Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme

Mein Erdbeerkuchen Rezept hat einen selbst gemachten Obstkuchenboden, der mit wenig Mehl, aber jeder Menge geriebener Mandeln gebacken wird. Es ist ein herrlich lockerer Mandelboden, der einfach zu backen ist. Bei meinem einfachen Erdbeerkuchen mit Mascarpone werden die Erdbeeren auf eine sahnige Mascarpone-Creme gebettet.

Einfacher Erdbeer-Kuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Die Erdbeerzeit ist für mich schon eine emotionale Angelegenheit. Denn die kleinen roten Früchtchen bescheren mir – und meiner Familie – jedes Jahr aufs Neue ultimative Glücksgefühle. Vom Beginn der heimischen Erdbeer-Saison bis zum Ende im Juli. In dieser Zeit erfreut mein klassischer Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme mit einem Obstkuchenboden jede Kaffee-Tafel. Mein Erdbeerkuchen Rezept ist denkbar einfach und hat seit der ersten Veröffentlichung viele Fans. Also: Die kurze, heimische Erdbeerzeit mit den süßen Früchten muss ausgekostet werden.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Obstboden von meinem einfachen Erdbeerkuchen Rezept besteht zu einem Großteil aus geriebenen Mandeln, enthält kaum Mehl und ist einfach herrlich locker flockig. Die samtig-sahnige Mascarpone-Creme, ergänzt die Früchte und den feinen Mandelboden perfekt. Eine Wonne, einfach nur zum Wegnaschen! Eigentlich braucht deshalb mein Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme und Mandelboden auch keine extra geschlagene Sahne mehr, aber meine Familie kann nur schlecht darauf verzichten. Sie sind nun mal unverbesserliche Sahne-Liebhaber – und ich bin es auch.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein einfaches Erdbeerkuchen Rezept aus?

Das Erdbeerkuchen Rezept habe ich 2018 erstmals auf meinem Food-Blog veröffentlicht, und seither hat der Klassiker mittlerweile mehr als 300 Kommentare und über 100 positive Bewertungen erhalten. Viele Antworten auf einige Fragen sind jetzt in diesen neuen Beitrag eingeflossen, damit mein einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme noch mehr Freude macht und Dir die Herstellung vereinfacht.

Ich habe damals lange überlegt, ob ich das Rezept überhaupt veröffentlichen soll, denn es gibt ja gefühlt TAUSENDE an Erdbeerkuchen Rezepten. Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe – denn so konnte ich sehr viele zufriedene Leserinnen und Leser von meiner Erdbeerleidenschaft überzeugen und Dich hoffentlich jetzt auch. Das erwartet Dich bei meinem erprobten Erdbeerkuchen Rezept:

  • Mein Erdbeerkuchen Rezept ist sehr einfach, denn es sind einfache Arbeitsschritte und eignet sich hervorragend auch für Backanfänger.
  • Der Kuchen sieht aus, wie ein klassischer Erdbeerkuchen aussehen muss – in einer runden Obstboden-Backform (Durchmesser 28 cm) gebacken.
  • Der Obstkuchenboden ist einfach selbst gemacht. Der fluffige Mandelboden enthält nur wenig Mehl und harmoniert wunderbar mit der Mascarpone-Creme und den süßen Erdbeeren.
  • Der Erdbeerkuchen Boden enthält nur wenige Zutaten, die man meist ohnehin zuhause hat wie Butter, Eier, etwas Mehl und ganze Mandeln.
  • Die frischen Erdbeeren werden auf einer sahnigen Schicht Mascarpone-Creme gebettet, die mit Schlagsahne, Puderzucker, Zitronensaft und Vanille zubereitet wird.
  • Tortenguss auf den Erdbeeren gibt dem Erdbeerkuchen nochmal etwas Stabilität und eine leichte Süße. Du kannst den Tortenguss aber weglassen, wenn Du den nicht magst.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Der Erdbeerkuchen für die Erdbeersaison

Dass mein Herz höherschlägt, wenn die regionale Erdbeersaison beginnt, ist vermutlich hinlänglich bekannt. Ich liebe Erdbeeren! Und meine Familie tut es auch. Deshalb essen wir gefühlt Tonnen von Erdbeeren in jeder Saison, vermutlich sind es aber nur einige, viele, na ja, sehr viele Kilos. Und von Erdbeeren kann man wirklich hemmungslos „Tonnen“ verputzen: Sie haben kaum Kalorien und sind mit dem hohen Vitamin C-Gehalt auch noch gesund. Der Vorteil der heimischen Erdbeeren liegt auch auf der Hand: Wenn sie in der Region frisch geerntet vom Feld kommen, haben sie genug Sonne abbekommen und entsprechende Süße entwickelt.

Wenn die heimische Erdbeeren Ernte beginnt, sind die Früchte genau richtig für mein einfaches Erdbeerkuchen Rezept. Mehr Informationen rund um heimische Erdbeeren, wann sie Saison haben, die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Erdbeeren Saisonkalender:

Erdbeeren
Alles über Erdbeeren – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Erdbeeren Saison...
zum Beitrag

Das Schöne an diesem einfachen Kuchenrezept ist, dass er so wandelbar ist. Wenn die Erdbeersaison vorbei ist oder Du ein bisschen Abwechslung bei den Sommerkuchen möchtest, kannst Du problemlos mit jeder anderen frischen Beerensorte den Kuchen belegen. Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren machen sich genauso gut auf dem köstlichen Kuchen-Boden mit Mascarpone-Creme.

Jede frische Beerensorte ist allemal besser, als mit gefrorenen Erdbeeren zu belegen. Gefrorene Erdbeeren eignen sich nämlich überhaupt nicht als Kuchenbelag. Sie verlieren ihre Struktur in der Kälte und werden matschig.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

So gelingt Dir ein perfekter Boden für Erdbeerkuchen

Mit meinem einfachen Rezept wird Erdbeerkuchen backen ganz leicht. Alle Details zu den Zutaten sowie meinen Schritt-für-Schritt Ablauf in Bildern findest Du wie bei all meinen Rezepten auch zum Ausdrucken oder Abspeichern weiter unten in der Erdbeerkuchen Rezept-Karte.

Aber: Falls Du mehr Infos und Tipps zum Gelingen meines Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme haben möchtest, dann lese hier gerne weiter.

Tipps zu den Eiern

Wichtig ist, dass Du für den Erdbeerkuchen Boden drei Eier der Größe M verwendest, ich bevorzuge immer Bio-Qualität. Die Eier sollten Zimmertemperatur haben. Das heißt, am besten nimmst Du sie mindestens zwei Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank.

Warum Zimmertemperatur bei der Verarbeitung für meinen Erdbeerkuchen Boden so wichtig ist, erkläre ich Dir gerne. Wie bei Butter, die in der Regel für die Herstellung von Rührteig auch Zimmertemperatur haben sollte, verhält es sich bei Eiern ähnlich. Die Verarbeitung in der Rührschlüssel ist deutlich einfacher und die Zutaten für den Teig verbinden sich wesentlich geschmeidiger.

Mein Tipp: Dann solltest Du noch darauf achten, die Eier nicht auf einmal in die Masse zu geben, sondern nacheinander, und sie jeweils einzeln 30 Sekunden einrühren. So wird der Teig wirklich fluffig und geschmeidig.

Eier für Obstkuchenboden - www.emmikochteinfach.de

Die richtige Obstkuchen Backform

 Die Verwendung einer Obstkuchen-Backform in guter Qualität ist das A und O für einen perfekten Boden für Erdbeerkuchen. Dann ist der richtige Umgang für ein formschönes Ergebnis ein Kinderspiel. Denn besser ist es, in eine gute Backform mit ordentlicher Antihaftbeschichtung zu investieren, als Dich hinterher zu ärgern –, um dann doch in ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu investieren. Die Unterschiede sind groß.

Mein Tipp: Ich empfehle Dir für mein Erdbeerkuchen Rezept immer eine Obstkuchen-Backform aus Stahl mit guter Antihaftbeschichtung. Diese sind durch nichts zu schlagen. Ich verwende gerne diese klassische Obstbodenform (Affiliate-Link). Denn die seit ein paar Jahren beliebten Kuchenbackformen aus Silikon etwa wirken zwar stressfrei, ergeben aber beim Stürzen oft ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis. Weil der Kuchenboden nicht in der wünschenswerten Art aushärtet und somit oft die Hälfte des Bodens in der Form hängen bleibt, auch wenn diese vorher eingefettet und bemehlt wurde, oder mit Gries ausgestreut wurde.

Backform einfetten und auskühlen

Nach meiner Erfahrung ist es für ein Gelingen wirklich wichtig, dass Du die Obstboden-Backform für meinen einfachen Erdbeerkuchen richtig gut einfettest, am besten das Fett oder die Butter mit einem Papiertuch verteilst, auch in den gewellten Rand! Im Anschluss nimmst Du Semmelbröseln, falls vorhanden, oder Mehl und kleidest die Form mit ein bisschen hin- und herschütteln aus. Zwei Esslöffel Grieß eignen sich ebenfalls sehr gut fürs Auskleiden der Kuchenbackform. Sollte von Mehl, Semmelbrösel oder Grieß zu viel in der Form bleiben, kannst Du den Rest, der nicht am Fett haftet, sacht ins Spülbecken kippen.

Wenn der Erdbeerkuchen Boden nach der angegebenen Backzeit fertig ist, nimmst Du die Form aus dem Ofen, stellst sie auf ein Gitter und lässt den Boden in der Form komplett auskühlen. Plane also genügen Zeit dafür ein, eine halbe Stunde mindestens. Das Auskühlen ist wichtig, damit der Kuchenboden in sich stabil bleibt. Nach dem Auskühlen kannst Du mit einem feinen Messer leicht um den Rand fahren, so löst sich der Boden noch besser.

Mein Tipp: Solltest Du feststellen, dass der Boden sich doch nicht wunschgemäß lösen sollte, stelle ich die Form leicht schräg und drücke mit dem Daumen in der Mitte aufs Kuchenblech. Wenn Dir das Stürzen grundsätzlich suspekt vorkommt, nimm einfach eine Springform. Dann kannst Du Dir diesen Schritt sparen.

Mandelboden für den Erdbeer-Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Tipps für die perfekte Mascarpone-Creme

 Die Mascarpone-Creme für meinen einfachen Erdbeerkuchen ist im Nu gemacht. Du gibst Mascarpone, Puderzucker und etwas Zitronensaft in eine Schüssel und verrührst gründlich die Zutaten. Der Vanillegeschmack kommt nicht aus dem Tütchen, sondern Du kratzt eine ganze Vanilleschote dafür aus. Dafür ritzt Du die Schote mit einem scharfen Messer leicht der Länge nach an, öffnest sie und kratzt das Mark aus, ohne Fasern. Die Vanille noch mal gut mit dem Schaber unter die Masse rühren und anschließend die geschlagene, im Kühlschrank aufbewahrte Sahne sacht unterheben mit dem Schaber.

Mascarpone für Erdbeer-Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Wenn der Kuchenboden ausgekühlt und gestürzt ist, kannst Du die die Mascarpone-Creme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden für den Erdbeerkuchen verstreichen. Am besten gibst Du einen großen Teil davon in die Mitte und streichst mit dem Schaber von innen gleichmäßig nach außen. Den Rest verteilst Du an die Stellen, wo vielleicht noch etwas fehlt.

Mein Tipp: Mehr Mascarpone Creme? Sollte Dir nach dem ersten Kuchen die Mascarpone-Creme zu dünn sein, kannst Du beim nächsten Mal einfach für meine einfachen Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme die Zutaten für die Mascarpone verdoppeln. Dann wird der Kuchen noch sahniger und cremiger.

Mascarpone verteilen auf Erdbeer-Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Erdbeerkuchen Tipps für den Tortenguss

Den roten Tortenguss kannst Du einfach nach Packungsanweisung zubereiten. Die Erdbeeren verteilst Du nach Belieben, am besten halbiert auf der Mascarpone-Schicht. Wie bei der Mascarpone-Creme verteilst Du auch den Tortenguss, von der Mitte aus mit einem Esslöffel.

Tortenguss für den Erdbeer-Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Bis zum äußeren Rand verteile ich den Tortenguss gar nicht, damit er nicht über den Rand des gebackenen Mandelkuchenbodens fließt. Dann lässt Du den Tortenguss abkühlen, so gewinnt er an Festigkeit und lässt sich gut schneiden. Dein einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme ist dann fertig zum Genuss.

Wenn Dir Tortenguss gar nicht schmeckt oder Du Gelatine grundsätzlich ablehnst, kannst Du auch auf ihn verzichten. Nur beim Anschneiden ist der Kuchen dann nicht so kompakt und die Erdbeeren liegen nicht so stabil auf dem Kuchen.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Boden für Erdbeerkuchen vorbacken und einfrieren

Auch wenn mein einfaches Erdbeerkuchen Rezept schnell geht, hast Du vielleicht Zeitnot, alles nacheinander herzustellen. Auch dafür gibt es eine Lösung.

Kuchenboden vorbacken

Du kannst den Obstkuchenboden für meinen Erdbeerkuchen vorbacken. Dann lässt Du ihn aber nach dem Backen am besten in der Form, stürzt ihn erst am nächsten Tag, bevor Du die Mascarpone-Creme zubereitest. Damit er frisch bleibt, deckst Du ihn am besten mit einem Butterbrotpapier ab. Dies eignet sich besser als Frischhaltefolie. So lässt Du ihn einfach stehen, stellst die Form nicht in den Kühlschrank, da die Gefahr droht, dass der Boden darin leicht matschig werden kann.

Einfrieren vom Erdbeerkuchen Boden

Solltest Du auch am nächsten Tag nicht zum Weiterverarbeiten kommen oder musst für die ganz große Kaffeetafel mehrere Obstkuchenböden zur Hand haben, kannst Du den Boden gestürzt auf einem großen Teller auch gut einfrieren und langsam beim Zimmertemperatur nach Bedarf auftauen. So hast Du einen praktischen Erdbeerkuchen Boden Vorrat für alle Fälle 🙂 .

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Erdbeerkuchen vorbereiten und einfrieren

Das großartige an meinem einfachen Erdbeerkuchen Rezept ist, dass Du ihn problemlos vorbereiten kannst. Wenn er fertig belegt ist, braucht er keine lange Kühlzeit mehr, nur der Tortenguss sollte fest geworden sein, damit das Anschneiden leichter geht und die Erdbeeren nicht herunterkullern.

Es spricht aber nichts dagegen, den Kuchen am Abend vollkommen fertig zu stellen und über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Wenn es irgendwie passt, wähle ich dafür das oberste Kühlschrankfach, das am wenigsten kalt ist. Das hält der Boden aus! Meistens räume ich sogar für diese Aktion den Kühlschrank um 😉 .

Sollte etwas vom einfachen Erdbeerkuchen übrigbleiben, kannst du ihn mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Doch nicht länger als einen Tag, der Kuchen wird nicht besser, sondern eher matschiger. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du ihn natürlich länger aufbewahren.

Vom Einfrieren und Wiederauftauen des fertigen Kuchens rate ich dringend ab, da Erdbeeren die Gefriertruhe nicht gut überstehen. Sie werden matschig.

Mein Tipp: Willst Du meinen Erdbeerkuchen längere Strecken transportieren, so würde ich ihn in einzelnen Teilen vor Ort vollenden. Denke daran: Bei sommerlichen Temperaturen, solltest Du die Mascarpone-Creme unbedingt in einer Kühlbox transportieren. Falls es wirklich nur eine 20 Minuten-Fahrt ist, kannst Du ihn direkt vom Kühlschrank in eine Transportbox geben und transportieren.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Alternativen zur Obstboden-Backform

Für meinen einfachen Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme verwende ich sehr gerne meine Obstboden-Backform. Sie hat die klassische gewellte Form am Rand, so dass der Kuchen, vor allem wenn dann die einzelnen Stücke auf dem Teller sind, viel hermacht. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist meine Obstkuchen-Backform aus Stahl mit einer sehr guten Antihaftbeschichtung, so dass sich der Kuchenboden wirklich gut lösen und stürzen lässt.

Springform verwenden

Wenn Du keine klassische Obstkuchenboden-Backform hast, kannst Du auch problemlos eine Springform nehmen. Diese erspart Dir sogar das Stürzen. Du nimmst die gleiche Zutatenmenge wie im Rezept für meinen Erdbeerkuchen mit Mascapone-Creme angegeben, und füllst den Teig in eine 26cm Springform oder eine Form mit 28 cm Durchmesser. Bei der kleineren Form erhältst Du einen etwas höheren Boden, hältst Dich aber an die gleiche Backzeit.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, kannst Du ihn entweder direkt herauslösen und mit dem Belegen beginnen oder machst den Kuchen in der Form fertig. Dann würde ich ihn aber mit dem Tortenguss noch kurz in den Kühlschrank stellen, damit der Guss wirklich fest ist und der Kuchen beim Lösen des Springformrands nicht zusammenfällt. Am besten vorher mit dem Messer um den Rand fahren, damit sich der Kuchen gut löst.

Kuchen-Blech verwenden

Du willst den Einfachen Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme in größeren Mengen herstellen? Und Dir dabei das Vorbacken von mehreren Obstkuchenböden ersparen? Kein Problem! Du kannst einfach ein Backblech der üblichen Größe verwenden. Das verdoppeln der Zutaten reicht jedoch nicht aus. Nimm‘ die 2,5-fache Menge von allem. Dann kannst Du problemlos backen und belegen.

Wenn Du auch so verrückt nach Erdbeeren bist wie ich, dann probiere doch gerne auch mal meinen Joghurtkuchen mit Rhabarber und Erdbeeren.

Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt
Mein Erdbeer Rhabarber Kuchen vereint das fruchtige Duo Erdbeeren und Rhabarber in einem...
zum Beitrag

Für alle die keine Lust auf Backofen haben empfehle ich meinen einfachen No Bake Erdbeerkuchen mit Pudding und mein schnelles Erdbeer Tiramisu im Glas.

Erdbeerkuchen ohne Backen
Der schnelle Kuchen ohne Backen mit Keksboden wird nur im Kühlschrank gekühlt und nicht...
zum Beitrag
Erdbeer Tiramisu im Glas – Ein Dessert-Traum
Meine schnelle und einfache Variante des italienischen Dessert-Klassikers mit wenigen...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen einfachen Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme findest Du noch weitere Tipps und Antworten.

Fragen und Antworten rund um mein einfaches Erdbeerkuchen Rezept

Wie lange hält sich der Erdbeerkuchen im Kühlschrank?

Der Kuchen kann ohne Probleme mit einer Frischhalte-Folie abgedeckt einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach weicht der Kuchenboden langsam durch.

Kann man den fertigen Erdbeerkuchen einfrieren?

Da frische Erdbeeren auf dem Kuchen die Gefriertruhe und das Auftauen nicht gut überstehen und matschig werden, rate ich dringend davon ab.

Kann für den Kuchenboden glutenfreies Mehl verwendet werden?

Für alle Mehl-Allergiker oder Zölliakie-Erkrankte kann das wenige Mehl im Kuchenboden problemlos durch glutenfreies Universalmehl ersetzt werden. Der Obstkuchenboden mit Mandeln wird genauso lecker und fluffig.

Kann auch ein gekaufter Fertig-Obstboden verwendet werden?

Selbstverständlich kannst Du auch einen fertigen Obstkuchenboden aus dem Supermarkt oder vom Bäcker mit einem Durchmesser von ca. 28 cm verwenden. Aber: Der selbst gebackene Mandelboden geht einfacher als man denkt und lohnt sich geschmacklich auf jeden Fall. Und: Du kennst die Qualität der Zutaten die hineingekommen sind.

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme

163 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Mandelboden hat kaum Mehl und ist mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat einfacher gemacht als Du denkst. Der Kuchen-Klassiker schmeckt der ganzen Familie und ist auch ein Highlight auf jeder Kaffeetafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten

ZUTATEN

FÜR DEN BODEN BENÖTIGST DU EINE OBSTBODEN-BACKFORM MIT CA. 28 CM DURCHMESSER ODER EINE SPRINGFORM

    FÜR DEN BODEN

    • 115 g Butter - zimmerwarm
    • 115 g Zucker - feine Sorte
    • 3 Eier Größe M - zimmerwarm
    • 150 g Mandeln - geschält und gemahlen
    • 40 g Mehl
    • 1/2 Päckchen Backpulver (8g)
    • Butter - zum Einfetten der Obstboden-Backform
    • Semmelbrösel oder Mehl - zum Bestreuen der eingefetteten Obstboden-Backform

    FÜR DEN BELAG

    • 500-600 g Erbeeren - gewaschen, halbiert oder geviertelt
    • 125 g Mascarpone
    • 100 ml Schlagsahne
    • 30 g Puderzucker
    • 4 EL Zitrone, Saft ausgepresst
    • 1 Vanilleschote, Mark - Alternativ: 1 TL Vanilleextrakt
    • 1 Päckchen roter Tortenguss

    ANLEITUNG

    FÜR DEN BODEN

    • Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
    • Dann verrührst Du mit den Quirlen Deines Handrührers oder Küchenmaschine die zimmerwarme Butter und 115 g Zucker für ca. 3 Minuten
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt rührst Du die drei Eier einzeln und nacheinander unter. Jedes Ei für ca. 30 Sekunden alleine bis das nächste kommt, so wird der Teig schön fluffig.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Die 40 g Mehl vermengst Du mit dem halben Päckchen (8 g) Backpulver und rührst es kurz unter die Eimasse
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluß gibst Du die 150 g gemahlenen Mandeln dazu und rührst sie ebenfalls kurz unter.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Den Teig in eine sehr gut eingefettete 28 cm Obstboden-Backform füllen, glatt streichen und für ca. 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.
      WICHTIG: Nach meiner Erfahrung ist es wirklich wichtig, dass Du Deine Obstboden-Backform ordentlich einfettest und mit Semmelbröseln oder Mehl auskleidest.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Die Backform abkühlen lassen und den Boden vorsichtig aus der Form stürzen.
      TIPP: Ich lasse den Obstboden komplett in der Form auskühlen, sprich bis er richtig stabil geworden ist, bevor ich ihn stürze. Einfacher in der Handhabung, aber optisch nicht so schön ist die Verwendung einer Springform, denn da musst Du nichts stürzen.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de

    FÜR DEN BELAG

    • Für den Belag erst einmal die 500-600 g Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Zum Anrühren der Mascarpone-Creme folgende Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine verrühren: 125 g Mascarpone, 30 g Puderzucker, komplettes Mark der Vanilleschote und 4 EL Zitronensaft.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Die 100 ml Sahne schlägst Du steif, so dass sich ein schönes "Gebirge" bildet und hebst sie mit einem Teigschaber unter die Mascarpone-Creme.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt die Mascarpone-Creme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verstreichen.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Die gewaschenen Erdbeeren putzen und mit einem kleinen, scharfen Messer halbieren oder vierteln und auf der Mascarpone-Creme verteilen.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten, auf dem Erdbeerkuchen verteilen und fest werden lassen.
      TIPP: Du kannst den Tortenguss auch gerne weglassen, allerdings liegen die Erdbeeren dann nicht so stabil auf dem Kuchen.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Der Erdbeerkuchen kann dann direkt serviert werden oder im Kühlschrank aufbewahrt werden.
      Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme - www.emmikochteinfach.de
    • Ich wünsche Dir mit meinem einfachen Erdbeerkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    400 Kommentare
    1. Katrin 16. Mai 2021 - 13:00

      Bester Erdbeerkuchen – SO LECKER!!

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Mai 2021 - 14:01

        1000 Dank liebe Katrin??. Beste Grüße!

        Antworten >>
    2. Susanne 14. Mai 2021 - 11:54

      Hallööööchen, habe wegen der Obstbodencreme den passenden Belag für die Erdbeeren gesucht und den richtigen gefunden und war richtig bekömmlich. Werde demnächst dein Rezept mit dem Boden komplett mitbacken. Habe auch schon mit ein paar Rezepte von dir nachgekocht. Immer wieder gerne ?

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Mai 2021 - 12:52

        Ich wünsche Dir gutes Gelingen und lasst es Euch gut schmecken liebe Susanne??. Viele LG

        Antworten >>
    3. Andrea S. 12. Mai 2021 - 17:26

      Sehr, sehr lecker. Wird es auf alle Fälle wieder geben. LG Andrea

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Mai 2021 - 20:27

        1000 Dank Andrea?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    4. Sonja 11. Mai 2021 - 18:03

      Auch ich bin ein Fan Deiner tollen Rezepte! Das Erdbeerkuchenrezept liest sich toll… nur Marscapone ist hier in Kanada sehr schwer zu finden… gibt es einen Ersatz dafür? Liebe Grüße, Sonja

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Mai 2021 - 19:14

        Liebe Sonja, wäre Frischkäse oder Creme Fraiche Double eine Option für Euch? Oder etwas was einen hohen Fettanteil von 80% wie Mascarpone hat. Viele LG

        Antworten >>
        1. Sonja 17. Mai 2021 - 7:59

          Liebe Emmi, Ich habe die Creme heute wie vorgeschlagen mit Philadelphia Frischkäse statt Marscapone gemacht und der Kuchen hat super geschmeckt. Danke schön! Liebe Grüße, Sonja

          Antworten >>
          1. Emmi 18. Mai 2021 - 9:22

            Das freut mich Sonja??

            Antworten >>
    5. Peggy 10. Mai 2021 - 21:24

      Liebe Emmi, ich habe schon viele deiner tollen Rezepte probiert und möchte zum kommenden Brückentag deinen Erdbeerkuchen backen. Da ich Laktose intolerant bin und stark auf Sahne reagiere, würde ich diese gern ersetzen. Hast du eine Idee wodurch? Vielen Dank und viele Grüße, Peggy

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:41

        Liebe Peggy, da ich mich überhaupt nicht mit Laktose Intoleranz auskenne kann ich Dir da leider nicht helfen. Soweit ich weiss gibt es Ersatzprodukte im Handel. Viele LG

        Antworten >>
      2. Kirsten 15. Mai 2021 - 11:46

        Liebe Peggy, ich bin auch laktoseintolerant. Die Mascarpone gibt es von MinusL und die Sahne ebenfalls. Ich backe den Kuchen gerade für meinen Mann zu seinem Geburtstag und möchte natürlich auch ein Stück (oder 2 🙂 ) mitessen. Das Rezept liest sich auf jeden Fall toll. Vielen lieben Dank dafür ,Emmi. Liebe Grüße, Kirsten

        Antworten >>
        1. Emmi 15. Mai 2021 - 11:51

          Dankeschön für Dein tolles Feedback Kirsten! Sicherlich sehr interessant für einige LeserInnen auch 🙂

          Antworten >>
          1. Kirsten 16. Mai 2021 - 19:17

            Liebe Emmi, ich hatte schon 5 Sterne verteilt, aber den Kuchen noch gar nicht probiert. Und was soll ich sagen: Die Sterne sind absolut verdient! Bester Erdbeerkuchen der Erde. Ich habe übrigens fast die doppelte Menge Creme genommen?. Und mein Mann war auch total begeistert. Er liebt Erdbeeren ? und könnte jeden Tag Kuchen essen. In diesem Sinne: Bitte poste weiter so tolle Rezepte!

            Antworten >>
            1. Emmi 16. Mai 2021 - 20:33

              1000 Dank liebe Kirsten 🙂

    6. Lisa 8. Mai 2021 - 7:38

      Habe den Kuchen schon mehrmals gebacken und wirklich jeder sagt dass das der beste Kuchen überhaupt ist 🙂 Ich mache auch die 1,5fache Menge der Creme. Der Boden ist einfach unschlagbar mit den Mandeln, einfach nur wow!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Mai 2021 - 10:12

        Herzlichen Dank Lisa❤️. Es freut mich sehr wenn Dir mein Kuchen-Rezept gefällt. Viele LG

        Antworten >>
    7. Samuel 24. April 2021 - 17:54

      Wow, wow, wow. Dieser Kuchen ist der Hammer. Obwohl wir wegen Corona nur wenig Leute waren, war der Kuchen ratzfatz weg. Absolut empfehlenswert, nur würde ich nächstes Mal etwas mehr Creme zubereiten, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Das Rezept wird auf jeden Fall ausgedruckt und der Kuchen wird nicht das letzte Mal zubereitet worden sein.

      Antworten >>
      1. Emmi 24. April 2021 - 19:54

        Merci vielmals lieber Samuel??! Dann lass es Dir in dieser Saison noch oft gut schmecken 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    8. Susanne 24. April 2021 - 13:22

      Liebe Emmi, mein Schwiegervater (Schotte) besteht auf Familienfeiern immer auf meinen Rhabarberkuchen. Jetzt habe ich vor einer Woche deinen traumhaften Erdbeerkuchen mitgebracht und die ganze Familie war absolut begeistert. Das Kompliment an mich möchte ich gerne an dich weitergeben. The best Spongecake ever 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 24. April 2021 - 17:12

        Oh was für ein tolles Lob 🙂 Vielen lieben Dank liebe Susanne❤️. Alles Liebe!

        Antworten >>
    9. Jenny 18. April 2021 - 11:25

      Der weltbeste Erdbeerkuchen, einfach unfassbar lecker. Bereits letztes Jahr bin ich auf dein Rezept gestoßen und seitdem ist der Kuchen schon so einige Male auf unserem Tisch gelandet und jedes Mal sind wir hin und weg.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. April 2021 - 14:52

        1000 Dank für Dein Lob liebe Jenny 🙂 Ich hoffe er wird Euch auch diese Erdeer-Saison viel Freude bereiten 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    10. Sandra 17. April 2021 - 21:45

      Hallo Ich wollte spontan einen Erdbeerkuchen machen und habe den im Internet gefunden, da ich alle Zutaten hatte, habe ich mich für diesen entschieden. Habe nur viel mehr Puderzucker in die Mascarpone und in die Sahne getan, da bei mir alle gerne sehr sehr süß essen. Und der Boden samt Kuchen schmeckt Spitzenklasse. Mega, danke für das tolle Rezept, vor allem der Mandelboden gefällt mir sehr gut. Werde ich öfters machen und vielleicht mit anderem Obst belegen nach Lust und Laune. LG Sandra

      Antworten >>
      1. Emmi 18. April 2021 - 14:51

        Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Sandra?. Dankeschön für Dein nettes Feedback und viele LG

        Antworten >>
    11. Ruth 14. April 2021 - 9:03

      Danke für dieses tolle Rezept! Esta receta me encanta me fascina ??.

      Antworten >>
      1. Emmi 14. April 2021 - 21:10

        Muchas Gracias liebe Ruth??. Viele LG

        Antworten >>
    12. Martin 5. April 2021 - 11:59

      Hab das Internet nach einem einfachen Erdbeerkuchen durchgestöbert. Bin dann auf dein Rezept gestoßen. Boden gebacken und belegt. Einfach und gut ?.

      Antworten >>
      1. Emmi 5. April 2021 - 19:32

        1000 Dank für Dein schönes Feedback Martin?. Viele LG

        Antworten >>
    13. Sandra 28. März 2021 - 18:14

      Heute ausprobiert und begeistert. Dieser Boden, diese Creme. Einfach nur sehr lecker! Danke für deine immer sehr tollen Rezepten ?

      Antworten >>
      1. Emmi 29. März 2021 - 14:28

        Liebe Sandra, wenn alles geklappt hat freut mich das! Viele LG

        Antworten >>
    14. Julia 26. März 2021 - 9:23

      Liebe Emmi, einen besseren Erdbeerkuchen gibt es wohl kaum. Danke für dieses tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 26. März 2021 - 10:46

        1000 Dank – es freut mich sehr, wenn er gut ankommt 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    15. Edalina 28. September 2020 - 3:10

      Liebe Emmi, ich habe erst vor kurzem Deinen Kuchen entdeckt und ihn seitdem schon 5 mal gebacken. Das erste Mal zum 2. Geburtstag meiner Tochter, und da ein Gast gluten frei ist (und isst 😉 ) habe ich das Mehl durch feine Kokosraspel (hier in Australien desiccated coconut) ersetzt. Seitdem mache ich ihn immer ohne Mehl und ALLE lieben diesen Kuchen! Die herrlich frische Mascarpone Creme ist wirklich das allerbeste Bett für die süßen Erdbeeren. Vielen vielen Dank für dieses Hammer Rezept – ich backe nichts anderes mehr in der Erdbeersaison. Auch wenn ich es immer doof finde wenn Leute kommentieren was sie alles verändert haben hilft es doch manchmal weiter: ich nehme nur 80gr Zucker im Boden und habe heute ein Ei durch 1/4 Tasse türkischen/griechischen Yoghurt ersetzt weil ich nur noch 2 Eier hatte. Funktioniert einwandfrei 🙂 DANKE und liebe Grüße aus Sydney

      Antworten >>
      1. Emmi 28. September 2020 - 14:38

        Vielen Dank für Dein nettes Feedback und Deine schöne Anregung liebe Edalina?. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele Grüße nach Down Under 🙂

        Antworten >>
    16. Maria 15. September 2020 - 17:19

      Hallo Emmi, dein Erdbeer-Mascarponekuchen ist zu meinem absoluten Lieblingskuchen geworden. Auch bei meiner Familie und Freunden kam er so gut an, dass ich ihn immer wieder backen darf ! Habe den Boden auch schon eingefroren, bei Bedarf ist er dann schnell aufgetaut und noch super frisch. Da die Erdbeerzeit vorbei ist, habe ich Kirschen genommen, schmeckt genau so gut.

      Antworten >>
      1. Emmi 15. September 2020 - 22:27

        Lieben Dank Maria – es freut mich sehr wenn er gut angekommen ist bei Dir. Und mit Kirschen auch ehr lecker?. Viele LG

        Antworten >>
    17. Sandra 26. August 2020 - 9:26

      Hallo Emmi! Zur Einschulung unserer Tochter am Samstag möchte ich gerne diese Erdbeertorte backen. Die wir alle sehr lieben. Leider finde ich auf dem Markt nicht mehr so wirklich leckere Und ansehnliche Erdbeeren. Welches Obst könnte man noch zu dem leckeren Boden mit der Creme verwenden? Über einen Tip würde ich mich riesig freuen.

      Antworten >>
      1. Emmi 26. August 2020 - 11:23

        Liebe Sandra, Du kannst alle Beeren aus der Saison nehmen wie z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren oder Brombeeren 🙂 Lasst es Euch schmecken und eine schöne Einschulung. Viele LG

        Antworten >>
    18. Julie 5. August 2020 - 17:41

      Das beste Tortenbodenrezept überhaupt! Mache den Kuchen immer zu Familienfesten und alle sind immer begeistert?

      Antworten >>
      1. Emmi 5. August 2020 - 22:42

        Das freut mich zu hören liebe Julie ?. Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    19. Netti 4. August 2020 - 16:49

      Hallo Emmi, habe gerade Deine Erdbeertorte zum Kaffee serviert. Wenn ich sie in der Geschwindigkeit backen könnte, wie sie aufgefuttert war, hätte ich gleich noch eine gemacht. Der Boden super saftig und die Mascarponecreme einfach yummi. Mit einem Klecks Sahne einfach perfekt. Habe viel Lob bekommen, das ich gerne an dich weitergebe. Zum Abendessen gibt es die Kartoffel- Hähnchen- Pfanne mit Tzaziki- mein absolutes Lieblingsrezept. Urlaubsfeeling pur. Liebe Grüße Netti

      Antworten >>
      1. Emmi 5. August 2020 - 13:16

        Tausend Dank für Deine lieben Worte liebe Netti?. Das freut mich zu hören. Herzliche Grüße aus Köln

        Antworten >>
    20. Beate 3. August 2020 - 22:39

      Der Kuchen schmeckt super, habe allerdings die Menge der Creme verdoppelt.

      Antworten >>
      1. Emmi 4. August 2020 - 14:49

        Das freut mich sehr liebe Beate?. Vielen lieben Dank und viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden