Pfannkuchen Rezept – einfaches Grundrezept

Ob süß oder herzhaft, ob zum Frühstück, zum Mittag- oder Abendessen, mein einfaches Pfannkuchen Rezept passt eigentlich immer. Der Eierkuchen Teig wird mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat gemacht und ist ohne Zucker. Damit das Pfannkuchen Grundrezept immer gelingt, habe ich einige Tipps für Dich.

Pfannenkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Pfannkuchen erinnern mich an meine Kindheit und die Vorfreude war bei mir immer groß, wenn sich der Duft überall breit machte. Die Liebe dafür habe ich an meinen Sohnemann vererbt. Wie ich damals bekommt er seinen ersten am liebsten frisch aus der Pfanne direkt auf den Teller, bevor er sich über den Pfannkuchen-Stapel hermacht. Pfannekuchen, Eierkuchen, Pfannenkuchen, Palatschinken das leckere Seelenfutter mit den vielen Namen ist eigentlich überall beliebt, ob bei Groß oder Klein, und das wird sich ganz bestimmt auch nie ändern. Mein einfaches Pfannkuchen Grundrezept ist übrigens ein Rezept ohne Zucker, deshalb kann man die Pfannkuchen sowohl süß als auch herzhaft kombinieren.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ob Pfannkuchen süß oder Pfannkuchen herzhaft, Pfannkuchen selber machen geht wirklich einfach und man benötigt nur wenige Zutaten für den Pfannkuchenteig. Das Kochgeschirr ist auch überschaubar, nur eine Schüssel, eine Pfanne und ein Pfannenwender sind nötig. Ach ja, und etwas Geduld, das braucht man auch beim Ausbacken. Wer auch immer den Pfannenkuchen erfunden hat, er oder sie hat eines der besten Alltagsessen kreiert 🙂 .

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Pfannkuchen Rezept aus?

Es gibt unglaublich viele Pfannkuchen Grundrezepte, fast jede Familie hat ihr eigenes und das kannst Du von meinem einfachen Rezept erwarten:

  • mein Pfannkuchenteig ist ohne Zucker, deshalb kann man damit Pfannkuchen süß und / oder Pfannkuchen herzhaft genießen. Das macht das beliebte Alltagsessen noch flexibler für die ganze Familie.
  • Du benötigst sehr wenige Zutaten, die man meist im Vorrat hast.
  • Die Pfannkuchen werden auch ohne Backpulver leicht fluffig, durch das Sprudelwasser im Teig.
  • Der Teig muss zwar ein paar Minuten ruhen, aber die Pfannenkuchen können dennoch nach 30 Minuten verputzt werden.
  • Pfannkuchen lassen sich prima vorbereiten, schmecken warm und auch kalt.
  • mein Rezept für Pfannkuchen ist prima für Kochanfänger geeignet. Die Verwendung von industriell hergestelltem Pfannkuchen Fertig-Teig-Mix-Produkten ist wirklich nicht notwendig.

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Was sind Pfannkuchen und wo kommen sie her?

Variabler als ein Pfannkuchen ist kaum ein anderes Alltagsgericht, man kann ihn eben mal aus dem Ärmel schütteln. Neugierig wie ich bin, habe ich mich einmal schlau gemacht woher der Pfannkuchen kommt. Schnell habe ich herausgefunden, dass es wie bei vielen Rezepten leider nicht eindeutig geklärt ist, wer die Erfinderin oder der Erfinder vom Pfannkuchenteig ist. Was fest steht ist, dass wohl bereits im Mittelalter Pfannkuchen gebacken wurden, allerdings aus Hirsemehl und der Name war Programm, denn er hieß „der Kuchen aus der Pfanne“.

Wie damals schon wird auch heute Pfannekuchen aus Mehl, Milch und Eiern zubereitet. In vielen Rezepten kommt Backpulver hinein oder sprudeliges Mineralwasser sowie Zucker oder Salz. Je nach Region gibt es sogar andere Bezeichnungen für den Pfannkuchen und auch leichte Abwandlungen in der Zusammensetzung. Eierkuchen wird er häufig im Osten von Deutschland genannt. Der Eierkuchen wird meist mit einem höheren Eier-Anteil als ein Pfannkuchen zubereitet. Palatschinken hat nichts mit Schinken zu tun 😉 , aber so wird die süße Eierspeise in Österreich genannt. Im Vergleich zum Pfannkuchen ist ein Palatschinken viel dünner und feiner und erinnert schon fast an französische Crêpes. Aber genug abgeschweift zurück zu meinem Pfannkuchen Rezept.

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für mein einfaches Pfannkuchen Grundrezept?

Wenige natürliche Zutaten sind für die Herstellung von meinem Pfannkuchenteig notwendig, die man überall zu kaufen bekommt.

Mehl

Auch für die Zubereitung von Pfannkuchen schwöre ich auf das gute alte Haushaltsmehl Type 405. Ein Weizenmehl mit tollen Koch- und Backeigenschaften, es ist fein und lässt sich toll verarbeiten, das wussten schon unsere Omas. Wer kein Weizenmehl verwenden möchte, kann auch prima Dinkelmehl Type 630 für mein Pfannenkuchen Rezept verwenden.

Vollmilch

Weil Fett schlicht und ergreifend ein Geschmacksträger ist verwende ich sehr gerne Vollmilch mit 3,5% oder 3,8% Fett für mein Rezept. Aber auch hier bleibt es natürlich Dir selbst überlassen, ob Du eine fettreduzierte Milch nehmen möchtest. Allerdings würde ich Dir dann eine Milch mit 1,5% oder 1,8% Fett empfehlen, nicht 0,1% das gibt es nämlich auch.

Eier

Das schöne und unkomplizierte an meinem Pfannkuchen Rezept ist, dass es ganz egal ist, ob Du gerade Eier der Größe „M“ oder „L“ auf Vorrat hast. Es funktioniert beides ganz hervorragend und macht Dich noch flexibler in der Zubereitung. Wusstest Du übrigens, dass die Farbe vom Pfannkuchen Teig durch die Wahl der Eier bestimmt wird. Die Farbe von Dottern reicht nämlich von Gelb bis Orange und wird übrigens durch die Bauern gesteuert. Die Legehennen bekommen Futterdreingaben mit zum Beispiel pigmentierten Carotinoiden. Eine kräftige Färbung des Dotters heißt also nicht, dass das Ei gesünder ist, sondern es wurde durch das Futtermittel so gesteuert.

Sprudelwasser

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser sorgt dafür, dass Luft in den Pfannkuchenteig kommt und er deshalb leicht und nicht so viel wie mit Backpulver „aufgeht“.

Pflanzenöl

Ich weiß, viele nehmen gerne Butter zum Braten, ich persönlich finde Butter aber nicht optimal. Sie verbrennt viel zu schnell und für mein Empfinden leidet die Optik mehr als der braune Buttergeschmack hinzufügt. Aber das ist, wie alles, reine Geschmacksache. Ich persönlich verwende gerne neutrale Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl oder ein gutes Rapsöl (Affiliate-Link). Alternativ kannst Du auch Butterschmalz für den Pfannenkuchen verwenden, das kann nämlich wie Öl erhitzt werden. Alles gibt es in gut sortieren Supermärkten zu kaufen.

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Welche Pfanne eignet sich am besten für mein Pfannekuchen Rezept?

 „Emmi, in welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen am besten?“, das werde ich sehr häufig gefragt. Meine Erfahrung ist, dass es am besten eine Pfanne mit einer sehr guten Antihaftbeschichtung sein sollte, damit der Pfannenkuchenteig nicht anklebt und sich gut wenden lässt. Zudem sollte sich die Hitze durch die vorhandene Wärmeleitung gut steuern lassen, damit man eine schöne harmonische Bräunung hinbekommt. Die Pfannengröße kann man beliebig wählen. Ich persönlich liebe eher kleine Pfannkuchen, auch wenn man damit länger backen muss bis der Teig verbraucht ist. Ich verwende eine Pfanne mit 20 cm oder 26 cm Durchmesser. Welche Pfanne genau und auf was man beim Pfannenkauf und bei der Pflege beachten sollte findest Du in meinem ausführlichen Pfannen-Ratgeber bei meinen Küchenhelfern.

Neben einer guten Pfanne ist auch ein guter Pfannenwender das A und O. Ich persönlich verwende für Pfannkuchen am liebsten einen aus Kunststoff, da ich ihn damit besser aufnehmen und wenden kann.

Pfannenkuchen einfaches Basisrezept - www.emmikochteinfach.de

Meine Geling-Tipps für gute Pfannkuchen selber machen

Hier findest Du einige meiner Tipps für die Zubereitung und das Braten leckerer Pfannkuchen.

Der Teig braucht immer etwas Ruhe

Wahrscheinlich gibt es so viele Pfannkuchen Grundrezepte wie es Worte gibt. Alle haben hoffentlich gemeinsam, dass man den Pfannkuchenteig ruhen lässt. Die Komponenten vertragen sich nämlich nicht binnen Sekunden, deshalb sollte der Teig irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit das Mehl aufquillt und der Teig schön stabil wird. Mehrere Stunden gehen natürlich auch, aber dann sollten die Eier sehr frisch sein, und die Teigschüssel gut verschlossen werden. Wenn die Zeit aber fehlt, nicht so streng sein, manchmal müssen dann halt auch 5 Minuten reichen.

Sprudelwasser

Mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser (Classic nicht Medium) kommt Luft in den Pfannkuchen Teig und er geht deshalb leicht auf, wenn auch nicht so viel wie mit Backpulver, das in manchen Rezepten verwendet wird.

Der erste Pfannkuchen

Es wird wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben, warum der erste Pfannkuchen meist keinen Schönheitspreis gewinnt. Selbst wenn man schon hundertmal Pfannkuchen zubereitet hat, Pfannkuchen Teig und Pfanne müssen sich nach meiner Erfahrung immer wieder aufs Neue eingrooven. Das Geheimnis ist nach meiner Erfahrung auch die Hitze des Öls, lieber nicht ganz so heiß werden lassen, damit der ja noch recht kühle Teig sich nicht kräuselt und schön verteilen lässt, sich mit dem Öl vermischt. Grundsätzlich mit der Temperatur eher auf der mittleren Stufe bleiben, aber das hängt natürlich vom Kochfeld ab.

Noch ein Tipp von mir: Damit sich der Teig in der Pfanne in aller Ruhe, ohne Hitze von unten, verteilen lässt, mit der linken Hand die Pfanne von der Herdplatte nehmen, zur Schüssel führen und mit der Schöpfkelle in der rechten Hand die Teigmenge hineingeben. So ist die Pfanne kurz nicht der Wärme / Hitze ausgesetzt. Aber wer mich kennt der weiß, dass für mich am Ende die Freude am Geschmack und nicht die Optik im Vordergrund steht 🙂 .

Den Pfannkuchen wenden – der richtige Zeitpunkt

Beim Ausbacken vom Pfannkuchenteig kann ich Dir außerdem folgendes ans Herz legen: Den Pfannkuchen nicht zu früh wenden, sondern den Teig erst für ungefähr 1 Minute (durch)stocken lassen bis nur noch wenig roher Teig an der Oberfläche vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass keine Teigmasse beim Wenden herumspritzt und er schon mal eine gute Farbe und Röstung auf der Unterseite entwickelt.

Pfannkuchenteig stocken lassen - www.emmikochteinfach.de

Wichtig dabei ist auch ein Pfannenwender, der Dir gut in der Hand liegt und sehr gleitfähig ist. Ich selbst verwende für Pfannenkuchen lieber Pfannenwender aus Kunststoff als aus Holz, nicht grundsätzlich nur für den Pfannkuchen 😉 .

Warum kleben meine Pfannkuchen an?

Wenn die Pfannkuchen beim Ausbacken ankleben, kann das folgende Gründe haben: Die Antihaftbeschichtung Deiner Pfanne ist nicht mehr optimal oder Du hast zu wenig Fett in der Pfanne. Jede Pfannkuchenteig Portion braucht etwas Fett, um nicht anzukleben. Also nach jedem Pfannkuchen unbedingt erneut etwas Öl in die Pfanne geben – ein paar Tropfen oder 1-2 TL, je nach Größe der Pfanne.

Pfannkuchen warmhalten

Solltest Du einen Backofen besitzen kannst Du die fertigen Pfannkuchen bei 60 °C Umluft im Backofen gestapelt warmhalten. Alternativ auf einen, vorher im heißen Wasserbad erhitzten, Teller legen und mit Alufolie, oder einer umweltfreundlicheren Alternative, abdecken.

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Süße Pfannkuchen oder herzhafte Pfannkuchen?

Klassischer Pfannkuchen, so wie ich ihn zubereite, ist für ein Frühstück, Brunch, Mittagessen oder Abendessen ideal, da mein Pfannkuchen Grundrezept keinen Zucker enthält. Du kannst ihn also sowohl mit herzhaften als auch süßen Zutaten abwandeln oder einfach ohne alles genießen. So ist das Rezept unglaublich variabel und jeder am Tisch kommt auf seine Kosten.

Pfannkuchen süß

Die Pfannkuchen süß abzuwandeln ist am allerleichtesten mit Puderzucker. Wer keine Kalorien zählt kann sich zuvor noch eine dünne Schicht wachsweiche Butter darauf schmieren, die zerläuft sogar noch ein bisschen auf einem warmen Pfannkuchen. Alternativ die Butter mit Zimt und Zucker bestreuen. Auch Marmelade aller Art ist immer eine gute Wahl. Ich zum Beispiel liebe Himbeermarmelade also landet diese auch auf meinen süßen Pfannkuchen. Was natürlich auch immer lecker schmeckt ist Apfelmus, Nuss-Nougat-Creme, bunte Zuckerstreusel oder Schokostreusel. Bleibt nur noch die Frage, ob Rollen oder Zusammenklappen 😉 . Ich entscheide mich da je nach Lust und Laune.

Pfannkuchen herzhaft

Wer Pfannenkuchen lieber herzhaft genießt, hat ganz viele Möglichkeiten und der Fantasie sind auch da keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich liebe die Kombination aus Kräuterfrischkäse und einem hauchdünn geschnittenen Kochschinken. Manchmal landet auch eine dünne Scheibe oder geriebener Emmentaler auf dem Frischkäse. Wenn ich noch etwas Feta übrig habe auch gerne der. Vor kurzem habe ich Gemüseaufstrich als herzhaften Belag für mich entdeckt, das passt auch prima, egal welche Sorte. Mein Mann liebt Tomatenmark dünn verteilt und etwas Parma-Schinken dazu.

Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die eigene Kombination kann beliebig gewählt werden, egal ob der Pfannkuchen heiß, lauwarm oder kalt ist. Ja sogar den Pfannkuchen Teig kann man vor dem Ausbacken mit Gewürzen oder Kräutern würzen. Ich persönlich mag mildes Paprikapulver und bei Kräutern Thymian frisch oder getrocknet. Je nach Belag lässt sich der Pfannkuchen besser zusammenklappen oder rollen, was natürlich keinen Einfluss auf das geschmackliche Gesamterlebnis hat 😉 .

In meiner süddeutschen Heimat kommt kalter Pfannkuchen übrigens auch gerne in Streifen geschnitten in eine Fleischbrühe und wird als Suppe serviert. Auch eine prima Resteverwertung. Woher die sogenannte Pfannkuchensuppe, Flädlesuppe oder Frittatensuppe ursprünglich ihr Zuhause hat ist leider nicht bekannt. Ist aber auch egal, klein geschnittener Pfannkuchen als Suppeneinlage in einer Gemüse-, Hühner, oder Fleischbrühe ist einfach absolut köstlich.

Pfannkuchen rollen oder falten - www.emmikochteinfach.de

Noch mehr Pfannkuchen Inspirationen

Wenn Du jetzt noch mehr Lust auf weitere Pfannkuchen Rezepte bekommen hast, dann probiere doch mal meinen Apfelpfannkuchen mit frischen, knackigen Äpfeln aus.

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig
Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne...
zum Beitrag

Lecker ist auch meine amerikanische Pfannkuchen Variante mit Bananen, nämlich ein Bananen Pancake Rezept, es ist prima für die Verwertung von überreifen Bananen, die man so nicht mehr essen möchte.

Bananen Pancakes klassisch – einfach und lecker
Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, reifen Bananen und einer Pfanne stehen sie in 20...
zum Beitrag

Wie kann man Pfannkuchen oder Pfannkuchenteig aufbewahren?

Ein unglaublich praktisches Essen, das man aus dem Ärmel schütteln kann, weil die Zutaten meist im Vorrat sind, also perfekt für den Alltag, wenn hungrige Wesen vor einem stehen. Für die Vorbereitung und Aufbewahrung habe ich folgende Tipps für Dich:

Angerührter Pfannkuchenteig

Wenn Du flüssigen Teig später ausbacken möchtest oder Reste für den nächsten Tag aufheben möchtest, kannst Du das gerne tun. Über Nacht einfach in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank, an der kältesten Stelle direkt über dem Gemüsefach aufbewahren und am besten möglichst frische Eier verwendet haben.

Es ist auch kein Problem den angerührten Pfannkuchenteig einzufrieren, dafür in einen Gefrierbeutel oder ein gefriertaugliches Gefäß gießen und gut verschließen, maximal zwei Monate sollte man Pfannkuchen Teig einfrieren, danach leidet die Qualität. Ich persönlich friere nur die fertig gebackenen Pfannkuchen ein und nicht den Pfannkuchen Teig. Denn der Teig ist viel schneller frisch zubereitet als aufgetaut.

Fertiger Pfannkuchen

Fertig gebackene Pfannkuchen kann man gut im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß oder in ein Frischhalteprodukt eingewickelt gut 2-3 Tage aufbewahren. Sie lassen sich ebenfalls sehr gut einfrieren. Dafür empfehle ich Dir zwischen jedem einzelnen Pfannkuchen zugeschnittenes Butterbrotpapier zu legen, damit Du sie nach Wunsch einzeln entnehmen kannst. Zum Auftauen hast Du die Wahl zwischen 100 °C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 5-10 Minuten oder 1 Minute in der Mikrowelle bei 600 Watt oder im Kühlschrank, am besten über Nacht.

Eierkuchen - mein einfaches Basisrezept - www.emmikochteinfach.de

Eine Alternative aus dem Backofen: Ofenpfannkuchen

Bei mir findest Du neben meinem Pfannkuchen Grundrezept auch ein Rezept für einen knusprigen Ofenpfannkuchen vom Backblech, mit diesem Rezept musst Du für das Ausbacken nicht am Herd stehen, denn die Arbeit macht der Backofen bei diesem Pfannkuchen-Spaß.

Knuspriger Ofenpfannkuchen – einfach und schnell
Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd...
zum Beitrag

Weitere Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütte, ist mein klassischer Kaiserschmarrn. Oder die Original American Pancakes – fluffige Pancakes, so wie in den USA. Oder wie wäre es mit frischen Waffeln?

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Waffelteig – Omas Waffeln Rezept
Waffeln gab es immer bei meiner Oma. Als Kind habe ich sie genauso geliebt wie heute. Den...
zum Beitrag

FAQs rund um mein Eierkuchen Rezept. Darin findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Pfannkuchen Rezept

Warum soll man den Pfannkuchenteig etwas ruhen lassen?

Die Pfannkuchen Zutaten verbinden sich nicht sofort, vor allem das Mehl sollte etwas Zeit bekommen aufzuquellen damit der Teig schön stabil wird. Damit das erfolgt ist es ratsam den Teig mindestens 10 Minuten bis 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen am besten?

Am besten gelingen Pfannkuchen in einer Pfanne mit Antihaftbeschichtung. Die Größe kann beliebig gewählt werden, ich persönlich bevorzuge eine Pfanne mit 20 cm oder 26 cm Durchmesser.

Warum kleben meine Pfannkuchen an?

Wenn der Pfannkuchen anklebt, kann es sein, dass die Pfannenbeschichtung nicht mehr optimal ist oder zu wenig Fett in der Pfanne ist. Jeder einzelne Pfannkuchen benötigt etwas Fett in der Pfanne, also nachdem einer gebacken ist für den nächsten wieder etwas Fett in die Pfanne geben, zum Beispiel Pflanzenöl.

Wie kann man fertige Pfannkuchen warmhalten?

Fertig gebackene Pfannkuchen, gerne gestapelt, im Backofen bei 60 °C Umluft warmhalten. Alternativ auf einen vorgewärmten Teller stapeln (z.B. heißes Wasserbad) und immer wieder mit zum Beispiel Alufolie oder einem Gusseisentopf zudecken.

Wie lange kann man fertigen, flüssigen Pfannkuchenteig aufbewahren?

Ich empfehle Pfannenkuchenteig maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufzubewahren, da Eier hineinkommen. Am besten in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren, an der kältesten Stelle (über dem Gemüsefach). Idealerweise direkt für den Teig frische Eier vorsehen.

Wie lange können fertig ausgebackene Pfannkuchen aufbewahrt werden?

Im Kühlschrank, in einem verschlossenen Gefäß oder in ein Frischhalteprodukt eingewickelt, kannst Du Pfannkuchen gut 2-3 Tage aufbewahren. Länger ginge auch, aber dann leidet der Geschmack und die Konsistenz.

Wie kann man fertige Pfannkuchen wieder warm machen?

Fertige Pfannkuchen kannst Du im Backofen bei 150 °C Umluft erwärmen oder in der Mikrowelle in 20-30 Sekunden bei 600 Watt.

 

Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de

Pfannkuchen Rezept - einfaches Grundrezept

99 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob süß oder herzhaft, ob zum Frühstück, zum Mittag- oder Abendessen. Der Pfannkuchenteig passt immer. Denn mein Pfannkuchen Rezept wird mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat gemacht und ist ohne Zucker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

DER TEIG SOLLTE MINDESTENS 10 BIS MAX. 30 MINUTEN RUHEN (IM KÜHLSCHRANK)

    ERGIBT BEI MIR CA. 5-6 PFANNKUCHEN BEI EINER PFANNE MIT CA. 26 CM DURCHMESSER UND SUPPENKELLE (125 ML)

    • 150 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 250 ml Vollmilch - mit 3,5% oder 3,8% Fett
    • 3 Eier - Größe M oder L
    • 1 EL Mineralwasser / Sprudelwasser - Classic also viel Sprudel
    • 1 Prise Salz
    • 5 TL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl) - alternativ Butterschmalz

    ANLEITUNG

    • Zuerst vermengst Du für mein Pfannkuchen Rezept kurz das Mehl und die Milch mit den Quirlen des Handrühers oder der Küchenmaschine bis es gut vermengt ist und nahezu keine Klümpchen mehr da sind.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Anschließend kommen die 3 Eier, 1 EL Mineralwasser (macht den Teig fluffiger) und die Prise Salz hinein. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt lässt Du den Pfannkuchenteig für ca. 10 bis 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit das Mehl schön aufquellen kann und der Teig etwas eindickt.
      HINWEIS: Da sich die Zutaten nicht so schnell miteinander verbinden, sollte der Teig ruhen um sich zu entfalten und stabil zu werden.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Für das Braten der Pfannkuchen nimmst Du eine beschichtete Pfanne in beliebiger Größe, erhitzt darin ca. 1 TL Pflanzenöl oder Butterschmalz auf mittlerer / hoher Stufe (bzw. 7 von 9), gibst beliebig viel Pfannkuchenteig hinein und schwenkst die Pfanne etwas damit der Teig bis zum Rand läuft.
      HINWEIS: Bei einer Pfanne mit ca. 26 cm Durchmesser fülle ich pro Pfannkuchen eine Suppenkelle mit 125 ml Fassungsvermögen bis zum Rand mit Teig.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Der Pfannkuchen sollte durchstocken (ca. 1 Minute), das bedeutet bis kaum noch roher Teig an der Oberfläche vorhanden ist.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Danach wendest Du den Pfannkuchen am besten mit einem Pfannenwender. Noch für ca. 1/2 Minute backen. Wenn er fertig ist, aus der Pfanne nehmen und für den nächsten Pfannkuchen wieder etwas Öl in die Pfanne geben. Das ist ganz wichtig.
      HINWEIS: Der erste Pfannkuchen gewinnt nach meiner Erfahrung keinen Schönheitspreis, bis die Hitze der Pfanne und der Pfannkuchenteig ein eingespieltes Team sind. Die fertigen Pfannkuchen kannst Du auf einem Teller im warmen Backofen bei 60° warmhalten.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Da der Teig des Pfannkuchens keine Süße enthält, kannst Du ihn mit herzhaften oder süßen Zutaten füllen und servieren.
      Klassische Pfannkuchen Rezept - Grundrezept - www.emmikochteinfach.de
    • Ich wünsche Dir mit meinem Pfannkuchen Grundrezept einen guten Appetit und lass es Dir schmecken.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    Beeren Streusel Dessert - www.emmikochteinfach.de

    Beeren Streusel Dessert

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    219 Kommentare
    1. Marion A. 1. März 2024 - 14:01

      Danke für das geniale Rezept! Habe mich genau an die Angeben gehalten und das Ergebnis war perfekt. Lockere und leckere Pfannkuchen, besser noch als ich diese aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Ich bin total begeistert und werde mich das nächste Mal an den Kaiserschmarrn trauen.

      Antworten >>
      1. Emmi 2. März 2024 - 9:44

        Danke fürs Lob zum Pfannkuchen Marion💜. Hab noch viel Freude bei meinen Rezepten! Alles Liebe, Emmi

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden