Erdbeeren

Alles über Erdbeeren – Saison, lagern, zubereiten

Wann haben Erdbeeren Saison und wann sind sie aus heimischem Anbau verfügbar? Hier findest Du alles über Erdbeeren. Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst zu beachten gibt sowie meine liebsten Rezepte mit der beliebten Beerenfrucht.

Alles über Erdbeeren - www.emmikochteinfach.de

Wann haben Erdbeeren Saison?

Die heimische Erdbeer Saison geht von Mai bis Juli. In dieser Zeit gibt es regionale Ware direkt vom Feld.

Erdbeeren Saison - www.emmikochteinfach.de

 

Was sind Erdbeeren und wie wachsen sie?

Rot, saftig, lecker – und endlich vom heimischen Feld zu bekommen. Die Erdbeere ist die beliebteste Beerenfrucht, und je sonniger und wärmer es im späten Frühling wird, desto aromatischer wird sie. In Deutschland wird sie erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet, zuvor kannte man nur die kleinen Walderdbeeren. Hierzulande kann man mittlerweile aus rund 1000 verschiedenen Sorten wählen, die sich in Aroma, Konsistenz und auch im Erntezeitpunkt unterscheiden. So hält die Erdbeersaison bis Ende Juli. Gemischt mit anderen Beeren als Kuchen, mit oder ohne Sahne, Genuss pur.

Wie erkenne ich die Frische?

Die bessere Frage bei Erdbeeren wäre, wie erkenne ich, ob sie wirklich reif und aromatisch sind? Denn saftiges und pralles Aussehen in leuchtendem Rot sagt leider nicht immer etwas über das Aroma aus. Manchmal wenn sie optisch viel her machen, schwächeln sie leider tatsächlich im Geschmack. Der beste Reife-Test ist: Lassen sich die Kelchblätter leicht ablösen, sind sie reif. Haben sie schon leichte Druckstellen oder weisen einen Hauch von Schimmel auf, sind sie überreif und ohnehin matschig.

Erdbeeren - www.emmikochteinfach

Wie lagere ich Erdbeeren und dürfen sie ins Tiefkühlfach?

Erdbeeren sollten direkt nach der Ernte gegessen werden. Im Gemüsefach des Kühlschranks halten sich Erdbeeren höchstens ein bis zwei Tage. Einfrieren lassen sie sich übrigens gut, allerdings werden sie nach dem späteren Auftauen wegen des hohen Wassergehalts sehr weich. Für Kuchen, Torten oder Obstsalat eignen sie sich aufgetaut dann nicht mehr, aber zur Weiterverarbeitung für Soßen, Quarkspeisen, Eis und Shakes. Wenn man sie einfriert, sollte man sie geputzt und getrocknet auf einem Teller einzeln ausgelegt vorfrieren. Tiefgefroren können sie dann in einen Gefrierbeutel oder in eine Dose.

Wie bereite ich sie zu?

Die zarten Beeren verlangen eine behutsame Wäsche. Kurz in Wasser tauchen, grobe Druckstellen mit dem Messer herausschneiden und anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.  Anschließend auf einem Handtuch oder Küchenpapier zum Trocknen auslegen. Erst jetzt die Kelchblätter entfernen, sonst verlieren die Beeren beim Waschen Aroma. Für die Lagerung im Kühlschrank die Beeren auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller einzeln legen und ins Gemüsefach stellen.

Meine liebsten Erdbeer Rezepte

In der heimischen Saison schmeckt die beliebte Beerenfrucht, am besten frisch gepflückt vom Feld am besten. Dann wird es Zeit für meine liebsten Erdbeer-Rezepte:

Erdbeerkuchen mit Pudding ohne Backen
Ein einfacher und schnell zubereiteter Erdbeerkuchen mit Pudding ohne Backen, denn der No...
zum Beitrag

Erdbeer Tiramisu im Glas – Ein Dessert-Traum
Meine schnelle und einfache Variante des italienischen Dessert-Klassikers mit wenigen...
zum Beitrag

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme
Mein Erdbeerkuchen Rezept hat einen selbst gemachten Obstkuchenboden, der mit wenig Mehl,...
zum Beitrag

Erdbeeren – gut zu wissen

Erstaunlich, dass diese aromatischen Früchte bei so viel Geschmack zu 90 Prozent aus Wasser bestehen. Es sind kalorienarme Vitaminbomben. Denn die übrigen zehn Prozent können sehr viel: Isst man nur rund 200 Gramm Erdbeeren, eine gute Handvoll, ist die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C gedeckt. In 100 Gramm Beeren stecken rund 60 Milligramm C. Je reifer sie sind, desto mehr enthalten sie. Auch der Folsäuregehalt von Erdbeeren ist enorm.

Dein Pinterest Pin

Alles über Erdbeeren - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden