Knuspriger Ofenpfannkuchen – einfach und schnell

Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd stehen musst. Das Ausbacken übernimmt quasi Dein Backofen, denn Du bereitest den Teig auf dem Backblech zu. Beim klassischen Pfannkuchen stehe ich immer noch am Herd, während meine Lieben schon das Futtern anfangen. Zum Türmen der Pfannkuchen auf einem Teller,  um alle gemeinsam zu essen, kommen wir gar nicht erst.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd stehen musst. Das Ausbacken übernimmt quasi Dein Backofen, denn Du bereitest den Teig auf dem Backblech zu. Beim klassischen Pfannkuchen stehe ich immer noch am Herd, während meine Lieben schon das Futtern anfangen. Zum Türmen der Pfannkuchen auf einem Teller,  um alle gemeinsam zu essen, kommen wir gar nicht erst.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber bei DIESEM Rezept steht in meiner Familie einem gemeinsamen Pfannkuchen-Genuss nichts im Wege.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ein Pfannkuchen muss nicht immer rund sein

Auch wenn mehrere Kinder zu Besuch sind und ich hungrige Mäuler stopfen muss, greife ich gerne zu dieser Variante. Die Kinder staunen meist zuerst, weil der „Pfannkuchen ja gar nicht rund ist“, aber die geschmacklich leckere Kombination aus weich und knusprig begeistert sie immer. Manchmal, wenn ich alle Tischmanieren über Bord werfe, dürfen die Kinder den Ofenpfannkuchen mit den Händen essen. Er lässt sich nämlich so toll in Stücke reisen – das gibt immer großen Spaß.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Dazu passt was das Herz begehrt

Dazu serviere ich meistens Puderzucker und Apfelmus. Am liebsten selbstgemacht mit meinem Apfelmus Rezept. Aber es passt natürlich alles dazu, was man auch zu einem anderen Pfannkuchen-Rezept servieren würde bzw. was die geschmacklichen Vorlieben sind. Knuspriger Ofenpfannkuchen – dazu passt was das Herz begehrt.

Pfannkuchen-Fans lieben auch meinen klassischen und fluffigen Apfelpfannkuchen oder meinen klassischen Pfannkuchen – diesmal aus der Pfanne aber auch sehr lecker ;).

Ganz praktisch aus dem Ofen, aber in einer herzhaften Variante ist mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen mit Hackfleisch, frischen Tomaten und Mozzarella.

Ich hoffe mein knuspriger Ofenpfannkuchen macht Dir Freude!

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Knuspriger Ofenpfannkuchen - einfach und schnell

32 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Pfannkuchen aus dem Ofen - wird ganz praktisch im Backblech gebacken.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Mehl - Type 550
  • 600 ml Milch - 3,5% Fett
  • 3 Eier - Größe M
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter - pro Blech 40

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 200 ° Umluft vorheizen.
  • Auf 2 Backbleche jeweils ein Backpapier legen. Dann verteilst Du auf jedem Backblech 40g Butterstückchen.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Teig, das Mehl gemeinsam mit der Milch in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer gut verrühren. Es sollten keine Klümpchen entstehen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss Vanillezucker und Salz unterrühren. Dann die 3 Eier dazugeben und ebenfalls mit der Masse verrühren. Das sollte nur so lange dauern, bis sich alles gut vermengt hat. Wenn Du die Eier zu lange mit der Masse verrührst, geht der Teig nicht so gut auf. Das ist natürlich nicht dramatisch, dann ist er halt etwas dünner. Mir gelingt es mal so mal so. Lecker ist er immer.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Backbleche dann in den warmen Ofen geben, bis die Butter geschmolzen ist. Braun sollte sie nicht werden, sonst prägt das zu sehr den Gesamtgeschmack. Dann nimmst Du die Bleche aus dem Ofen und verstreichst die Butter gleichmäßig mit einem Pinsel. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du jeweils die Hälfte des Teiges auf eines der beiden Backbleche und lässt die beiden Backbleche ca. 25 Minuten im Ofen backen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Der Teig ist fertig, wenn er Blasen wirft und goldbraun geworden ist.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




74 Kommentare
  1. Diana 9. Oktober 2023 - 21:05

    Liebe Emmi,habe heute die Ofenpfannkuchen gemacht. Zusätzlich habe ich noch einen Apfel.in dünne Scheiben und etwas Zimt dazu getan.Super lecker. Einen dicken Kuss von meinem Mann.,er ist sonst sehr wählerisch beim Essen. Liebe Grüße Diana

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2023 - 8:55

      Spitze Diana! Merci & viele LG zurück auch an Deinen Mann, Emmi

      Antworten >>
  2. Norbert 21. Juni 2023 - 19:20

    Eine Anleitung kurz und bündig wie sie sein soll und auch gut nachvollziehbar. Ich mache immer die doppelte Menge und schneide daraus tellergroße Rechtecke. Diese friere ich dann ein, wobei ich zwischen die Pfannkuchen Küchenklarsichtfolie lege. In der Microwelle sind die Pfannkuchen in 60 Sekunden aufgetaut und ich kann sie nach Lust und Laune belegen und einrollen oder einklappen. So hab ich im Handumdrehen ein Frühstück mit Lachs oder ein süßes Dessert mit Topfen und Früchtefülle. Der Unterschied zu frisch gemachten Pfannkuchen aus der Pfanne und den eingefrorenen Pfannkuchen ist marginal und für mich die beste Variante. Danke danke danke

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2023 - 9:30

      Das freut mich wenn Du ein gutes Pfannkuchen Ergebnis hattest Norbert und es natürlich gut geschmeckt hat 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  3. Marlies 31. Januar 2023 - 11:56

    Zum 1. Mal Mousse au Chocolat gemacht! Hat geklappt! Super Anleitung!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2023 - 22:40

      1000 Dank Marlies 🙂

      Antworten >>
  4. Gabi 30. Oktober 2022 - 19:54

    Liebe Emmi, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kochbuch. Habe es schon durchgeblättert und bin begeistert. Tolle Rezepte, wunderschöne Aufmachung. Freue mich schon die Rezepte auszuprobieren. Möchte dir aber heute zu deinem knusprigen Ofenpfannkuchen gratulieren. Dieses Rezept gehört zu den besten, die ich bis jetzt von dir nachgekocht habe. Einfach super! Wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Gabi.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2022 - 12:34

      Merci Gabi und ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen auf meinem Foodblog 😉 LG

      Antworten >>
  5. Helen 25. Oktober 2022 - 20:16

    Liebe Emmi, wie genial ist das denn?!?! 😃 Leckere Pfannkuchen und alle können gleichzeitig essen – super!!! Und kein fettverschmierter Herd und verklebte Pfannen. Ab sofort machen wir Pfannkuchen nur noch so, ganz lieben Dank! 🙏🏻☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2022 - 10:52

      Ja die Variante hat so viele schöne Vorteile Helen 😉 Viele LG💚

      Antworten >>
  6. Jenny 19. Oktober 2022 - 14:05

    Habe dein Rezept „knusprig Ofenpfannkuchen“ein Blech mit Apfel und eins ohne nachgebacken!super easy!!! Meine Lieben waren begeistert!!!!😋

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2022 - 16:10

      Ja Prima Jenny – wenn alle begeistert waren – das freut mich. Eine tolle Idee mit dem 🍏. Viele LG

      Antworten >>
  7. Patti 23. September 2022 - 14:21

    Danke für das tolle Rezept! Jetzt gibt es bei uns auch mal öfter Pfannkuchen 😅

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2022 - 17:00

      Wie schön Patti. Herzlichen Dank und viele LG!

      Antworten >>
  8. Katja 8. September 2022 - 22:18

    Ich möchte das Rezept auch mal mittags für meinen kleinen Sohn und mich ausprobieren, und daher von der Menge nur ein Blech machen. 1,5 Eier wird ja eher schwierig… 😉 Reicht dann ein Ei oder eher zwei?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2022 - 16:49

      Liebe Katja, ich empfehle Dir 2 Eier zu nehmen👍😋. Lasst es Euch schmecken und viele LG

      Antworten >>
  9. Carina 28. Mai 2022 - 14:15

    Liebe Emmi, was für ein tolles Rezept….endlich können wir gemeinsam am Tisch sitzen und die Pfannkuchen genießen🙏🏽. Ein Traum. Vielen Dank 👌🏽

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:29

      Wie schön Carina❤️👍. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  10. Ferdi‘s Food Factory 13. Februar 2022 - 18:15

    Hi liebe Emmi, heute habe ich Deine genialen Ofenpfannkuchen gezaubert. Das einzige, was ich verändert habe: ich habe mit einem Gurkenhobel hauchdünne Apfelschnitzen auf den Teig gegeben. Somit sparen wir uns Apfelmus & Co im Nachgang. Das Rezept eist echt klasse, 1000 Dank für die einfache Leckerei.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2022 - 21:39

      Das hört sich nach einer leckeren Abwandlung an mit den dünnen Apfelschnitzen Ferdi💕❤️💕❤️

      Antworten >>
  11. Patricia 28. Oktober 2021 - 13:32

    Heute zum ersten Mal ausprobiert. Hat super geklappt, war sehr lecker und alle konnten gemeinsam essen.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2021 - 14:44

      Ja prima liebe Patricia💚👍💕

      Antworten >>
  12. Annemarie Dröge 26. April 2021 - 12:09

    Wir haben die Ofenpfannkuchen gegessen,sie haben sehr lecker geschmeckt.Was mir gut gefallen hat,das das Rezept nicht so aufwendig ist. Super!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2021 - 17:10

      Merci liebe Annemarie?. Es freut mich zu hören wenn Du diese praktische Ofenvariante schätzen gelernt hast 🙂 – ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  13. Wiebke 7. Februar 2021 - 12:30

    Blechpfannkuchen kannte ich schon vorher, aber in einer anderen Variante. Das Backblech mit reichlich Butter einreiben (geht mit Einmalhandschuhe am besten) und dann 2-3 EL Zucker darauf streuen. Anschließend den Teig darüber gießen und backen. Eine mega leckere karamellige Kruste bildet sich dadurch. Man muss den Pfannkuchen logischerweise anschließend nicht süßen. Einfach in Kopott, Apfelmuss stippen und genießen!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2021 - 13:33

      Herzlichen Dank für Deine Anregung liebe Wiebke – das hört sich wirklich lecker an. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden