Knuspriger Ofenpfannkuchen – einfach und schnell

von Emmi
Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd stehen musst. Das Ausbacken übernimmt quasi Dein Backofen, denn Du bereitest den Teig auf dem Backblech zu. Beim klassischen Pfannkuchen stehe ich immer noch am Herd, während meine Lieben schon das Futtern anfangen. Zum Türmen der Pfannkuchen auf einem Teller,  um alle gemeinsam zu essen, kommen wir gar nicht erst.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber bei DIESEM Rezept steht in meiner Familie einem gemeinsamen Pfannkuchen-Genuss nichts im Wege.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

EIN PFANNKUCHEN MUSS NICHT IMMER RUND SEIN

Auch wenn mehrere Kinder zu Besuch sind und ich hungrige Mäuler stopfen muss, greife ich gerne zu dieser Variante. Die Kinder staunen meist zuerst, weil der „Pfannkuchen ja gar nicht rund ist“, aber die geschmacklich leckere Kombination aus weich und knusprig begeistert sie immer. Manchmal, wenn ich alle Tischmanieren über Bord werfe, dürfen die Kinder den Ofenpfannkuchen mit den Händen essen. Er lässt sich nämlich so toll in Stücke reisen – das gibt immer großen Spaß.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

DAZU PASST WAS DAS HERZ BEGEHRT

Dazu serviere ich meistens Puderzucker und Apfelmus. Aber es passt natürlich alles dazu, was man auch zu einem anderen Pfannkuchen-Rezept servieren würde bzw. was die geschmacklichen Vorlieben sind. Knuspriger Ofenpfannkuchen – dazu passt was das Herz begehrt.

Pfannkuchen-Fans lieben auch meinen klassischen und fluffigen Apfelpfannkuchen oder meinen klassischen Pfannkuchen – diesmal aus der Pfanne aber auch sehr lecker ;).

Ganz praktisch aus dem Ofen, aber in einer herzhaften Variante ist mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen mit Hackfleisch, frischen Tomaten und Mozzarella.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Knuspriger Ofenpfannkuchen - einfach und schnell

5 von 18 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Mehl - Type 550
  • 600 ml Milch - 3,5% Fett
  • 3 Eier - Größe M
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter - pro Blech 40

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 200 ° Umluft vorheizen.
  • Auf 2 Backbleche jeweils ein Backpapier legen. Dann verteilst Du auf jedem Backblech 40g Butterstückchen.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Teig, das Mehl gemeinsam mit der Milch in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer gut verrühren. Es sollten keine Klümpchen entstehen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss Vanillezucker und Salz unterrühren. Dann die 3 Eier dazugeben und ebenfalls mit der Masse verrühren. Das sollte nur so lange dauern, bis sich alles gut vermengt hat. Wenn Du die Eier zu lange mit der Masse verrührst, geht der Teig nicht so gut auf. Das ist natürlich nicht dramatisch, dann ist er halt etwas dünner. Mir gelingt es mal so mal so. Lecker ist er immer.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Backbleche dann in den warmen Ofen geben, bis die Butter geschmolzen ist. Braun sollte sie nicht werden, sonst prägt das zu sehr den Gesamtgeschmack. Dann nimmst Du die Bleche aus dem Ofen und verstreichst die Butter gleichmäßig mit einem Pinsel. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du jeweils die Hälfte des Teiges auf eines der beiden Backbleche und lässt die beiden Backbleche ca. 25 Minuten im Ofen backen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Der Teig ist fertig, wenn er Blasen wirft und goldbraun geworden ist.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

50 Kommentare
85

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")




50 Kommentare

Wiebke 7. Februar 2021 - 12:30

Blechpfannkuchen kannte ich schon vorher, aber in einer anderen Variante. Das Backblech mit reichlich Butter einreiben (geht mit Einmalhandschuhe am besten) und dann 2-3 EL Zucker darauf streuen. Anschließend den Teig darüber gießen und backen. Eine mega leckere karamellige Kruste bildet sich dadurch. Man muss den Pfannkuchen logischerweise anschließend nicht süßen. Einfach in Kopott, Apfelmuss stippen und genießen!

Reply
Emmi 7. Februar 2021 - 13:33

Herzlichen Dank für Deine Anregung liebe Wiebke – das hört sich wirklich lecker an. Viele LG

Reply
1 2