Rhabarberkuchen mit Streusel

Mein einfacher Rhabarber Streuselkuchen aus der Springform ist definitiv der beste Kuchen für Streusel-Fans. Denn bei meinem Rhabarberkuchen mit Streusel ist sowohl der Boden als auch das Topping aus ein und demselben Streuselteig.

Rhabarberkuchen mit Streusel - www.emmikochteinfach.de

Jedes Jahr, wenn der erste heimische Rhabarber aus der Region verfügbar ist, dann weiß ich, der Frühling ist da. Eines meiner liebsten Rezepte ist dann mein einfacher Rhabarberkuchen mit Streusel. Die Kombination von säuerlichem Rhabarber und süßen Streuseln in meinem Rhabarber Streuselkuchen ist eine wahre Gaumenfreude.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Streuselliebe entfachte schon in früher Kindheit: in der Backstube meiner Großeltern. Ihre Bäckerei war mein zweites Zuhause. Ich liebte es, den frisch gerührten Streuselteig zu vernaschen – roh, einfach so. Diese geliebten Streusel veredeln in der leider nur kurzen Rhabarber Saison mein einfaches Rhabarberkuchen Rezept für einen saftigen Rhabarber Streuselkuchen sowohl im Streuselboden als auch im Topping.

Einfacher Rhabarberkuchen mit Streusel - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Rhabarberkuchen aus?

Wenn Du Streusel und Rhabarber so sehr liebst wie ich, kann ich dir mein einfaches und schnelles Rezept für Rhabarberkuchen mit Streusel wirklich nur ans Herz legen. Denn süße, knusprige Streusel treffen auf eine saftige und säuerliche Rhabarber-Masse.

  • mein Rezept ist DER Kuchen für alle Streusel-Fans, denn sowohl der Kuchenboden als auch das Topping sind aus ein und derselben Streuselteig-Masse.
  • Streusel selbst zu machen ist so einfach. Bei meinem saftigen Rhabarberkuchen sparst Du Dir sogar einen Arbeitsschritt. Du stellst den Boden wie das Topping in nur einem Arbeitsschritt her.
  • der Kuchenboden muss nicht vorgebacken werden – sehr praktisch 🙂 .
  • der Streuselboden Kuchen mit Rhabarber ist auch für Backanfänger geeignet und gelingt immer.
  • die Vorbereitungszeit für Streusel, das Karamellisieren des Rhabarbers in der Pfanne und das Füllen der Springform dauert keine 20 Minuten. Den Rest macht Dein Backofen.

Das Rhabarber-Kuchen Rezept wurde schon 2018 auf meinem Foodblog veröffentlicht und ist wegen seiner Beliebtheit auch in meinem 1. Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) berücksichtigt worden. Das Streuselboden Kuchen mit Rhabarber Rezept habe ich jetzt nochmal um zahlreiche Tipps erweitert.

Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für meinen Rhabarberkuchen mit Streusel?

Da der Kuchenboden und das Topping aus demselben Streuselteig bestehen, brauchst Du für meinen Rhabarberkuchen nur wenige Zutaten. Neben frischem Rhabarber benötigst Du für den Streuselteig nur drei weitere Zutaten.

Butter

Achte beim Einkauf der Butter bitte auf echte Markenbutter. Das ist sehr wichtig! Keine „Streichzart-Butter“ für die Zubereitung der Streusel verwenden. Mein Rezept für den saftigen Rhabarber Streuselkuchen gelingt nur mit echter Süßrahmbutter. Bei allen „Streichzart-Varianten“ sind immer Weichmacher, wie zum Beispiel Pflanzenöl beigemischt. Das eignet sich gar nicht. Auch mit mildgesäuerter Butter habe ich keine guten Erfahrungen mit der Streuselteigmasse gemacht.

Zucker

Ich nehme für die Streuselherstellung herkömmlichen, weißen Kristallzucker, der aus den heimischen Zuckerrüben gewonnen wird. Wenn Du lieber Rohrzucker verwendest, also Zucker, der aus der tropischen Graspflanze gewonnen wird, würde ich tatsächlich auf Rohrzucker und nicht Rohrrohrzucker oder Vollrohrzucker zurückgreifen.

Mehl

Für die Streusel verwende ich ein herkömmliches Haushaltsmehl, Weizenmehl Type 405. Aber wenn Du lieber mit Dinkelmehl Type 630 backst, kannst Du ohne weiteres das Weizenmehl gegen das Dinkelmehl austauschen oder auch beide Mehlsorten mischen. Die Dinkelmehlsorte Type 630 ist geschmacklich dem Weizenmehl sehr ähnlich, also mild.

Streuselteig ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Geling-Tipps: Rhabarber Streuselkuchen backen ganz einfach

Ruckzuck fertig. Du wirst sehen, mit meinen Geling-Tipps für den besten und einfachsten Rhabarber-Streusel-Kuchen stehst Du nicht länger als 25 Minuten in der Küche.

Das Rezept findest Du in meiner Rhabarberkuchen Rezept-Karte > weiter unten < mit einer Zutatenliste und detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern, auch zum Ausdrucken.

Meine Geling-Tipps helfen Dir, um das beste Kuchenergebnis zu erlangen. Ganz wichtig ist mein Streusel-Geheimnis aus der Backstube meiner Großeltern. Aber das teile ich natürlich gerne mit Dir.

Das Streusel Geheimnis – Verhältnis 2:2:4

Man mag es kaum glauben, aber es gibt eine „Streusel-Zubereitungs-Wissenschaft“. Diese stammt aus der Backstube meiner Großeltern und bewährt sich seit Jahrzehnten.  Für ein tolles Streuselergebnis ist nämlich die Konsistenz der Streusel enorm wichtig. Und die richtige Konsistenz erhältst Du für meinen Rhabarberkuchen, wenn Du das Verhältnis der Zutaten einhältst.

Die richtige Streusel-Konsistenz beim Rhabarberkuchen Rezept ist viel wichtiger als die Diskussion darüber, wie warm oder kalt die Butter sein soll, ob die Butter geschmolzen, zimmerwarm oder kalt sein soll. Auch hier halte ich es einfach: Die Butter sollte nicht eiskalt sein. Ist sie noch gekühlt, wird sie spätestens beim Kneten mit der Hand warm.

Ich vertraue voll und ganz auf das perfekte Streusel-Verhältnis 2:2:4 von Butter, Zucker und Weizenmehl wie ich es in der Bäckerei meiner Großeltern gelernt habe. Das Zutaten-Verhältnis des Streuselteiges basiert auf einem Anteil von je 75 Gramm. Das heißt 150g Butter, 150g Zucker und 300g Mehl.

Wie macht man Streusel?

Für den Streusel-Boden und das Streusel-Topping vermengst Du mit einem Handmixer oder dem Knethaken der Küchenmaschine die 3 Zutaten zu einer krümeligen, leicht sandigen Masse. Danach knetest Du mit der Hand die Masse zu Streuseln fest und stellst die Schüssel mit den Streuseln in den Kühlschrank.

Streusel kneten - www.emmikochteinfach.de

Ich garantiere Dir, wenn Du Dich an dieses Verhältnis hältst, werden die Streusel schön knusprig und sind auch nach ein, zwei Tagen noch nicht matschig. Diese Konsistenz ist ideal für meinen Rhabarberkuchen mit Streusel.

Bei meinem Streuselboden Kuchen veredeln die kleinen Streuselchen nicht nur von oben als Topping, sondern auch von unten als Boden. Das ist wirklich super, denn Du rührst nicht zweierlei Teige, sondern vom einen ein bisschen mehr für den saftigen Rhabarber Streuselkuchen. Es handelt sich, wenn man so möchte, um ein Streusel-Sandwich. Das ist der perfekte Rhabarber Streuselkuchen für mich.

Kann man die Streusel auch vorbereiten?

Bist Du am gewünschten Rhabarberkuchen-Tag in Zeitnot, kannst Du den Teig auch Tags zuvor machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Nur vor der Verarbeitung solltest Du ihn eine halbe Stunde vorher herausnehmen und auf Zimmertemperatur bringen.

Der Rhabarberkuchen Boden

Du verwendest die Streuselteigmasse auch für den Kuchenboden. Da gibt es nur eine Kleinigkeit zu beachten: Im Gegensatz zu den Streuseln als Topping, die leicht und bröselig sein sollen, wird der Streuselteig für den einfachen Rhabarber Streuselkuchen fest in die Springform gedrückt.

Zweitdrittel der Streuselmasse verwendest Du für den Boden, ein Drittel fürs Streusel-Topping. Damit der Teig wirklich richtig fest in der Springform sitzt, drückst Du ihn mit einem Esslöffel in den Boden.

Wichtig: Die Streuselmasse mit dem Löffel ordentlich verdichten, so wird ein fester, kompakter Boden daraus. Der Boden wird dann sehr knusprig und hat etwas von einem süßen Mürbeteig. Je kompakter er ist, desto weniger wird er vom Rhabarber aufgeweicht.

Sehr praktisch: Mein Streuselboden Kuchen mit Rhabarber muss deshalb nicht vorgebacken werden 🙂 .

Streuselboden festdruecken für den Rhabarberkuchen - www.emmikochteinfach.de

Sollte Dir der Boden zu knusprig sein, dann nehme das nächste Mal einfach etwas weniger Mehl, 250g statt 300g.

Für größere Springformen könntest Du auch die Menge grundsätzlich im Verhältnis erhöhen und sogar einen Kuchenrand mit dem Teig „hochziehen“.

Rhabarber vorbereiten

Für meinen Rhabarberkuchen mit Streusel wasche ich den Rhabarber nur und schäle ihn nicht. Auch die äußeren Fasern ziehe ich nicht ab. Denn wenn Du ihn schälst, verliert er seine schöne rote Farbe. Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit der Schale oder den Fasern gemacht.

Rhabarber schälen oder nicht?

Warum entsteht zu Beginn jeder Rhabarberkuchen Saison die gleiche Diskussion, ob Rhabarber geschält werden muss oder nicht?

Das hat mit der im Rhabarber enthaltenen Oxalsäure zu tun. Rhabarber enthält wie Spinat oder Mangold eine höhere Konzentration Oxalsäure als andere Gemüsesorten. Auch wenn Oxalsäure bei Deinen eigenen körperlichen Stoffwechselprozessen entsteht, kann ein Zuviel zusätzlich zugeführter Oxalsäure schädlich sein, weil etwa Dein Mineralstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät und sich etwa Nieren- und Blasensteine bilden können. Die Blätter des Rhabarbers solltest Du deshalb in jedem Fall wegwerfen.

Rhabarber schneiden und vorbereiten - www.emmikochteinfach.de

Die Menge an Oxalsäure, die die Stangen des Rhabarbers enthalten, ist in der Regel jedoch unbedenklich. Bei sehr früh geerntetem Rhabarber ist die Konzentration an Oxalsäure noch viel geringer als bei der späteren Ernte. Der 24. Juni gilt als Stichtag fürs Rhabarber-Saisonende.

Meinen schnellen Rhabarberkuchen mit Streusel solltest Du als bis Ende der heimischen Rhabarbersaison oft genug gebacken haben, damit Du reichlich Rhabarberkuchen-Glück hattest.

Mehr Informationen rund um den Rhabarber, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Rhabarber Saisonkalender:

Rhabarber
Alles über Rhabarber – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rhabarber Saison...
zum Beitrag

Rhabarber verarbeiten

In der Rhabarbersaison gibt es bei mir natürlich sehr oft das Rhabarberkuchen Rezept. Um dem sauren Rhabarber seine Säure etwas zu nehmen, karamellisiere ich die klein geschnittenen Stückchen der langen Rhabarberstangen in etwas Butter mit Zucker. Dafür benötigst Du eine einfache beschichtete Pfanne und Zucker.

Rhabarber karamellisieren für den Rhabarberkuchen mit Streusel - www.emmikochteinfach.de

Das Karamellisieren ist ein kurzer Vorgang, denn leicht gerät der Zucker dunkel. Also die Pfanne nicht alleine auf dem Herd stehen lassen, sondern rühren. Das Karamellisieren verleiht dem sauren Rhabarber eine herrliche Süße und verleiht ihm eine leckere Butternote. Aber Du kannst auch genauso gut den Rhabarber zuckern und darin ziehen lassen.

Wenn der Zucker flüssig geworden ist und mit dem Rhabarber eine schöne Melange angenommen hat, kommt die Speisestärke oben drauf. Diese gibst du einfach mit dem Esslöffel in die Menge, verrührst sie und lässt das Ganze auf niedriger Stufe 2 Minuten ganz leicht köcheln. Mit der Speisestärke bindest Du die entstandene Flüssigkeit.

Rhabarber für den Rhabarberkuchen köcheln - www.emmikochteinfach.de

Der „Saft“ muss also nicht weggeschüttet werden, sondern bleibt beim Rhabarber. So dass der Rhabarberkuchen mit Streusel schön saftig wird, aber nicht matschig.

Mein Tipp: Möchtest Du noch eine deutlichere Vanillenote am Rhabarber, kannst Du die Stärke auch mit Vanillepudding-Pulver (zum kochen) ersetzen.

Rhabarber Streuselkuchen Finale

Der Rhabarberkuchen mit Streusel ist wirklich der einfachste Kuchen der Welt. Das wirst Du bei jedem der wenigen Arbeitsschritte feststellen. Wenn Du die Rhabarbermenge auf den in der Springform festgedrückten Teig gegeben hast, streust Du noch ein Päckchen Vanillezucker darüber.

Masse für den Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Zum Schluss verteilst Du die übrige Menge des Teigs, das restliche Drittel, in lockere, von Hand gebröselte Streusel, als Topping auf dem nun fast fertigen Kuchen.

Streusel Topping für den Rhabarberkuchen mit Streusel- www.emmikochteinfach.de

Der Rhabarberkuchen kommt jetzt für 45 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen.  Bei Kuchen, das ist wichtig, den Ofen immer auf Ober-Unterhitze einstellen. Niemals Umluft oder Heißluft.

Einfacher Streusel Rhabarberkuchen - www.emmikochteinfach.de

Springform oder Blech zum Rhabarberkuchen backen

Eine Kuchen-Springform ist praktisch für diese Art Kuchen. Denn er lässt sich besser schneiden als zum Beispiel in einer Tarteform, wenn der Ring geöffnet wurde.

Du kannst den einfachen Rhabarber Streuselkuchen natürlich auch für ein tiefes Backblech (Universalblech, ungefähr 45×38 cm Außenmaß) herstellen, wenn Du richtig viel Kuchen haben möchtest.

Mein Tipp: Aber dann solltest Du die angegebenen Zutaten-Mengen 2,5-fach nehmen. Nimm der Einfachheit halber besser von allem die dreifache Menge. Sollte Teig übrigbleiben, kannst Du ihn für eine Miniform verwenden oder einfrieren.

Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de

Wie genießt man den Rhabarberkuchen mit Streusel am besten?

Mein Tipp: Lauwarm schmeckt der Kuchen am allerbesten. Zum vollendeten Genuss kannst du geschlagene Sahne (mit Vanillezucker) dazu reichen oder eine Kugel Vanilleeis. Rhabarber und Vanille sind ein unschlagbares Duo. Im Streuselkuchen Rhabarber sowieso. Mein schnell gemachtes, cremiges Eis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten passt hervorragend dazu.

Aber abgekühlt schmeckt der leckere Rhabarberkuchen Rezept ebenso gut. Und selbst einen Tag später kannst Du ihn noch gut essen oder Gästen anbieten. Denn die Streusel bleiben knusprig.

Sollte etwas übrigbleiben, kannst Du den saftigen Kuchen auch gut einfrieren. Du solltest ihn bei Zimmertemperatur auftauen und kannst ihn aufgetaut kurz in den Ofen geben.

Einfacher Rhabarberkuchen mit Streusel - www.emmikochteinfach.de

Streuselkuchen Grundrezept für jede Saison

Das tolle an diesem fantastischen Rhabarberkuchen Rezept ist, dass Du den Rhabarber nach Saisonende am 24. Juni ganz leicht ersetzen kannst. Durch saisonales Obst.

Du kannst den einfachen Streuselkuchen auch ganz leicht mit Birnen, Äpfeln, Zwetschgen oder Quitten backen. Ganz nach Lust und Saison. Die Vorgehensweise ist dieselbe: Das Obst in der Pfanne karamellisieren, den Teig fest in die Springform drücken. Er ist ein Streuselkuchen Grundrezept also für fast das ganze Jahr 🙂 .

Weitere Streuselboden Kuchen Rezepte mit Äpfeln und Zwetschgen auf meinem Foodblog findest Du hier.

Apfelkuchen mit Streusel
Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der...
zum Beitrag

Zwetschgenkuchen mit Streusel
In der Zwetschgen Saison darf mein einfacher Zwetschgenkuchen mit Streusel nicht fehlen....
zum Beitrag

Ein weiterer beliebter Kuchen mit Rhabarber ist mein einfacher Joghurtkuchen mit Rhabarber und Erdbeeren.

Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt
Mein Erdbeer Rhabarber Kuchen vereint das fruchtige Duo Erdbeeren und Rhabarber in einem...
zum Beitrag

Rhabarber macht sich übrigens auch in meinem schnellen Rhabarber Dessert mit Bananensahne sehr gut.

Rhabarber Dessert mit Bananensahne
Ein Dessert aus der Kategorie schnell & einfach. Die Kombination von Rhabarber und Banane...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen einfachen Streusel Rhabarberkuchen findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Rhabarberkuchen Rezept

Wie lange hält sich der Rhabarberkuchen mit Streusel?

Der Kuchen sollte nicht in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, sonst werden die Streusel weich und bleiben nicht knusprig. Einfach mit Butterbrotpapier abdecken und bei Zimmertemperatur oder im kühlen Vorratskeller aufbewahren. Der Streuselkuchen hält sich so 2 Tage.

Kann man den Rhabarber Streuselkuchen einfrieren?

Er lässt sich sehr gut in einem Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Kunststoffbehälter bis zu 6 Monaten einfrieren. Am besten bei Zimmertemperatur auftauen und im Backofen bei 80 °C Umluft leicht erwärmen.

Kann man die Streusel schon einen Tag vorher vorbereiten?

Die Streusel kann man auch ohne Probleme einen Tag vorher vorbereiten, im Kühlschrank lagern und dann am nächsten Tag verarbeiten.

Kann man den Rhabarberkuchen im Blech backen?

Wenn Du den Streuselkuchen nicht in einer Springform backen möchtest, sondern in einem tiefen Backblech (Universalblech, ungefähr 45x38 cm Außenmaß), dann nehme die 2,5-fache Streuselmenge.

Meine Streusel bleiben sehr sandig und werden nicht fest?

Für das beste Ergebnis sollte eine reine Deutsche Markenbutter / Süßrahmbutter verwendet werden. Nicht gut funktionieren „streichzart“ Butter-Varianten, die einen Weichmacher wie Pflanzenöl enthalten. Das trifft auch bei „mildgesäuerte" Butter zu. Dann wird der Teig sehr sandig. Jedoch gelingt der Rhabarberkuchen dennoch, Du musst die Streusel fürs Topping nur viel stärker kneten.

Wie lange bekomme ich frischen Rhabarber aus der Region?

Den ersten frischen Rhabarber der Saison gibt es ab April. Der 24. Juni gilt als Stichtag für das Rhabarber-Saisonende.

Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de

Rhabarberkuchen mit Streusel

290 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein einfacher Rhabarber Streuselkuchen aus der Springform ist definitiv der beste Kuchen für alle Streusel-Fans. Ein schneller und gelingsicherer Rhabarberkuchen für jeden Tag.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 5 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER.

    FÜR DIE STREUSEL - BODEN UND TOPPING

      Hinweis: Das Zutaten-Verhältnis des Teiges ist 2:2:4. Ein Anteil = 75g. Die Streuselmenge kann also durch Veränderung des Anteils variiert werden.

      • 150 g kalte Butter - Keine "streichzart"-Sorte verwenden! Am besten Deutsche Markenbutter / Süßrahmbutter
      • 150 g Zucker
      • 300 g Weizenmehl - Alternativ Dinkelmehl Type 630

      FÜR DEN BELAG

      • 800 g Rhabarber (ungeputzt) - Alternativ nach Saison: z.B. Äpfel, Birnen, Zwetschgen
      • 6 EL Zucker
      • 2 EL Speisestärke
      • 1 TL Butter
      • 1 Päckchen Vanillezucker

      ANLEITUNG

      • Zuerst heizt Du den Ofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze auf und legst den Boden Deiner Springform mit Backpapier aus. Die Ränder ganz leicht mit Butter einfetten.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de

      FÜR DEN STREUSEL-BODEN UND DAS TOPPING

      • Für den Streusel-Boden und das Streusel-Topping vermengst Du mit dem Knethaken der Küchenmaschine, dem Handmixer oder den Händen 300 g Mehl, 150 g kalte Butter und 150 g Zucker, so lange bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Je nach Buttersorte ist der Teig kürmelig bis "sandartig".
        HINWEIS: Bei der Verwendung von Butter empfehle ich Dir für das beste Ergebnis die höchste Qualitätsstufe gemäß Butterverordnung: Deutsche Markenbutter / Süßrahmbutter.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Danach knetest Du mit der Hand die Masse noch zu Streuseln fest und stellst sie beiseite in den Kühlschrank.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de

      FÜR DEN BELAG

      • Jetzt 800 g Rhabarber gründlich waschen, die Blätter und Stielenden großzügig abschneiden und in schräge, fingerbreite Stücke schneiden. 
        Hinweis: Ich putze meinen Rhabarber nur wie beschrieben und schäle wirklich nur dicke, sehr faserige Stangen. Wenn man Rhabarber schält verliert er nämlich seine schöne rote Farbe. Mehr Infos dazu findest Du oben im Beitrag.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • 1 TL Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Stufe schmelzen lassen und den Rhabarber hineingeben. Mit 6 EL Zucker bestreuen und diesen darin kurz auflösen lassen.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Dann gibst Du 2 EL Speisestärke dazu und lässt das Ganze auf niedriger Stufe 2 Minuten ganz leicht köcheln.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • In der Zeit Zweidrittel (2/3) der Streuselmenge mit einem Löffel auf dem Boden Deiner Springform verteilen und zu einem kompakten, dichten Boden festdrücken, der keine Lücken oder dünne Stellen aufweist, sonst besteht die Gefahr, dass er durchweicht.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Den Rhabarber aus der Pfanne auf dem Boden verteilen und mit 1 Päckchen Vanillezucker bestreuen.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Zum Schluss knetest Du mit den Händen den restliche Streuselteig (ca. 1/3) zu beliebig großen Streuseln und gibst sie als Topping oben drauf.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Der Streusel Rhabarberkuchen kommt jetzt für 45 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen. Du kannst ihn übrigens auch lauwarm essen und es schmeckt sehr gut Sahne oder Vanille-Eis dazu.
        Einfacher Rhabarber Streuselkuchen - www.emmikochteinfach.de
      • Ich wünsche Dir mit meinem Rhabarberkuchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      696 Kommentare
      1. Anita L. 12. Mai 2023 - 10:18

        Der Kuchen ist super lecker den gibt es bestimmt öfter

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Mai 2023 - 14:39

          Das würde mich sehr freuen!

          Antworten >>
      2. Heike 8. Mai 2023 - 15:09

        Geschmacklich super, leider ist der Boden nichts geworden – trotz guter Butter. War eher wie ein crumble. Was mache ich falsch? Liebe Frühlingsgrüße

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Mai 2023 - 12:24

          Liebe Heike, hast Du eine „deutsche Markenbutter“ verwendet? Auch teure Marken, die nicht in dieser Handelsklasse sind, haben oft Pflanzenöl-Zusätze. Eventuell hast Du den Boden auch nicht kompakt genug mit dem Löffeln in die Form gedrückt. Das nächste dann mal auch etwas mehr Masse für den Boden und weniger Streusel-Topping. Letzte Möglichkeit ist noch, dass Dein Backofen nicht mehr ausreichend Hitze von unten abgibt. Es gibt Backofenthermometer, damit könntest Du überprüfen, ob Dein Backofen noch die angezeigte Leistung bringt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>
      3. Anja 7. Mai 2023 - 15:59

        Liebe Emmi, Das ist ja wohl der leckerste Rhabarberkeks…äh -kuchen, den ich je gegessen habe. Mein Mann und mein Sohn waren auch begeistert. Ich habe dem Teig noch ein wenig Tonkabohne und dem Rhabarber Vanillemark untergemischt. Geschmacksexplosion deluxe🤤 Ich werde noch viele Rezepte von Dir ausprobieren. Liebe Grüße Anja

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Mai 2023 - 19:46

          Merci für Dein Lob Anja 🙂

          Antworten >>
      4. Michael 6. Mai 2023 - 14:28

        Hallo Emmi, habe bereits über 10 Rezepte nachgelocht. Ich bin sowas von begeistert. Es klappt einfach immer. Mit den Gewürzen bis du allerdings immer etwas zurückhaltend. Ich nehme immer etwas mehr. Aber sonst ein großes Lob. Bin gesprochen was in Zukunft kommt. Lg Michael

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Mai 2023 - 16:47

          1000 Dank Michael für Dein Kompliment und ich hoffe Du kannst Dich weiterhin inspirieren lassen bei mir 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      5. Gerty 5. Mai 2023 - 18:08

        Der beste Rhabarberkuchen. Habe ihn schon mehrfach gebacken und jedes Jahr aufs Neue, freue ich mich wenn die Rhabarber Saison startet, damit ich diesen Kuchen backen und vorallem genießen kann. Dickes Lob an dich Emmi.

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Mai 2023 - 11:46

          Immer gern Gerty – lass Dir den Kuchen gerne weiterhin gut schmecken und viele LG 🙂

          Antworten >>
      6. Barbara N. 3. Mai 2023 - 16:55

        Das war der beste Streuselkuchen überhaupt! Sogar mein Mann, der eigentlich nie Kuchen isst, hat ihn über den Klee gelobt und gleich zwei große Stücke vertilgt!

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Mai 2023 - 10:23

          Na das ist mal ein Kompliment Barbara – lieben Dank❤️

          Antworten >>
      7. Lilo 1. Mai 2023 - 16:34

        Hallo Emmi, habe den Rhabarberkuchen zum Glück als Blechkuchen gebacken, sonst hätte er nie gereicht!! Danke für dein leckeres Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Mai 2023 - 19:27

          Das macht dann Sinn Lilo 😉

          Antworten >>
      8. Antje 1. Mai 2023 - 14:20

        Ich bin ja nun nicht die Backfee Nr. 1, doch mit diesem Rezept schaff ichs sogar zu einem lecker Kuchen. Vor allem in Windeseile fertig. Super schönes einfaches aber wirkungsvolles Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Mai 2023 - 16:18

          Wie schön Antje – Danke für Dein Vertrauen in mein Rhabarberkuchen Rezept und viele LG

          Antworten >>
      9. Katharina 30. April 2023 - 21:12

        Heute probiert mit glutenfreier Mehlmischung: ist wirklich großartig geworden!! Vielen Dank für das tolle Rezept

        Antworten >>
        1. Emmi 30. April 2023 - 22:04

          Herzlichen Dank Katharina👍👍👍

          Antworten >>
      10. Petra S. 30. April 2023 - 12:50

        Der ist so saftig und lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

        Antworten >>
        1. Emmi 30. April 2023 - 13:04

          1000 Dank Petra 🙂

          Antworten >>
      11. Ellen 30. April 2023 - 12:35

        Rhabarberkuchen mit Streusel: gelingt immer und schmeckt einfach himmlisch. Jeder der diesen Kuchen bei mir probiert will das Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 30. April 2023 - 13:03

          Das freut mich zu hören Ellen💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      12. Anna 30. April 2023 - 9:44

        Der Rhabarberkucher schmeckt super lecker. Habe ihn als Blechkuchen gebacken und statt Speisestärke, Vanillepuddingpulver genommen. Werde ihn noch öfter backen👍Danke für die tollen Rezepte.

        Antworten >>
        1. Emmi 30. April 2023 - 10:55

          Ja prima Anna 🙂 Immer gerne!

          Antworten >>
      13. Nina 24. April 2023 - 17:01

        Hallo, danke für das tolle Rezept. Ich möchte es auf dem Blech machen. Kommt es dann auch 45 Minuten in den Ofen? Vielen Dank für deine Antwort

        Antworten >>
        1. Emmi 25. April 2023 - 16:26

          Liebe Nina, ja die Backzeit ändert sich auf dem Blech nicht. LG

          Antworten >>
      14. Ute G. 23. April 2023 - 0:12

        Hört sich gut an. Schnell zubereitet. Habe Montag Geburtstag und werde ihn mit Sicherheit backen. Bin gespannt und freue mich schon darauf. Ich liebe erfrischende Kuchen. Danke für’s Rezept, liebe Emmi

        Antworten >>
        1. Emmi 23. April 2023 - 12:09

          Dann gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken Ute 🙂

          Antworten >>
      15. Gerda F. 22. April 2023 - 15:59

        Suuuuuper sehr lecker und so einfach.

        Antworten >>
        1. Emmi 23. April 2023 - 8:21

          Das schätze ich an dem Kuchen❤️. Viele LG

          Antworten >>
      16. Beaty 17. April 2023 - 18:36

        Hallo, bei wieviel Grad wird der Kuchen gebacken? Danke & Grüsse Beaty

        Antworten >>
        1. Emmi 18. April 2023 - 13:37

          Das findest Du im Rezept bei mir immer im 1. Anleitungsschritt Beaty 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      17. Babo 15. April 2023 - 18:27

        Superlecker und so einfach!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. April 2023 - 11:11

          Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Babo💚

          Antworten >>
      18. Heike 15. April 2023 - 13:41

        Den Kuchen backe ich seit Jahren und heute hat für mich die Rhabarber-Saison endlich wieder begonnen mit dem wirklich schnellen, gelingsicheren und sehr leckeren Rezept. Vielen Dank dafür!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. April 2023 - 11:10

          Dank hab auch diese Saison gerne viel Freude mit meinem Rhabarberkuchen Heike 🙂

          Antworten >>
      19. Backliesel 15. April 2023 - 11:19

        Einfach, schnell +super lecker!

        Antworten >>
        1. Emmi 15. April 2023 - 12:44

          Immer gerne – herzlichen Dank Backliesel💚

          Antworten >>
      20. Ingrid H. 6. März 2023 - 15:20

        Liebe Emmi, vor kurzem habe ich Deinen Newsletter abonniert. Mein 1. Rezept aus Deiner Sammlung war der Apfelstreuselkuchen, den ich schon sehr oft gemacht habe (auch mit Rhabarber und Zwetschgen) und der Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Aber auch andere Rezepte aus Deinem 1. Kochbuch habe ich ausprobiert. Alles geht schnell und schmeckt lecker, auch, weil Du alles so liebevoll und akribisch beschrieben hast. Bis vor kurzem war ich ein Kochmuffel, jetzt macht es richtig Spaß! Ganz herzlichen Dank und viele Grüße, Inga

        Antworten >>
        1. Emmi 6. März 2023 - 15:49

          Wie schön liebe Inga, es freut mich wenn ich Euren Geschmack getroffen habe und Du wieder Lust auf kochen & backen hast💜. Viele LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden