Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen

Mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen ist mit frischen Tomaten, viel Mozzarella und Hackfleisch belegt. Ein Rezept, bei dem Du den Belag nach Herzenslust variieren kannst – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die schnelle Pizza-Alternative - www.emmikochteinfach.de

Es kommt nicht so oft vor, dass ich über den Sinn des Lebens nachdenke oder so. Aber die lauen Sommernächte in diesem Jahr luden regelrecht dazu ein. Wenn ich abends in den Sternenhimmel schaute und die Gedanken schweifen lies. Auf einer dieser Gedankenreisen hatte ich überlegt was wohl aus mir geworden wäre, wenn ich an einer der vielen „Wegkreuzungen“ links und nicht rechts abgebogen wäre.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wäre mein Leben ähnlich verlaufen oder total anders? Natürlich führen diese Grübeleien und Gedanken zu nix, denn meine Entscheidungen und auch Umstände haben mich dahin geführt wo ich jetzt bin. Mich zu der gemacht die ich bin. Nicht falsch verstehen, ich bereue nichts, aber neugierig wäre ich natürlich schon mal eine Antwort auf diese „was-wäre-wenn-Fragen“ zu bekommen.

Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Bei meinem herzhaften Pfannkuchen aus dem Ofen stelle ich mir ebenfalls die Frage, „was-wäre-wenn“ ich eine andere Zutaten-Richtung eingeschlagen hätte beziehungsweise einfach andere Zutaten hinzugefügt hätte. Das ist ja auch das Spannende an neuen Rezepten, dass sie Spielraum lassen. Dennoch irgendwann muss man sich entscheiden, kann aber im Gegensatz zum Lebensweg nochmal zurück gehen und einfach links statt rechts abbiegen 😉 .

Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen

So ist dieses hier, wenn Du so möchtest, das Grundrezept vom herzhaften Pfannkuchen aus dem Ofen. In der Erstversion ergänzt mit kross gebratenem und lecker gewürztem Hackfleisch, frischen Tomaten und Mozzarella. Abwandlungen die ich noch im Kopf habe und mal ausprobieren werde sind folgende: Zum einen als erste Schicht auf dem vorgebackenen Pfannkuchen-Teig passierte Tomaten (aus der Dose oder Tetrapack) verstreichen, mit Salz und getrocknetem Oregano würzen. Alternativ statt der passierten Tomaten eine dünne Schicht Créme Fraîche verwenden. Das Hackfleisch beim Anbraten mit klein geschnittener Paprika und/oder einer geriebenen Möhre ergänzen.

Pfannkuchenliebe aus dem Backofen - www.emmikochteinfach.de

Vorsicht beim anschneiden

Noch ein wichtiger Hinweis für Dich. Der gesamte Belag ist nicht fest mit dem Ofenpfannkuchen verbunden, weil es keine „Kleber“-Zutat gibt und kann schon mal runterrutschen, das solltest Du beim Schneiden und Servieren im Auge haben.

Du kannst natürlich selbst nach Lust und Laune experimentieren und einen ganz eigenen Weg einschlagen den herzhaften Ofenpfannkuchen zuzubereiten.

Eine weitere praktische Variante zum herzhaften Ofenpfannkuchen ist mein süßer, knuspriger Ofenpfannkuchen.

Wenn Du mal meine klassischen Pfannkuchen aus der Pfanne versuchen möchtest dann findest Du hier mein klassisches Pfannkuchen Grundrezept oder meinen fluffigen Apfelpfannkuchen.

Die schnelle Pizza-Alternative - www.emmikochteinfach.de

Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen mit Hackfleisch

26 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache, herzhafte Rezept für Pfannkuchen aus dem Ofen mit Hackfleisch, frischen Tomaten und Mozzarella. Kein Wenden nötig, denn der Pfannkuchenteig backt direkt im Backblech.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN TEIG

  • 4 Eier (Größe M)
  • 100 g Mehl - Type 550 oder 405, Dinkelmehl Type 630
  • 100 ml Milch
  • 50 ml Mineralwasser - Sprudelwasser mit Kohlensäure
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp weißer oder schwarzer Pfeffer

FÜR DEN BELAG

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 500 g Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1,5 TL getrockneter Oregano
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • frischer Basilikum - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 200° C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vor und erhitzt das Backblech mit im Ofen.
  • Jetzt verrührst Du für den Pfannkuchenteig die 100g Mehl und die 100 ml Milch bis nahezu keine Klümpchen mehr da sind.
  • Im Anschluss die 4 Eier, die 50 ml Mineralwasser, die Prise Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Den Teig zur Seite stellen und ruhen lassen bis alles andere soweit ist.
  • Für den Belag schälst Du die Zwiebeln und schneidest sie in Würfel, den Knoblauch ebenfalls schälen und in Würfel schneiden, die Tomaten waschen, Strunk entfernen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  • In einer Pfanne erhitzt Du nun das Öl, gibst das Hackfleisch und die Zwiebelwürfel hinein, würzt es direkt mit 1 TL Salz und brätst es krümelig an.
  • Wenn das Fleisch anfängt zu bräunen gibst Du die Knoblauch-Würfel, 1 TL Paprikapulver, 1 EL Tomatenmark dazu und lässt alles kurz mit anrösten.
  • Das Backblech aus dem heißen Ofen holen, Backpapier drauflegen oder mit Pflanzenöl einreiben und sofort Deinen Pfannkuchen-Teig darauf gießen. Den Teig etwas mit dem Teigschaber verteilen. Das Pfannkuchen-Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und 5 Minuten vorbacken.
  • Das Pfannkuchen-Blech aus dem Ofen nehmen, eine Kugel Mozzarella klein zupfen und darauf verteilen, mit den Tomatenscheiben belegen und diese mit 1 1/2 TL Oregano bestreuen.
  • Auf den Tomaten verteilst Du nun noch die Hackmasse, zupfst die zweite Mozzarellakugel klein und verteilst diese gleichmäßig darüber. Wieder zurück in den Ofen geben und für 15 Minuten weiterbacken bis der Mozzarella schön verlaufen ist.
  • Mit frischem Basilikum garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




54 Kommentare
  1. Lars1971 28. Dezember 2023 - 19:26

    irre lecker. Ich habe es leicht griechisch abgewandelt. Mit Oliven, 3 Knoblauch, Peperoni, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Feta und Hackfleisch. Brutal lecker und einmal mehr 5 Sterne. Ich wünsche einen guten Rutsch und Gesundheit für Dich und Deine Liebsten

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2023 - 9:21

      Klasse Lars! Das freut mich wenn die Ofen-Variante so gut angekommen ist. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sofie 20. September 2023 - 0:33

    Habe es noch nicht gemacht aber werde demnächst, Ist ein tolles Rezept, aber morgen koche ich Gulasch und bin sicher dass er excellent sein wird.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2023 - 9:50

      Immer gern Sofie 🙂

      Antworten >>
  3. C. stefanie 12. August 2023 - 20:59

    ich bin ein absoluter Fan,von allen Rezepten,die ich mir ausgesucht habe! Für mich die beste Erklärung aller Rezepte,es macht mir Spass sie zu kochen,Bracken usw! Bravo 👏👏👏👏👏👏👏

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2023 - 11:43

      Ich danke Dir für Dein schönes Lob Stefanie 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  4. Werner K. 7. Juli 2023 - 19:28

    Sehr sehr gutes Rezept. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt, da meine Frau keinen Mozzarella mag. Stattdessen habe ich 250 g Weißkäse/Feta genommen und das ganze noch mit 15 Oliven (in Ringe geschnitten) belegt.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juli 2023 - 10:47

      Wie schön Werner. 1000 Dank für Deine Bewertung & Rückmeldung💜. LG

      Antworten >>
  5. Ulrike 23. Oktober 2022 - 12:12

    Danke für dieses tolle Rezept, es geht einfach und schnell und schmeckt super. Ich hatte es dieses Mal mit Kürbisstückchen statt Tomaten, weil die verwertet werden mussten. War auch sehr gut. Aber das Original probier ich auch noch.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 13:38

      Wie schön liebe Ulrike💚💕. Es freut mich wenn bei meinem Pfannkuchen Rezept alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden