  • 50 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 1 Zwiebel, groß
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Gemüsebrühe - Paste oder gekörnt
  • 1 EL Pflanzenöl - Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 EL Butter
  • 2 TL Senf
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Msp. geriebene Muskatnuss
  • 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 TL Majoran, getrocknet
  • Salz

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du rechtzeitig auf 180 °C Umluft vor und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter ein.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Die 800 g festkochenden Kartoffeln wäschst Du ab, schälst sie und schneidest Du sie in ca. 2,5 cm große Würfel. Von den 1000 g Brokkoli entfernst Du Röschen und wäschst sie in einem Sieb ab.
    TIPP: Den Strunk bzw. die übrigen Brokkoli-Reste kannst Du klein schneiden und in einer Gemüsesuppe verwenden. Oder Du kochst sie weich und pürierst sie für eine kleine Gemüsebeilage.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Die Kartoffel-Würfel gibst Du nun in einen sehr großen Topf, gießt bis zur Hälfte mit kaltem Wasser auf und würzt mit 1 TL Salz . Für 15 Minuten mit Deckel auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
    HINWEIS: Nach 10 Minuten kommt der Brokkoli hinzu.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Die letzten 5 Minuten der Kartoffelkochzeit gibst Du die Brokkoliröschen in den Topf und lässt sie mit halb geöffnetem Deckel mit den Kartoffeln gemeinsam köcheln.
    TIPP: Wenn Du eine Messerspitze Natron ins Wasser gibst, bleibt der Brokkoli besonders schön grün.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • In einem kleinen Topf erhitzt Du 1 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl, schälst die 2 Knoblauchzehen und die 1 Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel. Du lässt zuerst die Zwiebeln darin glasig dünsten und im Anschluss gibst Du die Knoblauchwürfel hinzu bis sie duften.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt löschst Du mit 200 g Sahne und 100 ml Vollmilch ab und würzt mit 2 TL Gemüsebrühe, 2 TL Senf, 1 TL Salz, 1/2 TL Majoran, 1 Spritzer Zitronensaft, jeweils einer Messerspitze schwarzem Pfeffer und geriebener Muskatnuss. Kurz aufkochen lassen und im Anschluss nach Belieben abschmecken.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Die Kartoffeln mit den Brokkoli Röschen gießt Du ab, gibst sie in die Auflaufform und übergießt sie gleichmäßig mit der Sahnesoße.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Die 150 g Gouda-Käse sowie die 50 g Parmesan reibst Du auf der Küchenreibe und verteilst beides gleichmäßig über dem Gemüse. Der Auflauf wandert im Anschluss für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Mitte) bis der Käse geschmolzen und so goldbraun gebacken ist wie Du es magst.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Der Brokkoli Auflauf kann als Beilage zu Fleisch & Fisch oder als vegetarische Hauptspeise serviert werden.
    Kartoffel Brokkoli Auflauf - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Kartoffel Brokkoli Auflauf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




76 Kommentare
  1. Annett 1. April 2024 - 14:52

    Einfach und lecker. Schnell gemacht. Hat auch den Kids super geschmeckt!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2024 - 21:35

      Ja wunderbar Annett. Immer gerne wieder 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  2. Tinadella 11. März 2024 - 18:00

    Das ist eine meine Liebling Rezept . So lecker 😋. Danke Emmi .

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:17

      Wie schön Tinadella! Es freut mich wenn mein Auflauf so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Petra 27. Februar 2024 - 19:10

    Sehr gutes einfaches Rezept, mit welchem ich sogar meine Tochter, Stichwort „Brokkoli“ begeistern konnte. Ich mache es jetzt bereits zum zweiten Mal

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2024 - 19:16

      💚-lichen Dank Petra für Dein nettes Kompliment zum Kartoffel Brokkoli Auflauf. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Christina 24. Februar 2024 - 20:00

    Schmeckt wunderbar! Eines der wenigen Auflaufrezepte ohne Mehl, recht einfach und schnell zubereitet. Vielen Dank dafür!!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2024 - 15:58

      Ja wunderbar Christina 🙂 Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  5. Wolfgang 23. Februar 2024 - 11:50

    schmeckt wunderbar. kann man nur weiter empfehlen. in in

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2024 - 14:11

      Spitze Wolgang! LG Emmi

      Antworten >>
  6. Tamara 29. Januar 2024 - 19:31

    Sehr lecker und einfach nachzumachen. Auch meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Hab noch restliche Karotten dazugefügt (und Muskat weg gelassen, da ich es nicht mag).

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2024 - 15:06

      Wie schön Tamara! Freut mich wenn es den Kids gut geschmeckt hat 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  7. Meike 24. Januar 2024 - 7:31

    Sehr lecker, es hat allen sehr gut geschmeckt. Die Zubereitung ist unkompliziert und während der Auflauf im Ofen gart, kann an die Küche wieder aufräumen – nicht dass sie sehr dreckig wird 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2024 - 8:46

      So ist es Meike 😉 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Anne 1. Januar 2024 - 21:00

    Ich habe schon viele Kartoffelaufläufe ausprobiert. Eigentlich waren mir alle zu fade. Aber dieser ist einfach überragend : Würzig, cremig – einfach genial! Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2024 - 9:15

      So soll es ja gerne auch sein Anne 🙂 Danke Dir für Deine nette Rückmeldung & viele liebe Grüße! Emmi

      Antworten >>
  9. Julia 13. Dezember 2023 - 12:09

    Super lecker!!! Die Senfsauce ist wirklich zum Reinknien! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2023 - 11:09

      Tausend Dank fürs Kompliment Julia💚💚💚🧡😍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  10. Claudia 15. November 2023 - 20:22

    Das Rezept klingt toll, wird es morgen bei mir geben! Doch ergibt das Rezept erfahrungsmäß 4 Hauptgerichte? Oder 4 Beilagen?!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2023 - 9:52

      Als Hauptgericht, für normale Esser 😉

      Antworten >>
  11. Kathrin 15. November 2023 - 11:42

    ja, ein sehr schönes Rezept! Habe ich schon öfter zubereitet. Ich habe allerdings den Brokkoli immer komplett verarbeitet.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2023 - 9:59

      Herzlichen Dank Kathrin. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  12. Anja 4. November 2023 - 15:33

    Hallo Emmi, kann ich den Brokkoli auch roh in den Auflauf tun? Lg Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:25

      Liebe Anja, sie werden zu knackig wenn Du sie roh verwendest. Ich empfehle Dir nach Rezept vorzugehen für das beste Ergebnis 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Marie 29. Oktober 2023 - 13:57

    Super fein, hat sogar den Kindern sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für dieses schnelle und leckere Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:31

      Es freut mich wenn der der Brokkoli Auflauf gut angekommen ist bei Euch Marie👍😊. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  14. Karin 7. Oktober 2023 - 15:10

    Heute kartoffel Brokkoli Auflauf. Genauso lecker wie mit Hackfleisch. Und einfach für jemanden wie mich, der nicht gerade so so toll kochen kann. Danke Emmi.😊😉🫠🙃

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2023 - 22:13

      ❤️-lichen Dank Karin für Deine Rückmeldung zum Auflauf😊👍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  15. Claudia 6. Oktober 2023 - 13:20

    Sehr leckerer Auflauf, tolle Idee die Soße mit Senf abzuschmecken! Hab’s mit Kokomilch gemacht und mit Cheddar überbacken. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2023 - 16:32

      Großartig Claudia! Dann wünsche ich Dir noch weiterhin einen guten Appetit mit meinem Auflauf 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  16. Agnes 13. September 2023 - 20:14

    Ein tolles Rezept ohne Mehl, ziemlich gesund. Vielen Dank!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2023 - 9:17

      Herzlichen Dank Agnes für Deine Rückmeldung zum Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln💕😍. Das freut mich zu hören. Beste Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden