Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

Manche Hähnchenbrustfilet Rezepte sind einfach perfekt für einen Start in einen gemütlichen Abend: unkompliziert, einfach und absolut familien- und gästetauglich. Mein Parmesan Hähnchenbrustfilet im Backofen gehört eindeutig in diese Kategorie. Dazu noch ein großer grüner Salat. Lecker.

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Es gibt Rezepte, die sind einfach eine Bank. Rezept-Lieblinge die man immer wieder rausholt, weil sie wahnsinnig lecker und unkompliziert sind und etwas her machen. Mein Hähnchenbrustfilet im Backofen mit Parmesan Kruste zählt für mich eindeutig dazu und ist auf meiner persönlichen Rezept-Hitliste ganz weit oben, weil es unglaublich viel vereint was ich toll finde.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Köstlich in der Zutaten-Kombination, einfach und schnell zubereitet ist das Hähnchenbrustfilet Rezept mit einer herrlichen Parmesan-Kruste. Ein praktisches Gericht aus dem Ofen. Ob als Abendessen während der Woche oder für liebe Gäste, für die es einfach und unkompliziert sein darf. Es passt einfach immer.

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste - www.emmikochteinfach.de

Ein raffiniertes Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen

Die Zubereitung meines Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste hat eine kleine Raffinesse. Darin liegt geschmacklich auch das Besondere, denn die Hähnchenbrustfilets werden in geschmolzener Butter mit Knoblauch und Zitrone gewendet. Nicht mit Butter oder Olivenöl bestrichen oder in Ei gewendet, da habe ich viel probiert. Nein, die geschmolzene angereicherte Butter ist das kleine Geschmacks-Geheimnis für mein Parmesan Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen.

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste - www.emmikochteinfach.de

Die Panade ist das I-Tüpfelchen

Aber auch die Panade hat eine kleine Raffinesse. Sie besteht nicht nur aus reinen Semmelbröseln, sondern ich habe sie mit geriebenem Parmesan und Petersilie angereichert. Das gibt dem Ganzen im Hähnchenbrustfilet Rezept geschmacklich noch den letzten Schliff bzw. ist das i-Tüpfelchen. Ich kaufe übrigens meine Semmelbrösel grundsätzlich beim Bäcker oder mache sie selbst, wenn ich mal wieder zu viel altbackenes Baguette oder Brötchen übrig habe. Selbstgemachte Semmelbrösel sind meines Erachtens immer die bessere Alternative zu industriell gefertigten Semmelbröseln aus dem Supermarkt, die meist noch Zusatzstoffe enthalten.

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage zum Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

Als Beilage zu meinem Parmesan Hähnchenbrustfilet im Backofen reicht ein knackiger Salat oder geröstetes Gemüse aus der Pfanne oder dem Ofen und evtl. noch Baguette dazu. Ohne Baguette ist es auch für die Low Carb Ernährung geeignet, falls Du Kohlenhydrate einsparen möchtest.

Sollte etwas übrig geblieben sein, kannst Du die Parmesan Hähnchenbrust außerdem noch prima kalt essen. Dünn geschnitten auf frischem Brot, nochmals im Salat oder auf einem Hähnchen-Sandwich, z.B. meinem einfachen Klassiker, das New York Club Sandwich.

Willst Du Hähnchenschenkel klassisch auf dem Backblech braten empfehle ich Dir meinen Klassiker.

Hähnchenschenkel im Backofen
Leckere Hähnchenschenkel mit Paprikawürze sind außen knusprig und innen saftig. Das...
zum Beitrag

Weitere Rezepte mit Hähnchenbrustfilet im Ofen, die ich Dir sehr empfehlen kann und unkompliziert sind: Mein Hähnchenbrust Cordon bleu Art mit Grillgemüse oder meine herzhafte Hähnchenbrust mit Soße nach Räuberfleisch-Art. Alles wunderbare Ofengerichte die sich quasi von selbst brutzeln. Der Backofen nimmt dir die Hauptarbeit ab – so liebe ich es 😉 .

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

226 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Hähnchenbrustfilet im Backofen mit einer raffinierten Parmesan-Panade für Deine Familie oder liebe Gäste.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 33 x 23 CM

  • 4 Hähnchenbrustfilets à ca. 250 g
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben - wichtig ist kein Tüten-Parmesan zu verwenden, der klumpt.
  • 40 g Semmelbrösel / Paniermehl - selbstgemacht oder vom Bäcker
  • 3 EL frische Petersilie - fein gehackt
  • 50 g Butter - geschmolzen
  • 1/2 Zitrone - Schalenabrieb und Saft
  • 3 Zehen Knoblauch - gepresst
  • Salz und weißer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Die Hähnchenbrustfilets trocken tupfen und beide Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Jetzt reibst Du 50 g Parmesan-Käse frisch und vermengst ihn mit 40 g Semmelbröseln und der Petersilie in einer Schale oder auf einem Teller und gibst noch eine kleine Prise Salz und ein Prise Pfeffer hinein.
    Hinweis: Verwende bitte keinen abgepackten, gerieben Parmesan aus der Tüte. Der kann klumpen!
  • Nun die 50 g Butter auf niedriger Stufe schmelzen und leicht erwärmen, den Zitronensaft und den Zitronenschalenabrieb der halben Zitrone hineingeben und 3 Zehen Knoblauch hineinpressen. Alles miteinander vermengen und ebenfalls in eine Schüssel oder auf einen Teller geben.
  • Die Hähnchenbrustfilets großzügig in der geschmolzenen Zitronen-Knoblauch-Butter wenden.
    TIPP: Zügig arbeiten, damit die Butter schön flüssig bleibt. 
  • Danach direkt im Semmelbrösel / Parmesan-Mix wenden und mit den Händen etwas andrücken.
  • Die Hähnchenbrustfilets nebeneinander in eine große Auflaufform geben (mindestens ca. 33 cm x 23 cm). Bei einer größeren Menge, kannst Du sie auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Den übrigen Semmelbrösel / Parmesan-Mix über die Hähnchenbrustfilets geben. Sollte noch etwas Butter übrig sein, kannst Du sie auch noch darüber träufeln.
  • Dann kommen die Filets für ca. 30-35 Minuten auf der zweiten Stufe von unten in den Ofen. Wenn Du den Gartest mit einem Thermometer machen möchtest, dann liegt die optimale Kerntemperatur zwischen 72 bis 75 Grad, gemessen in der dicksten Stelle. Aber letztendlich zählt, wie es Dir am besten schmeckt 😉 . 
  • Ich wünsche Dir mit meinem Parmesan Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




532 Kommentare
  1. Steffi 3. Januar 2021 - 18:46

    Hallo Emmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Das Hähnchen schmeckt echt göttlich, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Aromen ist fantastisch und es ist ratz-fatz vorbereitet. Da würde ich glatt noch mehr als fünf Sterne da lassen. Nachdem wir das Hähnchen Weihnachten schon mal hatten, habe ich es heute direkt noch mal gemacht. Wirklich lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 19:51

      Es freut mich sehr, wenn Dir mein Hähnchen-Rezept geschmeckt hat. Danke für Deine tolle Bewertung Steffi und lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken!

      Antworten >>
  2. Daniela 26. Dezember 2020 - 19:40

    Hallo Emmi, 5 Sterne für dieses tolle Gericht. Unsere Gäste sind Hühnchenfans und wir wollten etwas Besonderes für Sie kredenzen und das ist sehr gelungen. Großes Lob, das ich gerne an dich zurück gebe. Besonders die schnelle Zubereitung und der Minimalaufwand sind richtig super. mmehr Zeit für die Gäste und trotzdem viel Genuss! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:55

      Merci Daniela – wenn es Euch und den Gästen geschmeckt hat freut es mich sehr. Beste Grüße

      Antworten >>
  3. Roger Lehmann 26. Dezember 2020 - 17:15

    Tolles Rezept – werde es morgen ausprobieren! Mein Sohn ist *Koch, aber das ist nicht so meine Welt! LG—Roger

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:36

      Klasse Roger – dann wünsche ich gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Alexandra 20. Dezember 2020 - 14:52

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für das super leckere Rezept. Schmeckt sogar den Österreichern ;-). Mein Mann ist gerade mit Essen fertig und volle begeistert. Liebe gesunde Grüße aus Österreich Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2020 - 15:37

      Ja das hoffe ich doch sehr liebe Alexandra 🙂 Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln

      Antworten >>
  5. Suse 8. Dezember 2020 - 21:39

    Heute ausprobiert:Sehr sehr lecker. Danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2020 - 10:20

      Merci Liebe Suse – lass es Dir gerne noch weiterhin bei meinen Rezepten schmecken?. Viele herzlichen Grüße

      Antworten >>
  6. Veronika 6. Dezember 2020 - 17:15

    Liebe Emmi, das Rezept ist fantastisch !!! Sogar hat es meinen Mädchen (4 & 7) sehr geschmeckt. Nächstes mal probiere ich es mit dem Fisch. Vielen Dank! Liebe Grüße aus Bodensee

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 18:48

      Ja wie toll liebe Veronika?. Wenn es sogar den Kindern schmeckt bin ich sehr froh 🙂 Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  7. Prinz Andi 30. November 2020 - 19:20

    Ich habe das Rezept heute getestet und etwas modifiziert. In die Panade mischte ich etwas Cayenne-Pfeffer, um es etwas pikanter zu gestalten. Dann habe ich es 25 min bei 130 Grad im Backofen gehabt und dann die letzten Minuten den Grill auf 220 Grad gestellt, bis die Kruste knusprig war. Die Filets waren trotz unterschiedlicher Größen durchgegart und dennoch sehr weich und nicht zäh. Dazu gab es italienisches Grillgemüse. Passt sehr gut zusammen. Dazu passt auch ein trockener (nicht fruchtiger) Weißwein. Für mich eine tolle Anregung.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:29

      Das freut mich zu hören lieber Andi?. Die Kombination hört sich köstlich an! Herzlichen Dank und LG

      Antworten >>
  8. Anna 16. November 2020 - 9:45

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe meine Eltern bekocht und sie fanden es köstlich :). Wird auf jeden Fall in mein Repertoire aufgenommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2020 - 13:22

      Das freut mich zu hören liebe Anna?. Ich danke Dir vielmals für Dein schönes Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  9. Andrea 13. November 2020 - 18:05

    Hallo Emmi! Superrezept und sogar mein kritischer Mann 😉 hat es für sehr gut befunden!!! Dankeschön!!! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 21:23

      Oh, das freut mich sehr liebe Andrea ? Ganz lieben Dank und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  10. Pezi 4. November 2020 - 20:53

    Das Rezept ist der Hammer! Ich habe das Fleisch zusätzlich mit Pesto und Käse gefüllt und statt Petersilie italienische Kräuter verwendet. Dazu gab es Risotto – vielen Dank ?

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2020 - 11:32

      Ich danke Dir für Dein nettes Feedback liebe Pezi?. Sehr lecker mit dem Risotto! Lass es Dir gerne weiterhin schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  11. Ulrike Vermehr 23. Oktober 2020 - 23:11

    Hallo Emmi, unser Sohn (22 Jahre) war heute bei uns zu Besuch, und da er ein wahrer Feinschmecker ist, habe ich nach einem schönen Rezept für Hähnchenbrust Filets gesucht. Dein Rezept inklusive Anleitung etc hat mich sehr angesprochen. Ich habe alles genau so zubereitet und es war superlecker!!! Unser Sohn hat geschmunzelt, er erzählte mir, dass er auch schon einige deiner Rezepte nachgekocht hat und jedes mal begeistert war! Ich werde nun auch des Öfteren auf deiner Seite nach Rezepten stöbern! Wir haben die Hähnchenfilets mit kretanischen Kartoffeln und frischem Salat gegessen. Ein Gedicht! Vielen Dank dafür und liebe Grüße Uli

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2020 - 7:34

      Ich danke Dir vielmals für Deine nette Rückmeldung und Bewertung liebe Ulrike?. Wenn es allen geschmeckt hat bin ich happy. Lasst es Euch gerne noch weiterhin bei mir schmecken und viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  12. Lidia 13. Oktober 2020 - 15:15

    Hallo Emmi, bin seit kurzem auf Deiner Seite unterwegs. Hähnchen war total lecker, bei allen Familienmitgliedern voll angekommen. Dazu gab es gekochte Kartoffeln und gemischten Salat.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2020 - 15:53

      Ich freue mich über jede Nachricht wenn es geschmeckt hat liebe Lidia ? Vielen Dank und LG

      Antworten >>
      1. Udo Müller 16. November 2020 - 7:48

        Das Rezept muss ich unbedingt machen, es klingt total gut! Kannst du mir sagen auf welche Temperatur Du den Ofen stellst?? Vielen Dank

        Antworten >>
        1. Emmi 16. November 2020 - 13:16

          Schau mal in der Rezept-Anleitung im 1. Schritt: Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen 😉 Viele LG

          Antworten >>
  13. Valentin Maltez 26. September 2020 - 12:01

    Hallo Emmi dein Rezept hört sich verdammt gut an, Ich glaube als gelernter Koch werde ich damit viel Vergnügen habe. Und wenn es bei meiner Familie gut ankommt, hoffe ich die Erlaubnis zu bekommen und es meinem Küchenchef vorzuführen. Trotz alle dem. Vielen Dank und einen Schönen Tag . Wünscht dir Valentin

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2020 - 15:44

      Oh dann hoffe eich sehr, es ist gut angekommen lieber Valentin 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  14. Silke L 24. September 2020 - 18:17

    Liebe Emmi, ich liebe Hähnchenbrustfilet und ich liebe Parmesan. Darum musste ich das Rezept unbedingt nachkochen. Ohne Knoblauch aber doppelte Menge Parmesan ?. Es war SEEEEHR lecker! Schade,dass man nur 5 Sterne vergeben kann.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2020 - 19:44

      Das freut mich zu hören liebe Silke?. Vielen herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  15. beate 18. September 2020 - 22:53

    Liebe Emmi, wieder eines deiner leckeren Gerichte. Die Hähnchenbrust war super zart. Ganz nach unserem Geschmack. Vielen Dank! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2020 - 14:39

      Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung und Bewertung liebe Beate?. Viele LG

      Antworten >>
  16. Mel 17. September 2020 - 12:52

    Hallo, das Rezept klingt suuuuuper lecker und ich würde es morgen gerne für meine Mutter, Schwester und Oma nachkochen (das ist gar nicht sooo einfach, was zu finden, was für alle passt 😉 ) Jetzt überlege ich noch hin und her wegen einer Beilage und tendiere zu Ofen/Pfannengemüse. Aber welches? Oder lieber einen „außergewöhnlichen“ Salat? Gibt es vielleicht einen Tipp für mich? Liebe Grüße aus Köln 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2020 - 16:11

      Liebe Mel, wir essen am liebsten immer einen großen knackigen grünen oder gemischten Salat dazu. Mit einem einfachen Vinegrette Dressing. Das würde ich Dir empfehlen. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  17. Sara 16. September 2020 - 15:26

    Liebe Emmi, mal wieder ein schmackhaftes und schnelles Rezept von dir. Bisher habe ich sehr viele Rezepte nachgekocht und jedes Einzelne war köstlich und einfach. Vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2020 - 22:10

      Ich danke Dir für Dein nettes Feedback liebe Sara?. Viele LG

      Antworten >>
      1. Udo Müller 26. November 2020 - 9:53

        Ich danke Dir für dieses tolle Rezept. Es ist auf den Punkt gelungen, weil ich es genau wie beschrieben gemacht habe. Dazu hab ich winterliches Gemüse in der gusseisernen Pfanne gebraten und dann gedünstet. Das kommt sehr bald wieder auf den Teller!!!

        Antworten >>
        1. Emmi 26. November 2020 - 14:14

          Wie toll lieber Udo! Es freut mich sehr wenn es gut angekommen ist bei Euch 🙂 Viele LG

          Antworten >>
  18. Astrid 7. September 2020 - 9:01

    Das ist eines meiner Lieblingsrezepte von dir, liebe Emmi! Habe ich schon mindestens dreimal gekocht, vor allem auch super für Gäste: schnell vorbereitet und schmeckt köstlich! Dazu gab es meistens einen frischen Salat und Baguette.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2020 - 11:09

      Oh wie klasse liebe Astrid?. Es freut mich riesig wenn es gut angekommen ist. Lieben Dank und viele liebe Grüße

      Antworten >>
  19. Holger P. 25. August 2020 - 22:46

    Hallo Emmi, Habe es heute durch Zufall gefunden, gleich ausprobiert. Das Rezept ist einfach und genial, sehr lecker frisch und saftig, schnell zu kochen ohne großen Aufwand. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. August 2020 - 9:21

      Das freut mich aber sehr lieber Holger❤️. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Viktoria 17. August 2020 - 19:32

    Sehr lecker! Hatte leider keine Zitrone da, auch ohne ein Genuss – kann mir aber den extra Kick mit der Zitrone sehr gut vorstellen, beim nächsten mal, das nicht lange auf sich warten lassen wird, kommt sie definitiv rein. Vielen Dank für deine Mühe mit all den tollen Rezepten 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 9:50

      Ja die Zitrone ist einfach das i-Tüpfelchen liebe Viktoria – probiere es das nächste mal aus?. Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung auf jeden Fall und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden